Pferdeanhänger optisch aufbereiten

1PS

ww-pappel
Registriert
28. August 2023
Beiträge
2
Ort
Oberwaltersdorf
Hallo Leute,

Ich bin heute erst ganz neu dazugestoßen, weil mich ebenfalls das Thema "Pferdetrailer aufbereiten" erfasst hat.
Ich sags gleich, ich habe noch nie einen Anhänger und schon gar nicht einen Pferdehänger lakiert.
Ich hab jetzt mit der SUFU einigen Threads die sich damit beschäftigen durchgelesen. Leider scheitert es bei mir schon daran, dass ich keinen blassen Dunst habe, ob das bei unseren Hänger jetzt eine "Holzwand" ist oder nicht - Fotos habe ich angehängt. Es ist aber bei einer Schadstelle Holz zu erkennen.

Ich würde mir ja folgendes vorstellen:
Ich hab einen Exzenterschleifer. Somit würde mir Schleifarbeit nichts ausmachen.
  • Ich würde den Hänger von Kotflügen, Halterungen, Reserverad, Aluleisten und den Beiden Fenstern befreien.
  • Das Dach dürfte aus einem Fieberglas ähnlichen Werkstoff sein - hier würde ich komplett fein anschleifen und mit einer Walze Kunstharzlack mehrmals großzügig auftragen.
  • Die Seitenwände dürften scheinbar mit Phenolharz beschichtet sein - zumindest hätte ich fast immer davon gelesen. Hier würde ich denk ich lange schleifen müssen, bis ich diese Beschichtung durch hätte und am Holz wäre. Oder wäre das gar nicht nötig und würde ein kräftiges lückenloses Anschleifen mit einem 150er oder 200er Papier genügen, damit der Anstrich hällt? Auch hier würde ich dann wieder mit einem Kunstharzlack mehrmals "walzen" - nur eben mit einem anderen Farbton.
  • Geplant ist dann noch ein Logo und Text von unserem Hof zu verkleben - ich frag mich nur, ob das auf gewalzter Farbe die ja nicht aalglatt ist auch halten würde - oder übertreibe ich da gerade etwas und mache mir unnötig Sorgen?

Ich weiß, es gibt schon einige Beiträge dazu und hoffe ihr seid knädig zu mir.
Ich denke eine rundumfolierung wird aus Kostengründen nicht in Frage kommen und ein Neuaufbau wäre nicht nötig, da die Wände ja noch soweit vollkommen in Ordnung sind und es auch keine faueln Stellen gibt.

Ich bedanke mich schon mal bei euch und euren Tipps :emoji_sunglasses:
lg. Werner

PS: Das momentan sichbare Logo und der Schriftzug stammen noch vom Vorbesitzer und haben nichts mit uns zu tun.
 

Anhänge

  • 20230812_184048.jpg
    20230812_184048.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 73
  • 20230812_184056.jpg
    20230812_184056.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20230812_184111.jpg
    20230812_184111.jpg
    143 KB · Aufrufe: 73

