Projektvorstellung Kinderschaukel

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
auch ich möchte mal eine kleine Projektvorstellung zum Besten geben. Diese Kinderschaukel habe ich neulich spontan zusammengespaxt. Die Sitzfläche besteht aus einen Sperrholzrest, das Holz ist Theaterlatte in Kiefer 55/28mm. Seitwärts habe ich zwei aufrechte Latten an den eigentlichen Sitzkorb geschraubt um den Drehpunkt nach oben zu verlagern – ist der Drehpunkt am Sitzkorb kippt der junge Mann nach vorne. Dazu 5m Seil aus dem Baumarkt und zwei Schneckenhaken in der Stahlbetondecke. Die Haken habe ich möglichst weit auseinander gesetzt, damit die Schaukel stabil in der Spur bleibt und nicht etwa die Glasfront des Kleiderschranks erledigt. Wie zu erkennen ist, ist der Kunde recht angetan von seinem neuen Spielzeug. Ich übrigens auch, den die Schaukel hat keinen Materialwert (Resteverwertung), hält das Kind sicherer als das gekaufte Vorgängermodell mit TÜV-Zertifikat und wenn der Kleine keine Babyschaukel mehr braucht kann ich das Teil weghauen ohne über die liebevolle Arbeit trauern zu müssen!

Nur mal so – als Beispiel für handwerklichen Pragmatismus....
 

Anhänge

  • Bild0828.jpg
    Bild0828.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 182
  • Bild0825.jpg
    Bild0825.jpg
    350 KB · Aufrufe: 178

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Yoghurt,

das Design hat was. Minimalistisch einfach, reduziert auf das wesentliche.
Erinnert mich an das typische "Bauhaus-Design" von Walter Gropius.

Grüße
Manfred

PS:
Die Bild-Qualität ist allerdings grauselig. Handy??
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
ja, in der Tat krabbelt er gerne durch die Werkstatt, nutzt die herumstehenden Plattenwagen um sich daran hochzuziehen und sie als Lauflernwagen zu gebrauchen. Außerdem greift er schon sehr interessiert in die Werkzeugkiste. Meine Tochter (5 Jahre) fordert regelmäßig eine eigene kleine Hobelbank ein...

Ich wollte mit meiner handwerklich eher sparsamen Schaukel mal ein Beispiel für eine simple aber funktionale Konstruktion geben - und siehe da, kaum nimmt man ein paar Latten in die Hand entstehen Assoziationen zum großen Bauhaus. Für den Anfänger im Holzhobby vielleicht ein schönes Beispiel...
 
Oben Unten