OSB Platten als Bodenbelag - Versiegelung

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

Wir möchten in der Küche gern OSB Platten als Bodenbelag verwenden.
Die Platten (15 mm geschliffen) sind auch schon vorhanden.
Jetzt stellt sich nur die Frage nach einer guten Versiegelung in der Küche.
Rücksprache habe ich mit verschiedenen Handwerkern gehalten. Und wie immer 4 Leute, 5 Meinungen.

1. Vorschlag war Epoxidharz transparent oder farbig zu gießen. Vorteil wäre, dass der Boden aus einem Guss mit 0,5-1,5 mm Schichtdicke sehr strapazierfähig wäre und man mit Zusätzen quasi jede Farbe oder Design erstellen kann.
Nachteil mMn. Der Preis mit ca. 750-850 € und es ist eine starre Platte die dann auf dem OSB liegt.
2. Vorschlag ist Epoxidharz bzw. PU zu rollen was aber nur eine Schicht von 0,2-0,5mm ergibt und da Epoxi steif wird hätte ich da Bedenken, dass er abplatzt.
Kosten ca. 150-200 €

3. versiegeln mit Parkettlack.
Hier stellt sich mir die Frage ob die OSB Platten dadurch ausreichend geschützt sind gerade vor Wasser etc. sollten sie ja eigentlich sein.
Kosten ca. 150-200 €

4. Boden einfach mit einem Hartwachsöl zu Ölen. Da wäre ich dann bei ca. 75 € fürs Öl zzgl. Schleifpapier und Schleifer leihen.
Ist das ausreichend wasserfest gerade an den Kanten?

Der Boden wird vollständig verklebt in N/F mit D3 Leim.

Über die Optik von OsB lässt sich streiten. Meiner Frau gefällt es und damit war für mich das Thema erledigt.

Viele Grüße

Philipp
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.298
Ort
Halle/Saale
OSB nackig? Never, und nicht nur wegen der Optik. Vor dem endgültigen Versiegeln schleiifst du dich mulig... Ansonsten Parkettlack, Epoxis sind viel zu anfällig auf Schlag und Stoß
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
OSB nackig? Never, und nicht nur wegen der Optik. Vor dem endgültigen Versiegeln schleiifst du dich mulig... Ansonsten Parkettlack, Epoxis sind viel zu anfällig auf Schlag und Stoß
Deswegen hab ich schon OSB geschliffen bestellt. Die sind wirklich ziemlich glatt.
Ich dachte mir das mit Epoxy schon nur hat ein Bekannter Handwerker soooo davon geschwärmt und mich total verunsichert. Wie gesagt bei 1,5mm schichtdicke durch das Gießen von Epoxy denke ich schon, dass die Fläche dann unempfindlich ist. Aber da reden wir schon von 800 € aufwärts nur für Epoxy.
Und da es sich um eine sich definitiv bewegende Holzbalkendecke handelt. (Sie schwingt stellenweise) fällt alles was starr ist definitiv raus.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Achso SwissKrono schreibt dazu

