Projekt – Bollerwagen Update

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Mal ein Projekt das sicher kein Lob verdient. :emoji_grin:

So da steht der Bollerwagen so wie man ihn in jeden Supermarkt kaufen kann. (Bild 1)
Auf den ersten Blick sieht er ja noch ganz gut aus. Aber das Täuscht. Denn er ist kaum zu gebrauchen. Das sieht man auf den zweiten Bild. Die Halterung der Drehachse ist einfach Verrostet da hält nichts mehr. Das hat zur Folge das die Räder viel zu weit nach oben gerutscht sind und beim Lenken am Metallrahmen scheuern (Die Schleifspuren sieht man am Rahmen). Auch der Griff ist abgefallen. Also was machen. Da ich nicht so viel Lust auf Metallarbeiten hatte kam mir die Idee hier mal mit Holz Abhilfe zu schaffen. Also ran an das Planen. :emoji_slight_smile:

Das wurde auch ein richtig guter Plan. 22 mm Siebdruck Platten. Die Achsen mit dünner Wandung ausgetauscht gegen was Massiveres. Plastikräder gegen Metallräder getauscht. Für die Drehachse wurde ein Kreuzlager eines Schwerlast Regals vorgesehen.

Das wird Richtig Richtig Gut. Tragkraft: Achse hinten 750 kg/ vorne 430 kg. Schnittiges Design. Da war alles dran, nur Straßenzulassung fehlte. (Dafür aber Grüne Plakette da 0 (Null) CO2 Ausstoß)

Moooommmmenntttt... WAS mache ich da eigentlich...

Irgendwie hatte ich Plötzlich das Gefühl über das Ziel hinaus-zuschießen. :eek:

Ok .. dachte ich mir... das geht auch kleiner. Also keinen großen Plan und ein Limit von ca. 10 Euro Materialkosten. Wollen wir mal sehen was dabei raus kommt.


… Fortsetzung folgt. :emoji_grin:

Lichtlein
 

Anhänge

  • a1.JPG
    a1.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 208
  • a2.JPG
    a2.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 203

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Zweiter Teil

Als erster Schritt wurde der alte Bollerwagen Zerlegt um zu schauen was noch
zu Gebrauchen ist. Die Reifen (Mit Nadellager) und Achsen haben zwar
Gebrauchsspuren sind aber soweit noch Ok. Der Aufbau aus MPX kann man auch
noch Benutzen. Ein wenig Schleifen und neu Lackieren würde diesen aber sicher
nicht schaden. Die beiden Seitenwände haben Vierkant Metallstreben um diese
in den Rahmen zu stecken, ob ich diese Ersetzte weiß ich noch nicht. (Reizen
würde es mich, dann währe alles aus Holz)

So nun zu den Rahmen.... dieser muss ersetzt werden. Was habe ich noch an
Resten herum liegen? MDF... Sperrholz... ungeeignet... da ein wenig
empfindlich bei Kontakt mit Wasser und den Bollerwagen nur im Haus benutzen ist
auch nicht das wahre. Ah, da liegen ja noch Sägerau'e Dachlatten. Mmmhhh die
sind zwar nicht ganz Gerade aber für meine Zwecke ... wieso nicht.

Da ich meine Flachdübelfrässe noch nicht so lange habe, soll der ganze Rahmen
mit Leim und Flachdübeln zusammen gesetzt werden. Zum Üben, sozusagen. Auch
die Basis 1 die dieses Jahr den Weg zu mir gefunden hat wollte mal Eingesetzt
werden.

Bei den Abmessungen brauchte ich nicht groß Rechnen, die haben sich einfach
aus der Original-Platte ergeben. Jetzt gab es noch einen Knack-Punkt. Wie die
Vorderachse Drehbar lagern? Denkt an mein Budget von 10 Euro!! Erste Idee war
eine alte Fahrrad-Narbe. Nur wie sollte ich diese Stabil befestigen. Weiter
ging die Suche und fündig wurde ich bei den Drehlagern. Die sehen aus wie
Drehbare Schrankrollen haben nur auf beiden Seiten einen flachen Flansch.
Perfekt... aber wo wir gerade bei den Schrankrollen sind.... diese könnte man
ja auch nehmen... Rolle Raus und fertig. Weiterer Vorteil. Die Rollen gibt es
in allen denkbaren Größen und sind überall verfügbar. Als netten Nebeneffekt
sind diese auch Billiger. Da einfach höhere Stückzahlen produziert werden.
(Denke ich) Also, eine Rolle für 6,99 besorgt. Tragkraft 220 kg.

