Projektvorstellung Ritterburg

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
. Ich habe auf jeden Fall vor noch kleinere und grössere Erweiterungen, zu machen. Z.b. ein zweites Burgtor, und weitere Eckteile

Einen Belagerungsturm, Ein runder Tisch für die Ritter der Tafelrunde, Ein Katapult...bei Parkettboden kannst Du sogar noch einen Burggraben Fräsen :emoji_grin:

Ist echt Super geworden!

Was für Laubsägeblätter verwendest Du den für 18 mm Buche? Hatte auch schon arüber nachgedacht aber vermutet, dass das eine Quälerei wird und daher zur Stichsäge gegriffen.
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo Grisumat,

bei Parkettboden kannst Du sogar noch einen Burggraben Fräsen

Hehe, meine Frau wird sich freuen :emoji_wink:

Was für Laubsägeblätter verwendest Du den für 18 mm Buche? Hatte auch schon arüber nachgedacht aber vermutet, dass das eine Quälerei wird und daher zur Stichsäge gegriffen.

Du hast ganz recht, mit der Laubsäge IST das eine Quälerei. Ich hab die Laubsäge wirklich nur im Notfall, also für die Fensterrundungen, verwendet. Für alle anderen Details andere waren zum Sägen die Bandsäge und zum Glätten anfangs Schleifpapier/Schleif-Finger, später das Stechbeitel im Einsatz. Besondere Sägeblätter habe ich keine.

Lg,
Matthias
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Ach ja, ich freu mich natürlich über Bilder, falls jemand von euch die Burg wirklich nachbaut. Egal ob per PN oder hier.

Lg,
Matthias
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Sieht super aus. Finde es besonders toll, dass du eine Ordensritter-Burg hast :emoji_wink:

Ich bastel unserem Kleinen grad eine Burg/Schloss - Keine Ahnung was das wird - in sein Spielzimmer. Also bei mir ist schon fast eher Zimmermannsarbeit gefragt :emoji_wink:

Für Sketchup gibt's das Zusatzprogramm Layout (sollte mit installiert werden) mit dem man tolle Pläne erstellen kann. Man kann sich auch Schnittebenen (großen Funktionssatz aktivieren) in die Zeichnung setzen um einen besseren Überblick zu bekommen.

Auf youtube gibt's teilweise sehr gute Videos zu den Themen.
 

Anhänge

  • 2014-12-01 Schloss.jpg
    2014-12-01 Schloss.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 311

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
So könnte das in Layout vermaßt aussehen. Natürlich kriegt man ein so komplexes Model nicht einer Zeichnung komplett vermaßt.
 

Anhänge

  • Unbenannt_1.jpg
    Unbenannt_1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 375

zündapp

Gäste
Hallo Arne

Ja, so sieht das super aus! Und das kann das Programm "Layout" automatisch oder musstest Du die Maße eingeben?
Wobei, Layout, soweit ich verstanden habe, keine Freeware ist (30 Tage Testversion)?

Hallo Matthias
Klar schicke ich Bilder. Wenns gut wird hier, sonst per PN :emoji_wink:. Ich habe mir zwischenzeitlich die Maße abgemessen und die ersten Brettchen ausgesägt - der erste qm Buchenplatte war ruckzuck weg, trotz minimalem Verschnitt. Morgen muss ich also noch Holz kaufen. Und mann, sind das viele Einzelteile.

Erstaunlich, wie ungnädig die Zinnen die kleinsten Unregelmäßigkeiten zeigen. Die mache ich jetzt nicht mehr mit der Bandsäge, das probiere ich morgen mal mit der Zinkensäge von Hand.

Viele Grüße

Wolfgang
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo Arne,

Danke für die Infos zu Layout! Sehr interessant was man da machen kann. Echt schade, dass die Sketchup Pro Version ziemlich unbezahlbar ist...

Lg,
Matthias
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Ja ich habe die Sketchup-Pro-Version, als Dozentenversion kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen... :emoji_wink:

Die Fenster sind im Grunde nur Rechtecke mit einem Halbkreis oben drauf. Und dann die Sprossen einfach 3-4 cm Breit wieder eingepasst. Das Ganze muss jetzt erstmal umgesetzt werden... Das Holz fürs Tragwerk liegt schon im Zimmer, das muss ich noch alles splitterfrei schleifen, dann zusammenbauen.
An die Burg (Miniatur) werde ich mich wohl erst nach Weihnachten machen...
 

