Pax - Antiklasur

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

haben einen großen Ikea Pax Kleiderschrank in Kiefer Antik. Da wir die Aufteilung ändern wollen brauchen wir zusätzliche Einlegeböden. Die passenden gibt es leider nicht mehr von Ikea.

Also hab ich mir Fichten-Leimholz passend zuschneiden lassen (4 Stk ca 100x60) und angefangen mit Ikea Behandla-Antik beidseitig zu beschichten. Es gibt bestimmt hochwertigere Produkte, aber so hab ich mir gedacht wird die Farbe wenigstens passen.
Von einem kleinen Probestück weiß ich dass ich min. 3 Anstriche brauche um die richtige Farbe zu bekommen.

Jetzt nach dem ersten Anstrich ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche unerwartet uneben ist, die Lasur sehr langsam trocknet und deutlich riecht. Nach etwas Internetrecherche wurde mir auch klar warum. Es scheint sich bei dem Produkt hauptsächlich um Wasser, Tungöl, Leinöl mit Pigmenten zu handeln.
Das hatte ich mir (möglicherweise unwissend) unter dem Namen Lasur eigentlich nicht erwartet. Das passiert wenn man einmal was spontan kauft ohne vorher tagelange Internetrecherche zu treiben...

Also hab ich jetzt geölte Einlegeböden. :mad: Es wird ja sehr oft gewarnt die Möbel innen gar nicht oder nur ganz dünn zu ölen weil der Geruch sonst nie weggeht. Fast 5 Quadratmeter Fläche, 3 mal geölt mit einem Öl das laut Forumsberichten besonders stark riecht (Tungöl) und besonders schlecht trocknet ist wohl nicht gerade die perfekte Wahl für den Kleiderschrank...

Die Frage ist, was tun?

- Weitermachen (ingesamt 3 mal ölen) und abwarten. Gibt es Hoffnung das die Böden innerhalb von Wochen/Monaten soweit trocknen so das man sie im Schrank verwenden kann?

- Kann man eventuell Klarlack o.ä. aufbringen und somit den Geruch unterbinden?

- Abschleifen und/oder mit Intensivparkettreiniger auswaschen und dann neu behandeln (z.B. Beize und Klarlack). Was könnte man da empfehlen?

- Durchschneiden und als Werkstattregalbretter benutzen (Tut bei 70€ Material schon weh)

Was meint ihr?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Das Zeug riecht schon recht lange sehr unangenehm. Und dann noch im Kleiderschrank. Da sehe ich Probleme.

Würde abschleifen. Das Zeug dringt nicht sehr tief ein. Und dann eine wasserbasierte Acryllasur verwenden, z.B. Gori 33 oder Clou Lacklasur. Die sind nach kurzer Zeit geruchlos und verarbeiten sich recht gut.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo Winfried,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Woran merke ich wie weit ich abschleifen muss? Die Pigmente sind ja bestimmt nicht mit ins Holz eingezogen und anfeuern tut das Öl ja auch nicht wirklich. Reicht es denn die Oberfläche abzuschleifen und dann zu entfetten, oder muss ich auf jeden Fall soviel Material abtragen, dass ich überall wieder ganz sicher unbehandeltes Holz habe.
Ich frage aus 2 Gründen:
- Das Holz ist nämlich 19 mm dick, wenn ich jetzt auf jeder Seite ein paar Millimeter wegnehme ist schnell 1/3 der Dicke weg.
- Ich habe (noch) keinen Band- oder Exzenterschleifer :emoji_slight_smile:

Was ist mit der Idee, die Oberfläche mit einem passenden Klarlack zu "verschließen"?

Vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Wenn du mit Hand 1/3 der Dicke wegschleifst, bekommst du für dieses Jahr den Woodworker-Schleifpokal. :emoji_slight_smile:

Ich glaub, die Sache ist nicht so kritisch. Schleif so lange, bis das rohe Holz wieder einheitlich zum Vorschein kommt. Dann mach mal einen Test und feuchte alles mit einem Schwamm an. Wenn die Oberfläche einheitlich und saugfähig wirkt, sollte das reichen.

