Hallo Beppo,
als Jungfrau anfangen hat doch auch was Schönes! Man wäre ja um den Lohn des Neuentdeckens gebracht, wenn man schon alles wüsste. Ich liebe diese Neugier auf Neues sehr. Am Anfang stehen Lesen, Lesen und nochmal Lesen. Viel über dieses spannende Thema habe ich bei Leuten wie Heini (CNC-Subforum der
Bastelstube), bei Hermann Möderl dem urigen Chef von
Mixware und seinen Youtube-Videos zum Zusammenbau von CNC-Fräsen gelernt. Ich habe keine Firmenanteile oder eine Fräse von ihm. Aber er hat die Inspiration zum Bau meiner gegeben und ich sage dir: Es lohnt sich nicht, sie selbst zu bauen, wenn man sich die Preise bei ihm anschaut. Aber bei mir war es der Weg und die nicht mehr zu nehmende Erfahrung beim Selbermachen, die wir ja hier alle kennen. Wenn du angefixt bist von dem Thema, dann bedenke, daß es ein wirklich teurer Spaß wird!!! Am Anfang sieht das alles noch überschaubar aus, aber mit der Zeit wird es intensiv und teuer. Der Bau einer solchen Fräse ist auch für eine Ehe oder Beziehung nicht ganz unproblematisch, denn er kostet viel Zeit.
Zum Glück habe ich eine sehr geduldige Frau und Tochter.
Wie du ja schon gesehen hast, habe ich Aluprofile verwendet. Der sehr viel schwierigere Teil sind die Aluflachteile zu fräsen oder genau zu bohren. Aber bei Heini kannst du sehen, wie man so eine Fräse, die auf 1/100 mm-genau arbeitet, nur mit einer Ständerbohmaschine und ein paar Standardwerkzeugen zusammen baut. Ich habe mir das ohne meine Solidis nicht zugetraut. Auch Heini war ein Anfänger und ich habe nur Vorerfahrung mit Holz mitgebracht. Aber mit der nötigen Frustrationstoleranz kann man Soetwas stemmen. Und man lernt, wie bei Holz, mit jedem Teil wieder etwas Neues hinzu, was man später auch gut beim Arbeiten mit Holz einbringen kann.
Zur Software gibt es zu bedenken, daß du ein wenig Geld investieren musst. Zunächst benötigst du ein Programm, um deine Zeichnungen zu erstellen (CAD - wie CorelDRAW, AutoCAD und Co). Man kann auch mit Sketchup arbeiten! Dann muss die Zeichnung in einen dementsprechenden G3-Code für das Steuerprogramm deiner Fräse umgewandelt werden (CAM - Cut2D, VCarvePro, CamBam, Estlcam, usw.). Dafür darfst du zwischen 50 und je nach Anspruch bis zu 1000 Euro ausgeben. Estlcam ist günstig und auch innovativ. Und am Schluss steht die Ansteuerung deiner CNC-Fräse über die Schrittmotoren und die dafür benötigte Elektronik. Hierfür verwende ich Mach3. Viele dieser Programme kann man zum Reinschnuppern kostenlos ausprobieren. Sie sind dann in irgendeiner Form limitiert. Aber zum Probieren reicht es allemal. Eine gute CNC-Fräse ist das perfekte Zusammenspiel zwischen dem der vor der Fräse sitzt und der Mechanik, Elektronik und der dementsprechenden Programme.
Viele haben es so wie ich gemacht und mit einer "kleinen" Fräse angefangen und später eine oder mehrere große gebaut. Bei der Solidis kann man nicht allzuviel verkehrt machen. Wenn jemand Interesse hat, so kann ich ihm meine Mechanik und Elektronik gerne verkaufen. Viel ist davon in der Neuen nicht verbaut worden.
Das klingt wahrscheinlich sehr kompliziert - doch wenn man es in kleinen Häppchen erarbeitet, bleibt es überschaubar und problemlos erlernbar. Du musst nur wissen, was du mit der Fräse machen möchtest... Kleinere Formteile -> dann reicht dir eine Solidis von der Grösse allemal. Welchen Werkstoff möchtest du bearbeiten? Bei Alu - wie oben geschrieben - reicht die Steifigkeit einer Holzfräse für schöne Kanten nicht mehr aus. Das tut allerdings der Genauigkeit keinen Abbruch! Wenn du also grössere Holzprojekte und NE-Metalle bearbeiten willst, ist eine dementsprechend große Fräse schon eine Grundvoraussetzung. Wenn du ein neugieriger Mensch mit viel Geduld und finanziellen Ressourcen bist, dann laß dich nicht abhalten. Solltest du eine zu geringe Frustrationstoleranz besitzen und nur gelegenmtlich etwas mit der Fräse machen, so rate ich, deine Aufträge einer CNC-Firma in deiner Nähe zu geben. Das ist oft erstaunlich günstig und erspart eine Menge Stress.
Wenn du jetzt meinst, ich hätte viel geschrieben, dann solltest du in meinem
Bau-Thread zur Fräse mal die Beiträge von Heini (fliegerkind) lesen...
Ich hoffe, das reicht für den Anfang. Wenn wir weiterdiskutieren, sollten wir einen neuen Thread im CNC-Subforum eröffnen.
Beste Grüße,
Pierre