preisdatenbank- wer hat interesse ?

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.156
Alter
57
Ort
Paderborn
So, Software für die Projektverwaltung ist installiert.

ich habe mich für phprojekt entschieden, weil das für unsere Sache am besten geeignet war.
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi alle,
ich weiß ich weiß ich war lange nicht mehr hier und habe was geschrieben, aber jetzt komme ich ab und zu mal wieder vorbei versprochen.

Was mir nach durchlesen noch so aufgefallen ist wegen dem ewigen Verhandeln um die Preise.

Was gut gehen sollte, wäre wenn man einmal im Jahr für eine feste Menge Verhandelt für die Produkte die man sowie so das ganze Jahr braucht. Dadurch schaft man einen guten Preis.

Was ich befürchte, das die Hersteller, probieren werden eure Daten auch mit zu lesen und dann könnte es wieder problematisch werden. Im Moment probieren große Firmen das wikipedia zu beeinflussen, was Ihnen wohl auch an einigen Stellen geklappt hat, wie ich heute in einer Internetzeitung gelesen habe. Wobei das kritische daran war/ist, das die Firmen Leute kaufen, die schon sehr sehr lange im Wiki sind. Nur mal so zum nachdenken.

Es gab mal sehr viele Eisenhändler, aber da man immer mehr dachte das man einen guten Preis bei dem Hersteller bekommt, hat es sich jetzt mit der Zeit verschoben.

Im Moment passiert das gleiche bei den Sägewerkern, die kleinen Sägewerker vor Ort sterben aus, die großen werden immer größer. Aber im entefekt wird der Preis nach oben gehen, da die paar wenigen großen locker den Preis bestimmen können.

Das ein Baumarkt mal billiger ist als der Händler ist nur so lange bis der Baumarkt die Händler weg hat, von dem Standort. Dann ziehen die Preise wieder an.

Das die Heizungsbauer mal gemacht hatten mit dem einem Hersteller, hat zwar geklappt, aber wenn ich mich recht entsinne gab es später eine neue Marke auf dem Markt und da stand dann der gleiche Hersteller hinter, aber die Heizungsbauer konnten nicht mehr Mekern, da es ja nicht die gleiche Marke was die sie verbauen und damit war ihnen der Winds aus den Segeln genommen.

Im Moment gibt es nur zwei Möglickeiten, entweder zu einer großen Einkaufsgenossenschaft zusammen schliessen oder der Kleine Eisenwarenhändler um die Ecke fragen ob er sich nicht mal dem Problem annehmen möchte. Was der mit sicherheit gerne macht.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.156
Alter
57
Ort
Paderborn

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.151
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

was soll das ganze getue wg. ein paar cent für ein paar schrauben? ich habe je einen 98%-lieferanten für massivholz/furniere, platten/bauelemente und beschläge/werkzeug/lacke. von denen bekomme ich je eine monatsrechnung. bei größeren mengen frage ich die preise vorher ab, kommt ein konkurenzvertreter frage ich ihn auch.
mit meinen lieferanten pflege ich so eine seit jahren wachsende geschäftsfreundschaft die allen nur vorteile bringt. die kennen mich und wissen, daß ich nicht rumtrixe wenn ich rekamiere, ich bekomme auch dinge "aus der reihe", wenn's mal eilig ist, oder ich etwas privat brauche. die legen sich auch richtig inn's zeug wenn ich ein prob habe. außerdem, was ich alleine an bankspesen spare! wir haben halt nicht viel marktmacht, aber treue und vertrauen sind viel mehr wert.
die wissen auch, daß sie meine lieferanten sind, ich rufe sie an und keiner von deren außendienstlern steht ein mal die woche auf der matte und stiehlt mir meine zeit! ich sage denen alle, wenn es neue muster gibt oder geburtstagsgeschenke :emoji_wink:)) können sie kommen, oder 1-2mal im jahr zur kontaktpflege, aber alles weitere erspare ich mir und denen.
ich glaube, in toto spare ich so viel mehr geld, als wenn ich rumtrixe und pokere.

denkt doch nur an Euer eigenes verhalten den zockerkunden und den treuen stammkunden gegenüber!