Nun konnte ich loslegen. Die Leisten auf länge gesägt. Sogar 45 Grad in den
Ecken um auch mal Flachdübel in Gerungen gemacht zu haben. Die gesägten Teile
mit den Aussparungen für die Flachdübel sind auf Bild 1 zu sehen.

Nun noch schnell den Leim geholt und schon …..

… bin ich im Bereich wo man aus Fehlern lernt.


… Fortsetzung folgt. :rolleyes:
 

Anhänge

  • b1.JPG
    b1.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 171

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Weiter geht es

So Leim ist da... das ist aber ganz schön viel auf einmal zum Verleimen? 4
Außenseiten, 2 Leisten in der Mitte und gleichzeitig die Halterung für das
Drehlager. Sind 12 Flachdübel. Ach ganz einfach, lasse ich die Halterung weg
und die dazu passende Außenseite. Wenn der Leim fest ist, brauche ich nur
die Halterung und die Außenseite dran stecken. Geht ja einfach.

Also 6 Stellen mit Leim benetzt und dann zusammen gesteckt. An was ich bis
jetzt nicht gedacht habe, da ich 10'er Flachdübel benutzt habe (wegen
größerer Fläche) stehen diese etwa 4 mm oben und unten heraus. Nun stört das
ganz gewaltig beim Verleimen, besonders wenn man nicht darauf vorbereitet
ist. Ich schnell Reste gesucht die ich zum Unterlegen benutzen konnte. Nun
hatte ich ein anderes Problem. Da ich keine Zwingen besitze die so lang sind
das ich damit längst Spannen konnte hatte ich mir was überlegt wie ich dieses
Umgehen konnte... aber das hat dann nicht richtig Funktioniert. Wegen eben
diesen Unterlegen. Auch das Spannen über die Querseite, da hatte ich nur zwei
Zwingen mit entsprechender Länge. Da fehlte mir eine....

Wie wird immer hier im Forum geschrieben... Zwingen kann man nicht genug
haben... ich glaube langsam die haben Recht. :emoji_slight_smile:

Irgendwie habe ich es dann hin bekommen meine Konstruktion zu Stabilisieren
aber 100% passend ist was anderes. So Leim trocken... jetzt die Halterung +
Fehlende Außenseite anleimen. Probehalber noch mal alles zusammenstecken...
nanu .. wieso geht das nicht... Es geht nicht. Es ist nicht möglich auf
Gerungen gesägte mit Flachdübel versehene Leisten Nachträglich einzusetzen.

OK 99,99 % der Leser haben das gewußt, ich nicht.

Nach einigen Überlegen habe ich die Flachdübel Fräsungen auf einer Seite zu
einer Nut erweitert. so das ich die Leiste von oben einsetzen konnte. Aber
auch hier hatte ich das Problem das ich nicht richtig über die Länge Spannen
konnte und so sind zwei mehr oder weniger breite Spalten an den Ecken
geblieben. (Sieht man sehr gut auf den Foto)

Die Halterung musste ich auch so Anpassen das ich sie von oben an Ihren Platz
rein schieben konnte. Mit zwei drei Hammerschlägen passte diese dann auch
sehr gut rein. Feierabend... noch mal Winkel anlegen. Super 90 Grad nach
unten bei den Hinteren Achshaltern, 80,7 Grad der vordere Achshalter nach
oben. Noch ein wenig Aufräumen dann ist Schluß für heute. Ich so schön am
Saubermachen, Werkzeug wegräumen.... da geht auf einmal die Innere Sirene
an..

Hinterachsen Halterung nach unten und Vorderachsen Halterung nach oben.
HILFE.... !!!!
Hätte nicht gedacht das ich mich noch so schnell bewegen kann. :emoji_wink:

Hammer genommen und die Vordere Halterung mit gezielten Schlägen wieder heraus
befördert. Zum Glück war das kein Expressleim. Neu mit Leim eingestrichen und
anders Herum wieder eingesetzt.... puhhh jetzt hatte ich mir meinen
Feierabend aber verdient.


.. Fortsetzung jetzt gleich im Anschluss ..
 

Anhänge

  • c1.JPG
    c1.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 100
  • c2.JPG
    c2.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 80
  • c3.JPG
    c3.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 95
  • c4.JPG
    c4.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 84

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
.. da bin ich schon wieder ...

So der Spannende Teil ist vorbei... dann kann ich den Rest auch noch hier rein setzen.

Am nächsten Tag habe ich noch die Vorrichtungen eingesetzt das die Seitenwände
schräg eingesetzt werden können. Sieht man auf den Foto. Zusätzlich habe ich
vorne bei der Griffbefestigung noch ein Stück Holz hinein geleimt. Das ist
dann beim Lenken Stabiler. Nun noch paar Kanten geschliffen und nun steht er
wieder da, der Bollerwagen. Das MPX lasse ich so. Da sind doch schon so tiefe
Kerben drin das ein Abschleifen nicht mehr lohnt.

Also mir hat es Spaß gemacht, auch wenn die Verarbeitung nicht so besonders
ist. Aber das wollte ich ja so. Wenn man jetzt alles zusammen rechnet liege
ich mit 12 Euro sogar fast in meinen Budget.

So nun geht es langsam an mein nächstes Projekt... eine große Eckbank.

HAHAHAHAHAHA...

das glaubt mir jetzt keiner. :emoji_grin:

Lichtlein
 

Anhänge

  • d0.JPG
    d0.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 142
  • d1.JPG
    d1.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 116
  • d2.JPG
    d2.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 157
  • d3.JPG
    d3.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 144

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Womit behandelst du den Rahmen?
Wenn du das so in "Natur" lässt wirst du nicht lange Spaß an dem ganzen haben.
Evt würde ich mir auch noch mal Gedanken über die Vorderachse machen. Die sieht trotz Stahlrohr etwas labil aus.
Sonst relativ interessant wie man mit wenigen Mitteln so etwas hinbekommt.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jetzt habe ich mich hier durchgelesen und finde nirgends die Frage die gestellt wurde.

Dies ist hier doch "Neuling fragt Profi", oder nicht?

Projektvorstellungen sind keine Fragen und haben ihren Platz eher am Tresen oder bei den Tips :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Jetzt habe ich mich hier durchgelesen und finde nirgends die Frage die gestellt wurde.

Dies ist hier doch "Neuling fragt Profi", oder nicht?

Projektvorstellungen sind keine Fragen und haben ihren Platz eher am Tresen oder bei den Tips :emoji_wink:

Das sehe ich völlig anders. Am Tresen ist Platz für alles, was nicht Holzwerken ist. Holzwerken sollte schon in eines der beiden Hauptforen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
@Jonamu

Doch genau das habe ich vor. „Natur“ zu lassen. Ich verstehe aber Deinen Einwand, nur habe ich mich die letzten Jahre gefragt: Muss überall Chemie drauf? Beispiel: 1) Wir haben hier eine Kiste die Steht draußen, Bekommt Normalerweise keinen Regen ab. Wird aber hin und wieder mal Nass. (Kinder, Schlagregen, Schneewehen) Die sieht für Ihre 50 Jahre !! noch richtig gut aus und ist auch Unbehandelt. (War aber früher eine Mehlkiste und stand in der Küche) 2) Im Garten benutze ich Bohnenstangen. Diese stehen Teils in der Erde und sind Wind und Wetter ausgesetzt. Im Winter im Trockenen. Was mich immer wieder erstaunt ist wie lange die Dinger halten !! Ich lasse es drauf ankommen. Wenn der Bollerwagen 7 Jahre durchhält, dann bin ich zufrieden.

@IRS Belgium
Ja ich kenne die Diskussion. Meiner Meinung nach gibt es leider keinen Passenden Platz für Projekt hier im Forum. Meine Überlegung dazu: In das Tipps & Wissenswertes Forum schaue ich eigentlich nicht rein, weil für mich keine Relevanten Information drin sind. In Forum Tresen vielleicht 1 x im Monat. In das “Neuling fragt Profi“ alle zwei/drei Tage. :emoji_slight_smile:
Da ich auch nur ein Neuling und Hobbywerker bin, passt für mich als Ziel am besten das „Neuling fragt Profi“ Forum.
Aber wo wir gerade dabei sind. Wie Du sicher weist habe ich vor zwei Jahren ein über mein Flurschrank Projekt Tagebuch geführt. Diese hatte ich im Forum Tresen. Viele die hier im „Neuling fragt Profi“ unterwegs sind haben das gar nicht mitbekommen. Da ich diese Jahr eine große Eckbank baue und auch nur ein Laie ohne besonderes Werkzeug bin, Wo meinst Du passt dann das Tagebuch am Besten hin?

(Wobei ich am Überlegen bin ob ich Überhaupt eins mache)

Lichtlein
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.336
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ja ich finde auch, so etwas gehört hierher.

Und noch etwas: da macht sich jemand die Mühe, hier einen ausführlichen Bericht einzustellen, und dann ist die erste Reaktion Meckern .... Ne !

Von mir ein Dankeschön für den (teilweise auch augenzwinkernden) Bericht.

Rainer
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Nachtrag für Jonamu

@Jonamu

„Evt. würde ich mir auch noch mal Gedanken Über die Vorderachse machen. Die sieht trotz Stahlrohr etwas labil aus. „

Oh ja, da hatte ich auch Bedenken. Auch bei den Hinteren Trägern. Vorgesehen habe ich für hinten zb. Zusätzlich Versteifungen. Aber, ich bin echt erstaunt wie Stabil das ganze ist. Vorne an der Achse ist es Definitiv das Drehlager, das schwächste Glied, was doch große Winkelkräfte aufnehmen muss. Wenn Du willst versuch mal folgendes: Nehme eine Dachlatte in die Hand und Versuche ein Stück von 15 cm Länge zu Verbiegen. Es ist das Holz was hält nicht die Metall Achse.
Ich bin immer und immer wieder begeistert, was „HOLZ“ eigentlich für ein Phantastischer Werkstoff ist. :emoji_slight_smile:

Lichtlein
 

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@IRS Belgium
Ja ich kenne die Diskussion. Meiner Meinung nach gibt es leider keinen Passenden Platz für Projekt hier im Forum. Meine Überlegung dazu: In das Tipps & Wissenswertes Forum schaue ich eigentlich nicht rein, weil für mich keine Relevanten Information drin sind. In Forum Tresen vielleicht 1 x im Monat. In das “Neuling fragt Profi“ alle zwei/drei Tage. :emoji_slight_smile:
Da ich auch nur ein Neuling und Hobbywerker bin, passt für mich als Ziel am besten das „Neuling fragt Profi“ Forum.
Aber wo wir gerade dabei sind. Wie Du sicher weist habe ich vor zwei Jahren ein über mein Flurschrank Projekt Tagebuch geführt. Diese hatte ich im Forum Tresen. Viele die hier im „Neuling fragt Profi“ unterwegs sind haben das gar nicht mitbekommen. Da ich diese Jahr eine große Eckbank baue und auch nur ein Laie ohne besonderes Werkzeug bin, Wo meinst Du passt dann das Tagebuch am Besten hin?

(Wobei ich am Überlegen bin ob ich Überhaupt eins mache)

Lichtlein

Dein Flurschrank-Tagebuch hatte "mangels Interesse" ja auch nur 10.500 Betrachter ......... Projektvorstellungen unter "Neuling fragt Profi" kommen noch nicht mal über die 2.000er Grenze

Das Du Deine Forumbesuche auf eine einzige Untergruppe beschränkst ist Deine Entscheidung, aber genau diese Einstellung war der Grund dass die Einteilung des Forums verändert wurde und die Untergruppe "Neuling fragt Profi" jetzt oben in der Liste steht.
Durch die "Faulheit" einiger Newbies wurde nämlich die "Profi fragt Profi"-Untergruppe durch Fragen von Neulingen überspült und wurde verschoben.

Wer wirklich Interesse am Holzwerken und diesem Forum hat, sollte seine Aufmerksamheit nicht nur auf eine Untergruppe richten.

In der Vergangenheit wurden Projektvorstellungen von den Mod's auch schon an den Tresen verschoben, scheinbar stehe ich mit meiner Meinung dass der Tresen der richtige Platz für "Projektvorstellungen ohne Frage" sein dürfte nicht alleine, auch wenn dies von dem Einen oder Anderen als "Meckeren" gesehen wird.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
Ich muss hier dem belgischen Harald einfach zustimmen. Hier gehen solche Vorstellungen einfach in der Masse der Fragen unter. Wenn ich mir Zeit nehme um auch solche Beiträge zu lesen (auch wenn sie vielleicht schon älter sind), dann stöbere ich durch den Tresen.
Ist meine persönliche Meinung und Arbeitsweise.
Grüssle Micha
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
@Jonamu

Ah... jetzt weiß ich wo Du das Problem siehst... stimmt hast Recht. Noch mal Überlegen... der Druck auf das Rad wird über den Punkt Rohrklemme bis zur Mitte der Metallachse geleitet (Wippe)... in dieser Hinsicht ist die Stabilität des Holzes sch....egal. Danke. Habe ich nicht dran gedacht.

