Projektvorstellung Werkbank

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo,

Habe meine kleine Werkstatt etwas umgebaut. Die Werkbank aus "Holzwerken" hat mich begeistert und ich habe sie auf meine Bedürfnisse umgeplant. Die Veritas-Hinterzange ist einfach genial. Die musste es schon sein. Auf eine Fräse hab ich in dem Tisch vorerst verzichtet weil ich eine Säge-Fräse-Kombi habe. Für manche Anwendungen wär aber so ein Frästisch mit den kleinen Fräsern der Oberfräse recht praktisch. Die Werkbank steht an der Wand weil die Werkstatt zu klein ist um sie mittig zu Platzieren. Ich muss mit dem verfügbaren Platz haushalten und Kompromisse schließen. Mit der Werkbank habe ich alles neu strukturiert und Werkzeug und Maschinen sind (für mich) sinnvoll platziert und haben ihren Platz. Die Werkbank ist aus Buche Leimholz, der Tisch eine Siebdruckplatte. Die Tischbeine, Querstreben sowie die Hinterzange habe ich aus 18mm Buche mehrfach zusammengeleimt. Die Schubladen haben einfache Rollenauszüge und sind 700mm tief. Somit viel Stauraum.

Grüßle, Klaus
 

Anhänge

  • werktisch.jpg
    werktisch.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 577
  • werktisch2.jpg
    werktisch2.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 467
  • hinterzange.jpg
    hinterzange.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 442

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Hallo Klaus,

Schaut echt klasse aus !
Auch der Rest der Werkstatt wirkt sehr gemütlich mit seinen Holzwänden und Balken, da bekommt man gleich Lust loszulegen :emoji_slight_smile:

Eine Frage, da ich mich mit dem Gedanken trage, auch eine massive Werkbank mit Arbeitsplatte ala "MFT" zu bauen:
Wie hast Du die Löcher in die Platte gebohrt / gefräst?
Ich frage mich immer, wie man das möglichst präzise (Abstand & rechtwinklig) hinbekommt ...

Grüße
Eberhard
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Ebe,

ja das mit den Löchern habe ich mir lange überlegt. Ursprünglich wollte ich die mit CNC fräsen lassen habs dann aber selber gemacht.
erst angerissen, dann mit einer Bohrschablone für 32mm Lochreihen vorgebohrt. Wobei ich den Bohrer nur kurz angesetzt habe damit nur die Bohrerspitze eindringt. An die so vorgekörnten Lochmarkierungen konnte ich mit einem mobilen Bohrständer den 1/2" Forstnerbohrer exakt platzieren. Die Grundplatte des Bohrständers habe ich um 180 Grad verdreht damit ich besser ansetzen konnte. fixiert hab ich den Bohrständer mit dem eigenen Gewicht, kniend auf dem Tisch. :emoji_slight_smile: … gut dass mich keiner gesehen hat. Am Schluss noch mit der Oberfräse und Fräser mit Anlaufkugellager eine Fase an die Löcher gefräst.

Gruß, Klaus
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich klaus,

das mit dem um 180° gedrehten bohrständer und dann drauf knieen, kenn ich, sieht sche...e aus, ist unbequem, ABER es führt zum erfolg :rolleyes::emoji_grin:

schöne Werkbank :cool:

was ist das für eine Kombi, die du da hast ? ich kenne das, hat man eine fräse und hat nur so Kleinigkeiten, dann wünscht man sich manchmal einen Frästisch :emoji_open_mouth: meistens klemm ich dann die of umgekehrt in die Hobelbank, das geht meistens für Kleinigkeiten :emoji_stuck_out_tongue:

eine frage hätte ich da noch: zum aufbau, wenn die löcher durch die platte gehen, fällt da auch dreck (und evtl. mal ne schraube, oder sowas) rein, liegt das dann in den Schubladen :confused: wenn da aber ein zwischenboden drin ist, ist der ausziehbar, daß du reinigen kannst und evtl. kleinteile wiederbekommst :confused:

wie hast du das gelöst :emoji_frowning2:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Hat dein Tisch irgendeine Funktion in Verbindung mit deiner Kreissäge?

Ich plane, meinen Tisch-Nachbau direkt an eine Seite der Kreissäge zu stellen und die Höhe exakt identisch zu machen, um den Tisch als "Verlängerung" zu nutzen, um große Platten sägen zu können.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich komihaxu,

wahrscheinlich wird er das so gemacht haben.
ich habe alle Maschinen auf gleiche höhe eingestellt, so kann man alles überall auflegen :cool:
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ja genau Komihaxu,

die Werkbank dient als auch als Tischverlängerung und hat die selbe Höhe wie der Maschinentisch.
Ausserdem habe ich auch eine klappbare Sägeschiene angebracht um Werkstücke zu sägen die länger als 1,5m sind. An der Formatkreissäge geht nicht mehr weil die Werkstatt zu schmal ist. In der Länge kann ich über 2m verarbeiten - nur in der Breite nicht. Die Sägeschiene dient auch als Führung für Oberfräse und Dübelfräse. Die vordere Halterung der Führungsschiene habe ich abnehmbar gemacht.

Der Schiebetisch der FKS geht knapp an der Wekbank vorbei.

Grüßle, Klaus
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich kann da ganz bequem arbeiten. Ich stehe ja neben oder hinter dem Schiebetisch. Wenn ich am Längsanschlag säge bin ich auch nicht eingeschränkt. Der Schalter der Säge ist auch gut erreichbar.
 
Oben Unten