osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Das mit der Fluchtwelle war wohl knapp vor meiner Zeit. Für Holz und osVAC sind die Beschränkungen nicht wirklich gravierend. Ich habe inzwischen >100 Dateien und kommt gut klar.

Es gibt aber noch andere Beschränkungen. Die kriege ich nicht mehr im einzelnen zusammen. Wenn mich recht entsinne, war da was mit Export in bestimmten Formaten, die eine CNC-Relevanz haben? DXF? Dann war da was bei elektronischen Schaltungen...
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Es gibt aber noch andere Beschränkungen. Die kriege ich nicht mehr im einzelnen zusammen. Wenn mich recht entsinne, war da was mit Export in bestimmten Formaten, die eine CNC-Relevanz haben? DXF? Dann war da was bei elektronischen Schaltungen...
Ich denke, wenn man „andere Beschränkungen“ weder direkt noch mit Link belegen kann, sollte man auf solche Hinweise verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

M4x

ww-kastanie
Registriert
2. November 2019
Beiträge
36
Ort
Norderstedt
Flüchtlingswelle F360 ?
Habe ich was verpasst ?
Die Lizenzlosen Version ist doch nur auf 10 Projekte gleichzeitig beschränkt oder kommt da noch was und ich kann mir das einarbeiten sparen ?
Ja, es gibt noch diverse weitere Einschränkungen. Besonders für Leute mit komplexeren Fräsen, Rendering, Simulation, Exportformate, Importformate aber auch für alle, die gerne Zeichnungen zu ihren Projekten erstellen (soll beim Bau mit Holz ja mal vorkommen). Ich meine nach der Änderung ist mit F360 nur noch eine Seite pro Projekt möglich. Und nur für den Druck (was auch immer das heißt). Das letzte von mir veröffentlichte "Holzprojekt" hat 34 Seiten Dokumentation (Zeichnungen mit Stücklisten etc.). Ein großer Einschnitt wurde aufgrund der massiven Proteste wieder zurück genommen (Export im STEP-Format). Wie ich Autodesk kenne, werden sie es wieder versuchen (siehe auch das Desaster mit Eagle nach dem Kauf). Und den Meshmixer hat Autodesk mit dem Aufkauf ja auch ruhig gestellt.

Links dazu (bevor die wieder jemand sehnlichst vermisst und darauf freundlich hinweist):
heise.de - Neue Einschränkungen für kostenlose Nutzung von Fusion 360
autodesk.de - Änderungen an Fusion 360 für den persönlichen Gebrauch

Zu deiner letzten Frage: Ich kann jedem nur empfehlen sich Alternativen anzusehen (z.B. FreeCAD). Die Weiterentwicklungen sind riesig und insgesamt ist die Community sehr aktiv. Viele stören die aktuellen Einschränkungen nicht. Für mich sind das schon zu viele Einschränkungen. Zudem ist man durch das proprietäre Format dort "gefangen". Wenn weiter eingeschränkt wird oder die Lizenzkosten hochgeschraubt werden (und das wird beides passieren - ich wette drauf), hängt man am Haken, bzw. Alternativen werden immer schmerzhafter.

Allerdings geht es hier ja um das osVAC-System. Ich denke es ist im Interesse aller, wenn wir Diskussionen um das für und wieder von Software hier raus halten.
 

r0oland

ww-pappel
Registriert
25. August 2023
Beiträge
3
Ort
82538 Geretsried
@r0oland , @krumel : Zum einen bin ich weitgehend eine One-Man-Show. Machen würde ich gerne viel mehr. Aber...

Das Thema git kommt immer wieder mal hoch. Auch von meinem Sohn. Git kenne ich nur sehr oberflächlich. Subversion kenne ich dagegen sehr gut. Es gibt dazu mehrere Themen:

1) die Zeitnot, habe ich schon angesprochen

2) F360 hält die Daten in der cloud. Das macht die Idee einer klassichen Versionsverwaltung sowas von zunichte. Außer es gibt da noch eine spezielle Schnittstelle, die ich nicht kenne.

3) die osVAC neo - Dateien importieren von der Master-Datei Komponenten. Dieses Wechselspiel geht verloren, wenn man die Dateien einzeln aus der Cloud exportiert. Ich habe da ziemliche Verrenkungen machen müssen. Ergebnis ist EINE EINZELNE Datei, die alles als Bibliothek enthält. Auch das passt nicht zur Idee einer Versionsverwaltung. Letzten Endes habe ich daher z.Zt. genau zwei relevante Dateien: die beschriebene Lib und die Word-Datei als Doku.

