Panhans FKS

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

ist eine neue Panhans 680|100 von der Qualität her vergleichbar mit den alten Panhans Maschinen bzw. Mit einer Altendorf bzw. Einer Martin?
Oder kommt die aus China und ist umgelabelt?

danke euch.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
der Jonas Winkler hat so Eine.

ÜBER PANHANS
Die Marke PANHANS steht seit nunmehr über 100 Jahren für soliden, deutschen Maschinenbau im Bereich der Holz- und Kunststoffbearbeitungsmaschinen. Seit 2010 wird die Marke von der HO|KU|BE|MA Maschinenbau GmbH in Sigmaringen entwickelt, produziert und vertrieben. Eine hochwertige Verarbeitung, Langlebigkeit und eine ergonomische Arbeitsweise im späteren Einsatz sind einige der Elemente, auf die die Philosophie von PANHANS-Maschinen beruht.
Laut der zeitschrift ddS ist der einstiegpreis bei 13.320 € für die 680/100
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich kenne neuere Panhansmaschinen nicht. Die alten sind gut, zumindest die, die ich kenne.
Von der Anmutung würde ich fast auf italienischen Maschinenbau tippen. Ist nur auf Optik bezogen, ich kenne sie überhaupt nicht.

Gruss
Ben
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
der Jonas Winkler hat so Eine.

ÜBER PANHANS
Die Marke PANHANS steht seit nunmehr über 100 Jahren für soliden, deutschen Maschinenbau im Bereich der Holz- und Kunststoffbearbeitungsmaschinen. Seit 2010 wird die Marke von der HO|KU|BE|MA Maschinenbau GmbH in Sigmaringen entwickelt, produziert und vertrieben. Eine hochwertige Verarbeitung, Langlebigkeit und eine ergonomische Arbeitsweise im späteren Einsatz sind einige der Elemente, auf die die Philosophie von PANHANS-Maschinen beruht.
Laut der zeitschrift ddS ist der einstiegpreis bei 13.320 € für die 680/100

heißt das nun hochwertig und in einer Liga mit den neuen und alten von Martin und Altendorf?
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
die älteren Panhans Typ 684 oder 687 waren sicher solide, aber designmäßig etwas bieder-suche mal nach Typ 690 B bei Maschinensucher
@Jache: Panhans baut schon lange gute Maschinen-also hochwertig auf Altendorf Niveau, aber die FKS waren früher nicht besonders innovativ, denkbar , das es mit Hokubema im Boot ein Vorsprung zu verzeichnen gibt.
Ob der wiederverkaufswert besser als Altendorf /Martin ist ,bezweifle ich . Panhans ist auf Niveau von VW, während Martin" Mercedes" und Altendorf "BMW" ist :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.816
Ort
Ortenberg
Ein bisschen vom Thema ab, ich hoff dass der Jonas seine Sticker mit gut löslichem Kleber geordert hat. So oft wie er seine Maschinen wechselt is das ja sonst jedesmal voll der Stress die wieder runter zu puhlen wenn man das Review-Exemplar wieder zurück zum Hersteller schickt :emoji_wink:
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Mir geht es nicht um Jonas :emoji_slight_smile:

die alten Panhans und auch die alten Altendorf und Martin sind super. Das weiß ich. Aber mir geht es um die Frage, ob die neuen genau so gut sind wie die alten. Egal ob jetzt eine neue F45, eine neue 680|100 oder eine neue T70.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
die älteren Panhans Typ 684 oder 687 waren sicher solide, aber designmäßig etwas bieder-suche mal nach Typ 690 B bei Maschinensucher
@Jache: Panhans baut schon lange gute Maschinen-also hochwertig auf Altendorf Niveau, aber die FKS waren früher nicht besonders innovativ, denkbar , das es mit Hokubema im Boot ein Vorsprung zu verzeichnen gibt.
Ob der wiederverkaufswert besser als Altendorf /Martin ist ,bezweifle ich . Panhans ist auf Niveau von VW, während Martin" Mercedes" und Altendorf "BMW" ist :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Boooooh eyyyyy......also so einen Schmarrn hab ich selten gelesen, es weiß doch nun wirklich jeder dass Altendorf der Benz und Martin der Beamer ist....manmanman
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.151
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die neue Panhans 680|100 dürfte von der Qualität her besser als die alten Panhans Maschinen sein.
Leicht unterhalb von Altendorf und ein Stück weiter von einer Martin.
Ob die aus China kommt solltest Du Panhans/Hokubema fragen.
Der Name ist Mist, klingt nach China, heißt aber ganz schlicht und deutsch HOlz und KUnststoff BEarbeitungs MAschinen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
710
Ort
Nordbayern
Ein bisschen vom Thema ab, ich hoff dass der Jonas seine Sticker mit gut löslichem Kleber geordert hat. So oft wie er seine Maschinen wechselt is das ja sonst jedesmal voll der Stress die wieder runter zu puhlen wenn man das Review-Exemplar wieder zurück zum Hersteller schickt :emoji_wink:
Was hat er denn zurückgeschickt? Ich hab noch nie einen Review von ihm gesehen. Eine Maschinenvorstellung ja, aber eine Review nicht.
 

Holzwurm-64

ww-pappel
Registriert
27. August 2021
Beiträge
3
Ort
Singen
Die aktuellen Panhans Maschinen sind Weiterentwicklungen der Vorgängertypen, sprich: Gewohnt hohe Qualität und Langlebigkeit, gepaart mit modernerer Ausstattung und neuen Innovationen. Sie werden nach wie vor im Werk in Sigmaringen konstruiert und gebaut. Sie sind somit weder italienischer noch chinesischer Natur.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.185
Klar, wäre schön, wenn die die gleiche Qualität hätten.
Aber allein wenn eine Panhans neu im Einstieg 13,3k kostet und eine Altendorf F45 20k (?), dann sind das nicht nur 7k für die Marke oder das Marketing, dann fliesst da mit Sicherheit auch von den 7k ein Teil in die Maschine. Alles andere ist heute in so einem engen Markt nicht machbar.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Aber allein wenn eine Panhans neu im Einstieg 13,3k kostet und eine Altendorf F45 20k (?), dann sind das nicht nur 7k für die Marke oder das Marketing, dann fliesst da mit Sicherheit auch von den 7k ein Teil in die Maschine. Alles andere ist heute in so einem engen Markt nicht machbar.

Das mit den 13’300 ist Blödsinn, weiss nicht wie dds darauf kommt. Listen-Preise sind im Hokubema Shop ja sichtbar. Die Panhans 680 startet bei 29k, eine Altendorf F45 schon bei 19k. Das dürfte mit ein Grund sein weshalb so wenig Panhans Maschinen zu finden sind. Durchs Band rund 50% teurer als Altendorf, Hofmann oder Martin.
 
Oben Unten