PK 250 Neu(naja)anschaffung, ein paar Fragen zum sanieren

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
717
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
So, die Suche hatte gestern ein Ende gefunden.
Bin nach Mönchengladbach (was als FC Fan schon eine Überwindung ist :emoji_wink:) und jetzt bin ich Besitzer eine Elektra Beckum PK250 mit 4,2 kw Drehstrommotor und Schiebeschlitten.
Da meine bessere Hälfte die Maschine noch durch die Gegend fährt sind Fotos gerade nicht machbar. Kommen aber und wie die aussieht weiß eigentlich auch jeder.

Ich würde die Maschine nun gerne säubern und ggf. einstellen. Und da denke ich schon das die eine oder andere Frage mich demnächst beschäftigen wird. Aber sooo kompliziert sieht das alles auch nicht aus.

Fürs erste hätte ich die Frage nach Reinigungsmitteln generell bzw. Schmiermittel für die beweglichen Teile. Also womit mach ich die sauber (weil ja auch Alu) und wo schmiere ich was hin. Wo sollte ich evtl. ölenund wo auf keinen Fall? Nähmaschinenöl habe ich mitbekommen wäre schonmal gut. Silbergleit auf den Tisch?
Was meint Ihr? Womit macht Ihr Eure Tische, etc. sauber.

Der erste Eindruck war ganz gut. Alles funktionierte, wenn auch manchmal etwas hakelig. Deswegen auch säubern.
Der Spaltkeil sitzt etwas versetzt zum Sägeblatt. Das schau ich mir mal an ob ich den einstellen kann.
Motorbremse funktioniert richtig gut, gibt aber ein echt nerviges Geräusch von sich.

Sägeblätter muss ich neu kaufen. Habt Ihr da eineEmpfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
585
Ort
Karlskron
Hi, hab auch so eine Maschine.
Bei mir war vorallem die Mechanik mit der das Sägeblatt hoch und runtergekurbelt wird sehr verdreckt und verkniestet. Da lohnt es sich sauberzumachen.
Weiterhin war viel Dreck am herausnehmbaren Tischprofil, so dass dieses nicht sauber auflag und sich verziehen könnte. Also auch da immer wieder sauber machen.
Es wurde auch Kunststoff mit der Maschine geschnitten, daher waren in der Sägeblatt einhausung viele Dinge abzukratzen.

Sägeblätter hab ich gute Erfahrung mit GUHDO gemacht.

Schöne Grüße
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.189
Ort
Coswig
Nähmaschinenöl habe ich mitbekommen wäre schonmal gut.
Nähmaschinenöl habe ich auch. Für die Nähmaschine...:emoji_wink:

Auch über die Führungswellen des Schiebetisches gehe ich lediglich ab und an mit Silbergleit.

Das kritischste an der PK250 ist die Höhenverstellung. Dort muss man regelmäßig für Sauberkeit und Leichtgängigkeit sorgen. Ich spühe da nach Säuberung ein bisschen PTFE-Trockenschmiermittel auf. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte es der Teflonspray von Ballistol sein, den ich da rumstehen habe.

Motorbremse funktioniert richtig gut, gibt aber ein echt nerviges Geräusch von sich.
Was ist ein nerviges Geräusch für Dich? Brummen? Das ist genau das gewünschte Geräusch...:emoji_wink:

Ansonsten: Viel Spaß mit dem Ding.

PS: Unterm Spaltkeil habe ich eine Lage Büchsenblech. Also richtig: Cola-/whateve-Dose aufgeschnitten.
PPS: Ich bin immer noch mit den scharfen Russinnen zufrieden: https://www.jjw-germany.com/
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Silbergleit auf einer Säge würde ich nicht nehmen. Bremsenreiniger wirkt oft Wunder. Aber ohne Bilder kann man nur raten...
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
717
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Silbergleit auf einer Säge würde ich nicht nehmen. Bremsenreiniger wirkt oft Wunder. Aber ohne Bilder kann man nur raten...
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Silbergleit nicht zum säubern. Ich tu es auf den Tisch meiner Abrichte damit es besser fluppt. Dachte das ist evtl. für die TKS auch ganz gut. Die hat aber diese Eloxierbeschichtung. Und die sieht sogar noch gut aus. Deswegen die Frage nach Reinigungsmitteln.Nicht das ich Idiot mir die selber wegwische mit einem zu aggressievm Zeug. Aber ich werde das meiste eh erstmal normal mit irgedeinem Spüli und Warmwasser versuchen sauber zu kriegen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
717
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Was ist ein nerviges Geräusch für Dich? Brummen? Das ist genau das gewünschte Geräusch...:emoji_wink:
Eher im hohne Frequenzbereich. Fast so als würde irgendwo ganz leicht am Alu gekratzt. Ich habs gestern nur 2x gehöhrt. Wenn ich die Tage die Tage mal die Garage freigeräumt und die Maschine aufgestellt habe, mache ich mal ein Video. Dann kann man es hören.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Ja, Silbergleit ist auch für den/die Tisch(e) deiner TKS gut.