4) Für jemanden, der sich mit Git auskennt, sind deine Beispiel-links ok. ABER:emoji_open_mouth:sVAC lebt in der Schnittmenge von mehreren Welten: Holzverarbeitung/DIY, 3D-Druck und CAD-Bearbeitung. Da kommen öfters Klagen, dass sich da nicht jeder mit allem auskennt. Dann noch Git dazu und es wird für Anwender nicht einfacher. Dann fängst du an zu erklären, wie man einen Download macht. Grrrr. Ist leider so. Es ist einfacher zu sagen: da liegt die Datei und die Anleitung. Damit will ich das nicht wirklich abbügeln. Aber in Verbindung mit Punkt 1 sehe ich bisher keinen echten Vorteil. Übrigens: lokal habe ich natürlich alles in einer Versionsverwaltung.


Übrigens: ich habe auch mal eine home page angefangen:emoji_open_mouth:svacneo.de
Aber auch da komme ich nicht hinterher.
Also ich war jetzt mal so frei und habe das ganze auf Github gepackt, mehr als proof of principle:
https://github.com/r0oland/OsVac

Sag bitte Bescheid falls du damit ein Problem hast, dann wird es sofort entfernt.

Es gab bereits dieses Repo mit vielen Dateien zum runterladen, aber da fehlt alle sonstige Info...und es scheint auch "nur" von Thingyverse kopiert zu sein. Das hat dann wenig Mehrwert...

Ich finde das OsVac Konzept wie gesagt super gut, finde aber den Einstieg etwas schwer weil auf thingiverse 100 Designs rumfliegen und es schwer ist zu verstehen wie man anfängt und was man wirklich braucht.

In diesem Sinne habe ich mal angefangen und denke das hosting auf Github hat gegenüber der aktuellen Lösung ein paar Vorteile:
- Readme und Dateien sind direkt lesbar, ich muss also nicht erst nen riesiges Word runterladen und öffnen
- man kann direkt STL files runterladen und drucken, dann wird das prinzip schnell klar
- Ich hab ne echte Lizenz dazu gepackt, erstmal die CERN Open Hardware, das müsste man sich aber ggf. nochmal genauer anschauen

Andere Ideen um den Einstieg zu erleichtern:
- "Referenzdesings" hochladen von Teilen die viele brauchen (z.Bsp. DN50 Rohradapter etc) und die man direkt drucken kann
- Beispielkonfigurationen zeigen,
- einfach (Staubsauger + Schlauch + Schleifer)
- mittel (Staubsauger + Schlauch + Zyklon + Schlauch + Schleifer oder Tischkreissäge)
- experte ( Staubsauger + Schlauch + Zyklon + BlastGates + alles mögliche...)
- Youtube Videos anfertigen oder verlinken die das Prinzip erklären

Es gäbe viel zu tun :emoji_wink:
 

ebivan

ww-pappel
Registriert
10. September 2023
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Guten Morgen,
jetzt hab ich mich mal angemeldet um hier mitzuschreiben. Also ich selbst nutze OSVAC, seitdem es vor einiger Zeit mal bei heise vorgestellt worden ist und habe inzwischen für die meisten Geräte Adapter gedruckt. Allerdings habe ich jetzt noch eine Handvoll Maschinen für die ich keine vorgefertigten Adapter gefunden habe. ich selbst mache seit 8 Jahren CAD, benutze für meine eigenen Druckachen aber nur FreeCAD. Daher kann ich gerade nicht einfach anfangen, neue Adapter zu zeichnen. Fusion lässt sich nicht einfach in FreeCAD importieren und wenn ich mit einem STL-Import anfange, könnte ich wahrscheinlich auch mit dem Messchieber einen gedruckten Adapter messen und wäre ungefähr gleich (un)genau.

Meiner Meinung nach sollte so ein OpenSource-System wie OSVAC Vorlagen (auch) in einem OpenSource Dateiformat anbieten. Autodesk ist nicht so meine Welt und ich denke viele OpenSource-Fans werden da ähnlich denken. Ich würde gern damit anfangen und für den Anfang mal den M32 in Freecad zeichen, sodass man damit dann eine Vorlage für Geräteadapter hat. Kann diese Vorlage dann natürlich auch gern in dem neuen Git und/oder bei Thingiverse zur Verfügung stellen. Jedoch finde ich gerade nirgens eine bemasste Zeichnung des M32. Könnt ihr mir da helfen? Insb. bräuchte ich die Abstände der 3 Rastnasen, sowie die Winkel und Radien dieser Nasen.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
.

Meiner Meinung nach sollte so ein OpenSource-System wie OSVAC Vorlagen (auch) in einem OpenSource Dateiformat anbieten. Autodesk ist nicht so meine Welt und ich denke viele OpenSource-Fans werden da ähnlich denken. Ich würde gern damit anfangen und für den Anfang mal den M32 in Freecad zeichen, sodass man damit dann eine Vorlage für Geräteadapter hat. Kann diese Vorlage dann natürlich auch gern in dem neuen Git und/oder bei Thingiverse zur Verfügung stellen. Jedoch finde ich gerade nirgens eine bemasste Zeichnung des M32. Könnt ihr mir da helfen? Insb. bräuchte ich die Abstände der 3 Rastnasen, sowie die Winkel und Radien dieser Nasen.

