Problem mit TKS

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
habe eine TKS Kity 619 Baujahr 1998 und habe neuerdings folgendes Problem: Nach etwa 10 Minuten Dauerbetrieb schaltet die Maschine selbstständig ab. Wenn ich versuche wieder einzuschalten läuft der Motor nur für die Dauer des Daumendrucks wieder an. Warte ich ca. 5 Minuten läuft die Maschine wieder einige Zeit - und das Spiel geht von vorne los. Offenbar ein thermisches Problem. Habe die TKS geöffnet und gereinigt um eventuelle Verstopfungen an der Belüftung zu beseitigen. Dabei fiel mir auf das das Belüftungsgitter des Motors doch ziemlich an der geschlossenen Seitenwand der TKS seine Öffnungen hat (lediglich 1cm Luft dazwischen). Wäre dies aber der Fehler , wäre es ein Konstruktionsfehler und wäre hier im Forum schon bestimmt erwähnt worden. Des weiteren fiel mir auf das wenn man das Sägeblatt etwa eine halbe Umdrehung dreht ( vor oder zurück), gibt es ein kleines Klackgeräusch. Diesen Klack hört man beim Einschalten, sowie beim Ausschalten. Dies scheint möglicherweise völlig normal zusein, ist mir aber erst jetzt aufgefallen. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Thermoschalter defekt? - wenn ja wo sitzt dieser?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi!!!!

Das mit dem "Klacken" musst du mal mit nem anderen Kity-Besitzer abklären. Nicht das im Endeffekt ein lagerschaden zu deinem thermischen Problem führt.
1 cm Luft ist zwar knapp bemessen.....aber wie du schon sagst.....ich hab da konstruktionsbedingt auch noch nie was gehört.

Cheers Alex
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Paul,
ist es ein 230V oder 400V Ausführung?
Bei der 230V Ausführung hast Du sicher einen Motorkondensator.
Dieser könnte altersschwach sein.
Auch ein defekter Motorschutzschalter könnte in Frage kommen.
Das Schlimmste wäre natürlich ein Wicklungsschluß. :eek:

Gruß, Frank
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Entweder ist Dein Motor am "Gehen" oder Dein Motorschalter wird müde.
Dass beim Eindrücken des Schalters und gedrückt halten der Motor arbeitet, würde meiner Meinung nach auf einen müden Motorschalter deuten. Diesen zu Testzwecken aus zu tauschen würde darüber Aufschluss bringen.
Aber nichts beweist dass der Schalter auch einfach nur tut was er tun muss, nämlich wegen Überlast ausschalten, allerdings dürfte dann beim Eindrücken (vor der Abkühlfase) der Motor auch nicht anlaufen.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hi Frank
Hallo Paul,
ist es ein 230V oder 400V Ausführung?
Bei der 230V Ausführung hast Du sicher einen Motorkondensator.
Dieser könnte altersschwach sein.
Auch ein defekter Motorschutzschalter könnte in Frage kommen.
Das Schlimmste wäre natürlich ein Wicklungsschluß.
Es ist die 400Volt Ausführung.

Hi Harald
Entweder ist Dein Motor am "Gehen" oder Dein Motorschalter wird müde.
Dass beim Eindrücken des Schalters und gedrückt halten der Motor arbeitet, würde meiner Meinung nach auf einen müden Motorschalter deuten. Diesen zu Testzwecken aus zu tauschen würde darüber Aufschluss bringen.
Aber nichts beweist dass der Schalter auch einfach nur tut was er tun muss, nämlich wegen Überlast ausschalten, allerdings dürfte dann beim Eindrücken (vor der Abkühlfase) der Motor auch nicht anlaufen.
Ich habe auch schon auf den Schalter getippt. Leider kann man diesen nicht öffnen. Hat so spezielle Schrauben die man nur zudrehen kann.

Hi Alex
Das mit dem "Klacken" musst du mal mit nem anderen Kity-Besitzer abklären. Nicht das im Endeffekt ein lagerschaden zu deinem thermischen Problem führt.
Ich hoffe auch das sich einige Kity Besitzer melden werden.

Euch allen schon mal vielen Dank.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dann bleibt eigentlich nur noch die Lösung um testweise einen anderen Motorschalter anzuschliessen, reagiert dieser auf dieselbe Weise, dann ist der Fehler am Motor zu suchen.

Die 619 hat doch auch noch einen Riementrieb, da würde ich einen Lagerschaden an der Sägewelle als Ursache ausschliessen. Um sicher zu sein könntest Du den Riemen einmal abnehmen und die Säge starten.

Wenn Dir kein Motorschalter zur Hand ist, denke ich dass Dir dann nur noch der Schritt zum Elektriker bleibt. Dieser kann dann Motor und Schalter durchmessen und so den eventuelen Schaden einkreisen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Holzpaul,
hast du ein Strom-Messgerät verfügbar? Wenn ja (am besten ein Zangen-Modell, dann muss nix aufgetrennt werden) mal die drei Ströme in den Zuleitungsphasen messen, evtl. kann man da schon Rückschlüsse ziehen! Sollten annähernd gleich groß sein und mit den Angaben auf dem Typenschild etwa übereinstimmen. Wenn das passt deutet es auf den Schalter hin, wenn nicht irgendwas "echtes" am Motor.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Hört sich für mich auch danach an, dass der Motorschutzschalter reagiert. Die Frage ist nur, ob er das wg. Überlast korrekt tut oder ob er defekt ist. Überlast könnte z.B. aufgrund eines mechanischen Schadens oder aufgrund eines Wicklungsschlusses sein. Würde auch empfehlen, mal die Ströme mit einem Zangengerät zu messen.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo
vielen Dank für Eure Antworten.
Da Kity 619 derzeit immer noch vekauft wird habe ich der Fa. Tixit und der Fa. Scheppach meine Schwierigkeiten geschrieben und hoffe auf kompetente Antworten. Ansonsten werde ich einen Elektriker zurate ziehen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
also in einem Motor-Schutzschalter befindet sich ein Element welches durch Stromfluß heiß wird und dann den Stromfluß unterbricht. Wenn er das tut, muß eigentlich auch der Motor heiß werden. Wenn der nicht heiß wird, scheint der Schalter eine Macke zu haben.
Eine andere Möglichkeit ist auch noch, dass der Motor auf 2 Phasen läuft. Dann dürfte er aber nicht 10min durchhalten.
Gruß Wolfgang
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hi
also in einem Motor-Schutzschalter befindet sich ein Element welches durch Stromfluß heiß wird und dann den Stromfluß unterbricht. Wenn er das tut, muß eigentlich auch der Motor heiß werden. Wenn der nicht heiß wird, scheint der Schalter eine Macke zu haben.
Gruß Wolfgang

Wolfgang, ich darf hier Dir für einen Teil widersprechen, ein "nicht-heisser" Motor ist leider kein Indiz für eine Motorschutzschalterfehlfunktion.
In dem Motorschutzschalter werden alle drei Phasen überwacht (bei einem 220 Volt-Anschluss werden diese Elemente in Reihe geschaltet wenn sie auch eine Phasenüberwachung haben) und durch Stromdifferenzen wird dann der Schutzschalter ausgelöst.
Dies kann zum Beispiel ein Wicklungsschluss sein der nicht unbedingt ein Kurzschluss sein muss. Würde der Überlastschutz ansprechen, dürfte die Säge beim Eindrücken des Schalters und Festhalten nicht anlaufen, kommt die Abschaltung allerdings durch einen Wicklungsschluss, also durch Stromdifferenzen in den Phasen, ist es nicht das Thermoelement das auslöst.
Dieser Wicklungsschluss könnte sich zum Beispiel manifestieren wenn die Isolation innerhalb einer Wicklung beschädigt ist, sich die Drähte aber nur berühren wenn sie sich durch die Betriebswärme des Motor's ausgedehnt haben. Dies würde auch die Laufdauer von +/- 10 Minuten erklären.

Natürlich wäre ein defekter Motorschutzschalter das kleinere und billigere Übel, aber aus der Ferne ist das ohne eine funktionierende Kristallkugel leider nicht zu erkennen :emoji_wink:
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Ich habe auch eine KITY 619 (Drehstrommotor, Bj. etwa 1996). Aus der Diskussion um den Motorschutzschalter halte ich mich eben heraus, könnte aber bei Bedarf elektrische Messungen durchführen.

Was das Klacken beim Drehen per Hand angeht: das tritt bei meiner 619 nicht auf.

Gruß, Uwe
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
habe nun Antwort von der Fa. Scheppach und Fa. Tixit erhalten.
Die Fa. Scheppach meinte der Motor würde auf lediglich 2 Phasen laufen, deshalb der Fehler. Ende.

Ein Techniker der Fa. Tixit hat mich angerufen und folgendes gesagt: Ich soll am Klemmbrett des Motors messen ob alle drei Phasen anstehen. Wenn ja, den Motor laufen lassen bis er abschaltet. Ist er handwarm - also nicht heiss, ist es der Thermoschalter. Der Thermoschalter ist aber in der Motorwicklung und kann nicht getauscht werden. Wenn aber die Tks nicht gewerblich genutzt wird, könnte man den Schalter brücken ( außer Betieb nehmen ) und der Motor könnte dann noch viele Jahre laufen. Auf das Klackgeräusch ist er nicht eingegangen - scheint also normal zu sein.

Habe nun alle Kontakte gegen Null (blau) gemessen und die Daten aufgeschrieben. So wie es aussieht ist der Thermoschalter defekt. Ich werde nun den Techniker zurückrufen wie weiter vorzugehen ist. Werde dann wieder berichten.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
habe nun den Techniker der Fa. Tixit erreicht. Habe ihm alle Daten durchgegeben. Er hat mir daraufhin gesagt wie man den Thermoschalter brückt. Habe ich getan und den Motor längere Zeit laufen lassen. Keine übermäßige Erhitzung und er lief problemlos. Hoffe das wars.
Ich bedanke mich bei allen für ihre Beiträge.
 
Oben Unten