Projektvorstellung Kommode

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Wollte mal mein neues Projekt hier vorstellen. Kommode komplett aus Buche Leimholz geölt. Türen Schlitz und Zapfen Verbindung. Schubladen MPX Schwalbenschwanz-Verbindung. Habe für die Schubladen nicht das Massivholz sondern das MPX verwendet weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Die Schubladen-Führungen und die Topfscharniere sind von Blum. Türfüllung ist eine furnierte Sperrholzplatte. Schubladen sind aufgedoppelt. Da ich kein gelernter Schreiner bin schätze ich konstruktive Kritik und Anregungen.

Möcht gern Eure Meinungen dazu hören, Gruß, Klaus
 

Anhänge

  • kommode1.jpg
    kommode1.jpg
    361 KB · Aufrufe: 245
  • kommode2.jpg
    kommode2.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 211
  • Schubladen.jpg
    Schubladen.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 236
  • Tuer.jpg
    Tuer.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 211

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.449
Ort
Kiel
Das ist klasse. Noch besser würde sie mir nur gefallen, wennn Du statt des keilgezinkten Leimholzes welches mit durcgehenden Lamellen genommen hättest.

Liebe Grüße
Pedder
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Möcht gern Eure Meinungen dazu hören

Sehr schön, sieht sehr gut verarbeitet aus. Wie hast Du die Oberflächen behandelt?

Ich muss Manfred zustimmen, die Türfüllungen sind nicht so stimmig. Und irgendwie stören mich die metallenen Türknaufe - push-to-open oder massive Griffe aus einem dunklen oder sehr hellen Holz hätte ich besser gefunden.


Schönen Gruß,

Wolf

Edit: Streich das push-to-open, ohne Griffe würde was fehlen. Trotzdem fände ich längliche Griffe aus Holz besser :emoji_slight_smile:
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Danke für Euren Input.

@ pedder: Ja durchgehende Lamellen hätten mir auch besser gefallen. Waren aber momentan nicht Vorrätig.

@ manfrde 1955: Hm .... die Türfüllung ... stimmt. Wollte halt alles in Buche haben - aber ist schon richtig, da wär was Anderes womöglich stimmiger gewesen.

@ flow: Oberflächen sind alle geschliffen und geölt mit Festool Öl. ... ich als Festool Junkie...
Mit den Griffen habe ich lang überlegt, hab auch viel verglichen, wollte die nicht zu dominant haben und Holzgriffe erschienen mir zu konservativ. Obwohl wie du schreibst ein Holzgriff in einem Kontrastton auch nicht schlecht gewesen wäre....
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Klaus,

grundsätzlich zuerst mal Glückwunsch. An sich ein schönes Möbel mit ausgeglichenen Proportionen, wie ich meine...
Da du gerne Anregungen hättest, hier sind die meinen:
Multiplex Zinken: Wurde schon erwähnt. Da hätte ich Massivholz auch besser gefunden. An Multi gibts ansonst nichts zu sagen: Man könnte auch ein Lamello oder Dübel verwenden oder eine kleine Feder an die Querstücke anfräsen/ schneiden und eine Nut in die Seiten (Feder nicht mittig, sondern einseitig. Leicht mit der Säge machbar).
Die Griffe hätte ich in die Mitte der Doppel gesetzt und die Griffe der Türen auf gleiche Höhe. Wäre evtl. etwas gefälliger.
Sehe ich es richtig, dass du mittig zwei Stützen gegen eine mögliche Durchbiegung eingebaut hast? Wenn die Rückwand stabil mit den Seitenteilen verbunden ist sollte das genug Aussteifung für den Schrank sein. Ansonsten könnte man auch ein Traver (waagrechter Rahmen) als sichtbares Element verwenden, hätte optisch auch gut zu deinem Möbel gepasst.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das gefällt mir gut. Neben dem Kritikpunkt zum keilgezinkten Holz hätte ich aber noch anzuführen, dass man bei den Kanten noch den Sägeschnitt erkennt. Da solltest du beim nächsten Möbel besser schleifen, oder einmal mit dem Blockhobel drüber gehen.

Wenn dein Händler kein Buche Leimholz mit durchgehenden Lamellen vorrätig hat, sollte er das aber für dich bestellen können. Es hätte die viele Arbeit, die du dir gemacht hast nochmal unheimlich aufgewertet.

Gruß

HEiko
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
@ wicoba: Du meinst mit Lamello oder Dübel die Schubladenverbindung anstatt der Schwalbenschwänze?
Ja wie man auf einem Foto sieht habe ich 2 Verstellfüsse unter die Zwischenwände gestellt. Ich wollte sicher gehen dass das Ding nicht irgendwann durchhängt. Die Rückwand ist eine 6mm Sperrholz, gefalzt, geschraubt. Das mit dem Rahmen wär auch keine schlechte Idee.

@ heiko: menno, dass du das mit dem Sägeschnitt erkannt hast.... ich werd mir mal einen vernünftigen Hobel besorgen müssen. Der Handhobel ist noch nicht so mein Freund. Der Händler hätte mir die Buche auch mit durchgehenden Lamellen besorgt, sicher - aber es war ein Geburtstagsgeschenk und ich hatte 4 Tage Zeit.....

Gruß, Klaus
 
Oben Unten