Da müsste es schon was geben für 32er system. Ich suche dir mal ein gitlab repo raus, wenn ich am PC bin.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Meiner Meinung nach sollte so ein OpenSource-System wie OSVAC Vorlagen (auch) in einem OpenSource Dateiformat anbieten. Autodesk ist nicht so meine Welt und ich denke viele OpenSource-Fans werden da ähnlich denken. Ich würde gern damit anfangen und für den Anfang mal den M32 in Freecad zeichen, sodass man damit dann eine Vorlage für Geräteadapter hat. Kann diese Vorlage dann natürlich auch gern in dem neuen Git und/oder bei Thingiverse zur Verfügung stellen. Jedoch finde ich gerade nirgens eine bemasste Zeichnung des M32. Könnt ihr mir da helfen? Insb. bräuchte ich die Abstände der 3 Rastnasen, sowie die Winkel und Radien dieser Nasen.

So bin jetzt extra an den PC gewechselt. Ich hatte damals die gleichen Probleme, als ich mit eigenen OSVAC clone angefangen habe. Ich habe nix gegen Fusion, ich kenne/kann aber auch nix anderes. :emoji_slight_smile:

Hier sind mal die technischen Zeichnungen der Ursprungsvariante im PDF Format angehängt.

Diskussionen über OpenSource usw. würde ich persönlich eher im Telegram Channel, wo auch die OSVac Leute vom Hobbyhimmel sind, reinstellen: https://t.me/osvac_public Der Thread hier ist ja Oduls Neo Variante :emoji_wink:

Es gibt hier schon was in FreeCAD: https://gitlab.com/OSSSO/osVAC/osvac-adapter (schau mal unter Templates/FreeCAD). Eventuell ist aber auch OpenSCAD besser dafür geeignet ...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

Anhänge

  • FB32_Base_Simplified.pdf
    54,4 KB · Aufrufe: 12
  • MB32_Base.pdf
    38,1 KB · Aufrufe: 11
  • Slipring_Simplified.pdf
    49,2 KB · Aufrufe: 10

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Freecad hat mir ungefähr soviel Ärger gemacht, wie Fusion, also bin ich bei Fusion geblieben, mit einem grummeln im Bauch.
 

ebivan

ww-pappel
Registriert
10. September 2023
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Hier sind mal die technischen Zeichnungen der Ursprungsvariante im PDF Format angehängt.
Super, damit kann ich was anfangen! Danke dir!

Es gibt hier schon was in FreeCAD: https://gitlab.com/OSSSO/osVAC/osvac-adapter (schau mal unter Templates/FreeCAD). Eventuell ist aber auch OpenSCAD besser dafür geeignet ...

Leider ist genau der M32 dort nur als "empty file" hinerlegt. Aber nicht schlimm, mit den Zeichnungen kann ich ihn wohl nachbauen.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Super, damit kann ich was anfangen! Danke dir!



Leider ist genau der M32 dort nur als "empty file" hinerlegt. Aber nicht schlimm, mit den Zeichnungen kann ich ihn wohl nachbauen.
Dann komm eventuell in den Telegram Channel. Da ist der Ersteller der Dateien auch und kann dir ggf. die Dinger hochladen. Aber du scheinst ja so auch zurecht zu kommen. Das Male-Teil, ist auch eher das einfachste bei der ganzen Sache. :emoji_wink: Wenn dir Step-Dateien was bringen, kann ich dir auch gerne von meinem Clone welche zukommen lassen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Moin Leute, ich suche diverse Saubsaugerdüsen in verschiedenen Formen mit M32 Anschluss, die ich mir gerne drucken würde.
Also sowas in der Art: https://kleinholz.me/wp-content/uploads/2022/07/IMG_6814-scaled.jpg

Aktuell ist es so, dass ich einfach nur den Schlauch mit nem F32 dran habe und dann grob die Späne absauge.
Will ich aber mal Späne weg saugen, die in einer schmalen Öffnung versteckt sind, komme ich da nicht weiter.
Vielleicht hat der ein oder andere ja schon mal sowas entworfen.
Ansonsten müsste ich mich mal hinsetzen und selbst was entwerfen, wenn ich wieder zeit habe.
Ab und an solls auch mal eine breite Düse sein etc. Je nach Anforderung.
Es ist ja nie verkehrt, zwei oder drei solcher Düsen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Moin Leute, ich suche diverse Saubsaugerdüsen in verschiedenen Formen mit M32 Anschluss, die ich mir gerne drucken würde.
Also sowas in der Art: https://kleinholz.me/wp-content/uploads/2022/07/IMG_6814-scaled.jpg

Aktuell ist es so, dass ich einfach nur den Schlauch mit nem F32 dran habe und dann grob die Späne absauge.
Will ich aber mal Späne weg saugen, die in einer schmalen Öffnung versteckt sind, komme ich da nicht weiter.
Vielleicht hat der ein oder andere ja schon mal sowas entworfen.
Ansonsten müsste ich mich mal hinsetzen und selbst was entwerfen, wenn ich wieder zeit habe.
Ab und an solls auch mal eine breite Düse sein etc. Je nach Anforderung.
Es ist ja nie verkehrt, zwei oder drei solcher Düsen zu haben.