gut holz, justus.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
magmog wenn du hier nicht mitmachen willst dann lass es doch einfach ansonsten TOOPIC lesen und das antworten was gefragt wird.. danke!
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.156
Alter
57
Ort
Paderborn
Offtopic
Hm ich seh den Beitrag von magmog
jetzt nicht so kritisch.
Ich finde den Einwand auch gut und richtig.
Ich finde aber auch einen Preisdatenbank gut und richtig.
Wir haben in der Vergangenheit auch immer zugesehen das wir bei den örtlichen kaufen und kein Lieferanten-Hopping betreiben
Trotzdem kann es für bestimmte Zwecke auch sehr nützlich sein eine Gesamtübersicht
über bestimmte Preise zuhaben, aber da geht es auch nicht um die einzelne Schraube.
 

cpunkt

ww-pappel
Registriert
16. September 2006
Beiträge
12
Ort
zh ch
hallo magmog

irgendwie macht deine argumentation schon sinn, nur haste ev. falsch interpretiert, dass es nur um "ein paar cent für ein paar schrauben" geht oder diese datenbank dazu gedacht ist rumzutrixen und zu pokern...

in welcher form man mit seinen lieferanten zusammenarbeiten will bleibt jdem einzelnen überlassen. es macht auch meiner meinung nach durchaus sinn als verarbeiter mit dem händler fair, korrekt und verlässlich zu agieren. dass bei einer guten geschäftsbeziehung vieles einfacher und besser funktioniert ist ja auch klar.

(kleine randbemerkung aus meiner erfahrung im handel: wenn du von 98%-lieferant und "geschäftsfreundschaft" sprichst, dann kann ich dir versichern, dass die treuen kunden beim händler immer etwas draufzahlen, weil eben grad diese kunden ja eh nicht abspringen und vergleichen... :emoji_wink: )


wenn du also zeit sparen willst, z.b. ohne grossen aufwand schon für ein angebot die materialpreise zur hand haben möchtest und bei deinem händler als informierter und kompetenter kunde gelten möchtest, dann macht eine materialdatenbank ev. doch sinn. ....richtig?

grz
[c.]
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.151
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

da ist ja einiges total falsch verstanden worden!



magmog wenn du hier nicht mitmachen willst dann lass es doch einfach ansonsten TOOPIC lesen und das antworten was gefragt wird.. danke!


ups, da hast Du in zukunft aber viel zu tun, wenn Du immer so auf Dir nicht passend erscheinende postings schreiben willst. ich habe nur darauf hinweisen wollen, daß ein paar kollegen sparen scheinen zu wollen, koste es was es will.
das schließt doch wohl nicht aus, die datenbank auch mitfüttern zu wollen und die sache gut zu finden!


@ cpunkt grz:
zitat "(kleine randbemerkung aus meiner erfahrung im handel: wenn du von 98%-lieferant und "geschäftsfreundschaft" sprichst, dann kann ich dir versichern, dass die treuen kunden beim händler immer etwas draufzahlen, weil eben grad diese kunden ja eh nicht abspringen und vergleichen... :emoji_wink: )"

ich bin ja nicht so blöd, die preise der mitbewerber meiner lieferanten nicht zu kennen, vertrauen ist gut, kontrolle besser!

@ alle:

mein hinweis sollte nur aufzeigen, daß ich von den gesammtkosten des materials incl. bezugs- und verwaltungskosten ausgehen muß, sowie ein unkomplizierter umgang mit lieferanten auch "bares geld" wert ist.

eine überweisung z.b. kostet nicht nur bankspesen, sie muß ausgefüllt werden oder in den computer eingegeben, auszüge geprüft und alles gebucht werden. da ist es schon ein großer unterschied, ob ich eine monatsrechnung oder 25stk einzelrechnungen zu administrieren habe. außerdem skontiere ich die erste lieferung des monats nach 5 wochen immernoch voll!

es spart z.b. auch viel geld, wenn mich der lieferant außer der reihe beliefert wenn`s eilig ist und ich so nicht selber hinfahren muß, kenne genügend, die nur nach tourenplan fahren und unter 150,-€ außerdem transportkosten wollen!

wer bekommt seinen echtmetall-schichtstoff günstiger, als wenn es wegen einer 60mm breiten beschädigung am telefon sofort unbesehen heist: "da berechen wir nur den halben preis auf die platte"?

also, auch bei preisen, die vergleichbar erscheinen, letztlich immer von den "total costs of ownership" ausgehen! und das beim gesammten bezug auf sicht betrachtet.
die angestrebte datenbank sehe ich dabei als einen von mehreren bausteinen!

nichts für ungut, justus.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Guten Morgen!

