Platte auf Dachträger transportieren

klausm

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Hallo,

in Ermangelung an geeigneten Transportmitteln bzw aufgrund hoher Lieferkosten überlege ich Platten (1-2) 2.50x1.25 auf meinem Dachträger zu transportieren.

Wie sieht's aus, hat das jemand schonmal gemacht oder macht das regelmäßig? Gibt's da irgendwelche Schwierigkeiten?

Dachlast ist ausreichend. Würde ggf. eine kleine Unterkonstruktion aus Dachlatten bauen, um die Auflagefläche zu erhöhen.

Gruß,
Klaus
 

Georg L.

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Gemacht habe ich das schon mehrmals. Zu beachten ist eigentlich nur, daß die Platten gut festgezurrt sind. Dazu habe ich Spanngurte verwendet, die ich immer noch mehrmals um die Dachtägerstreben geschlungen habe, um so eine Bewegung zu unterbinden. Und als ich einmal furnierte Tischlerplatten transportiert habe, habe ich über die Querstreben des Dachgepäckträgers Schaumstoffisolierungen für Heizungsrohre gesteckt um ein Verkratzen zu vermeiden.
Ach ja, die größte Last waren 3 Siebdruckplatten 21mm 2,5 x 1,25 m.
 

eurostar

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Gemacht habe ich das schon mehrmals. Zu beachten ist eigentlich nur, daß die Platten gut festgezurrt sind. Dazu habe ich Spanngurte verwendet, die ich immer noch mehrmals um die Dachtägerstreben geschlungen habe, um so eine Bewegung zu unterbinden. Und als ich einmal furnierte Tischlerplatten transportiert habe, habe ich über die Querstreben des Dachgepäckträgers Schaumstoffisolierungen für Heizungsrohre gesteckt um ein Verkratzen zu vermeiden.
Ach ja, die größte Last waren 3 Siebdruckplatten 21mm 2,5 x 1,25 m.

So mache ich das auch immer!
Empfindliche Kanten schütze ich, indem ich einen ziemlich festen Moosgummi unter die Gurte packe. Die verhindern auch das Rutschen auf den Dachträgern.

Und, Rennen sollte man mit den Platten nicht fahren, sonst hebt man ab! :emoji_grin:
 

tooljunkie

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Hallo,

in Ermangelung an geeigneten Transportmitteln bzw aufgrund hoher Lieferkosten überlege ich Platten (1-2) 2.50x1.25 auf meinem Dachträger zu transportieren.

Wie sieht's aus, hat das jemand schonmal gemacht oder macht das regelmäßig? Gibt's da irgendwelche Schwierigkeiten?

geht perfekt - der verkäufer war zwar erschüttert, daß jemand ohne
spezialtransporter sein holz holen wollte, das führe ich aber
auf mangelnde fantasie zurück :emoji_wink:

je nach empfindlichkeit der zu transportierenden platten über
adäquaten kanten- und oberflächenschutz nachdenken !

wetterbericht bzw. regenradar konsultieren :emoji_wink:
 

klausm

ww-ulme
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schön zu hören, dass es wohl möglich ist. Wie macht ihr das mit der Befestigung? Dachte an folgende Unterkonstruktion aus Dachlatten:
 

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Georg L.

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Ganz wichtig: Du benötigst auch Spanngurte längs, damit die Platten beim Bremsen oder Beschleunigen nicht den Abflug machen. Und da muß man keine Vollbremsung oder Kavalliersstart machen.
 

raziausdud

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Hallo zusammen,

ich transportiere auch viel auf dem Dach unseres Mittelklasse-Kombis, Maximum war mal ein 6,5 Meter Segelmast, in einem direkt mit den Trägern verschraubtem 4 Meter langem U-Kasten.

Das wäre auch mein erster Tipp : die Unterkonstruktion könntest Du (besonders wenn Du so etwas öfter vorhast) mit U-förmigen Bügeln mit Gewinde direkt mit den Trägern verschrauben (ich hab die U-Bügel von den Fahrradhaltern genommen).

Dann noch zum Spannen in Längsrichtung: da genügt es, den Spanngurt einmal von unten links kommend nach oben rechts abgehend um die Mitte von Vorder- und Hinterkante zu spannen. Klar, ein extra Spanngurt dafür geht natürlich auch.

Herzliche Grüße
Rainer
 

magmog

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guude,


so wie gezeichnet nicht!
Der Kraftfluß verläuft über ein paar Spaxe in Latten, das wird nix!
Mal mit den Kräften befassen um die es sich bei der Ladungssicherung handelt,
bei 2 Platten FPY 2.500 x 1.250x 19mm bist Du mit 80 kg unterwegs!
Mir macht auch der Aufwind von der Motorhaube kommend Sorge wenn der unter die Platten greift.
 

blankscheit

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Lattenkonstruktion auf dem Dach ...