Der Spaltkeil sitzt etwas versetzt zum Sägeblatt.
Entferne mal den Spaltkeil. Als ich meinen damals entfernt hatte, war da auch ziemlich viel Dreck dahinter. Dann sah das mit dem Versatz schon etwas besser aus.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
diese Eloxierbeschichtung. Und die sieht sogar noch gut aus. Deswegen die Frage nach Reinigungsmitteln.Nicht das ich Idiot mir die selber wegwische
eine Eloxalschicht kannst Du nicht abwischen. Die wird nur mechanisch abgetragen durch Reibung (über Jahre/zehnte).
Wenn es so weit ist, siehst Du es sofort auf weißer Spanplatte als graue Streifen, das kann ich Dir versichern :emoji_wink:
Deshalb Silbergleit oder ähnliches.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich putze zuerst trocken, also einfach mit Lappen. Dann kannst du Spiritus nehmen, das meiste sollte dann weg sein.
Für verharztes Zeug nehme ich tatsächlich so einen Harzlöser.
Mehr habe ich nicht.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
717
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
eine Eloxalschicht kannst Du nicht abwischen. Die wird nur mechanisch abgetragen durch Reibung (über Jahre/zehnte).
Wenn es so weit ist, siehst Du es sofort auf weißer Spanplatte als graue Streifen, das kann ich Dir versichern :emoji_wink:
Deshalb Silbergleit oder ähnliches.
Vielen Dank,das war hilfreich. Ich weiß was Du mit grauen Streifen meinst. Mein Glück wird sein, das ich wahscheinlich nie in die Verlegenheit kommen werde Spanplatten zu schneiden. Aber man weiß ja nie.......
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
717
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Was ist eigentlich mit dem Schiebeschlitten?
Soll der superbündig mit dem Tisch sein oder sogar einen Ticken höher? (hab ich in einem Video gesehen)
Höher stell ich mir aber einige Situationen vor wo es dadurch zu Problemen kommen könnte. Z.B. ein ausreißen der Holzfaserauf den letzten cm oder kein gerader Schnitt weil man evtl. das Werkstück dann doch auf den Tisch runterdrückt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn du die Maschine ausgeladen hast, würde ich, bevor der Schietisch montiert wird, die Maschine auf die linke Seite legen und die M12 Gewindestange der Höhenverstellung ordentlich reinigen. Das geht ganz gut mit einer Zahnbürste. Dabei die Spindel auch mal verstellen um das Sägemehl aus der Querlochmutter zu bekommen. Dabei die Spindel mit einem Trockenschmierstoff (Teflon) benetzen.
Beim Spaltkeil zuerst mal prüfen ob die Stellung stört, bei meiner zeigte der Spaltkeil etwas nach rechts, das hat aber nicht gestört und hatte den großen Vorteil, daß wenn ich Leisten geschnitten habe, diese vom Spaltkeil gegen den Parallelanschlag gedrückt wurden und nicht vom Sägeblatt beschleunigt wurden.
Den Schiebeschlitten, hatte ich so eingestellt, das er einen Hauch höher steht, als der Tisch.
Viel Spaß mit der Maschine.

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.189
Ort
Coswig
...natürlich wird der Tisch einen Hauch höher eingestellt. Soll ich mal meine Fühlerlehre suchen und nachschauen, wie viel ich eingestellt habe?

Ich denke, es werden vielleicht zwei, drei Zehntel sein... wobei die Alutische natürlich keinen Vergleich mit gehobeltem Grauguss bieten, solche Angaben mithin sinnlos sind. Aber: Eine gerade Platte auf dem Schiebetisch gehalten, sollte schon nicht auf der Tischfläche kratzen.

Edit: Johannes war eher. Einen Hauch, um beim Thema zu bleiben...:emoji_wink:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, steht so ähnlich auch in der Anleitung meiner Metabo TK1688 aber warum eigentlich nicht gleich hoch? Reibung? Kratzer? Theoretisch kann das Brett dann zum Sägeblatt kippen und der Schnitt wird nicht senkrecht
Hallo,
1. wenn der Schiebetisch einen Hauch tiefersteht, schleift es immer an der Tischkante.
2. wenn diese leichten Schiebetische belastet werden senken sie sich minimal ab.
3. die Abweichung zu den 90° am Sägeblatt ist so minimal, das man das nicht messen kann.
4. und 5. bitte selbst suchen:emoji_sunglasses:

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.189
Ort
Coswig
4. Es ist schlicht einfacher, Material auf einem auf Stahlwellen laufenden Schiebeschlitten zu transportieren, als damit über ein Alutischchen zu kratzen.
4. Das Material, das Du über eine PK250 schiebst, hat selbst auch nicht die Ebenheit einer gehobelten Gussfläche.
6. Dein Material drückst Du bei der Benutzung des Schiebetisches auf den Schiebetisch, nicht auf die Platte.
7. Wenn Du großes Plattenmaterial am Paralellanschlag sägen willst, ist der Schiebetisch ruckzuck abgenommen.
8. Der Hersteller schreibt es.
9. Generationen von Tischkreissägen mit Schiebetisch, weie auch Formatkreissägen sind so eingestellt.
10. und 11., bitte selbst suchen :emoji_sunglasses:
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
717
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Super, schon einmal vielen Dank. Da nehme ich einiges mit in die Garage.
Auch wenn es mir gerade etwas zu kalt dort sein wird. Muss mir da mal Heizungsrohre hochziehen und das Teil dämmen.
Ja, voller Ernst. Das Dach ist neu mit gedämmten Sandwichelement. Eine Längsseite an derHauswand, andere an anderer Garage. Ich muss nur die dem Tor abgewandte Seite dämmen und Heizungsrohre hochführen.
 
Oben Unten