Passendes osVAC für meinen Absauger mit Zyklon. Bin überfordert.

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Moin Leute,
kurze Frage zum nächsten Problem.
Habe meinen Adapter angepasst und ihn exportiert.
In Cura bekomme ich folgende Fehlermeldung:

not_watertight_error.jpg

Hab noch den Support für den Druck mit dran gemacht, damit mir das Teil nicht wieder verrutscht wie bei meinem letzten Druck.
Aber unabhängig davon, ob Support an oder aus ist, bekomme ich diese Fehlermeldung.
Kann ich das getrost ignorieren oder was ist hier das Problem?
Habs ganz normal aus Fusion exportiert (Save as Mesh und STL Format).
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
OK, ich werde einfach drucken. Support in Cura ist aus. Ist das nur ein Bauchgefühl bei Cura 5 oder hast schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe keinen Vergleich, weil ich ja gleich mit der 5.22 angefangen habe.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Cura 5 Fährt den Kopf zum Teil langsamer, drückt aber die gleiche filamentmenge raus . Dadurch werden die Würste dicker. Das hat dann bei mir nicht mehr gehalten. Habe das aber weiter nicht untersucht und statt dessen wieder Cura 4 genommen. Rate Mal, das lässt sich einstellen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Müsste man in Cura 5 doch sicherlich auch eingestellt bekommen. Aber wenn du gut mit 4 fährst.....never change a running system :emoji_slight_smile:

Apropos 3D Druck......hab heute nen Druck gestartet und der Drucker ist nach 60% stehen geblieben. Keine Fehlermeldung. Habe Pause und Resume gedrückt, nix passiert. Hab den Drucker dann ausgeschaltet und wieder ein. Danach ging der Druck weiter. Das ist jetzt 2 mal beim gleichen Druck passiert. Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
So, nachdem ich dieses Phänomen 3 mal hatte (Druckvorgang unterbrochen ohne Fehlermeldung), habe ich einiges umgestellt.
Hatte die Druckdatei auf nem USB Stick und dann den Druck gestartet. Hab gelesen, dass es mit USB Sticks auch öfter mal Probleme geben kann.
Mittlerweile habe ich umgestellt. Nun starte ich meine Druckaufträge über Octoprint. Installiert auf nem Pi.
Der Druck hat dann auf anhieb beim ersten Mal geklappt.

h36f32.jpg

Netter side effect.....als ich den Druck vom Bett lösen wollte, habe ich gleich den Drehring gelöst:emoji_grin:
Da drucke ich stundenlang die Tools, die odul entworfen hat und ich brauche sie (aktuell) nicht. Funny.
Der nächste Step ist jetzt, einen modifizierten Adapter für den Zyklon zu entwerfen und zu drucken.
Dann noch passende Adapter für die Maschinen. Das wird noch ne Weile dauern.
Aber ich habe mittlerweile schon einiges dazu gelernt.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Ich habe jetzt auch mal ein H36M32 gedruckt. Leider passt der M nicht wirklich in den F. Also ich bekomme den Adapter zwar angesetzt, aber es geht verdammt schwer.
Ist es denn möglich, z.B. den F32 Part um 2% größer zu drucken oder so? Bzw. kann ich in Fusion das Objekt so anpassen, dass es insgesamt etwas größer wird, damit das flutscht oder wie sollte man da am besten vorgehen?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gibt den Parameter in osVAC neo Master. MaleFemaleGapSize. Den kannst du vergrößern, die Datei abspeichern und in osVAC neo Hose Adapters neu übernehmen.

1681718848119.png
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Der Drucker ist der gleiche, mit dem es von Anfang nicht ging?
Genau.

Es gibt den Parameter in osVAC neo Master. MaleFemaleGapSize. Den kannst du vergrößern, die Datei abspeichern und in osVAC neo Hose Adapters neu übernehmen.

Anhang anzeigen 145232
Der Male geht wirklich press da rein. Ich kann quasi nur ansetzten und dann nicht mehr wirklich weiter rein.
Würde jetzt auf 0.5 stellen. Wäre das evtl. immer noch zu wenig, was meinst?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Musst du probieren. Oder den Drucker wechseln. Du kannst mich mich auch mal per PN anschreiben, dann telefonieren wir mal.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
w1.jpg

w2.jpg

Bekomme ich als Fehlermeldung, wenn ich den von dir vorgeschlagenen Wert ändere.
Ich gehe davon aus, dass das nicht so wild ist oder liege ich falsch?

Und wenn ich den Wert in der Master Datei ändere, werden dann sämtliche F Objekte in den anderen Dateien automatisch auch auf den Wert gesetzt?

EDIT:
Ok, wenn ich den Wert ändere und die Datei dann abspeichere, bekomme ich eine Warnmeldung, wenn ich Hoseadapter öffne.
Ich gehe mal davon aus, dass ich ganz oben auf das Dreieck klicke und dann passt sich die Version automatisch an.
Danach kann ich speichern und habe immer die modifizierte Version, falls ich sie denn dann noch mal brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Standard mittel bei Fehlermeldungen ist Ctrl-B (Compute all). Meistens beruhigt es sich dann. Den Paramter habe ich aber auch noch nie geändert. Bei mir ging es eben problemlos.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Ctrl-B hatte ich auch gemacht.
Hab mal den Druck gestartet. Werde ja dann später sehen, wie das Ergebnis ist.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
So, nach zwei weiteren Versuchen, die immer noch zu eng waren, jetzt endlich der Durchbruch.

finally.jpg finally2.jpg

EEEEEEEEEEEENDLICH!!!!!
Genial, ich freu mich, obwohl das ja nur der Anfang ist.
Brauch noch mal nen H36F32 und dann sind die Anschlüsse für den Zyklon dran.
Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr versteht man.
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Mittlerweile habe ich auch die Anschlüsse für den Zyklon fertig bekommen. Haben beide auf anhieb gepasst. So macht das spaß.

zyklon.jpg

Allerdings bin ich mit den Adaptern vom Sauger noch nicht zufrieden.
Das liegt daran, dass ich anscheinend keinen Standardschlauch habe. Die meisten Spiralschläuche sind abgerundet und meiner ist eher kantig. Sieht man vielleicht auf dem Bild.

adapter.jpg

Wenn ich dann den Adapter auf den Schlauch drehe, sitzt er mMn. nicht so richtig fest.
Da müsste ich wahrscheinlich dann an der Steigung des Gewindes noch mal ansetzen?
Das wäre wieder Neuland für mich.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Auf den ersten Blick sieht der Schlauch normal aus. Welchen Innendurchmesser hast du? Bitte an mehrfach versetzt messen und mitteln. Die sind meist etwas oval. Man kann auch einen H35 probieren.

Wenn man das eine Schlauchende zuhält und in das andere reinbläst, sollte zwischen Schlauch und Adapter nur wenig Luft rauskommen.

Was aber auffällt:
Ist das überhaupt ein Gewinde? Oder nur eine Aneinanderreihung von Ringen? Gerüchteweise habe ich von solchen Schläuchen gehört. Aber noch nie gesehen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Also für mich sieht der Schlauch nicht normal aus. Die meisten Schläuche sind abgerundet und der hier ist relativ kantig, oder?
Naja egal. Ich werde auf jeden Fall mal messen und schauen.
Wenn man das eine Schlauchende zuhält und in das andere reinbläst, sollte zwischen Schlauch und Adapter nur wenig Luft rauskommen.
Werde ich auch testen. Hatte nur vom Gefühl her die Vermutung, dass es nicht ganz passt. Hatte die Absaugung noch nicht im Einsatz.

Ist das überhaupt ein Gewinde? Oder nur eine Aneinanderreihung von Ringen? Gerüchteweise habe ich von solchen Schläuchen gehört. Aber noch nie gesehen.
Gute Frage. Jetzt wo ich so aufs Bild schaue, könnte man das wirklich meinen.
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Auf den ersten Blick sieht der Schlauch normal aus. Welchen Innendurchmesser hast du? Bitte an mehrfach versetzt messen und mitteln. Die sind meist etwas oval. Man kann auch einen H35 probieren.

Wenn man das eine Schlauchende zuhält und in das andere reinbläst, sollte zwischen Schlauch und Adapter nur wenig Luft rauskommen.

Was aber auffällt:
Ist das überhaupt ein Gewinde? Oder nur eine Aneinanderreihung von Ringen? Gerüchteweise habe ich von solchen Schläuchen gehört. Aber noch nie gesehen.
Hey, magst du die stl Datei hochladen oder per PN mir zukommen lassen?
Das wäre super lieb!
 
Oben Unten