osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

LordNikon1

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
6
Alter
51
Ort
Friedeburg
WOW, mal eben schnell erstellt ?
Ich habe den ganzen Nachmittag drüber nachgedacht. Ich vermute auch mal das die Clips brechen würden. Das ist der Nachteil bei FDM Druck. Vielleicht wäre da ein Resindruck besser :emoji_wink:
Nach reichlicher überlegung habe ich nun den Schlauch abgeschnitten und dann einen M32H32 an den Schlauch vom Rohr gemacht und an das Schlauchende was zum Dyson geht ein F32H32 ran.
Jetzt muss ich allerdings noch einen einen Adapter von M32 auf Zyklon (Innendurchmesser 50 mit 3mm Wandstärker) erstellen.
Ich denke das ist die bessere Lösung, so wie Du ja auch schon geschieben hast.

Aber vielen lieben Dank für Deine Mühe.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Schade, hätte gerne gesehen, ob das was wird. Aber ist aber auch so ok.
Was den Umgang mit CAD betrifft: Übung macht halt den Meister. Wobei ich da noch nicht mal dazu zählen würde.

Viele inkl. mir schneiden halt den Schlauch nicht gerne durch. Den Übergang zum Zyklon kriegst du hin?
 

LordNikon1

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
6
Alter
51
Ort
Friedeburg
Hey Odul,
du kannst mir die Datei natürlich gern mal schicken und ich drucke Sie mal aus. Auch ich schneide ungern einen originalschlauch durch :emoji_frowning2:Ich arbeite zwar auch ab und an mit F360 aber da bin ich noch Meilen von entfernt :emoji_wink:
Ja, ich denke schon das ich den Übergang zum Zyklon hinbekomme. Da muss ich ja bei Deiner Datei in F360 nur den ID auf 50 stellen und dann exportieren :emoji_wink:
Anbei noch ein Foto vom kompletten Saugrohr des Dyson :emoji_wink:
 

Anhänge

  • dyson-dc08.jpg
    dyson-dc08.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 16

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hey Odul,
du kannst mir die Datei natürlich gern mal schicken und ich drucke Sie mal aus. Auch ich schneide ungern einen originalschlauch durch :emoji_frowning2:Ich arbeite zwar auch ab und an mit F360 aber da bin ich noch Meilen von entfernt :emoji_wink:
Ja, ich denke schon das ich den Übergang zum Zyklon hinbekomme. Da muss ich ja bei Deiner Datei in F360 nur den ID auf 50 stellen und dann exportieren :emoji_wink:
Anbei noch ein Foto vom kompletten Saugrohr des Dyson :emoji_wink:

Unter
https://magentacloud.de/s/BDpLEjPRDfsMpE7?path=/etc/tmp
habe ich dir die Datei
osVACneo MachineAdaptersAblegerDysonDC0x v1.f3z
abgelegt.

Da kannst du mal reinschauen. Dann können wir mal weitersehen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich wollte noch mal vorsichtig in die Richtung freies Format anfragen. Ist https://github.com/makerspace-gt/osVAC bekannt?

Es gibt dort u.A. OpenSCAD und FreeCAD-Modelle.

Pfrmm. Da muss ich jetzt erst mal ablassen, wobei das nicht böse gemeint ist:

Ich bin eine one-man-show. Zu verbessern gäbe es da vieles. Ich weiße auch immer drauf hin, dass ich da noch Hilfe gebrauchen kann. Vor allen Dingen beim Video. Das ist mir fast schon peinlich, was ich da online stelle. Ich versuche hier auch auf Anfragen so zeitnah wie möglich zu reagieren und zu helfen, was geht. Die Reaktion da drauf, ist (sagen wir mal) übersichtlich. Ab und zu habe ich schon überlegt, das einfach fallen zu lassen. Da kommen mir dann so Anfragen gerade recht.


Jetzt mal sachlich:
An sich kann ich ja auch einen online-Zwang nicht ausstehen. Ich habe damals lange überlegt, auf welches CAD ich gehen soll. F360 hat trotz allem eine gute Verbreitung. Es muss halt ein CAD-System sein, in dem andere weiterarbeiten und Veränderungen vornehmen können. Damit ist dann openSCAD raus - wobei ich die Idee ja sogar mag. FreeCAD hatte ich mir angeschaut nachdem ich gelernt hatte, über F360 zu fluchen. Die Erfahrung in den ersten zwei Tutorials war das Verhalten und Fehlerfälle genauso übel wie bei F360. Ein zweites mal wollte ich mir so eine Lernkurve nicht nochmal antun. Zwei Versionen parallel pflegen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Manchmal kann man nicht alles haben - zumindest in endlicher Zeit :emoji_frowning2: Du merkst so ganz zufrieden bin ich auch nicht.
 

LordNikon1

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
6
Alter
51
Ort
Friedeburg
Unter
https://magentacloud.de/sagen... lass Dich s/BDpLEjPRDfsMpE7?path=/etc/tmp
habe ich dir die Datei
osVACneo MachineAdaptersAblegerDysonDC0x v1.f3z
abgelegt.

Da kannst du mal reinschauen. Dann können wir mal weitersehen.
Hey Odul,
vielen lieben Dank. Ich werde die Datei die nächsten Tage mal drucken. Muß nur erst den Drucker wieder zurück auf PETG umstellen.
Ich sag Dir bescheid, sobald ich die Datei gedruckt habe :emoji_slight_smile:

Du machst wirklich einen Super Job. Leider kann ich Dir nicht helfen. Ich bin weder gut in Videos erstellen noch mit CAD.
Aber ich kann Dir sagen....lass Dich von anderen Usern nicht ärgern. Die sollen das erst mal nachmachen was Du erstellt hast.
Auch finde ich es großartig das Du sehr bemüht bist, anderen Usern zu helfen und so Zeitnah wie möglich zu antworten und das alles OHNE bezahlung. Mach weiter so......
MEIN RESPEKT FÜR DEINE ARBEIT
 

patoholz

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2023
Beiträge
2
Ort
Würzburg
Servus,

hat schonmal jemand einen F32-H34 Adapter gemacht?
Hab jetzt schon einiges durchgesucht aber nur H32 und H36 gefunden.

Mein Absaugschlauch hat Innen Ø34 - bekomme den zwar mit Gewalt in die H32 rein, sieht dann aber nicht mehr schön aus und bei H36 kann ich ihn mit einem kurzen Ruck rausziehen :emoji_laughing:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Servus,

hat schonmal jemand einen F32-H34 Adapter gemacht?
Hab jetzt schon einiges durchgesucht aber nur H32 und H36 gefunden.

Mein Absaugschlauch hat Innen Ø34 - bekomme den zwar mit Gewalt in die H32 rein, sieht dann aber nicht mehr schön aus und bei H36 kann ich ihn mit einem kurzen Ruck rausziehen :emoji_laughing:
 

Anhänge

  • tmp.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 2

Sushibomba

ww-pappel
Registriert
16. März 2024
Beiträge
3
Ort
NRW
Hi Leute... Ich versuche gerade verzweifelt mir neue H32-F32 Adapter mit Slipring auszudrucken aber am Slipring bekommt er es einfach nicht hin. Er schiebt dann den Kreis irgendwann einfach beiseite und druckt in der Luft. Der Rest zuvor druckt er perfekt.
Ausprobiert mit dem von Hobbyhimmel und den Neo :emoji_frowning2:
Kann mir irgendwer sagen ob er ein ähnliches Problem hatte und wie ich es beheben kann?
 

Sushibomba

ww-pappel
Registriert
16. März 2024
Beiträge
3
Ort
NRW
Hört sich nach etwas wenig Layerhaftung an. Zeig mal Bilder.

Welcher Drucker, welches Material? Welche Einstellungen?

Du kannst auch mal die geteilte Variante probieren:
https://www.thingiverse.com/thing:6152904
Montage siehst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=D3FBWOkEsr4

Wobei, so wie du das Fehlerbild beschreibst, das hatten wir (glaube ich) noch nicht.

Wow danke für die schnelle Antwort. Das mit den getrennten Teilen werde ich mal ausprobieren. Aber wäre halt trotzdem schön wenn es in einem geht.

Also ist ein Voron 2.4 und eigentlich super kalibriert. Andere Drucke machten mir bisher nie Probleme. Slicer ist Superslicer. Material ABS von Sunlu. 0,4 Füße und 0,2 Layer. 42% Infill.

Das zweite Bild ist von dem von Hobbyhimmel.

Drucke gerade noch nen Osvac Adapter für meinen Tellerschleifer von Fanzwork und danach probiere ich mal beide Teile einzeln.
 

Anhänge

  • 20240316_144129.jpg
    20240316_144129.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20240316_164801.jpg
    20240316_164801.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 9

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ein Bericht über den Voron würde mich ja auch mal interessieren - am besten in einem eigenen thread.

ABS ist natürlich so eine Sache. Hast du es mal mit PLA / PETG probiert? Andere Kunststoffe habe ich noch nicht probiert. Drucke alles mit 20% Infill ohne Probleme.

Hast du eine 0,6er Düse? Dann könntest du den osVAC neo mal damit und einer Layerhöhe von 0,3mm probieren.

Das Fehlerbild sehe ich zum ersten mal. Dass die verkleben kommt ja öfter vor. Deswegen habe ich auch die geteilte Variante gemacht. Aber das hier?!
 

LoQue

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei meine Absaugung aus Einhell Sauger und Zyklon aufzubauen und bin dabei of osvac neo gestoßen.
Da mein Schlauch 36mm Innenmaß hat, habe ich mir den h36f36 Schlauch Anschluss gedruckt, welcher leider für den Schlauch zu groß ist.
Ich wollte ihn auf den Schlauch aus diesem Set schrauben:
https://www.einhell-werksverkauf.de/de_DE/2362000-saugschlauch.html
Hat das vielleicht schon jemand gemacht und weiß was da auf den Schlauch passt?

Danke euch!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Innen hat er tatsächlich 36mm? Außenmaß würde mich dann dann mal noch interessieren. Der müsste dann schon vergleichsweise dünnwandig sein.
 

LoQue

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Ja der hat innen 36. Außen mess ich nochmal nach. Viel wr es tatsächlich nicht. Wollte auch noch probieren ob beim originalen Schlauch, welcher beim Staubsauger dabei war, es passt. Der ist innen genauso mit 36 angegeben. Da dort die Anschlüsse aber verklebt sind, wollte ich den erstmal nicht zerlegen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
War bei mir auch so. Ich bin dann eins runter, dann war der Schlauch Press drin. Sprich, versuch es Mal mit H35 F36.
 

LoQue

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Hey,
Ich war gestern bis spät in der Nacht arbeiten und habs heute bevor ich wieder los musste nicht geschafft zu messen.
 

LoQue

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Guten Morgen,
ich kann meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren, hoffe das gibt keinen Ärger wegen Doppelpost.
Also ich war fest davon überzeugt das ich den Schlauch innen gemessen hab und er 36mm hat.
Pustekuchen.... Innenmaß 33mm, Außenmaß 39mm
Nichts an dem Schlauch hat 36mm, wie kommt Einhell zu der Angabe.
Dann drucke ich mal ein Testgewinde in 33mm.
Den Femal Teil dann trotzdem in 36? macht ja eigentlich keinen Sinn. Überlege sogar auf 32 zu gehen das es ja irgendwie der Standard ist.
Und dann besorge ich mir vom Staubsauger zum Zyklon ein 50mm Schlauch (Zyklon ist 50mm)
 
Oben Unten