Durch ihre dekorativen Oberflächen werden SWISS KRONO OSB-Platten oft sichtbar eingesetzt: zum Beispiel als Fertig- fußboden, für Möbel, Regale oder für Decken- und Wand- paneele.
In diesen Fällen ist es sinnvoll, die Platten vor Verschmut- zung und Beanspruchung zu schützen bzw. die Oberflächen bei Bedarf auch farblich zu gestalten. Dabei wird zwischen der geschliffenen SWISS KRONO OSB und der unge- schliffenen SWISS KRONO OSB mit wasserabweisender ContiFinish®-Oberfläche unterschieden. Zur direkten Be- schichtung sollten ausschließlich lösemittelhaltige PU (DD) Lacke oder Kunstharzlacke verwendet werden. Bei anderen Beschichtungssystemen ist die Verwendung einer geschlif- fenen Platte erforderlich.
Auf die geschliffene Oberfläche kann jede Beschichtung aufgetragen werden, die für Vollholz geeignet ist. Dazu zählen Lacke, Öle, Wachse oder Lasuren. Diese werden in mehreren Lagen aufgebracht, wobei nach dem Erstanstrich ein Zwischenschliff vorgenommen werden sollte. Wie bei Vollholz stellen sich nach dem ersten Anstrich die Holzfa- sern auf, wodurch die Oberfläche zunächst rau wird. Wird ein Beschichtungssystem auf Wasserbasis verwendet, können die Strands an der Oberfläche leicht anquellen. Daher ist bei wasserbasierenden Lacken ein zusätzlicher Anstrich mit einem jeweiligen Zwischenschliff erforderlich.
https://www.swisskrono.de/assets/mi...P00912_OSB_Verarbeitungshinweise_1020_cms.pdf
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe mein Büro in der Werkstatt vor gut 20 Jahren mit einem PU-Einkomponentenlack gestrichen, macht sich gut. Für die Küche würde ich 2-3 Schichten streichen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Bona Acryl-Parkettlack gemacht.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.298
Ort
Halle/Saale
Nunu, da hast du ausreichend Überlegung einfließen lassen. Epoxi wird im Handwerk aber erst mit steigender Schichtdicke robuster, Empfindlichkeit gegen jedwede Kratzer bleibt, nur die Schlag/Stoßbelastung bleibt dann an der Oberfläche, sonst geht sie durch Dünnbeschichtungen durch. Es entsteht folglich ein Riß, während bei Dickbeschichtung "nur" ein Oberflächenschaden, Ausplatzung, "Steinschlag", zu sehen ist. Aber Schaden ist halt da und eben Schaden.
Und in einer Küche geht so schnell mal was över Stag, und wenn es nur etwas Besteckteile sind. Zum anderen auch die Kratzempfindlichkeit, irgendwas geht immer daneben und wird nicht sofort aufgekehrt oder gewischt. Das bleibt unten oder am Hausschuh...
Pflegeleicht geht anders. Bei uns ist die Küche ein Werkstattraum zum Kochen und Speisenvorbereiten, eben mit Boden zum Fegen und Naßwischen nach Bedarf oder Anforderung...
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Bei uns ist die Küche ein Werkstattraum zum Kochen und Speisenvorbereiten, eben mit Boden zum Fegen und Naßwischen nach Bedarf oder Anforderung..
Dito. Da wir Hund und Kinder haben ist es notwendig, dass der Boden unempfindlich ist. Damit ist Epoxi raus wenn es Abplatzungen gibt in der Dickschicht.

Hallo,
ich habe mein Büro in der Werkstatt vor gut 20 Jahren mit einem PU-Einkomponentenlack gestrichen, macht sich gut. Für die Küche würde ich 2-3 Schichten streichen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Bona Acryl-Parkettlack gemacht.

das hört sich gut an. Welches ist denn der passende Bona Acryl Parkettlack?
Es gibt 8 Lacke im Handwerk und 3 über den Baumarkt.
 

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
62
Ort
Eitorf

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
So haben wir das in unserem Sommerhaus gelöst.

https://www.woodworker.de/forum/threads/osb-als-barfuß-fußboden.111642/post-709510

https://www.woodworker.de/forum/threads/osb-als-barfuß-fußboden.111642/post-709517

Nach nun fast 10 Jahren Nutzung bin ich mit der Wahl noch immer Happy. Der Bodes ist strapazierfähig und auch wasserfest. Wir machen ja Wassersport und die Kids ziehen die Segelschuhe auch mal in der Laube aus, wo sie diese dann liegen lassen, wie sie ihnen von den Füßen gefallen sind. Wasserflecke habe ich bisher noch nicht entdecken können.

