Probleme mit Rotex 125 - Gebrauchtkauf beim Händler...

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Hallo Forumler!

Ich hab letzte Woche von einem Festool-Händler eine Rotex 125 aus deren Testcenter, also gebraucht, gekauft.
Der Laden schließt demnächst und deswegen muss alles raus.
Soweit sogut - ich hab die Maschine zu einem für mich akzeptablen Kurs bekommen.

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich neue Schleifblätter brauche und bin nochmal dorthin, um welche zu kaufen.

Heute Abend wollte ich die Rotex dann mal ausprobieren und dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:
- ich kann die Maschine noch so behutsam aufs Holz setzen, sie springt und vibriert wie verrückt
- im Getriebemodus wird das ganze noch schlimmer
- wenn ich die Geschwindigkeit auf 1 reduziere und dann versuche zu schleifen, wackelt die Maschine auf und ab

Morgen werde ich wieder dorthin fahren und reklamieren.
Der Verkäufer hat letzte Woche beim Kauf auf meine Frage bezüglich Garantie gesagt, dass das nicht ginge, da das Gerät ja auf das Geschäft bei Festool registriert wurde und es bei der Gewährleidtung bliebe. Ist ja auch nachvollziehbar - bin ich einverstanden damit.
Leider bin ich nun nicht so fit, d.h. ich weiß nicht, in wie weit der Händler für den Schaden gerade stehen muss - Stichwort Gewährleistung
Auf der Rechnung steht diesbezüglich nichts. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass der Händler die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen darf und dafür quasi bürgt, dass sie in Ordnung ist.
Ich möchte nun wirklich keinen Streit vom Zaun brechen, nicht dass das so rüber kommt. Ich hätte schon gerne ne einvernehmliche Lösung.
Verärgert über den Zustand der Maschine bin ich natürlich schon.
Wenn das natürlich mit nem Klecks Fett zu beheben wäre, würde ich das natürlich versuchen. Allerdings befürchte ich da nen größeren Defekt dahinter.

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere ne Idee und/oder nen Tipp, wie ich morgen dem Händler am besten begegne oder was da defekt sein könnte!?


Vielen lieben Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi Jürgen,

ehrlich gesagt denke ich nicht an einen Defekt, sondern an falsche Handhabung.
Dreht der Teller ohne Rotexmodus frei? Vibriert er ohne auf dem Werkstück aufzuliegen?
Wenn das soweit klar, achte drauf, dass Du den Rotex mit dem Teller gleichmäßig aufsetzt. Da der Rotex hecklastig ist, setzt man ihn gerne ungleichmäßig auf und dann fangen die an zu bocken.
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Hallo Michael!

Sind die soooo empfindlich?

Also ich hab schon versucht, die Maschine gerade aufzusetzen.
Und ja, die Scheibe dreht frei - im Rotexmodus rastet sie auch satt hörbar ein.
Seltsamerweise bewegt sich die Maschine bei langsamster Stufe auf und ab, wenn ich die Rotex fest, aber mit Gefühl aufs Werkstück presse.
Vielleicht kann ich da mal n Video zur beurteilung machen.

Vielen Dank schonmal für deine erste Einschätzung!
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Okay. Das Video muss ich vorerst schuldig bleiben. Meine helfende Hand hat sich eben zu nem Mädelsabend verabschiedet

Hab aber eben nochmal getestet...

Wenn ich die Rotex relativ straff runterdrücke, vibriert die ganze Maschine wie ne alte Wäscheschleuder.
Da ist meine alte PEX400AE von Bosch lammfromm...

Hab mal eben auf Youtube ein Video gesehen: https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DjXuJKT3SDsE&ved=0ahUKEwjJ0czK6pjgAhWGYVAKHWM7CR0Qo7QBCCEwAQ&usg=AOvVaw2Qz1Xwygs5zMuwdiiKcuVR

An so eine Haltung, also einfach so einhändig halten ist nicht im Traum zu denken
 
Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Hi,

er kann die Registrierung auf dich übertragen.
Wenn er denn will und dich als Kunden respektiert. Und du nicht jemand für ihn bist dessen Geld er nun hat und der nur noch nervt.
Im Zweifel Festool direkt anrufen. Sind sehr gut zu erreichen und mehr auf deiner Seite als auf der eines "Fachhändlers" der sowieso schließt.
Trotzdem muss er zwingend zumindest die gesetzliche Gewährleistung einhalten.
In den ersten 6 Monaten muss er DIR beweisen, dass die Maschine in Ordnung ist und das du einen Fehler machst. Und das kann er am zielführendsten, wenn er dir das vor Ort zeigt. Ein fauler und unfähiger Fachhändler schickt dich wieder nach Hause, schickt dann nach 1-2 Wochen die Maschine zu Festool und verkauft dir das als Service.
Dann lieber mit Festool telefonieren, sich einen Paketschein schicken lassen und das Ding zu DPD bringen.
Meine beiden Exzenterschleifer hüpfen auch mal ein bisschen, wenn ich bei neuem groben Schleifpapier schief ansetze.

Ist irgendwie so wie Kupplung loslassen bei Fahranfängern. Wird schnell besser.

Ist zwar OT, jedoch hatte ich das Problem nie bei dem Exzenterschleifer von Hilti. Der reagiert wesentlich sanfter auf Motorikfehler. Hat ein wesentlich besseres Handling und ist viel leichter. Und hat früher mal die Hälfte einer Rotex gekostet.
Nur nicht neidisch werden. Den umgelabelten Rest kann man nämlich auf den Müll werfen.
Hatte mich 12 Jahre mit dem Schrott herumgeärgert. mit 2 neu gekauften Maschinen. Eine unterhaltungsintensiver als die andere.

Viel Erfolg!
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Hallo Heiko!

Danke für dein Feedback!
So? Festool überträgt die Registrierung weiter?
Das hör ich eben zum ersten Mal.
Das werd ich morgen mal ansprechen.

Danke auch für die Erklärung zur Gewährleistung - das hilft mir ebe falls weiter.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass mir der Händler mit Absicht ne Möhre untergejubelt hat. Fehler passieren - wichtig ist aber, wie der Händler damit umgeht.

Aber nach ausgiebiger Testerei heute gehe ich nicht davon aus, dass ich der Fehler bin.
Die Maschine macht mit jedem Schleifpapier, egal ob neu oder gebraucht, was sie will.
Dass eine Schleifmaschine mal hüpft, das kenne ich auch von meiner alten Bosch.
Aber diese Rotex hier ist auch mit zwei Händen nicht zu bändigen.

Vielen Dank für deine Tipps!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.278
Ort
Sauerland
Hi,
als ich meinen 150er Rotex gekauft habe, habe ich gedacht "was hast Du Dir da gekauft? Ist der defekt?"
Den sauber auf die Fläche zu setzen und zu schleifen war ganz schwer möglich, er bockte sehr deutlich.
Nach einiger Zeit funktionierte alles bestens. Ob das jetzt am Rotex lag (der sich "eingeschliffen" hatte) oder an mir (der sich auf den Rotex eingespielt hatte), kann ich nicht sagen. Heute will ich das Ding nicht mehr missen.
Gruß Reimund
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Danke Reimund!
Ich bin mir nicht sicher, ob das Verhalten meines Rotex wirklich so gehört. Ich bin ja durchaus lernwillig und -fähig. Aber dass ein Gerät so wild rummuckt....


Kann das evtl. ganz einfach am Schleifteller liegen?
Der ist schon "etwas", sagen wir verbraucht...
Oder muss man sich vom Gedanken verabschieden, auf Stufe 6 normales Holz zu schleifen?

Wie schon geschrieben. Der Rotex benimmt sich eigenartig.
Mit zwei Händen kann ich den nicht wirklich spurgetreu führen. Er vibriert und hüpft, wie ein wilder Ochse :emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Nimm doch einfach einmal den Schleifteller ab und setze ihn neu auf. Ich erinnere mich vor Jahren mit der 150er irgend so etwas erlebt zu haben.
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Hab ich mehrmals gemacht.
Dazu die Maschine akribisch mit nem Pinsel gereinigt, Schleifstaub entfernt usw....

Hat leider nix gebracht
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Ich hab heut Abend drei Stunden experimentiert...

Nix zu machen. Ich kann einstellen, was ich will. Das Ding benimmt nich wie ne Horde wilder Teenager, wenn man ihnen das Handy mopst.

Ich seh schon. Der morgige Besuch beim Händler wird Klarheit bringen, obs an mir oder der Maschine liegt.

Danke für deinen Tipp!
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
.. und lass den Händler vorführen, daß es funktioniert. Wenn es bei Ihm auch nicht geht, kann er Dir nix von Bedienfehler erzählen.
Meine uralt-Rotex ist lammfromm. Ich poliere auch die Autos damit.

Gruß
Roland
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Also so ruhig wie bei dir Michael, läuft die definitiv nicht.

Und natürlich werd ich mir die Maschine vorführen lassen. Bin gespannt, was die Profis sagen.

Danke einstweilen!
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich bin da auch dafür, daß Du Dir das vorführen lässt. Meine Rotex bockt auch wenn der Druck zu stark ist grade wenn die Zwangsmitnahme eingeschaltet ist. Ich versuche immer so wenig Druck wie möglich auf das Ding auszuüben.
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
So. Maschinchen bleibt zur Klärung beim Händler.
Der Kollege der sich auskennt, ist momentan ausser Haus....

Sie melden sich wieder.

Dann warte ich mal ab :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also so ruhig wie bei dir Michael, läuft die definitiv nicht.
Danke einstweilen!

Ist auch ein 150er. Der läuft eh ruhiger als die Kleinen. Je kleiner der Teller umso empfindlicher. Der 90er ist ne Zicke.
Du siehst aber auch in dem Video, ich halte die Maschine hinten in der Balance, das ist wichtig bei diesen Bauformen.

Na mal sehen, was der Händler meint
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
So. Maschinchen bleibt zur Klärung beim Händler.
Der Kollege der sich auskennt, ist momentan ausser Haus....

Sie melden sich wieder.

Dann warte ich mal ab :emoji_wink:
wird eingeschickt, wie oben schon gesagt. dauert wohl 2 wochen

gewährleistung bei einen schließenden laden ist ziemlich wertlos. wenn die garantie nicht übernommen werden kann, muss das gerät ja quasi verschenkt worden sein. eventuell hat das teil die 3jahre auch schon voll... und dann noch nen vorführer, der sicher richtig misshandelt wurde.
wenns eingeschickt wird, wird das teil hinterher gut laufen. wenn die da selber rumfummeln, kann für nix garantiert werden. und ist der laden erstmal weg, ist es auch essig mit garantie/gewährleistung. da du vor ort gekauft hast gibts auch kein rückgaberecht.
glückwunsch! wieder ein dummer, der auf die "fachhändler" reingefallen ist und deren tollen service (man hätte dort doch schon gemerkt, das irgendwas nicht stimmt) und nun dank vor ort kauf am arsch ist. im internet wäre das teil einfach zurück gegangen und du bekommst dein geld wieder (notfalls über paypal...).

was hast du für welche ausführung(ausstattungsvariante) genau bezahlt?
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Na. So dramatisch, wie du das darstellst, isses nicht.
Die Maschine wurde eben durch den Mitarbeiter in Augenschein genommen und der meint, sie sei in Ordnung.
Heute Nachmittag werde ich nochmal hinfahren und das Gerät wieder abholen.
Wenn ich den Kollegen treffe, darf er mir das gerne nochmal zeigen.

Der Laden schliesst. Ja. Aber erst mitte des Jahres.
Und die nehmen ihre Kunden schon noch ernst - die machen nämlich nicht zu, weil sie pleite sind. Das hat andere Gründe, die hier nicht näher erläutert werden müssen.

Zur Rotex...
Ich hab die Rotex 125 FEQ mit Systainer und allem serienmäßigen Zubehör übernommen.
Zwar schon ein paar Jahre alt, dafür aber unter der Hälfte des Preises, der neu zu bezahlen ist.

Ich weiß auch nicht, was man in kurzer Zeit an einem Ausstellungsstück groß kaputtmachen könnte und deshalb hab ich sie mitgenommen.


Momentan sieht es aber so aus, als müsste ich mich einfach erst an das Gerät gewöhnen.
Und wenn das Ding nächste Woche immer noch muckt, such ich mir halt jemand, der mir das mal zeigen kann. Zur Not sende ich das Gerät mal ein. Ne Überprüfung kann so teuer auch bei Festool nicht sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Sodala.

Problem gelöst.
Maschine geholt. Verkäufer hat mir das gezeigt und dabei festgestellt, dass der Schleifteller nen "Höhenschlag" hat.
Neuen Teller montiert und schon benimmt sich der kleine, wie er soll.

Übrigens: alles problemlos verlaufen...
Fachhändler halt :emoji_v:

Lieben Dank an alle hier, die mir mit Rat zur Verfügung standen :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten