islington1

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr

Hallo Kollegen,
ich möchte aufmerksam machen auf ein neues Werkzeug zur Verlegung von Holzfussböden.
Der "gapjack" ist das Resultat meiner Überlegungen zum Thema: Ausrichten der ersten Parkettreihen.
Besonders bei Mehrschicht-Einzelstäben mit fabrikfertiger Oberfläche ist die exakte Justierung der ersten Reihen enorm wichtig.
Meine Lösung ist ein von oben bedienbares Spannelement mit einem Winkelgetriebe und verdrehsicherem Kolben.
Zum Patent angemeldet - mit positiven Prüfungsbescheid - und zur Serienreife entwickelt ist der gapjack jetzt auf dem Markt.
Mit einem Partner habe ich die Firma GAPTOOLS gegründet. Unsere Adresse ist:

Startseite

Schaut Euch dort den Kraftzwerg mal an.

Wir wollen unser GAPTOOLS-Sortiment erweitern und suchen nach innovativen Produkten.
Zur Entwicklung eines Produktes kann ich gerne Tips geben.
Der gapjack wird demnächst Zuwachs bekommen.
Gaprail und gapboard sind im Prototypenstadium, zwei Spannsysteme, die kompatibel sind mit marktüblichen Spanntischen bzw. als Verleimzwingen einsetzbar sind.
Viel Spass beim Betrachten und Kommentieren !!
 

Bodenleger

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
1
Ort
Bonn
Hallo islington1,

der "gapjack" sieht ja ganz ordentlich aus, aber hast Du dabei nicht etwas arg auf FESTOOL geschielt?
 

islington1

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo,
die Ähnlichkeit ist auch schon FESTOOL Produktmanagern aufgefallen.
Gewollt war sie nicht unbedingt. Anthrazit ist bei Grivory 50,dem Material des Gehäuses,
Standardton und grün ist meine Lieblingsfarbe.
Meine bevorzugte Marke für Elektrowerkzeug: FESTOOL
Da befindet sich der "gapjack" ja in bester Gesellschaft.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo islington1,

das Teil sieht ja ganz nett aus.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich das Geld investieren würde ( mit einem gapjack kommt man ja nicht weit!)

Bisher kam ich mit meinen Holzkeilen, und Klötzchen immer gut zurecht!
 

islington1

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo punchmaster,
mit dem gapjack muss man einfach mal gearbeitet haben.
Unser Vertriebler in Österreich hat 2 seiner Kunden den gapjack auf der Baustelle testen lassen. Jeder bekam 4 Stück. Beide haben dem gapjack gute Noten gegeben
und 6 weitere angefordert.
Der gapjack hat Einsatzmöglichkeiten, die übers Parkettlegen hinausgehen.
Gestern habe ich eine schwergängige Tür mit dem gapjack aus den Angeln gehoben.
Die Fantasie kennt keine Grenzen.
Im Forum taucht immer wieder die Frage nach einfachen Methoden für Verleimungen auf. Meine Lösung: in eine Grundplatte in Längs- und Querrichtung Nuten 6x6 fräsen,
gapjacks einhängen, Druck machen..... fertig.
Vielleicht machen die Sonderanwendungen die Anschaffung ja rentabel.

Gruss und Danke fürs Interesse
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.352
Ort
Dortmund
Auf der Homepage steht: "Ein Blick auf das Innenleben enthüllt, dass es sich um ein solides Stück deutscher Ingenieursarbeit handelt."

Mir fehlt der Blick auf das Innenleben, wo gibts den denn? Erst neugierig machen und dann nichts zum gucken ? :emoji_wink:

Den Preis find ich angemessen, wenn man mal bedenkt, was zu so einer Produktentwicklung alles dazugehört. Und oft sind es die kleinen Dinge, womit man über die Jahre jede Menge Zeit spart und die das Arbeiten einfach angehmer machen.
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Neu ist das ja nicht, solche Druckzwingen gibt es schon seit über 15 Jahren von Bessey.
Damals als noch die ersten Reihen verleimt wurden hatte ich mir einen Verlegekoffer mit Spannzwingen und Abstandszwingen gekauft. Die Randzwingen nutze ich noch heute.
Link--> BESSEY - Abstandhalter PVA
 

islington1

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo WinfriedM,
auf der eigenen Homepage ist das Innenleben wirklich (noch nicht) zu sehen.
Abgebildet ist es in einem Folder zur DOMOTEX- Messe unter:

Witte Metallwaren GmbH & Co KG :: Aktuelles

Wie man dort sieht, wird die Drehbewegung am Knopf über ein Kegelrad- Winkelgetriebe und eine Trapezgewindespindel in linearen Schub umgesetzt.

Speziellen Dank für das Verständnis für den Preis !!
 

islington1

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo Meisterpaul,
die Abstandszwingen von BESSEY hatte ich auch lange im Einsatz.
Sie waren Ausgangspunkt zur ersten vagen Idee vom gapjack.
Der schräg nach unten gestellte Schraubzwingengriff bei Bessey erzeugt beim Spannen der letzten Reihe Aufstellkräfte.
Wenn man vollflächig verklebt, hat man nach Abbinden des Klebers leicht hochstehende Ränder.
Falls möglich haben wir diese mit Ballast runtergedrückt.
Die Vorstellung, beim ersten Randschliff schon den ohnehin immer dünner werdenden Nutzschichten Material wegzunehmen gefiel mir nicht.
So kam die Sache ins Rollen.

Gruss nach Witten aus dem Ahrtal
 

Kurvenhammer

ww-pappel
Registriert
6. März 2012
Beiträge
3
Also die Idee ist sicherlich nicht ganz neu. Drehbewegungen in Schubkraft umzusetzen, konnten schon die alten Ägypter oder Multitalente wie Leonardo da Vinci entwickeln. Das Ding ist rein mechanisch aufgebaut, wie es aussieht gibts keine Digitalanzeige, keine Prozessoren, keine Chips und kein Hightec. Das mal zur Innovation.

Das Gapjack-Design sieht von außen aus wie von Festool plagiiert. Besonders die Farben und der Stellgriff erinnern an das Corporate-Design von Festool, das kann man so jedenfalls schon nicht mehr unter "Zufall" verbuchen.

Ehrlichgesagt würde ich jetzt mal von "soliden, deutschen Ingenieuren" (<--- = Werbeaussage) ein so dreistes Plagiat nicht erwarten, sondern eher von den Chinesen, die ja bekannterweise das Image haben, Markenprodukte 1:1 abzukupfern. Ok, das mal zum Thema Design.

Naja egal - jetzt mal zur Praxis: Was ich jetzt echt nicht so toll finde, ist die punktuelle Kraftübertragung des Dingelchens: Denn dadurch können sich hässliche Druckstellen an der Wand oder an den Dielen bilden, die man dann wieder zuspachteln darf oder die vom Kunden sofort reklamiert werden, wenn es professionell eingesetzt werden soll.

Man könnte sich jetzt vielleicht vorstellen, ein Holzklötzchen unter den Druckpunkt des Gapjacks zu legen, damit die Druckstellen garnicht erst auftreten. Aber damit sind wir dann natürlich wieder bei den Holzklötzchen, die das Teil ja gerade ersetzen soll. Also das grenzt ja schon fast an einen Konstruktionsfehler. Das nur mal zur Funktion.

Ein fast ähnliches Teil (neben vielen anderen Wandabstandshaltern) gibt es auch schon von der Firma Bessey: Den BESSEY - Abstandhalter AV2. Hier wurde das Problem der Druckstellen wesentlich intelligenter oder smarter gelöst: Die Auflagefläche ist breiter und vermeidet so das Druckstellenproblem.

Und nun zum Preis: Für ein Teil, was nicht ganz zuende gedacht zu sein scheint, gleich fast 18.- Euronen aufzurufen ist ganz schön happig, wenn man bedenkt, dass man zum Parkett- oder Laminatverlegen ja gleich einen ganzen Haufen von den Dingern braucht ===> TEUER!!!

Aber auch hier punktet der Abstandhalter AV2 von Bessey: Hier kosten gleich 4 Stück nur um die 7.- Euro. Also damit kann ich jedenfalls gut leben, wenn man sowas überhaupt braucht...

Fazit: Ganz netter Ansatzpunkt, so aber eher "Crap"-jack statt Gapjack.

Hier noch Links zum Bessey-Teil:

Bessey Tool

BESSEY - Abstandhalter AV2 - TOOL TV - Das Werkzeug Video Portal


MFG Kurvenhammer
 

islington1

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo Kurvenhammer,
endlich mal ein Negativ- Kommentar !
Meine Antwort:
Die Innovation liegt in der kompakten, leichten Konstruktion und hat ein Deutsches Patent
erhalten. Ich habe nie behauptet, das Rad neu erfunden zu haben.
Ich kann von FESTOOL nicht plagiieren, was es dort nicht gibt. Der Drehknopf ist ergonomisch
anders aufgebaut. Ähnliche Drehknöpfe finden sich in vielen PKWs.
Druckstellen an der Wand gehen nicht auf das Konto des Gapjacks, sondern des Verputzers.
Für Deine pauschale Aussage über Chinesen entschuldigst Du Dich hoffentlich.
Die Jury des Designpreises Rheinland-Pfalz fand das Design auszeichnungswürdig.
Der Gapjack ist für den Deutschen Designpreis nominiert.
Die Breite der Auflagefläche vom BESSEY sagt gar nichts. Es geht um die Fläche, also Länge x
Breite !!
18,00 EURO ist nicht billig. Die Entwicklung eines Industrieproduktes mit 9 Einzelteilen in High-tech Kunststoffen ist nicht billig.
1 kg Fugenleim im Baumarkt für 14 Euro, das ist teuer !!
Es war nie meine Absicht, den Gapjack über Negativvergleiche zu profilieren.
Wir haben den AV2 getestet und konnten uns danach entspannt zurücklehnen, weil dieser die
Fingergelenke nicht gerade schont - übel wird es bei Rauputz - und nicht annähernd den Druck aufbaut, den der Gapjack auf sanfte und komfortable Art erzeugt.
" Crap-" jack ist eine Beleidigung und gehört sich nicht - nach den Forumsregeln.
Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Du noch nie einen Gapjack im Einsatz hattest und biete Dir deshalb bei Zurücknahme des "crap" einen zum Testen leihweise an.

Ein bisschen auf die Füsse getreten
islington1
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.352
Ort
Dortmund
Innovation entsteht dann, wenn ein Problem mit etwas Neuem auf bessere Weise gelöst wird, als man bisher kennt. Es ist vollkommen egal, ob die Einzelteile, die man dafür zusammenfügt, irgendwie neu sind. Patentwürdig ist es, wenn die Lösung nicht naheliegend ist, sondern einen außergewöhnlichen erfinderischen Schritt benötigt hat. Im Nachhinein wirken übrigens viele Dinge simpel und naheliegend, aber trotzdem ist zuvor keiner drauf gekommen.

Ich dachte übrigens letztens, das wäre doch mal was für die Sendung "Einfach genial". Und prompt war das letztens dort auch zu sehen.
 

islington1

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo WinfriedM,
besten Dank für die Schützenhilfe.
Das "Einfach genial"- Video findet man unter "youtube gapjack" , z.B. über google.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo islington,

nimm doch den Artikel von Kurvenhammer nicht so ernst. Sein erster Beitrag "neu hier", Sein zweiter Beitrag "siehe oben".

Es wäre schade, wenn Innovationen nicht mehr vorgestellt würden.

Gratulation zum Preis.

Gruß
 

Kurvenhammer

ww-pappel
Registriert
6. März 2012
Beiträge
3
Ähem & räusper, nachdem ja nicht nur ich sondern auch andere die "zufälligen" und auffälligen, zum Verwechseln ähnliche Ähnlichkeiten des äußeren Designs des Gapjacks zum optischen Produktdesign von Festool festgestellt haben, hier noch mal ein paar Erläuterungen dazu :emoji_slight_smile:

Islington1 schrieb:
die Ähnlichkeit ist auch schon FESTOOL Produktmanagern aufgefallen.
Gewollt war sie nicht unbedingt. Anthrazit ist bei Grivory 50,dem Material des Gehäuses,
Standardton und grün ist meine Lieblingsfarbe.
Meine bevorzugte Marke für Elektrowerkzeug: FESTOOL
Da befindet sich der "gapjack" ja in bester Gesellschaft.

Also das ganze "Look and Feel" vom Gapjack kann man ja mal ganz offensichtlich absichtlich und mit Vorsatz als gefaket betrachten, das ist ja ne Steilvorlage für jeden Abmahnanwalt, der auf Urheberrecht spezialisiert ist. Man kann darin eine "kreative" Imitation des äußeren Produktdesigns von Festool sehen (Corporate-Farben von Festool schon immer grün und schwarz, gleiches Drehknopf-Design mit sogar noch ähnlich platzierten Logo) :confused: Da ist viel Glück dabei, das Festool (noch) so "geduldig" mit der Sache ist und die Füße stillhält.

Ich kenne übrigens kein einziges KFZ, das diesen Drehknopf am Amaturenbrett oder als Bedienelement hat, nenne bitte mal Beispiele :emoji_open_mouth:

Islington1 schrieb:
Für Deine pauschale Aussage über Chinesen entschuldigst Du Dich hoffentlich.

Wie bitte? Unter welchem "Stein" lebst Du denn :emoji_grin: google mal nach

Googlesuche China+Plagiat

Mal ganz ehrlich, auch wenn das Innere, also die Mechanik des Gapjacks patentwürdig wäre, das optische Design ist es bestimmt nicht.

Und ich meine, das die Jury vermutlich anders entschieden hätte, wäre ihnen die nachgeamte Optik des Tools und auch ganz besonders die Branchenaffinität zu Festool bekannt gewesen.

Aber in Zeiten von Guttenberg und Wulff scheint sich das Gefake und Abgezocke ja nicht nur im chinesischen/asiatischen/osteuropäischen, sondern auch im deutschen Produktdesign einzubürgern. Aber daran sieht man mal wieder, wie verpeilt ne Jury sein kann, die ja angeblich auch noch aus Fachleuten besteht.

Nochmal: Plagiate oder Imitate sind keine Kavaliersdelikte, sie richten weltweit einen immensen Schaden an, denn wenn eine Firma wie Festool nämlich ihre Entwicklungskosten für das optische Design über den Verkauf nicht wieder reinholt, ist sie pleite - so einfach ist das. Gutes, optisches Produktdesign kostet nun mal Entwicklungskosten, die Festool an die Designer bezahlt und an denen sich Islington1 sich zumindest kreativ "orientiert" hat, wie er selbst weiter oben offen zugibt ^^

Beispiel: Wenn ein Erfinder anstelle eines herkömmlichen Verbrennungs-Motors, als Antriebsaggregat meinetwegen einen Fusionsreaktor erfindet, und diesen in einen optisch gefakten Audi Sportback einbaut, so mag die Erfindung noch so toll sein, aber über das Audi-Sportback-Fake stolpert nun mal jeder.

Und genau so ist kann man es hier sehen. Anwälte könnten hier nicht nur eine legitime "Abwandlung", sondern eher ein wirtschaftlich ausgerichtetes Plagiat erkennen, das Design-Entwicklungskosten erspart. Aber wo kein Kläger da kein Richter.

Hier noch mal als Beweis die "zufälligen" Ähnlichkeiten des neuen und "innovativen" Gaptool-Produktes:

Drehknopf Festool Seitenansicht (Tauchsäge Festool ATF 55 EB/1)

http://img13.imageshack.us/img13/2334/festoolgriff.jpg


Drehknopf Festool Frontansicht (Tauchsäge Festool TS SS Modell)

http://img685.imageshack.us/img685/2406/festoolgriff2.jpg


Farben Festool

http://desmond.imageshack.us/Himg546/scaled.php?server=546&filename=farbenfestool.jpg&res=medium

Farben Gapjack / Gaptools

http://www.gaptools.de//images/produkte/i18/18502-2.jpg

Ach, eins noch: ich bin kein Vertreter von Bessey oder Festool, habe keine Aktien von denen und arbeite dort auch nicht im Vorstand. Mir sind diese Abstandstools vom Praxiseinsatz unwichtig, weil ich sie beide nicht brauche. Habe aber kein Problem damit, wenn sich Leute sowas zulegen wollen.

MFG Kurvenhammer



@bello & TischlerLoos: Anstelle den Fred hier mit 0-Sinn-Postings zu shreddern, einfach auch mal auf die Postinganzahl von Islington1 schauen, er hat auch nicht viel mehr als meinereiner und sein Einstandsposting hat als Posting-Intention nicht Euer persönliches Wohl, sondern nun mal ganz klare Guerilla-Werbung vor Augen.

Trotz jeglicher "Innovation" - er will nur unser ***Bestes***. Sowas wird in vielen Foren als Erstlingsposting normalerweise erst garnicht - oder wenn doch, dann zumindest in speziellen Produktreklame-Forenkategorien geduldet ^^

Also bitte zum Thema entweder etwas
[ ] Konstruktives, Kritisches oder Ergänzendes mitteilen,
oder ganz einfach mal die
[x] Klappe halten

:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.352
Ort
Dortmund
Hier mal ein Lichtschalter vom Opel Corsa:
http://shop.avw-autoverwertung.de/images/products/2570_Lichtschalter-Opel-Corsa-B.JPG

Davon ab: Ich hätte als Kleinunternehmen nicht den Mut, mich vom Design so in die Nähe von Festool zu platzieren. Es sei denn, ich hätte sehr gute Anwälte, die für mich kostenlos tätig werden. Da hast du schon recht.

Ein Plagiat ist es aber nicht, denn es gibt von Festool kein ähnliches Werkzeug. Es macht lediglich den Eindruck, dass es von Festool sein könnte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.675
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@ kurvenhammer: naja dein rundumschlag gegen das Produkt stellt auch 2/3 deiner bisherigen Beiträge dar. Die Vorstellung ist auch inhaltlich nicht sonderlich inhaltsreich.
So gesehen lösen deine Beiträge bei mir ein negativeres Geschmäckle aus als die "Werbung" von islington1. Dazu noch so perfekt recherchiert. So viel Zeit hätte ich gar nicht um mich mit sowas so intensiv zu beschäftigen.
Bis du verhinderter Patentanwalt, neidischer Produktentwickler, oder als Rentner zu viel Achtung Kontrolle ! Mit dem Zoll unterwegs; gesehen.
Das Forum soll durchaus auch Firmen dienen neue Produkte vorzustellen.
Sich hier über den eher rechtlichen Spielraum von Design eines simplen Drehgriffes aufzuschaukeln und über die evtl Konsequenzen zu diskutieren, sehe ich nicht als Aufgabe eines unabhängigen Forums. Das wäre Sache von Rechtsabteilungen.

Über den Anwendbarkeit und evtl Verbesserungen von Produkten aus dem Holzbereich könenn wir uns hier gern austauschen.
 

islington1

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo Kurvenhammer,
ich habe schon mal eine Zahnbürste und das Notwendigste für einen Aufenthalt hinter Gittern
gepackt. Reue empfinde ich aber keine.
Zu deiner Frage nach dem Drehknopf im PKW. Ich hatte schon einige Citröen C15 und immer
wieder habe ich einen gapjack-ähnlichen Drehknopf betätigt. Hoffentlich ruft das jetzt nicht die französischen Rechtsanwälte auf den Plan.
Übrigens bin ich dabei die nächste Jury über den Tisch zu ziehen: der gapjack ist zum roomy-award 2012 angemeldet.

Gruss
islington1
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ich war am Freitag auf der "Holzwurmmesse" in Nürnberg und bin zufällig auf die AV2-Teile von Bessey gestossen. Ich habe mich aufgrund meiner Begeisterung für die Teile hier mal auf die Suche gemacht, um euch bei Fehlen, darauf hinzuweisen. Aber wie ich sehe ist das Produkt hier schon bekannt und sogar dieser prämierte Bessey-/Festoolnachbau.

Ich habe auf der Messe für 4 Besseyabstandshalter 6 oder 8 Euro bezahlt und einen ganz anderen Verwendungszweck im Sinn gehabt. Ich verkleide im Moment den Giebel meiner Scheune innen mit "alten", schweren Schreibtischplatten. Für mich eine wertige, stabile und kostengünstige Lösung. Natürlich richte ich die Platten aus und da kommen die AV2's ins Spiel. Die Platten sind dick und richtig schwer. Zwei AV2 daruntergestellt und schön ins Wasser gedreht - kein Problem. Ich hatte Angst dass die "Billig"-Bessey-Teile durch das Gewicht in die Knie gehen aber sie halten das locker durch. Ich bin begeistert. Nach Anschrauben der Platte einfach nach unten drehen und die AV's entfernen, kein Klemmen der Unterlagen, keine Abdrücke auf dem neuen Fichteholzboden.
Mein Tipp: Die Teile eignen sich nicht nur für die Waagerechte, auch senkrecht kann man sie genialerweise verwenden.
 

islington1

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo,
wenn der prämierte Bessey-/ Festoolnachbau der GAPJACK sein soll ,so liegt da ein Missverständnis vor.
Der GAPJACK ist das Original.
Bessey kam mit dem AV2 hinterher und Festool hat kein ähnliches Werkzeug im Sortiment.
Die alte - unfaire - Taktik: Wirf viel Dreck - und ein bisschen wird hängenbleiben -
hat mal wieder funktioniert. Schade.

P.S.: Das BESSEY Produkt hat dem Marktstart vom GAPJACK natürlich stark geschadet. Nach einer Phase der Enttäuschung habe ich mich wieder ans Konstruieren gemacht und bin auf einen neuartigen Linearantrieb gekommen.
revoloop ist sein Name.
Das Patent ist angemeldet und diese Woche geht's nach Genf auf die Erfindermesse.

Ein happy end ????
 

islington1

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo Mandalo,
die Attacke galt nicht Dir, sondern Kurvenhammer, der mit seinem Beitrag nur Verwirrung gestiftet hat.

Gruss
islington1
 
Oben Unten