... wird stark beansprucht. Die auf dem Autodach auf einer Lattenkonstruktion befestigten Platten können durch den Fahrtwind und durch die Fahrzeugbewegungen in starke Schwingungen versetzt werden wie ein Lämmerschwanz. Dabei werden die Latten stark beansprucht.

Astfreies Holz ist hier sehr wichtig. Solch eine Konstruktion ist bei mir einmal gebrochen. Es waren einfach Dachlatten. An statisch relevaten Stellen saßen Äste:rolleyes:
Die nächste Konstruktion entsteht aus Esche!

Die Sicherung der Ladung gegen Bewegung in Fahrtrichtung ist eigentlich selbstverständlich. Da sollte die Skizze (einige Beiträge weiter oben) ergänzt werden.
 

sif220

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Hallo zusammen,

hier fände ich es mal angebracht, dass ich jemand zu Wort meldet, der von "Ladungssicherung" praktische Erfahrung hat. Ich habe die nicht.

Mir kommen da aber trotzdem so meine Gedanken:
- Aufwind:
habt ihr schon mal einen Lenkdrachen mit ca. 1 qm bei normaler Windstärke von meinetwegen 3 Bft. gehalten? Da kommt schnell was zusammen. Wenn ich jetzt lese, dass hier komplette Platten transportiert werden sollen, die weit mehr als 1 qm haben, brauche ich nicht viel rumrechnen, um zu merken, dass das hier - deutlich - höhere Kräfte sein werden. Nicht auszumahlen, was passiert, wenn man z. B. auf der Landstraße mit 100 km/h fährt.
- max. Traglast:
Meine Dachreling hat eine max. Traglast von 40 kg. Wieviel wiegen z. B. 2 große Platten? Ohne das gemessen zu haben, kommt man da - sehr schnell - in Regionen, die diese Grenze übersteigen. Wenn ich hier etwas von "Dachlatten" lese, drehe ich nur die Augen gen Himmel.
- Ladungssicherung
Die Polizei hält - zu Recht - Lastwägen auf der Autobahn an und kontrolliert das. In den TV Sendungen wird mir regelmäßig schlecht, wenn ich sehe, wie lax mit dem Thema umgegangen wird.
Ich will nicht dabei sein, wenn 2 Platten mit einer Geschwindigkeit von z. B. 50 km/h durch die Gegend rasen und ein Kind am Kopf treffen...

All das will heißen: LASS DIE FINGER DAVON!

Leih Dir einen Anhänger, versuche das Ganze im Auto zu transportieren oder miete ein Auto (die kosten die Stunde so um die 30 €). Mir wäre das Risiko deutlich zu hoch - ich will mich nicht den Rest meines Lebens mit der Frage quälen müssen, warum ich durch Unachtsamkeit ein Kind geköpft habe....

Herzliche Grüße

Tom
 

klausm

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- Dachlast 75kg. Bspw Transport Multiplex 2.50x1.25 18mm = ~ 37 kg
Somit 1 Platte mit fast 2 facher Sicherheit zulässig. (1.5-1.7 mit Unterkonstruktion)

- Aufwind: Dachboxen werden in Größen 2.30x60 und noch größer verkauft. Hast du schonmal ein Auto damit abheben sehen, bzw. wo es den Dachträger rausgerissen hat?

- der Spanngurt in Längsrichtung fehlt definitiv in der Zeichnung, hatte ich nicht bedacht!

- würde ich die T - Verbindung der Dachlatten seitlich verschrauben durch die Stirnseite, würden enorme Scherkräfte auf die 2, maximal 3 Schrauben wirken. Wollte daher das ganze mit einem T-Flachwinkel verschrauben. Hier wirken zwar immer noch Scherkräfte, aber auf deutlich mehr Schrauben verteilt.
 

eurostar

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- Dachlast 75kg. Bspw Transport Multiplex 2.50x1.25 18mm = ~ 37 kg
Somit 1 Platte mit fast 2 facher Sicherheit zulässig. (1.5-1.7 mit Unterkonstruktion)

- Aufwind: Dachboxen werden in Größen 2.30x60 und noch größer verkauft. Hast du schonmal ein Auto damit abheben sehen, bzw. wo es den Dachträger rausgerissen hat?

- der Spanngurt in Längsrichtung fehlt definitiv in der Zeichnung, hatte ich nicht bedacht!

- würde ich die T - Verbindung der Dachlatten seitlich verschrauben durch die Stirnseite, würden enorme Scherkräfte auf die 2, maximal 3 Schrauben wirken. Wollte daher das ganze mit einem T-Flachwinkel verschrauben. Hier wirken zwar immer noch Scherkräfte, aber auf deutlich mehr Schrauben verteilt.

Was sollen die Dachlatten eigentlich bringen?
Die Biegesteifigkeit der 18 mm Platten ist wesentlich höher als die der Latten!
Und für die etstehenden Kräfte in den Dachträgern ist der Abstand der Träger maßgebend!
Also möglichst weit auseinander!

Und langsam fahren! Wenn die Gurte (hoffentlich) halten gibt es bei Vollbremsung häßliche Verformungen am Trägersystem. Und das kann teuer werden.
 

Mister G

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Die Auflagefläche erhöht sich durch die Latten nicht. Durch den geringen Abstand der Dachträger-Holme bleibt die Auflagefläche für die Gesamtlast (Platten + Dachlatten) laut Deiner Skizze beängstigend kurz. Das würde ich so nicht fahren. Auf einem Kombi oder Kleinbus habe ich schon eine Menge Material auf dem Dachträger transportiert, das geht mit ein bisschen Statik-Verständnis und mit ordentlichen Zurrmitteln sehr gut. Aber der lange Hebel bei einer so großen Platte und einem so kurzen Auflagerabstand ist riskant.
 

raziausdud

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Hallo nochmal,

lass Dich nicht verrückt machen - aber behalte auch kühlen Kopf. Die Konstruktion muss schon ausgewogen sein.

Bisher wurde noch nicht erwähnt, dass allein schon im Begegnungsverkehr bei 50 kmh mit einem Laster Windgeschwindigkeiten von an die 100kmh entstehen können. Aber die Hauptwindkraft wirkt natürlich in Plattenlängsrichtung, also wirklich nicht so wie bei einem Drachen, den man im mehr oder hohen Winkel gegen den Wind stellt.

Aber Du wirst sicher unsere Tipps berücksichtigen - und nicht mit 150 über die Autobahn sausen.

Wenn Du z,B. das was Du in Längsrichtung mit Dachlatten vorhast, mit (ev.selbst hergestellten) 2-3 L-Leisten von so etwa 10 auf 10 cm konstruierst, wird das Ganze m. E. schon erheblich stabiler. Diese Ls könnten auch auf der Platte liegen/stehen, und verhindern so deren Aufbiegung. Die könnten sogar wie ein Zelt - fällt mir gerade ein - also mit der Spitze nach oben, auf der Platte befestigt werden. Oder halt umgedreht unter der Platte.

Dabei muss natürlich die Verbindung mit den Trägern 1a sein. Da reichen m. M. n durchaus Spanngurte.

Herzliche Grüße
Rainer

p.s. Autobahn hat nun wieder den Vorteil: kein Gegenverkehr/Gegenwind ......:emoji_wink:
 

punchmaster

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Hallo zusammen,

ich habe auf dem Dachträger von meinem Lupo auch schon so einiges transportiert, aber wohl war mir bei der Sache nie.

Mein Holzhändler liefert mir die Sachen für 7,50 netto nach Hause, das ist mir dann doch lieber .
 

klausm

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7,50€ Netto ? Da würde ich auch sofort liefern lassen. Da sind ja die Benzinkosten bei Eigenabholung schon fast höher.
 

eurostar

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Ja, 7,50 netto.

Egal ob ich 1 Platte bestelle oder 10.

Wo wohnst Du?
Liefern die auch nach Berlin?

Hier ist es nämlich etwas teuerer; da denkt man schon mal über einen Dachtransport nach:

Classic-Lieferung: Beim klassischen
Holz Possling Lieferservice bestellen Sie
heute und erhalten Ihre Ware innerhalb
der nächsten Tage.

Für diesen Service zahlen Sie bei einem
Netto-Bestellwert von über 250,– € einen
Frachtkostenanteil von 12,50 €. Darunter
berechnen wir Ihnen einen Frachtkosten-
anteil von 27,50 €.
 

Scholli

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Fertöszentmiklos / Ungarn
Ladungssicherung PKW

Schaut euch mal diese Präsentation an http://www.lvw-thueringen.de/Ladungssicherung.pdf
Damit hat uns unsere Sicherheitsbeauftragte vor kurzem auf unsere Pflicht als Fahrer von Dienstwagen hingewiesen. Dies gilt natürlich genauso für Privatfahrzeuge.
Ein Freund von mir hat gezahlt, weil er kein Netz über Bauschutt auf dem PKW-Anhänger hatte. Da sein Weg kurz über die Autobahn führte, hat ihn sogar die BAG angehalten, nicht die Polizei.
Also Platten auf dem Dach halte ich für grenzwertig.
Gruß
Scholli
 
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