Rätsel Verbundmörtel/Injektionsmörtel

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
231
Ort
Bergstraße
Liebe Gemeinde,

Das Thema hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Holz zu tun, aber sei’s drum.

Zur Zeit verzweifle ich an dem, was man im allgemeinen als Verbundmörtel oder Injektionsmörtel bezeichnet.

Ich will an einer mit 16 cm Mineralwolle gedämmten Außenwand aus Mischmauerwerk einige Anker für eine Markise anbringen. Dabei bringt mich das System „Verbundmörtel“ um den Verstand. Jeder Kartusche liegen Statikmischer von einer Länge zwischen ca. 21 und max. 24 cm bei. Nun soll aber das Bohrloch oder die Siebhülse von Grund auf mit dem Mörtel gefüllt werden. Bei einer Siebhülsenlänge von 10 cm bedeutet das in meinem Falle, das eine Mischdüse von min. 26 cm vonnöten wäre. Leider Fehlanzeige bei den mitgelieferten Mischern! Natürlich kann man mit einigem Gefriemel die Mischdüse verlängern, z.B. mit speziellen Verlängerungen, dicken Trinkhalmen (sofern man sich zu den Glücklichen zählen darf, die noch über ein paar Trinkhalme aus Kunststoff verfügen) oder mit den Röhrchen von Bauschaumdosen (die dann dort fehlen ☹). Dumm ist dabei nur, dass durch die Verlängerung das gemischte Harz einen längeren Weg durch die Düse hat, auf dem es durch den Auspressdruck komprimiert wird und durch die dabei entstehende Wärme noch in der Düse ausreagiert. Nach drei, vier Hüben aus der Pistole ist Ende Gelände, das Harz heiß, das Röhrchen unlöslich verstopft, das Loch nicht gefüllt, und alles im Ar$ch.

Ich stelle mir zwei grundsätzliche Fragen: warum zum Henker sind die mitgelieferten Statikmischer für heutige idiotisch hohe Dämmstärken schlichtweg zu kurz???

Und warum müssen diese Systeme so reaktionsschnell sein, dass sie in einem verlängerten Mischer durch die Kompressionswärme automatisch noch vor dem Austritt aushärten? Ich habe den Mörtel auch schon vorher in den Kühlschrank gelegt, aber durch den Auspressdruck wird er durch die Kompression in der Düse dennoch so schnell heiß, dass es unerheblich zu sein scheint, ob seine Ausgangstemperatur 5° oder 25°C war.

Wie kommt Ihr mit Verbundmörtel bei hohen Dämmstärken (und hohen Außentemperaturen) zurecht?

Vielen Dank und viele Grüße
Philipp
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Wie kommt Ihr mit Verbundmörtel bei hohen Dämmstärken (und hohen Außentemperaturen) zurecht?
Ich habe mir noch nie solche Gedanken gemacht, der Mörtel wird herausgepresss der wird schon am Bohrungsgrund ankommen. Wenn natürlich nach zwei Hüben das Zeug vorne rausquillt stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
432
Ort
Seelze
Ich hab das im Frühjahr mit einem System gemacht, bei dem es extra Verlängerungsröhrchen gibt. Die sind recht dick (deutlich dicker als die von Montageschaum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Es war trotzdem nervig und ich hatte auch den Eindruck, der Mörtel zieht schneller an als angegeben. Es war aber auch recht warm.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Verlängerungsschlauch für Fischer Injektionsmörtel gibt es in 10 m zum selbst Ablängen. Es gibt Auspresspistolen die Arbeiten mit Übersetzung
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.206
Ich hab das Problem auch mal gehabt. Einfach ein Kunststoffstängchen vorne drauf und gut war's. Für die Markise hat die Verarbeitungszeit auch gereicht. Für mehr sicher eher nicht.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Pack die Kartuschen Mörtel über Nacht in den Kühlschrank, dann hast du genug Zeit ihn auch durch die Verlängerung zu pressen. Die 20 Grad Unterschied bie den aktuellen Temperaturen machen Welten aus. Tipps zur Verlängerung kamen ja schon.
Grüße Matthias
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
231
Ort
Bergstraße
Hallo Matthias,

oben schrub ich schon
Ich habe den Mörtel auch schon vorher in den Kühlschrank gelegt, aber durch den Auspressdruck wird er durch die Kompression in der Düse dennoch so schnell heiß, dass es unerheblich zu sein scheint, ob seine Ausgangstemperatur 5° oder 25°C war.
Das hat also m.E.n. kaum etwas gebracht. Aber Danke für Deinen Hinweis.

Viele Grüße
Philipp
 

asphaltblau

ww-kirsche
Registriert
5. November 2015
Beiträge
145
Ort
Edinburgh
Die Injektionsmörtel gibt es für unterschiedliche Temperaturbereiche, zum Beispiel der hier

Multifunktionsmörtel FIS VS LOW SPEED​

Ein Injektioösmörtel, der zu schnell aushärtet könnte auch überlagert sein.
Vielleicht kann dir auch eine Hotline weiterhelfen. Fischer hat da eine recht flotte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten