osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.959
Ort
Maintal
Öh, warum sollte osVAC nur zusammen mit einem elektrischen Steckersystem Sinn machen?

Entweder du brauchst die elektrischen Geräte nacheinander, dann brauchst du nicht umstecken.
Oder du brauchst sie eher gleichzeitig, bzw. immer kurz abwechselnd. Dann willst du nicht jedes mal den Stecker wechseln, sonder lässt beide gleichzeitig in der Steckdosenleiste. Ist zumindest bei mir so.

Wo drüber ich nachdenke, ist eine Fernbedienung am Schlauchende.
FB ist super. Ich habe dieses Metabo Teil dass die Vibrationen der Maschine erkennen soll. Aber das funktioniert leider nicht bei Maschinen mit wenig Vibrationen wie TKS oder sogar exenter. Da kann man sich das Geld auch sparen und eine 5 Euro Steckdose mit FB nehmen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Was die elektrischen Steckersysteme betrifft:

Die Schuko-Stecker wirken von ihrer Größe inzwischen auch etwas aus der Zeit gefallen - und sind dabei noch nicht mal ganz dauerlastfest.

Ich habe da auch schon nach Alternativen gesucht. Aber so das gelbe vom Ei habe ich jetzt nicht gefunden. Evtl. so ein Wieland-Stecker:

https://www.distrelec.de/de/stecker-stecker-pole-20a-250v-wieland-gst18i3s-s1-zr1-sw/p/11044838

Oder mal bei Harting schauen.

Kaltgerätesstecker und -kupplungen wäre eine weitere Option. Da gibt es auch einen speziellen Kaltgeräte-Stecker, der eine Verreigelung über den PE-Pin realisiert hat. Hatte ich mal einen Thread dazu angefangen, der auch prompt einige einschlägige Foristen hier angesprochen hat.

Richtig gut wäre das aber alles nur, wenn die Kupplung direkt im Gerät eingebaut ist - so wie bei dem grau-grünen Hersteller. Kress hatte auch mal so ein System. Ansonsten hat man ein Stück Kabel am Gerät und dann so einen Knubbel dran, der immer im Weg ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
FB ist super. Ich habe dieses Metabo Teil dass die Vibrationen der Maschine erkennen soll. Aber das funktioniert leider nicht bei Maschinen mit wenig Vibrationen wie TKS oder sogar exenter. Da kann man sich das Geld auch sparen und eine 5 Euro Steckdose mit FB nehmen.

Ich habe ein Master-Slave-Modul auf der Hutschiene und alle relevanten Steckdosen laufen da drüber. Dann gibt es eine bestimmte Slave-Steckdose für den Sauger. Es ist dann egal welche Geräte ich wo einstecke, die schalten alle den slave ein. Und damit den sauger, wenn er angeschlossen ist. Schön wäre dann nur noch, wenn man per FB den Sauger separat einschalten könnte, um zwischendrin den Dreck wegsaugen zu können.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.241
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
osVAC nur zusammen mit einem elektrischen Steckersystem Sinn machen?
Weil ich sonst den Schlauch am Gerät steckbar habe und das Kabel dann wieder einzeln nebenher baumelt. Eigentlich will ich dann EINEN Schlauch MIT Kabel als Verbund.
Kaltgerätestecker + Kupplungen habe ich bisher nur als 10 A Version gesehen. Warum das so ist, habe ich noch nicht recherchiert / hinterfragt.
Die Neutriks gibt es als 16 A Version, die ich dann nehmen würde.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
10A bei 230V sind 2,3kW. Wieviele Handgeräte kennst du, die vom Anschlusswert in die Nähe von 2,3kW kommen?

Ja, ein Schlauch mit Kabel hat gedanklich erst mal Charme. Aber ich denke trotzdem, dass du das überbewertest und dich da etwas verrannt hast. Passiert mir aber auch.

Der Fall, der mir aus meiner Praxis kenne, ist dass ich zwischen Delte-Schleifer und Exzenterschleifer oft wechsle. Dann liegen die Geräte nebeneinander auf dem Tisch. Den Schlauch stecke ich in 10sec. um und dann geht es weiter. Wollte ich auch noch den Strom umstecken, wären das nochmal 10sec. Sowas mache genau zweimal: zum ersten und letzten mal. Dann bleiben die beiden Geräte eingesteckt und ich stecke nur noch den Schlauch um. Aber das ist meine Sicht der Dinge und meine Arbeitsweise. Das muss nicht für andere gelten.

Es kommt bei mir auch öfters vor, dass ich zwischen dem Exzenter-Schleifer und einem kleinen stationären BAndschleifer wechsle. Das Teil ist immer in der Steckdose. Den umzuverkabeln wäre für mich komplett abwegig.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.959
Ort
Maintal
Kann da nur Beipflichten.
Ich weiß ja vorher welche Geräte ich nutzen will. Die liegen dann eingesteckt auf der Werkbank. Das Umstecken geht in Sekunden. Wenn ich jetzt auch noch den Stecker aufpopeln müsste würde mich das nerven
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe ja mal über eine Lösung mit einer osVAC-Kupplung nachgedacht mit integrierter Stromzuführung. Habe das aber sehr schnell als over-engineering verworfen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.241
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Aber ich denke trotzdem, dass du das überbewertest und dich da etwas verrannt hast.
Jein. Von meinen Gedanken steht hier nur die Hälfte, deshalb.

Bei reinen Handmaschinen hast Du absolut Recht, da reichen mir 2 kW. Dasselbe System will ich aber auch an meinen Zyklon Sauger bauen / verwenden, der dann Handmaschine + 1,5 kW am Eingangsstecker hat. Dafür würde es nicht reichen.
Aber das könnte ich auch anders lösen.
Kaltgerätestecker sind wieder rechteckig und grenzwertig unhandlich groß, die will ich dafür eigentlich nicht verwenden.
 

reibuehl

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich scheitere im Moment daran, mir einen F50H50 Adapter zu generieren. Ich habe mir die Fusion 360 Dateien geladen und in der Master FemaleDiameterInner und MaleDiameterInner auf 50mm gesetzt und alles neu berechnen lassen und dann abgespeichert. Hier werden mir auch M50 und F50 Verbinder angezeigt. Wenn ich jetzt die osVACneo HoseAdapters aufmache, sind dort keine Bodies zu sehen, auch nach einem Update der externen Referenzen und neu Berechnen mit CTRL-B nicht.

Hab ich da einen Parameter vergessen?

Reiner
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

ich scheitere im Moment daran, mir einen F50H50 Adapter zu generieren. Ich habe mir die Fusion 360 Dateien geladen und in der Master FemaleDiameterInner und MaleDiameterInner auf 50mm gesetzt und alles neu berechnen lassen und dann abgespeichert. Hier werden mir auch M50 und F50 Verbinder angezeigt. Wenn ich jetzt die osVACneo HoseAdapters aufmache, sind dort keine Bodies zu sehen, auch nach einem Update der externen Referenzen und neu Berechnen mit CTRL-B nicht.

Hab ich da einen Parameter vergessen?

Reiner

Hört sich nach einem unbekannten Problem an. Ich muss noch vor Jahresende ein paar Dinge vom Schreibtisch bekommen! Vielleicht kann @killkenny oder @Tolzith schneller helfen? Mac oder PC? Aktuellste Version von osvacneo.de runtergeladen?

Ich helfe gerne, aber momentan müsstest du mir etwas Zeit geben.
 

reibuehl

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Zitieren
Hört sich nach einem unbekannten Problem an. Ich muss noch vor Jahresende ein paar Dinge vom Schreibtisch bekommen! Vielleicht kann @killkenny oder @Tolzith schneller helfen? Mac oder PC? Aktuellste Version von osvacneo.de runtergeladen?

Ich helfe gerne, aber momentan müsstest du mir etwas Zeit geben.
Kein Stress! Ich hab Zeit, ich fange gerade erst mit osVAC(neu) an. Ich habe die osVACneo v193.f3z verwewndet. Fusion 360 ist auf Windows.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich verweise mal noch auf osvacneo.de? Und dort den link zu den youtube-Videos von mir? Ich bin nicht sonderlich stolz auf die Videos. Aber sie sollten eine ganze Reihe von Anfängerfragen beantworten - hoffe ich zumindest. Schau da einfach mal rein.
 

Bolle_sc

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2023
Beiträge
1
Ort
Lenggries
vorab: ich bin über die aktuelle MAKE auf osVAC-neo gestoßen, habe auch ein bißchen Erfahrung mit Fusion360 (auf dem MAC).
Leider bleibt auch bei mir nach dem Import der osVAC neo v193.f3z Datei der Ordner mit den Hoseadaptern ohne Bodies, obwohl diese im Browser als z.B. "Base (Grundkörper") zu sehen sind. Allerdings auch erst nach einem Update mittels Klick auf das gelbe Warnsymbol in der obersten Browserzeile, davor waren keine Bodies zu sehen.
Die Bodies in den anderen Ordnern wzB. Pipes/Cones etc. sind hingegen da, sodaß ich voer einem Rätsel stehe.

Dabei möchte ich nicht einmal irgendetwas parametrisch ändern, sondern nur die STL für einen H32/M32 Schlauchadapter generieren. Leider schweigt sich der ansonsten anschauliche und gut bebilderte Artikel in der MAKE genau darüber aus.

p.s.; auch die älteren xxx.f3z Dateien funktionieren nicht :emoji_frowning2:

Antwort/fix eilt nicht, ich habe zum Glück Zeit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-28 um 15.12.44.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-28 um 15.12.44.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 11

reibuehl

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Ich glaube ich hab es gelöst: Die Standardansicht bei der Datei, mit der diese geöffnet wird und auf die gesprungen wird, wenn man auf das Home-Position Icon klickt, liegt sehr stark rein gezoomt zwischen den Objekten. Wenn man manuell sehr weit raus zoomt, sieht man die Objekte.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Leider bleibt auch bei mir nach dem Import der osVAC neo v193.f3z Datei der Ordner mit den Hoseadaptern ohne Bodies, obwohl diese im Browser als z.B. "Base (Grundkörper") zu sehen sind. Allerdings auch erst nach einem Update mittels Klick auf das gelbe Warnsymbol in der obersten Browserzeile, davor waren keine Bodies zu sehen.
Die Bodies in den anderen Ordnern wzB. Pipes/Cones etc. sind hingegen da, sodaß ich voer einem Rätsel stehe.
Hallo,
Schalte mal die „Analysis“ ab.
Es kann sein, dass eine Schnittansicht aktiv ist, bei der die Körper im „geschnittenen“ Bereich liegen.

günther
 

reibuehl

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Wenn man den Parameter für die Home View von "Fixed Distance" auf "Fit to view" umstellt scheint alles wieder zu funktionieren. Irgendwie scheint gerade bei dieser einen Datei der Parameter auf Fixed Distance zu stehen und die Fixed Distance ist so weit rein gezoomt das man nichts sieht. @Bolle_sc kannst Du das bei Dir mal testen, ob es das Problem bei Dir auch fixt?
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Wenn man den Parameter für die Home View von "Fixed Distance" auf "Fit to view" umstellt scheint alles wieder zu funktionieren. Irgendwie scheint gerade bei dieser einen Datei der Parameter auf Fixed Distance zu stehen und die Fixed Distance ist so weit rein gezoomt das man nichts sieht. @Bolle_sc kannst Du das bei Dir mal testen, ob es das Problem bei Dir auch fixt?
Das kommt gelegentlich vor, kann aber verhindert werden, wenn man vor dem Speichern F6 (FIT) auslöst.
Überprüfen kann ich das nicht, weil ich die Datei nicht heruntergeladen habe.

günther
 

Ommo95

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
6
Ort
W
Hallo zusammen,

Wahrscheinlich habe ich es übersehen, aber gibt es eine Schritt für schritt Anleitung wie ich einen Osvac neo Adapter in Fusion erstelle?

Habe mir 3 Adapter von thingiverse runtergeladen und ausgedruckt, aber die sind so extrem Schwergängig, das ich sie nicht nutzen kann...


Frohes Neues Jahr allen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo zusammen,

Wahrscheinlich habe ich es übersehen, aber gibt es eine Schritt für schritt Anleitung wie ich einen Osvac neo Adapter in Fusion erstelle?

Habe mir 3 Adapter von thingiverse runtergeladen und ausgedruckt, aber die sind so extrem Schwergängig, das ich sie nicht nutzen kann...


Frohes Neues Jahr allen

Welche genau hast du dir runtergeladen?

Es gibt die leider immer noch unvollständige Doku auf osvacneo.de
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Das keiner von meinen und wenn du schreibst "und einen von dn 50 auf Osvac" welchen meinst du damit?

Was du mit schwer drehbar? Der Drehring ist schwergängig oder male und female lassen sich nur schwer zusammenstecken?

Bitte versuche eine möglichst nachvollziehbare Beschreibung des Fehlerbildes.
 
Oben Unten