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Toll!!! Ich bin begeistert. Wirklich schön, da kommen die sauteuren Haba & Co-Teile nicht mit.

Momentan ist bei uns ja eher Umbau angesagt, aber wenn der irgendwann einmal durch ist, habe ich endlich eine eigene kleine Kellerwerkstatt - dann könnte das mein neues Projekt werden. Meine Tochter ist gerade erst 1,5, da habe ich dann noch mind. ein Jahr Zeit.
 

zündapp

Gäste
Bilder vom Nachbau

Hallo liebes Holzwerkerforum

So, punktgenau zum Weihnachtsfest ist die Ritterburg fertig geworden. Hier wie versprochen, die Bilder meines Nachbaus.

Am 24. mittags kamen endlich die Magnete, so dass ich sie noch in die Bauteile einpassen konnte. Beide Omas wurden instruiert, ihre Weinachtsgeschenke auf Playmobilritter auszurichten, so dass mein Sohn eine voll ausgestattete Burg mit Reitern, Fußsoldaten, Bogenschützen, Katapult, König, Schatztruhen, Waffenständern, einer Turnierpuppe usw bekommen hat. Meine Schwiegermutter hat sogar einen wundervollen Drachen (hihi) beigesteuert.

Die Freude war riesig. Über die Feiertage haben alle immer wieder mit der Burg gespielt.

Daher an dieser Stelle vielen herzlichen Dank an Matthias. Deine Vorlage ist genial in allen Details. Auch vom Gestalterischen, von den Proportionen und der ganzen Anlage bin ich wirklich begeistert.

Die Burg ist übrigens in Wirklichkeit noch um einiges größer, als sie auf den Fotos erscheint. Der Bergfried geht einem Erwachsenen fast bis zum Knie, im Burghof kann ein Vierjähriger bequem zum Spielen Platz nehmen.

Der Aufwand beim Bau ist allerdings nicht zu unterschätzen. Ich glaube nicht, dass ich mit 30 Stunden ausgekommen bin.

Ich hoffe, Euch gefällt mein Nachbau.

Viele Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 572
  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 426
  • P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 367
  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 448
  • P1010008.JPG
    P1010008.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 452
  • P1010009.JPG
    P1010009.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 443

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo Wolfgang,

Genial! Da steht ja "meine" Ritterburg in einem fremden Wohnzimmer :emoji_wink:

Dein Burgtor ist ja super geworden. Du kannst dir sicher denken was meine Kids sofort eingefordert haben, wie ich ihnen Deine Bilder gezeigt habe.

Lg,
Matthias
 

zündapp

Gäste
Fenster für die Burg

Hallo Holzwerker

Gerade erreichte mich eine Nachfrage, wie man denn die Fenster für die Burg macht. Da es vielleicht auch andere interessiert, antworte ich mal öffentlich:

Beiligend findet Ihr eine Skizze.

1. Fenster anzeichnen, Geraden mit tiefem Schnitt anreißen, Bohrmittelpunkt für den 19 mm Forstner ermitteln und anzeichnen.

2. Bohrungen vornehmen, ein großes 19 mm Loch in die Mitte für den Fensterbogen, 4 kleine 5 mm Löcher auf die Grundlinie. Davon 1 in die linke und 3 in die rechte Ecke. Die drei Löcher in der rechten Ecke so nah beieinander setzen, dass man ein Stichsägeblatt einführen kann.

3. Jetzt ein scharfes neues Stichsägeblatt auf einen Feilengriff stecken und damit von Hand in der Reihenfolge der Zeichnung die Schnitte 1-3 vornehmen.

4. Die geraden Linien mit einem frisch geschärften 19 mm Stechbeitel (Paring Chisel) nachstechen. (Tipp für Insider: wie bei Charlesworth den Beitel zur Brust nehmen und aus dem Bein heraus stechen ("tenting"). Endlich kann man das mal ordentlich üben.)

5. Die Fensterspitze mit einer feinen Dreikantfeile formen.

Viel Spaß beim Bauen!

Wolfgang
 

Anhänge

  • Fenster_Burg.jpg
    Fenster_Burg.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 302

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also die Ritterburgen sehen Spitze aus :emoji_slight_smile:
Habe auch noch so halbfertige Pläne rumliegen..
Wollte die für meinen kleinen Neffen bauen.. Diese Pläne sind jedoch vieel besser :emoji_slight_smile:
Und die Idee mit den Magneten einfach nur genial!
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
@Zündapp: Da hast du mich echt auf die Spur gesetzt. Das ganze meiner Frau gezeigt. Sie ist begeistert. Tja und nun hab ich noch 3 Monate Zeit das ganze zu bauen. Deshalb ein paar kleine Fragen:
1.) Magnete: würdest du bei den 8mm Durchmesser bleiben oder sind die zu stark / zu Schwach
2.) hast du die Zinnen gesägt oder gestemmt oder gefräst? Mehrere Bretter zusammen und eine Schablone das müsste doch eigentlich gehen.
3.) nachdem die Kinder schon eine Weile damit gespielt haben: würdest du etwas ändern?

Gruß und Danke
Andreas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@) Zündapp:

Von mir noch etwas verspätet ein Dankeschön für diese Vorstellung.
Ich habe Deine Burg vor Ostern für einen Enkel in Deinem Stil abgekupfert.

Schönes Wochenende
 

zündapp

Gäste
Die Burg lebt

Hallo liebe Holzwerker :emoji_slight_smile:

Das ist ja toll, dass die Burg nach dem Vorbild von Matthias jetzt so oft gebaut wird. Ich würde mich natürlich auch über weitere Bilder der Nachbauten hier freuen.

Hätte ich das gewusst, hätte ich ein paar mehr Bilder von der Entstehung gemacht.

Zu den Fragen:

1) 8mm Magnete sind eine gute Wahl, die Stärke ist genau richtig.

2) Bei den Zinnen habe ich alles mögliche probiert, zuerst hatte ich den Ehrgeiz der reinen Handarbeit. Sogar eine Moxon-Vise habe ich extra dafür gebaut. Es sind aber einfach zu viele Zinnen, daher habe ich den Großteil mit einem 6 mm Band auf der Bandsäge geschnitten und den Rest "Zinnengrund" erst gestemmt und dann geschält (mit dem Paring - Chisel). Alle Kanten der Burg, auch die der Zinnen, habe ich auf dem Frästisch mit einem 3 mm Abrundfräser versäubert.

3) Nein, gar nichts würde ich ändern. Mit der Burg lässt sich so sehr gut spielen. Durch die tolle Idee von Matthias mit den Magneten kann man aus den Burgteilen alles Mögliche zusammensetzen und Teile der Wohnung in eine kleine Festung verwandeln.

Das war bisher die am besten investierte Zeit in der Werkstatt und die Freude in der Weihnachtszeit und das stolze Zeigen vor den Spielkameraden unseres Sohnes war einfach nur schön.

Daher auch noch einmal mein Dank an Matthias, der das alles mit seinem Projekt angestoßen hat.
In den kommenden Tagen mache ich noch einige Detailfotos vom Burgtor und dem Fallgitter und stelle sie hier ein.

Ebenso würde ich mich auch über Fotos von Euren Erweiterungen und Ideen freuen.

Viele Grüße

Wolfgang :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe eine sehr einfache Version aus Resten einer Dreischichtplatte und MPX gebaut,
die der Kleine dann zum Spielen auf die Terrasse oder in den Sandkasten stellen kann.
Die Burg war eher ein Nebenprodukt vom Puppenturm, den ich hier vorgestellt habe.

Die Zinnen habe ich mit einem 20er Nutfräser auf dem Frästisch hergestellt.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC08116.JPG
    DSC08116.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 401

zündapp

Gäste
Bilder vom Burgtor

Hallo Holzwerker und Burgenbauer

Wie versprochen ein paar Aufnahmen vom Tor.

Das Fallgitter ist einfach lose eingeschoben. Will man es öffnen und offenlassen, kann man es oben mit den Fingern greifen und dann nach hinten lehnen, dann hakt es in einer Querstrebe fest. Ein Schubs mit der Fingerkuppe genügt und es "saust" runter. Gefertigt ist es aus fertiger 5 mm Kiefernleiste, einfach mit Ponal Express verklebt.

Das Tor ist aus Zwetschge. Hier habe ich Aufwand getrieben und ein Stück Holz ausgesucht, das von der Maserung die Form des Tores wiedergibt. Da es das einzige Stück Schmuckholz ist, kann man das schon machen. Der Aufwand vom Zwetschgen-Diehl bis zum fertig von Hand abgerichteten, ausgehobelten, ausgesägten und geschliffenen Burgtor hat bestimmt 3 Stunden gedauert. Das würde ich aber wieder machen, denn das ist schon ein Hingucker.

Die Angeln bilden zwei Klötzchen aus Bongossi, die zusätzlich zum Leim mit zwei Messingschrauben am Tor befestigt sind. Innenliegend befindet sich eine 5mm Messingstange als Scharnier, die Löcher sind mit einem kleinen Stück Rundholz (Schaschlick-Spieß!:emoji_slight_smile:) verschlossen.

Hochgezogen wird das Tor an zwei Trageleisten aus Zwetschge mittels einer geschlossenen Kette. Die Ösen an den Leisten passen mit leichter Klemmung in die Führungslöcher der Kette, so daß das geschlossene Tor nicht versehnetlich herunterklappen kann.

So, das wars.

@bello

Das hatte ich mir fast gedacht, dass der Puppenturm da bei Dir dazu gehört. Auch eine tolle Lösung, vor allem da sie unempfindlicher ist. Gefällt mir gut!

Viele Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

  • P1010523.JPG
    P1010523.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 296
  • P1010526.JPG
    P1010526.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 254
  • P1010525.JPG
    P1010525.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 298
  • P1010524.JPG
    P1010524.JPG
    114 KB · Aufrufe: 284
  • P1010522.JPG
    P1010522.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 277
  • P1010521.JPG
    P1010521.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 370

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo,

baue derzeit auch gerade für meinen Enkel die tolle Burg nach.
Vielen Dank nochmal an Matthias für den tollen Sketchup Plan und die Infos.
Wolfgang Dank auch an dich für die tolle Hilfeinformationen und die Anleitung für die kleinen Fenster. Danach habe ich auch meine gemacht.

Von einem Baumarkt habe ich mir Hevea Leimholzplatten besorgt da ich mal kein Buchenholz verwenden wollte.
Leider kann ich noch keine Bandsäge mein eigen nennen, deshalb habe ich die Zinnen mit der Kreissäge erstellt. Wie man sieht funktioniert das auch. Dabei habe ich von den Seitenteilen immer 2 auf einmal gesägt.
--Muss noch zwischen den Zinnen geschliffen werden--
Den Haupteingang habe ich mit einem kleinen Erker ausgestattet. Gittertor und Zugbrücke sollen noch folgen.
Die letzten Stunden war ich beschäftigt das Haus zu erstellen hierzu habe ich für die 5 Fenster die Rundung oben mit einem Forstnerbohrer gemacht und danach den Rest mit einem Stemmeisen vorsichtig herausgearbeitet :rolleyes:



Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 263
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 232
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 233
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 193
  • Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 234
  • Foto6.jpg
    Foto6.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 189
  • Foto7.jpg
    Foto7.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 213
  • Foto8.jpg
    Foto8.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 212

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo,

Grossartig! Hier entstehen ja tolle Versionen und Abwandlungen der Burg. Vielen Dank an alle Nachbauer für die Bilder und Ideen.

Lg,
Matthias
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Projektvorstellung und die Möglichkeit zum Teilen. Trotz des Mangels keine eigenen Kinder zu haben bekam ich sozusagen den Auftrag "auch so was zu bauen" :emoji_wink:. Als ersten Schritt habe ich getan, was ein Mann tun muss: Playmobil Ritter bestellt ... :emoji_grin:


Grüße aus dem Norden
Claus
 
Oben Unten