Ich muss magmog durchaus zustimmen.
Teilweise habe ich auch meine festen Händler, auch wenn diese manchmal ein wenig teurer sind. Dafür hat man hier einige Privilegien.
Nur ich denke auch, man sollte immer die Gegenpreise im Auge behalten, damit man nicht immer zuviel bezahlt. Gerade bei Standartprodukten wird man schnell gutgläubig und vergleicht nicht mehr.
Ich denke, dei Datenbank ist hier optimal.
 

Unregistriert

Gäste
Einkaufs - datenbank

Habe die Beiträge nur "diagonal" gelesen, daher vielleicht nicht alles gesehn.

M.E. verhält es sich im Handel wie mit den Banken - es gibt ein internes "rating", und die besten Kunden kriegen gute Zinsen, und die schlechten Zahler kriegen schlechte Preise.
Da müsst Ihr in Eure Software noch einen Bonitätsfaktor einpflegen. Es sei denn, dass sich nur Skontozahler für einen billigeren Einkauf interessieren, das würde aber allem widersprechen, was meine Lieferanten mir so berichten.

Geben und nehmen - ich sehe das wie magmog.

Von Eurer Idee ist es nicht weit bis www.mytorxbit.de oder wie die "Hammerseite" dann heissen wird. Da dürfen sich die Lieferanten dann kloppen, wer mir die Schrauben liefern darf. (kostet alles Zeit)
Bin froh, dass ich mir den Ausgang dieser Sache als Pensionär anschauen darf.

Auch sollten wir nicht so tun, als ob wir in unseren Betrieben die einkäuferische Effizienz eines global players brauchen. Sparen ja, aber nicht um jeden Preis.
Hinter den kleinsten Preisen wird sehr schnell auch die niedrigste Qualität kommen, köönt Ihr Euch drauf verlassen.
Ich wette auch, dass es recht bald einen schlechten Zahler geben wird, der gegen teilweisen Schuldenerlass in Eurem System für den Handel den "Strohmann" macht, wie andere Kollegen schon vermuten.

"zu scharf schneidet nicht", sagt man bei uns.

Mit einem Augenzwinkern(und weil ich noch etwas anderes zu tun habe....)
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

ich glaube die Vorstellungen, was so eine Datenbank leisten kann wird hier falsch bewertet.
Es ist richtig, dass ein Preis der dort eingetragen wird von verschiedenen Faktoren abhängt, wie Abnahmemenge, Service, Bonität und Zahlungsverhalten etc. Wir haben z.B. einen Lieferanten, der uns täglich! anfährt, und bis 7:15 noch etwas dazuladen kann. Um spätestens 11 Uhr hab ich dann das Material in der Werkstatt! Das ich dafür einen anderen Preis bezahlen muss, als wenn ich jetzt einen 40-Tonner voll einheitlichem Material für nen Großauftrag ordere.
Auch habe ich keinerlei Garantie, dass ich den selben Preis von einem Lieferanten als Erstkunde kriege, als derjeneige, der mal nen Preis in diese Datenbank eingetragen hat. Von Preisänderungen bis dahin mal ganz abgesehen. So gesehen hat sich das mit dem Lieferantenhopping sehr schnell wieder. Auch für die Händler relativiert sich dadurch der Anreitz, in unsere Datenbank einzubrechen. Wenn sie sehen, dass sie zu teuer sind merken die das sowieso schnell auf dem freien Markt.