In unserem Vereinshaus ist ebenfalls OSB als Fußboden verlegt. Dort mit Parkettlack versiegelt. Auch keine Probleme. Nur mit der Optik der nachgedunkelten Platten wollte ich nicht auf Dauer leben.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
718
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
OSB würde ich nicht machen. Die dünsten zuviele Schadstoffe aus.
Wie sieht denn der Aufbau generell aus?
Was ist denn für Dich eine sich bewegende Holzbalkendecke? Schwingt die durch wenn Du drüber läufst? Und da willst Du also mit OSB nicht gerade wenig Gewicht draufpacken?
Hört sich für mich erst einmal nach Murks an um vermeintlich Geld zu sparen. Nichts für ungut. Evtl. verhält es sich ja auch anders.
Wenn dem aber so ist, dann mach es richtig. Ich gehe mal davon aus ,das Du einen Dielenboden hast. Dielen rausholen, Balken verstärken, Dielen wieder drauf (alte oder neue), schleifen, ölen, fertig. Alternativ alte Dielen drauf und Fertigparkett schwimmend drüber. Oder du nimmst Fermacell Bodenplatten mit Dämmung drunter (dann definitiv Balken verstärken) und legst dann Fliesen drauf. Wie sieht es denn mit der Höhe aus?
Ditramatte wäre auch noch eine Möglichkeit zur Entkopplung und Fliesen.Die braucht aber schon einen glatten Untergrund. Evtl. mal mit nem Fleisenleger sprechen der sich das mal anguckt,dann weißt Du auch mehr. Aber wenn die Balken sich biegen, kommst du um einen Verstärkung nicht herum. Das ist weniger aufwendig als man denken mag. Und meist kann man die Zwischenräume noch mit Dämmung füllen. Wenn drunter ein keller ist,macht das schon was aus. Wie groß ist die Küche denn?

Kinder und Hunde sind oft gehörte Argumente gegen geölten Parkettboden. M.M. und Erfahrung nach totaler Blödsinn. Anständiges Parkett kann das locker ab und selbst preiswertes Fertigparkett mit einer Hartholzdeckschicht ist geeignet. Das kann man bei Bedarf alle 5-6 Jahre abschleifen. Bis zu 3x. Und wenn man dann neukauft, hat man auch nicht viel falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
487
Ort
27639
Wir haben bei den kindern im Obergeschoss auch OSB Platten verlegt und mit Pigmentiertem öl behandelt. geht schon. Aber schick ist anders, da sind bei uns die massiven Eichnedielen im Wohnraum um einiges besser.

welche Schadstoffe bei OSB 3 Platten.? Pu ist ausgehärtet, eher Terpene von den Kiefernschnipseln.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
718
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Wir haben bei den kindern im Obergeschoss auch OSB Platten verlegt und mit Pigmentiertem öl behandelt. geht schon. Aber schick ist anders, da sind bei uns die massiven Eichnedielen im Wohnraum um einiges besser.

welche Schadstoffe bei OSB 3 Platten.? Pu ist ausgehärtet, eher Terpene von den Kiefernschnipseln.
Isothiazolinome. Das sind Konservierungsmittel im Bindemittel und man weiß inzwischen das sie für ca. jede 4. Allergie verantwortlich sind.
Irgendwann haben die sich aber ausgedünstet. Bitte - gerade imKinderzimmer - viel lüften.
Je nachdem wo die OSB's her sind ist auch noch Formaldehyd drin.

Wir haben z.B. mit den Fermacellplatten geabeitet und dann ein Fertigparkett Eiche draufgelegt. Deutscher Markenhersteller, 3,6mm Nutzschicht. War damals ein Angebot des örtlichen Holzdealersfür 35€/m². Das ist dann auch nicht mehr so viel teurer und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr machen. Klar ist auch dort Leim drin aber dermuss auch erstmaldurch die Deckschicht diffudieren und es sind nicht diese Menge wie in OSB.

Wir haben im übrigen auch Kinder und Katzen. Da ist auch nach 5 Jahren nichts dran.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Was ist denn für Dich eine sich bewegende Holzbalkendecke? Schwingt die durch wenn Du drüber läufst? Und da willst Du also mit OSB nicht gerade wenig Gewicht draufpacken?
Aufbau von unten nach oben:

Balken 160x160 oder größer müsste ich messen
Dielen die irgendein Idiot da drauf genagelt hat als Verstärkung die nur quietscht und nichts bringt.
2x 19mm Spanplatten
Dann soll da drauf Trittschall und dann OSB.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
718
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
OK, sicher mit 160er Breite?Das wäre schon außergewöhnlich breit. Welche Spannweite?
Aber ich denke mal was Du als "bewegend" empfindest sind nicht die Balken die sich biegen.
Aber Dielen+Spanplatte sollten eigentlich nicht mehr nachgeben.
Spanplatte ist die Frage wie alt? Wenn die 30 Jahre alt sind, kann noch Formaldehyd drin sein. Ja, dünstet auch noch nach so langer Zeit aus.

Du kannst auf die Spanplatte eine Folie legen, dann Trittschalldämmung 5mm und Parkett schwimmend. Da sollte dann nicht mehr viel durchkommen was die Schadstoffe anbelangt.
Inwieweit du evtl. sogar mit Fliesen arbeiten könntest muss man vor Ort schauen. Wie gesagt kann man evtl. mit einer Ditramatte (Entkopplungsmatte) arbeiten.

Das wäre meine Empfehlung ohne die verhältnisse vor Ort gesehen zu haben. Wie gesagt, OSB sehe ich als kritisch an. Und persönlich auch nicht als schön aber Geschmack ist ja unterschiedlich. Insofern eher weniger ein Kriterium.

Wenn die Dielen quietschen weil genagelt, dann raus und was neues drauf. Zusätzlich schrauben wird vermutlich immer noch quietschen da die Nägel raus müssen. Ist halt alles ein bißchen Glaskugel aus der Ferne.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
das hört sich gut an. Welches ist denn der passende Bona Acryl Parkettlack?
Es gibt 8 Lacke im Handwerk und 3 über den Baumarkt.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hatte mich vor ca. 16-17 Jahren auf einer Messe mit einem Mitarbeiter unterhalten und bekam dann statt Infomaterial einen 5l Kanister zugeschickt, den habe ich dann verarbeitet. Ich weiß aber nicht mehr was es war.

Es grüßt Johannes
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
OK, sicher mit 160er Breite?Das wäre schon außergewöhnlich breit. Welche Spannweite?
Aber ich denke mal was Du als "bewegend" empfindest sind nicht die Balken die sich biegen.
Aber Dielen+Spanplatte sollten eigentlich nicht mehr nachgeben.
Spanplatte ist die Frage wie alt? Wenn die 30 Jahre alt sind, kann noch Formaldehyd drin sein. Ja, dünstet auch noch nach so langer Zeit aus.

Du kannst auf die Spanplatte eine Folie legen, dann Trittschalldämmung 5mm und Parkett schwimmend. Da sollte dann nicht mehr viel durchkommen was die Schadstoffe anbelangt.
Inwieweit du evtl. sogar mit Fliesen arbeiten könntest muss man vor Ort schauen. Wie gesagt kann man evtl. mit einer Ditramatte (Entkopplungsmatte) arbeiten.

Das wäre meine Empfehlung ohne die verhältnisse vor Ort gesehen zu haben. Wie gesagt, OSB sehe ich als kritisch an. Und persönlich auch nicht als schön aber Geschmack ist ja unterschiedlich. Insofern eher weniger ein Kriterium.

Wenn die Dielen quietschen weil genagelt, dann raus und was neues drauf. Zusätzlich schrauben wird vermutlich immer noch quietschen da die Nägel raus müssen. Ist halt alles ein bißchen Glaskugel aus der Ferne.
OSB wollte meine Frau. Da hab ich mich dann gefügt auch weil mein Wunsch nach 170qm Eichen-Dielen einfach zu teuer wurde.
Die Dielen sind ganz komisch verlegt als zusätzliche Verstärkung der Spanplatten. Ich muss mal ein Foto machen von unten das glaubt mir sonst keiner. Die sind immer nur halb deckend auf die Spannweite gelegt schweben also mit einem Ende in der Luft. Die Spanplatten bekomme ich auch nicht mehr raus nach 10 Jahren und jede Menge kaputte schraubenköpfe. Das haben wir 2019 schonmal versucht und aufgegeben.
Entsprechend kommt da jetzt ne 10mm Holztrittschalldämmung und dann die OSB drauf.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hatte mich vor ca. 16-17 Jahren auf einer Messe mit einem Mitarbeiter unterhalten und bekam dann statt Infomaterial einen 5l Kanister zugeschickt, den habe ich dann verarbeitet. Ich weiß aber nicht mehr was es war.

