Projekt beendet: 3 Esszimmer-Stühle

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo Manfred,

ich guck mir immer wieder mit Begeisterung an, was du so baust. Aber dieses mal muss ich leider sagen, die Stühle gefallen mir überhaupt nicht. Sorry.
Insgesamt wirken sie auf mich sehr klobig, massiv, schwer.
Das Gestell hätte deutlich dünner sein können. Die schrägen Vorderbeine wirken komisch.
Das die Rohre durch die Sitzfläche gehen, sieht irgendwie auch merkwürdig aus. Hier hätte ich die Sitzfläche kürzer gemacht und zwischen Zargen und Rohre Abstandshalter. Dann hätte das Gestell auch mehr quadratisch werden können.
Bei der Rückenlehne hätte ich die Bretter wohl nicht verbunden, sondern mit etwas Abstand leicht schräg zueinander verbaut.

Hoffe, du bist mir nicht böse.
Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich. Und das ist auch gut so.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Nein, fachlich sind die, soweit ich das auf den Fotos sehen kann, wie gewohnt sehr gut.
Nur mit dem Design komm ich irgendwie nicht klar.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Manfred,

habe mir gerade die Bilder Deines letzten Projektes angesehen.
Vom Design und der Ausführung her schließe ich mich den Aussagen von Hans-Friedrich an -ich hoffe auch auf Vergebung:rolleyes:.

Ergänzend muss ich aber noch erwähnen, dass ich Deine Produktivität bewundere. Vielleicht kannst Du mir davon etwas abfüllen und zusenden? Über die Gebindegröße können wir uns ja noch verständigen :emoji_wink:.

Grüsse

Elmar
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Manfred wie schon von meinen Vorgängern geschrieben Design ist halt Geschmackssache. Aber wie immer bei Dir ist alles wunderbar Dokumentiert ich vergesse beim bauen immer Fotos zu machen und meist auch von den fertigen Stücken.
Ich ziehe wie immer meinen Hut vor deiner Arbeit. Toll.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Manfred,

für das Design kann ich mich auch nicht recht begeistern, aber das ist ja in diesem Fall egal. Die Ausführung finde ich gut und die Dokumentation ist auch aussagekräftig.

Sind die Stühle denn bequem geworden?

Gruß

Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Manfred,

auf den ersten Blick hatte ich mich den obigen Meinungen angeschlossen.
Allerdings könnten sie als Einzelstück doch einer regionalen Tradition entsprechen?
Für mein Verständnis passen sie nicht zur Eckbank. Hier wäre vielleicht doch eine Fortführung dieser optisch ansprechender.

Bei dem schönen Wetter solltest Du den Arbeitskeller meiden.

Schönen Tag
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Namensvetter,
muss mich da den anderen leider anschliessen:eek:...aber genug zum Thema Design.
Die Ausführung und Dokumentation dazu ist wieder mal einfach nur toll!
Was ich lustig finde:
auf Bitten meiner Tochter und ihres Mannes
und dann später im Text:
zusammen mit den Kunden
vom Kunden vorgegeben wurde
Das kommt vom Kunden
Diese "Bezeichnung" Kunde/n finde ich irgendwie gewöhnungsbedürftig, klingt als ob du Profitischler bist und nicht Vater und Schwiegervater...
Ist dein neues Projekt Schemel auch für eine Kundin?:emoji_grin:
Nicht bös gemeint...:emoji_slight_smile:
Ich wünschte ich hätte so eine Ausrüstung wie du, bin bei meinem Küchenbau mit der HKS/Schiene doch extrem schnell an die Grenzen gestossen...
Sind deine Projekte eigentlich dein tägliches Geschäft?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Manfred,

und während ich mich heute mühsam durch mehrere Staus gekämpft habe, hast Du bestimmt schon wieder den Schemel im Rohbau fertiggestellt und präsentierst spätestens morgen ein Bild des Edelteils in Endform!

Grüsse

Elmar

PS: Hast Du mir schon etwas "abgefüllt" und benötigst meine Lieferadresse :emoji_wink: ?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Namensvetter,
Wenn ich da an Elmars Werkstatt denke werde ich neidisch
...stimmt allerdings, da werd ich auch neidisch, habe mir gerade die Werkstattbilder mal angesehen...puh, da bin ich weit von entfernt.
Aber meine Küche ist trotzdem schön geworden!!!:emoji_slight_smile:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Ich berate meine kundschaft immer so,dass auch ich gut mit Optik und Nutzen der von mir für den "Kunden" hergestellten Ware leben kann . sonst wäre es verlorene zeit.
das verdiente geld kann nicht über alle bedenken siegen-es bleibt immer schaler nachgeschmack m.E. .
Du bist doch Ing. :emoji_wink:
die Einzelstühle kann ich dir nicht verzeihen-wage nicht mal eine sitzprobe aus ergonomischen gründen :emoji_stuck_out_tongue:-
Eckbank und rundtisch optisch : Gnädig,aber nicht erfreut
Eckbank klobig und einfältig(monotone rückenlehnen).
vielleicht vorher mal skizzieren als entwurf im massstab 1:10 :emoji_wink:
über die Ausführung selbst kann man aus der ferne kein Urteil abgeben-scheint aber anständig zu sein:emoji_slight_smile:
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Soll heißen:

Kunde kommt und wills so haben und du sagst nein?

Davon ab

Ich finde die Arbeit von Manfred super! Natürlich kann man sich über das Design streiten (meins wärs jetzt auch nicht). Aber die Tatsache das er solche Dinge selber baut und vorallem mit einem hervorragenden Ergebnis (bezogen auf die Arbeit) find ich gut!
 
Oben Unten