Option 1:
Du nimmst aus der Datei:emoji_open_mouth:sVACneo PipesConesFlangesHandles
dieses Teil:
1695224826045.png
Durch rumspielen mit den Parametern und Skizzen kannst du dir das beliebig anpassen


Option 2:
Aus der gleichen Datei kannst du dir auch dieses Teil nehmen:
1695224913377.png
Auch das kannst du dir beliebig anpassen.


Option 3:
Wir machen zusammen eine Zoom-Session und konstruieren ein Teil mit einer Flachdüse vorne dran. Das schneiden wir mit und publizieren es unter: "Wie mache ich mir meinen eigenen Verbinder?"
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Moin odul,

müsste ich mir noch mal genauer anschauen. Hab lange nichts mehr mit Fusion gemacht.
Glaube es würde mir wahrscheinlich leichter fallen, was neues zu generieren mit Loft oder wie das heißt.
Im Prinzip muss ich ja am Ende von rund auf schmal komenn. Also so:

20230921_091433.jpg

Wüsste jetzt nicht genau, wie ich das auf die Schnelle mit dem vorhandenen Elementen umsetzen könnte.
Da muss ja wahrscheinlich erst mal ein Schnitt gemacht werden und dann das Ganze irgendwie schmaler ziehen.

Meine Vorgehensweise wäre gewesen, dieses Element komplett neu mit dem Loft Tool zu generieren und dann an mit einem vorhandenen M32
Adapter zu verheiraten. Denke, das würde ich eher hinbekommen. Ansonsten hätte ich schon mal bock auf ne Zoom Session aber ich glaube das bekommen wir zeitlich nicht geregelt. Das geht unter der Woche nur später am Abend (23+ Uhr) und dann kann ich nicht mal quatschen, weil zu hellhörig. Vielleicht würde das aber auch mal an einem Wochenende nachmittags gehen. Wäre dann aber spontan. Ich haue dich mal an. Wenn du dann zufällig Zeit hast, machen wir ne Session.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Moin,
habe mir erfolgreich eine Absaugdüse gebastelt. Das ging dann doch schneller, als gedacht.

Eine neue Frage hätte ich aber noch.
Ich wollte mir den M32 Connector (aus der Master Datei) in eine neue Datei kopieren.
Das hat leider nicht funktioniert.
Ich habe aus dem Connector eine neue Komponente erstellt und dann mit STRG + C in den Zwischenspeicher kopiert.
Bin dann rüber in mein neues Dokument, rechtsklick, Neu Einfügen.
Er hat mir in der Baumstruktur dann zwar eine neue Komponente erstellt, diese blieb aber leider leer. Sprich, das Objekt wurde nicht eingefügt.
Leider habe ich in dem Bereich noch zu wenig Erfahrung.
Weiß jemand, warum es nicht geklappt hat?

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass er mir bei der neuen Komponente nur den Ursprung kopiert hat, aber nicht das Objekt ansich, obwohl es markiert ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Probiere mal folgendes:

Im Baum links Rechtsklick auf die Komponente, die du kopieren möchtest, "Copy" anklicken. Dahin gehen, wo du eine Kopie davon haben möchtest. Rechtsklick und "paste new" bzw. "als neu einfügen" auswählen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Interessant. Funktioniert natürlich. Allerdings habe ich heute im Büro genau das gleiche gemacht. Da ging es nicht. Muss ich mir noch Mal genauer anschauen. Daheim geht es zumindest.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
So, nachdem ich das Teil ja in Fusion entworfen habe, ist es mittlerweile auch gedruckt.
Da ich leider so wenig in Fusion mache, hat es erst mal wieder etwas gedauert, bis ich diverse Funktionen und Tools gefunden habe.
Wieder was dazu gelernt.
Allerdings habe ich es komplett neu entworfen und keine Vorlage genommen um sie zu verändern. Das hätte sicherlich viel länger bei mir gedauert, bis ich die Werte etc. gefunden hätte.
Hab mir einfach nur das M32 Teil in mein Projekt kopiert und den Rest dann entworfen und verheiratet.

absaugduese.jpg
 
Oben Unten