Profilmesser als dxf

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Hallo weiß irgendwer von euch woher ich die standard Profilmesser für Universalmesserköpfe als dxf, dwg oder von mir aus auch als PDF Zeichnungen bekomme?
Ich hab bei Guhdo angefragt die geben aber nichts raus... (aus welchem Grund auch immer)

Ich hatte im letzten halben Jahr schon 2x die Situation, dass ich Profilvorgaben hatte ich aber nicht wusste ob die Messer das Profil fräsen konnten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Profile sind ja fast genormt.
Einfach bei den weiteren üblichen Verdächtigen nachfragen,
Leitz, Leuco,
Oder das Problem umdrehen. Und bei den Herstellern bzw Schärfdienst um Angebot zum Fräsen des Profils bitten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.960
Ort
CH
Hallo
In alten Katalogen gibt es teilweise 1:1 Abbildungen. Wichtig wäre das Profilbild, nicht das Messer allein weil das Messer schräg eingespannt ist.
Ich würde beim Schärfer oder Werkzeuglieferanten fragen.
Gruss brubu
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Hallo
In alten Katalogen gibt es teilweise 1:1 Abbildungen. Wichtig wäre das Profilbild, nicht das Messer allein weil das Messer schräg eingespannt ist.
Ich würde beim Schärfer oder Werkzeuglieferanten fragen.
Gruss brubu
Ich nehme dazu den alten Felder Katalog und den neuen von IGM da sind die Abbildungen zwar nicht in 1:1 aber dennoch ganz gut.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.162
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Bei etlichen Messermachern wird immernoch mit 1:1 Schablonen kopiergeschliffen.
Ein Muster oder das Profil in starkem Kunststoff oder Blech
macht denen die Arbeit häufig leichter als eine Zeichnung oder eine Datei.
Einfach Anfragen was ihnen die Arbeit einfacher macht, und die Kosten senkt!
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, einfach bei effektiv Werkzeug auf die Homepage mit dem snippingtool ein jpg ausscheiden vom gewünschten messerprofil, CAD aufmachen jpg einlesen Bemassung setzen dann skalieren bis die Bemassung die richtige Größe hat und dann durch zeichnen. Mfg
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Sind ja alles super Tipps, aber leider ist z.B. das Durchzeichnen viel zu zeitintensiv und am Ende auch noch zu ungenau.
Ich benötige die Zeichnungen ja in der AV, um meinen Mitarbeitern vorab die richtigen Messer vorgeben zu können und eben, bei Bedarf, die richtigen Messer zu kaufen.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Sind ja alles super Tipps, aber leider ist z.B. das Durchzeichnen viel zu zeitintensiv und am Ende auch noch zu ungenau.
Ich benötige die Zeichnungen ja in der AV, um meinen Mitarbeitern vorab die richtigen Messer vorgeben zu können und eben, bei Bedarf, die richtigen Messer zu kaufen.
Für ein Messerprofil mittlerer Komplexität in DXF würde ich Max. 5 Minuten benötigen.
günther
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Sind ja alles super Tipps, aber leider ist z.B. das Durchzeichnen viel zu zeitintensiv und am Ende auch noch zu ungenau.
Ich benötige die Zeichnungen ja in der AV, um meinen Mitarbeitern vorab die richtigen Messer vorgeben zu können und eben, bei Bedarf, die richtigen Messer zu kaufen.
Man bekommt doch für jedes Messer die Profilabbildung angezeigt, bzw. Sogar bemaßt.

Wenns bloß darum geht, dass die Jungs die Richtigen Messer beim Fräsen benutzen, Profilabbildung und Messernr. Mit angeben sollte doch reichen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.622
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wichtig wäre das Profilbild, nicht das Messer allein weil das Messer schräg eingespannt ist.
Das ist der Punkt. Das Profil des Messers bildet durch die schräge Einspannung nicht das spätere Profil im Werkstück ab. Ein DXF nutzt dir also nur, wenn es das Fräsergebnis zeigt und nicht die Geometrie des Messers.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.960
Ort
CH
Wenn es ganz genau sein muss fragt sich noch ob alle Profilfräser den gleichen Schnittwinkel haben. Ich habe etwas nachgeschaut, offenbar geben die Händler und Hersteller die Profile kaum 1:1 an, wohl damit sie nicht so leicht kopiert werden können. Ich würde trotzdem den Werkzeuglieferanten nach Zeichnungen fragen. Man sollte ja wissen was man kauft oder kaufen kann.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
offenbar geben die Händler und Hersteller die Profile kaum 1:1 an, wohl damit sie nicht so leicht kopiert werden können.
Werkzeugschleifer wie pwwu scannen das Profil erst ein, damit sie CNC Nachschleifen können, damit ist es natürlich auch einfach jegliches Profil nach zu machen.
Von daher ist es mir nicht wirklich verständlich warum man die Daten nicht hergibt, zumindest das sich ergebende Profil.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.960
Ort
CH
Ja klar aber hier ist es umgekehrt. Der Fragende möchte 1:1 Profile von Standardmessern damit er weiss was er für seine Arbeiten bestellen soll.
Irgendwie sollte man schon an Zeichnungen kommen, wie will man sonst beurteilen ob ein Standardmesser passt. Daher würde ich Katalogangaben
kopieren oder scannen und den Massstab ändern bis es passt. Persönlich würde ich den Werkzeug Aussendienstler fragen, die sind meist flexibler
und verstehen die Praxis.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.960
Ort
CH
Guuden,

Ich habe immer ein Muster aus 6mm Industriekunststoff des zu fräsenden Profils
angefertigt und eingereicht.
So gab es nie Missverständnisse.
Wir haben vom Schärfdienst eines grossen Herstellers die Schablonen in 3mm Kunststoff oder Plexi o.ä. zu den Messern erhalten.
Schablonen selber machen finde ich eine gute Idee sofern der Schärfer die brauchen kann. Hat nicht @Kerstenk eine Schärfmaschine für Profilmesser?
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.162
Ort
am hessischen Main, 63500
Wir haben vom Schärfdienst eines grossen Herstellers die Schablonen in 3mm Kunststoff oder Plexi o.ä. zu den Messern erhalten.
Schablonen selber machen finde ich eine gute Idee sofern der Schärfer die brauchen kann. Hat nicht @Kerstenk eine Schärfmaschine für Profilmesser?
Gruss brubu


.....ich meine das hatten wir gerade im Forum gehabt.
Mal abwarten ob er auch Fremdaufträge annimmt wenn die Maschine läuft.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
.....ich meine das hatten wir gerade im Forum gehabt.
Mal abwarten ob er auch Fremdaufträge annimmt wenn die Maschine läuft.
so langsam habe ich alles zusammen, musste mir einen Spezialwinkel lasern lassen, zum Einrichten. Den Abtastdorn mit einem Kugellager (3 und 4mm Außendurchmesser) besorgen, nun noch die Kühlpumpe reparieren und dann kann ich erst mal die ersten Versuche machen, ob das alles so klappt wie ich es haben will. Dann entscheide ich ob ich hier und da für andere was mache, muss sich ja für jeden lohnen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten