Parallelschnitte breiter als 650 mm

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Mahlzeit,

habe heute morgen mit meinem Projekt angefangen und stand vor einem Problem zusammen mit der TS55 REBQ und meiner Unerfahrenheit :

FS-PA ermöglicht mir nur saubere Schnitte bis zu 650 mm.

Aufgrund aber des Plattenmasses von 2800x2100 kann ich nicht von der anderen Seite schneiden, dass ich auch Platten zu 800mm bekomme quasi als Rest.

Wie schneidet Ihr solche Platten die breiter sind als 650 mm ?

Ich habe nun von der Kante zum Splitterschutz gemessen mit dem Zollstock und das Resultat sind Bretter zu 590 mm x 797-798 mm.

Ohne jegliche Beachtung der Schnittbreite des Blattes von 2-2.2 mm.

Da alle sechs nun gleich geschnitten sind, ist das nicht so wild, ich hätte aber gerne gewusst wie man das grundsätzlich besser machen kann bzw. so wie geplant.

Danke für den Rat ... Martin
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Vermutlich hab ich Dein Problem noch nicht ganz verstanden ich versuch aber mal etwas beizutragen, hoffentlich hilfts. :emoji_wink:

Die Schnittbreite ist das Wichtigste überhaupt um auf das gewünschte Mass zu kommen.
Zeichnest Du die gewünschte Werkstücklänge an und legst die Schiene an die Seite des Anrisses die nach dem Schnitt übrig bleibt dann verlierst Du die Schnittbreite an Deinem Werkstück.

Soll die komplette gewünschte Länge erhalten bleiben (was ja ziemlich sicher immer der Fall sein wird) mußt Du die Schiene auf das abzuschneidene Werkstück legen und "von der anderen Seite" schneiden.
Dann befindet sich der Verschnitt vom Sägeblatt auf dem verbleibenden Stück.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Splitterschutz an den Schienen erneuern. Sauber einschneiden, Spanner nutzen, gleichmäßig die Maschine mit beiden Händen führen und das Ergebnis passt.

Ich hab das Anschlagsystem auch, aber das benötige ich nur bei Wiederholgenauen Schnitte. Normalerweise reicht ein Zollstock, Bandmaß oder ein Schreinerwinkel um die Schienen sauber zu positionieren.
 

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich habe den Splitterschutz der Führungsschienen mit der TS 55 REBQ abgesägt und der Schnitt ist unsauber/ungenau geworden, d. h. wenn ich die Schnittkante mit dem Zollstoch anzeichne und den Splitterschutz genau an den angezeichneten Strich lege, wird das zugeschnittene Teil nie ganz genau so breit wie angezeichnet.

Keine Ahnung, welchen Fehler ich beim Zuschneiden des Splitterschutzes gemacht habe.

Ich finde, der folgende Tipp von Michael Hild für wiederholgenaue Parallelschnitte ist genial:

Michas Holzblog: Tipp: Wiederholgenaue Parallelschnitte mit dem Festool SA-LR 32

Gruß

Wilfried
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Keine Ahnung, welchen Fehler ich beim Zuschneiden des Splitterschutzes gemacht habe.

Spontan würde mir einfallen, dass die TS nicht sauber auf die Schiene (Führungsnut) eingestellt war und Spiel hatte oder es war ein grobes Sägeblatt montiert.

Wenn alles richtig gemacht wurde, passt ein frisch eingesägter Splitterschutz exakt auf den späteren Schnitt.
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Vermutlich hab ich Dein Problem noch nicht ganz verstanden ich versuch aber mal etwas beizutragen, hoffentlich hilfts. :emoji_wink:



Die Schnittbreite ist das Wichtigste überhaupt um auf das gewünschte Mass zu kommen.

Zeichnest Du die gewünschte Werkstücklänge an und legst die Schiene an die Seite des Anrisses die nach dem Schnitt übrig bleibt dann verlierst Du die Schnittbreite an Deinem Werkstück.



Soll die komplette gewünschte Länge erhalten bleiben (was ja ziemlich sicher immer der Fall sein wird) mußt Du die Schiene auf das abzuschneidene Werkstück legen und "von der anderen Seite" schneiden.

Dann befindet sich der Verschnitt vom Sägeblatt auf dem verbleibenden Stück.


Der Fehler ist mir bewusst, da ich quasi den Verschnitt durch das Sägeblatt nicht beachtet habe, da ich nun alle so habe, macht es mir nichts aus. Die Stücke kleiner als 650mm passen, da mit der FS-PA die Arbeit gut von der Hand geht.

Das waren heute auch meine ersten Meter mit der Säge.

Bezüglich Schnitten grösser als 650mm werde ich den Rat befolgen und mit der Hand die Masse einstellen.

Dachte nur es gäbe einen Trick mit der FS-PA.

Michael Hild's modifikation der LR32 Anwchläge kenne ich, muss ich mal überlegen ob ich mir die auch noch kaufe um einfach sicherer ab 650 mm und schneller zu sein.

Danke, wenn keine Sonntagsruhe wäre würde ich gerne weitermachen.

Bald ist ja wieder Samstag ....
 

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Spontan würde mir einfallen, dass die TS nicht sauber auf die Schiene (Führungsnut) eingestellt war und Spiel hatte oder es war ein grobes Sägeblatt montiert.

Wenn alles richtig gemacht wurde, passt ein frisch eingesägter Splitterschutz exakt auf den späteren Schnitt.

Danke für den Hinweis!
Die Säge war neu und serienmäßig mit dem feinen Sägeblatt "Festool HW Feinzahn W48" bestückt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die TS55 nicht sauber auf die Führungsnut eingestellt war (bin mir im Moment nicht sicher, ob ich sie vor dem Absägen des Splitterschutzes überhaupt eingestellt habe - eingestellt habe ich das aber irgendwann).

Ich werde mir wohl neuen Splitterschutz für die Schienen kaufen müssen.
Es nervt total, wenn ich mir beim Messen und Anzeichnen immer größte Mühe gebe und nach dem Sägen dass Maß trotzdem nicht stimmt.

Gruß

Wilfried
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Es nervt total, wenn ich mir beim Messen und Anzeichnen immer größte Mühe gebe und nach dem Sägen dass Maß trotzdem nicht stimmt.

Gruß

Wilfried

Bei einer langen Schiene kann dann auch das Anlegen ein Problem werden :emoji_slight_smile:
Ich messe bei der 2400er Schiene auch immer noch einmal nach dem Spannen.
 
Oben Unten