Plattenmaterial/Holz für Glastür/Rahmen (Besta-Umbau zu Feuchtterrarium)

pb.

ww-pappel
Registriert
13. März 2024
Beiträge
2
Ort
München
Hi,

zur Zeit baue ich ein Besta-Sideboard zu einem Feuchtterrarium um (innen mit Epoxid und Glasfaser laminiert, am Boden eine Glaswanne). Was mich vor Entscheidungsprobleme stellt, ist die Front. Genauer, welches Plattenmaterial ich hierfür am besten verwenden soll.

An sich wird die Front eine Glasscheibe mit einem Holzrahmen sein. Abnehmbar, mit Magnetbolzen am Korpus gehalten. Im Prinzip will ich eine sehr breite Sindvik-Tür nachbauen. Ich hoffe, die zwei angehängten Skizzen sind verständlich.

Gesamtmaße: 180 cm breit, 64 cm hoch, 1,8 cm dick.
Der Rahmen wird 18 mm stark, jeweils 55 mm breit.

Die Kantenoptik ist irrelevant, da die Kanten mit einer Grundierkante versehen werden.
Der Rahmen wird dann weiß lackiert.

Ich schwanke zwischen MDF und Multiplex. Aufgrund der geringen Gesamtmenge ist mit der Preis relativ egal, ich habe aber eigentlich nur Zugang zu Baumarktware, wo beides in 18 mm zu haben ist. Gewicht ist auch nicht so wichtig um im Vergleich zur Glasscheibe wohl vernachlässigbar.

Hauptkriterium für mich ist, dass sich dauerhaft nichts verzieht. Zwar wird die eingeklebte Glaspatte ggf. eine gewisse Stabilität einbringen, aber eben auch nur teilweise.
Die Front muss zwar am Ende nicht 100 % dicht am Korpus anliegen, aber gut aussehen und plan/gerade genug sein, um an innen montierten Dichtlippen anzuliegen.

Gibt es hierzu klare Empfehlungen?

Schönen Abend
pb.
 

Anhänge

  • frame_quer.png
    frame_quer.png
    563,3 KB · Aufrufe: 8
  • frame_full.png
    frame_full.png
    914,8 KB · Aufrufe: 8

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.397
Ort
Belgien
Für ein Feuchtraumterrarium würde ich keine Türen mit Holzrahmen vorsehen.

Das Kondenswasser wird an den Scheiben runter laufen und den Holzrahmen relativ schnell kaputt machen. MDF dürfte das wohl ungeeignetste Material dafür sein.


Wieso keine Glasschiebetür wie es für Terrarien üblich ist?

Vor ca. 15 Jahren habe ich auch mal ein Feuchtraumterrarium für meine Wasseragame mit Glasschiebetüren gebaut. Den Bausatz für die Schiebetüren bekommt man Online, die Scheiben habe ich beim Glaser bestellt.

Screenshot_20240314_000947_Facebook.jpg
 

pb.

ww-pappel
Registriert
13. März 2024
Beiträge
2
Ort
München
Danke euch.

@Johannes: es sind tatsächlich 5 mm ESG angedacht. Um die Feuchtigkeit mache ich mir (naiverweise?) weniger Gedanken, da das Holz ja lackiert wird und danach nicht im Wasser steht.

@Gonzaga: Das Ergebnis soll wie der Besta-Rest aussehen und sich soz. "optisch ungebrochen einreihen". Eine reine Glastür wäre natürlich deutlich unkomplizierter, aber optisch auch nicht so ansprechend.

Ich gehe mal den Multiplex-Weg und gucke, ob er mich ins Verderben bringt oder nicht :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich weiß ja nicht, was in das Terrarium soll. Wenn etwas krabbelndes da rein soll, halte ich eine Schiebetür für wesentlich bedienfreundlicher.

Es grüßt Johannes
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.397
Ort
Belgien
Um die Glastüre optisch an den vorhanden Schränken anzupassen, würde mir noch einfallen, den Rahmen nur auf der Aussenseite der Scheibe zu kleben oder aber Folie aufzukleben die optisch einen Rahmen darstellt.

Ich weiß nicht welches Tier dort einziehen wird, bedenken sollte man aber auch, das manche Tiere gerne an den Scheiben kratzen. Mittelfristig würde es dir den Lack vom Holz kratzen, was wiederum eine Angriffsstelle für Feuchtigkeit ist.
 
Oben Unten