Klarlack auf dieser ölbasierten recht weichen Lasur ist nicht optimal und ob das dann auch diffusiondicht ist, ist auch noch die Frage. Es müsste auch ein Lack sein, der überhaupt auf ölbasierten Sachen hält.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo Winfried,

hab gerade mal ein Stück (ca 200 cm2) mit 50er Schleifpapier von Hand ausprobiert. Die Sorge, das man so zu viel Material abträgt ist definitiv unbegründet :emoji_slight_smile:. Verzichte auch gerne auf den Woodworker Schleifpokal. Allerdings setzt sich das Schleifpapier auch ziemlich schnell zu, werde also denke ich vorher doch mal mit Verdünnung entfetten. Dann geht es hoffentlich besser, oder es muss doch schweres Gerät her, sind ja immerhin fast 5 qm.

Das mit dem Anfeuchten ist echt ein guter Tipp, danke!

Die Sache mit dem Lackieren würde mich schon reizen, z.B. Clou Holzsiegel kann man anscheinend auf geölte Oberflächen aufbringen. Werde das aber wohl aus rein wirtschaftlichen Gründen sein lassen. Jetzt noch 30€ Produkte kaufen die man nachher mit 50% Wahrscheinlichkeit wieder abschmirgelt ist auch nicht besonders schlau.

Danke auch für die Produkttips weiter oben. Ein Malermeister hat mir noch Sikkens Lasur (vermute mal Cetol BL Decor) empfohlen. Die kann scheinbar auch direkt auf Wunschfarbton gemischt werden. Werde das denke ich mal ausprobieren weil die anderen Sachen müsste ich sonst online bestellen...

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe,

Klaus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Cetol BL Decor hab ich auch schon verarbeitet, das geht in eine ähnliche Richtung, wobei die anderen beiden Produkte sich durch die puddingartige (thixodrope) Einstellung etwas besser verarbeiten lassen.

Was auch interessant ist: Zuerst mit Ziehklinge arbeiten. Aber die muss man erstmal schärfen, nicht ganz einfach.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
So die Lasur ist jetzt runter. Habe zum Üben ein Brett mit Ziehklinge und Schleifpapier von Hand gemacht. Den Rest mit dem Exzenter vom Kollegen. Der ist zum Glück hervorragend ausgestattet.

Winfried hatte recht ist zum Glück nicht so tief eingezogen. Riecht jetzt alles wieder "normal" nach FiTa Holz :emoji_slight_smile:.

Die beiden Produkte die Winfried empfohlen hat sind ja für Kinderspielzeug geeignet, beim Cetol steht nichts dazu. Da ja ständig Kleider daraufliegen, die man direkt auf der Haut trägt ist das vielleicht doch sinnvoll. Oder sehe ich das zu kritisch?

Weiss jemand den passenden Ton bei Gori 33 oder Clou Lacklasur, will ungern auf gut Glück kaufen und noch eine Dose in die Reihe stellen. :emoji_slight_smile:
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hier jetzt das Ergebnis mit Cetol BL Dekor in "Eiche Hell".

Hab mit 180 vorgeschliffen und 240 als Zwischenschliff. Sind insgesamt 3 Schichten. Holz ist Fichte/Tanne.

Sieht auf dem Foto etwas schlimmer aus als es ist. Da es nur Einlegeböden sind und ich nicht nochmal 30€ für Lasur ausgeben will ist es OK für mich. Müsste ich es nochmal machen würde ich einen dunkleren Farbton mit weniger gelb nehmen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    645,8 KB · Aufrufe: 24

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Den richtigen Farbton zu treffen, ist immer schwierig. Da hilft nur Erfahrung mit den Produkten, weil es bei Lasuren auch keine standardisierten Farbtöne gibt. Zudem ist es ja auch immer eine Mischung aus Holzfarbe + Lasurfarbe.
 
Oben Unten