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Wie wäre es erstmal mit Kärchern? Ich würde da sonst nichts weiter machen. Wenn irgendwo eine einzelne Schadstelle ist, ein bisschen eben spachteln und einen Aufkleber drauf. Fertig.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
das ist mit ziemlicher Sicherheit Siebdruckplatte.
Ich würde den auch erstmal vernünftig reinigen, dann sieht man weiter was man da machen könnte.
Mach mal Bilder von den Wänden innen.
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
88
Ort
bei Essen
Rückblickend auf etwas Erfahrung mit Booten und Hängern, nebst „Grünspan“, bitte nicht schleifen, bevor klar ist, aus was das Dach besteht „Gelcoat“. Die Seitenwände dürften wasserfeste Film/Siebdruckplatten sein, würde ich also auch nicht schleifen.
Meine Schritte: Hochdruck Reiniger mit Dreckfräse,….Dach danach dann „wachsen/polieren“ Wände mit „kfz deko folie„ hübsch machen, wenn alle Nähte/Verbindungen dicht/sauber sind und fertig. Bitte auch die Innenseite sehr gut reinigen / säubern, habe keine Ahnung von übertragbaren Tierkrankheiten, soll es aber geben.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.287
Ort
Halle/Saale
Das Dach ist mit Sicherheit ein Glasfaserlaminat, das kannst du nur kaputtschleifen. Farbe hält da nur unter Problemen, mit Primer etc. Liegt daran, daß die Oberfläche in der Form und Farbe entsteht, die dem sog. Gelcoat beigegeben ist. Der Aufbau ist von außen nach innen (in der Form) Gelcoat, Harz, Glasfasermatte, Harz, Glasfasermatte, Harz und dann ggf. nochmal Gelcoat, tixotropiert. Jede Faserlage wird diagonal mit Harz gelegt und mit Handpinsel durchgestuckt, damit es eine homogene Schicht ohne Blasen ergibt. Du könntest nach feinem Anschleifen höchstens PU-Lack aufbringen, am besten 2K. Aber eine Gewähr hast du da nicht...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.132
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Meine Bordwände aus phenolharzbeschichtetem Sperrholz wische ich alle paar Jahre
mit Öl aus dem Parkettbereich, sieht dann wieder frisch aus.
Die Kunsttstoffflächen würde ich mit Lackfolie für KFZ beschichten.
Das Material mit dem die Taxen beige gemacht werden, gibt es in fast allen Farben.
Geht übrigens auch auf den Phenolharzflächen.
 

Volker_Holzmann

ww-pappel
Registriert
27. August 2023
Beiträge
7
Ort
Erftstadt
Hallo,
bearbeite gerade ebenfalls einen Anhänger, Vollpoly also GfK. Anschleifen geht, dann Epoxygrundierung drauf und dann mit der Farbe Deiner Wahl lackieren. Epoxygrundierung geht auch auf die Siebdruckplatten.
Ist alles nicht in zwei Tagen erledigt, aber am Ende wird alles gut.
Natürlich solltest Du morsche Stellen reparieren, mein Prinzip: Halbe dicke der Wand mit 45 Grad einschäften, dann mit Multitool 2cm Kragen auf die alte Platte und die zweite Platte bündig mit Epoxy einsetzen.
Gruß und viel Spass
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Den Vorschlag mit dem Öl für die Siebdruckplatten finde ich sehr gut. Wenig Arbeit, geringe Kosten, sehr gute Optik.
 

1PS

ww-pappel
Registriert
28. August 2023
Beiträge
2
Ort
Oberwaltersdorf
Guten Morgen,

Danke euch für die Antworten. Eigentlich wollten wir ja den Hänger in einer anderen Farbe machen und dann eben Schrift und Logos verkleben.
Die gründliche Reinigung im Vorfeld wäre sowieso mal das Erste gewesen.
So wie ich das jetzt herauslese, dürfte eine (Um)Lackierung nicht gerade sinnvoll und von (etwas längerer) Dauer sein - also über ein paar Jahre hinweg.

Doofe Frage: Wachsen und Pollieren - hällt dann überhaupt ein Schriftzug bzw. eine Folie drauf?
Verbindungsnähte müssen sowieso kontrolliert werden, wenn ich den Hänger abrüste - irgendwo rechts vorne kommt uns Nässe rein - aber da wurde vom Vorbesitzer soviel mit Silikon gemacht das einem schwummrig wird.

@depitter - ich kann gerne mal Fotos von innen machen - aber da schaut er eigentlich sehr gut aus meiner Meinung nach.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.132
Ort
am hessischen Main, 63500
........ wenn farbig, dann nur mit Folie.
Mit Spüliwasser in dem Blumensprüher schnell, einfach und kostengünstig.
Tolleranter gegen Silikonresten als alles andere.
Beschriftung drüberkleben auch kein Prob.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
@depitter - ich kann gerne mal Fotos von innen machen - aber da schaut er eigentlich sehr gut aus meiner Meinung nach.

mir ging es eigentlich darum wie die Platten von innen befestigt sind, ist vielleicht einfacher mal eine auszutauschen.
Wenn Du sagst da kommt Wasser rein, bietet sich das sowieso an, dann kann man das besser abdichten.
 
Oben Unten