Was die Datenbank allerdings auf jeden Fall leisten kann ist die Gegenkontrolle meiner Stammlieferanten. Wenn die Beteiligung breit genug wird dürfte es durchaus ein geeignetes Werkzeug sein neue Zulieferer kennenzulernen. Für die tägliche Arbeit stelle ich mir das etwa so vor, dass ich zum kalkulieren eines Auftrages nicht mehr zeitraubend fünf verschiedene Angebote einholen muss um einen einigermaßen aussagekräftigen Preis zu erhalten, sondern ich frage bei meinem Hauptlieferanten an, somit habe ich einen garantierten Preis und vergleiche diesem mit denen in der Datenbank. So kann ich scnell einschätzen ob es sich rechnet auch andere Zulieferer anzufragen oder nachzuverhandeln. Was im Einzelfall ziemlich viel Zeit sparen kann!
 

urml

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
31
Ort
Großberghausen
Hallo zusammen, komme aus der Oberpfalz und hätte auch Interesse an eurer Preisdatenbank. Führe seit fast drei Jahren einen Schreiner-Einmannbetrieb.
Könnte euch mit Preisen gerne behilflich sein :emoji_slight_smile:.
mfg. urml
Schreinermeister
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hi Urmel,

wir sind für Hilfe immer dankbar, bitte schick mir eine PM mit E-mailadresse, damit ich Dich in der Projektsoftware anlegen kann. alternativ direkt per Mail an jono.ndb@gmx.de. alles weitere dann später.
 

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Hallo an Alle


Erst mal vor weg ich bin neu hier.

Die Idee finde ich Klasse dann kann man sehen wie groß die Unterschiede sind.

Ich habe eine klein Betrieb und der wir auch nicht größeer werden.
Allso sind meine Mengen ehrer klein. Denn sie werden von den Aufträgen bestimmt. Ich lege mir nicht viel auf Lager. Nur das was man immer Brauch

Ich kaufe z.B
Bauschaum für 4€ ein
2K für 8€
Acryl für 1 bis 1,50€
Silicon 4€ und mehr je nach dem für welche anfordeungen


Lacke : Hesse lignal / top/ sikkens/ Büchner/
lasuren:emoji_open_mouth:smo /livos/ sikkens
Schelllack: der firma Lamee (arkantus reihe)
Öle: Natur/livos/Arkantus/
Beitzen: Hesse lignal/ Clou/ Pikmente der Firma lamee

Die Preise hängen aber stark von der Menge ab.

Firma Lamee ist ein Händler der Produkte einkauft. Die Arkantusreihe ist ein eingenproduckt welche vom selber Hergesellt werden.

PS.: Soll keine Werbung sein. Ich finde die Produkte stehen im Preisleistungs verhältniss gut.

mfg Ulme/Robinie Jan

PS.: Rechtschreibfehler bitte zu entschuldigen. Danke
 

Peraboto

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
5
Ort
Perleberg
Gibt es jetzt eine Datenbank und wenn ja wie kann man mithelfen? Bei Schrauben, Multiplex birke, und ev. auch werkzeuge? fräser usw...
Gruß Tobi
 

Gunni14

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2006
Beiträge
5
Ort
Schwarzenborn
Guten Tag ich finde das Thema ja sehr interessant nur leider schade das es nicht für Azubis im so wie für mich oder andere die keinen blick auf preise im betrieb bekommen und doch gerne mal wüssten was so was kostet. Ich denke auch ein Azubi sollte Wissen was so manche Sachen koten nicht jeder Azubi traut sich den Chef zu fragen oder kann im Büro in den Preislisten gucken. Ihr könnt es euch ja mal überlegen würde mich über eine antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
 

cello280

ww-kastanie
Registriert
9. September 2007
Beiträge
37
Ort
Lichtenfels
Hallo,

wir machen ab und zu ne Sammelbestellung bei

DerBilligste.de

Da kosten die Schrauben z.B. nur ein drittel wie im Fachhandel und sind trotzdem vom selben Hersteller. Einfach mal in den Online-Shop schauen, kostet ja nix.

Gruß cello280
 

schreiner_z

ww-pappel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
11
Ort
Mulfingen
Hallo Holzwürmer,

ich würde auch bei dieser Datenbank einsteigen. Bin zwar erst zu diesem Forum dazugestossen, jedoch habe ich schon Deutschlandweit Waren bezogen und ich will nicht zu viel sagen, aber ich habe schon viele Produkte (Beschläge, Holzwerkstoffe,...) verarbeitet und habe große qualitative Unterschiede festgestellt.

MfG

Schreiner_z@web.de

@: schreiner_z@web.de
 
Oben Unten