Es grüßt Johannes
Danke Johannes,
Ich hab jetzt mal einen Händler angeschrieben und der hat mir den Kontakt zum Anwendungstechniker geschickt. Da Soll sich der Hersteller einen Kopf machen :emoji_grin:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.770
Ort
29549 Bad Bevensen
Wir haben in unserer Werkstatt schon seit über 10 Jahren OSB als Boden. Geschliffen und mit HWS 112 von Remmers geölt. Hat bisher alles überstanden. Im Winter Schneematschfüße, unter der Presse die Leimpickel alles gut. Preis/ Leistungsverhältnis paßt.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
718
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
OSB wollte meine Frau. Da hab ich mich dann gefügt auch weil mein Wunsch nach 170qm Eichen-Dielen einfach zu teuer wurde.
Die Dielen sind ganz komisch verlegt als zusätzliche Verstärkung der Spanplatten. Ich muss mal ein Foto machen von unten das glaubt mir sonst keiner. Die sind immer nur halb deckend auf die Spannweite gelegt schweben also mit einem Ende in der Luft. Die Spanplatten bekomme ich auch nicht mehr raus nach 10 Jahren und jede Menge kaputte schraubenköpfe. Das haben wir 2019 schonmal versucht und aufgegeben.
Entsprechend kommt da jetzt ne 10mm Holztrittschalldämmung und dann die OSB drauf.
Ja, mach mal ein Foto.

Nur, wenn die Dielen wirklich nicht aufliegen und das nie mal richtig gemacht wurde, wirst Du immer wieder Probleme bekommen.
Ich kann Dir nur raten, hol das raus und mach einen anständigen Aufbau. Du wirst Dich im Laufe der Jahre immer wieder ärgern wenn Du das nicht jetzt machst.
Evtl. musst Du etwas zum nivellieren unterlegen. Das ist dann 1x etwas fummelige Arbeit. Aber mit nem 50€ Laser heutzutage auch kein Problem mehr. Ich habe das früher mit Wasserwaage gemacht. Wir haben damals zum nivellieren einfach Schrauben auf entsprechende Höhe eingedreht und dann entsprechend mit Latten o.ä. in entsprechenden Dicken aufgedoppelt. Ne Dickte wär da natürlich ganz praktisch. Kriegt man aber auch ohne hin.

Alles rrunter von den Balken. Wie weit sind die auseinander? Evtl. Wechsel einziehen. Das macht durchaus in Abständen Sinn. Kann man einfach schrauben oder mit Winkeln arbeiten.
32er Spanplatten verschrauben.
Und dann bist Du flexibel. Du kannst mit Dielenboden arbeiten, der ist nicht allzu teuer oder schwimmendes Parkett (bei beiden Folie auf die Spanplatten wegen der Ausdünstungen oder mittels einer Entkopplungsmatte Fliesen. Feinsteinzeug aus dem baumarkt hat seit Jahren gute Qualität und ist für 20€/m²zu kriegen.

Und wenn Du schon alles runterholst, kannst Du Dir ja sogar eine FBH überlegen. Die gibt es auch als Niedrigaufbau mit wenig Gewicht. Guck mal nach Bekotec. Gibt auch andere, auch Selbstbausätze. Das verlegen ist jetzt keine große Kunst. Das kann dann u.U. sogar gefördert werden.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo Phillip,
die Leute von Bona habe ich immer als sehr kompetent erlebt.

Es grüßt Johannes
Ja sind sie haben auch gleich geantwortet und mir entsprechend geantwortet

Die OSB Platten müssen fachgerecht geschliffen sein, es dürfen sich keine Verunreinigungen, Grundierungen, Lacke o. ä. darauf befinden.

Die Platten können dann mit Bona Classic UX grundiert, und anschließend 2malig mit Bona Traffic Go (alternativ Bona Mega ONE) versiegelt werden….je Auftrag ca. 100 – 120 g/m².

Von einer geölten Oberfläche, ist durch die geringere Saugfähigkeit der OSB Platten eher abzuraten.

Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen unsere, technische Hotline zur Verfügung.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ja, mach mal ein Foto.

Nur, wenn die Dielen wirklich nicht aufliegen und das nie mal richtig gemacht wurde, wirst Du immer wieder Probleme bekommen.
Ich kann Dir nur raten, hol das raus und mach einen anständigen Aufbau. Du wirst Dich im Laufe der Jahre immer wieder ärgern wenn Du das nicht jetzt machst.
Stören tut es mich nicht. Ich hab auch keine Ahnung was derjenige damit bezwecken wollte.
Aber es bleibt so weil ich seit 3 Jahren jetzt an der Wohnung rummache und wir im Endspurt sind endlich.
Außerdem stehen auf den Spanplatten Vorsatzschalen drauf usw. Die Spanplatten runter und diese Dielen würde bedeuten wir müssten alles in der zukünftigen Küche auf 0 zurücksetzen.



IMG_5835.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5836.jpeg
    IMG_5836.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 18

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
718
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ja sind sie haben auch gleich geantwortet und mir entsprechend geantwortet

Die OSB Platten müssen fachgerecht geschliffen sein, es dürfen sich keine Verunreinigungen, Grundierungen, Lacke o. ä. darauf befinden.

Die Platten können dann mit Bona Classic UX grundiert, und anschließend 2malig mit Bona Traffic Go (alternativ Bona Mega ONE) versiegelt werden….je Auftrag ca. 100 – 120 g/m².

Von einer geölten Oberfläche, ist durch die geringere Saugfähigkeit der OSB Platten eher abzuraten.

Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen unsere, technische Hotline zur Verfügung.
Nur mal so etwas gerechnet (neben dem Umstand das ich mir nach Lektüre des Sicherheitsdatenblattes das Zeug nie in die Hütte schütten würde aber das ist ja mein Ding).

Du hast 170 m². Brauchst also ca. 20 l. Der 5l Kanister kostet 200 €. Sind 800 € für den Lack. Einmaliger Auftrag, kann sein das sich das mit einemnötigen 2. Auftrag verdoppelt.
Das gleiche für die Grundierung. Also 1600 Euronen. Was kosten die OSB's?
Ich würde mir das nochmal gründlich überlegen. Soviel Geld für letztendlich so wenig optischen output. Das guckst Du Dir Jahre an und ärgerst Dich.
Davon abgesehen, das die von Dir beschriebenen Probleme wahrscheinlich bestehen bleiben wenn Du lediglich 15mm OSB auf den Murks legst.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
718
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Auf den Fotos sieht das doch gar nicht so schlimm aus. Das da partiell jede 2. Bohle (aus was für Gründen auch) weggelassen wurde ist statisch kein Problem meiner Meinung nach. Wenn Du willst,dann schieb doch einfach noch eine Bohle dazwischen und setzs an den Verbinungen noch ein Stück drunter und verschraub das.
Wenn das genagelt wurde kann sich was bewegen. Das hast Du ja beschrieben. Kauf Dir ein paar hundert Schrauben und baller das richtig fest. Spanplatte in Bohlen und durch beides durch in die Balken. Dann sollte sich auch nichts mehr bewegen.
Jetzt wo ich das Foto sehe würde ich das auch nicht neu machen.

Überleg Dir das aber nochmal mit dem OSB Boden. Es gibt andere Möglichkeiten. Auch wenn das dann teurer sein sollte (kann man evtl. auch nach und nach machen, in der Zwischenzeit evtl. vorh. Teppiche auf die Spanplatte macht es vielleicht etwas erträglicher. Ich weiß wovon ich rede, wir sind mit der ganzen Familie auf die Baustelle gezogen, ohne Strom und Heizung).
Immerhin läufst Du da jeden Tag drüber. Wäre mir zuviel Kompromiss.Vor allem ist ein Fertigparkett schnell verlegt.Oder Hobeldielen/Rauhspund. Da kriegst Du schon für 15-20€/m² was anständiges.

170x15=2550€ + Öl. Ist ziemlich genau der Preis den Du für den ganzen Lackkram ausgeben wirst (bei 2x lackieren)
 
Oben Unten