Übrigens Rohrklemme: das ist einfach ein Stück gebogene Gewindestange. Mein Budget wegen. :emoji_slight_smile:

Lichtlein


@IRS Belguim

Ich schreibe heute Abend noch mal was zu den Zugriffszahlen. So einfach vergleichen funktioniert nicht, weil das Tagebuch über 1 Monat lang immer wieder erweitert wurde.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@IRS Belguim

Ich schreibe heute Abend noch mal was zu den Zugriffszahlen. So einfach vergleichen funktioniert nicht, weil das Tagebuch über 1 Monat lang immer wieder erweitert wurde.

Und 4 Tage später warte ich immer noch erfolglos auf die Zugabe zu den Zugriffszahlen :emoji_slight_smile:

Warum der Vergleich der Hit's nicht funktionieren soll begreife ich nicht, denn mit Deinen 127 Berichten hast Du doch sicher nicht selber die 10.000 Hit's generiert, auch wenn Du das Thema über einen Monat regelmässig erweitert hast. Ausser Du hast täglich 300 mal Dein eigenes Thema besucht ......

Dieses Thema habe ich jetzt von Seite 3 zurückgeholt, würde diese Projektvorstellung am Tresen untergebracht sein würde sie immer noch auf Seite 1 stehen und würde dort auch mehr Besucher bekommen.

Aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert um es zu begreifen :emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo zusammen,

ja ich finde auch, so etwas gehört hierher.

Und noch etwas: da macht sich jemand die Mühe, hier einen ausführlichen Bericht einzustellen, und dann ist die erste Reaktion Meckern .... Ne !

Von mir ein Dankeschön für den (teilweise auch augenzwinkernden) Bericht.

Rainer

Hallo Rainer,
der belgische Harald hat doch nicht gemeckert. Er hat seine Meinung geäußert und bzgl. des Bollerwagens muss ich ihm beipflichten. Vielleicht wurde das in der Vergangenheit schon mal vorgeschlagen, aber vielleicht wäre eine Rubrik "Projektvorstellung" sinnvoll. Micha?
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Doch noch drauf reagieren

Eigentlich hatte ich vor das Thema ruhen zu lassen da es zu nichts führt. Habe lieber die Drei vier Projektvorstellungen in der letzten Zeit, hier im „Anfänger fragt Profi“ Forum gelesen. :emoji_grin:

So nun zu den Zugriffszahlen. Ich weiß genau wie viele Leser zwischen zwei Beiträgen bei meinen Tagebuch auch diesen Gelesen hatten. Lag im schnitt zwischen 300 und 400. Ab der Mitte des Projekts kamen dann auch keine großen Rückmeldungen mehr. Da war die Motivation weiter zu schreiben schon sehr gering. Der Bollerwagen hat aber fast schon 1000 Hits und das für ein kleineres Projekt.

So und nun noch ein Vergleich den jeder Nachschauen kann.

Das Bild des Flurschranks im Endzustand wurde 133 mal aufgerufen. (Seit zwei Jahren :confused:)
Das Bild des Fertigen Bollerwagens wurde 116 mal aufgerufen. (Nicht mal eine Woche :emoji_grin:)

Da ich nicht Annehme das die Leser lieber Bollerwagen ansehen anstatt große komplexe Schränke zeigen mir die Zahlen das einfach das Publikum hier größer ist. (Und mehr gelesen wird)


Nun noch zu diesen Vorschlag:
„aber vielleicht wäre eine Rubrik "Projektvorstellung" sinnvoll“

würde ich auch ganz Arg begrüßen. (Ich schaue mir gute Projekt gerne immer mal wieder an, nur findet die dann mehr so schnell. Unabhängig ob im Tresen oder sonnst wo) Wenn es dann ein eigenes (Unter-)Forum dafür geben würde, das währe eine Super Sache. Volle zustimmung.

Lichtlein
 
Oben Unten