OF 220o Ratsche dreht durch

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hat jemand das schon mal gehabt, die Ratsche für die Feststellung der Spannzange bei der Festool OF 2200 dreht bei mir plötzlich durch. So kann ich noch nicht eimal den Gräser wechseln. Eventuell sit im Frästisch Schleifstaub reingekommen?. Ist das eventuell nur ein kleiner Fehler, Garantie habe ich leider nicht mehr. Uku
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die OF2200 kenne ich (noch) nicht. Ich stand aber bei meiner OF1400 mal vor einem ähnlichen Rätsel. Die Lösung war sehr einfach: Ist der Einschalter auf Dauerbetrieb, wird die Ratsche blockiert. Das fällt einem meist erst beim Betrieb im Frästisch auf.

Gruß

Heiko
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Also habe mal mit dem Service bei Festool telefoniert, waren nett, hatten mir vorgeschlagen mal kräftig mit Druckluft auszublasen das hat dann beim zweiten Versuch funktioniert. Geht wieder. Die Demontage ist nicht so einfach, weil ja der Fräser nicht rausgeht, geht auch die Plastikkappe nicht ab. Was sind das für Schrauben? Lassen sich aber mit einem normalen Schraubendreher vorsichtig lösen. Kann man die Explosionszeichnugne irgendwie richtig ausdrücken ich kann da immer nicht vernünftig was drauf sehen. uku
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die OF2200 kenne ich (noch) nicht. Ich stand aber bei meiner OF1400 mal vor einem ähnlichen Rätsel. Die Lösung war sehr einfach: Ist der Einschalter auf Dauerbetrieb, wird die Ratsche blockiert. Das fällt einem meist erst beim Betrieb im Frästisch auf.

Gruß

Heiko

Das trifft bei der 2200 nicht zu.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe das übrigens auch probiert war aber nicht das Problem. Ich kann ja auch im Frästisch ohne Probleme den Fräser wechseln. Dabei habe ich den Schalter dort ja immer auf Dauerein also blockiert. Uku
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wir haben das Problem auch öfter, bei uns läuft die Maschine 2-4 Std täglich zu 99,9 % im Frästisch. Dabei sammelt sich dann trotz Staubschutzdeckel Staub und Späne unter dem Gehäusedeckel. Diese setzen dann den Zahnkranz zu. Da hilft nur nach jedem Gebrauch gründlich ausblasen und regelmäßig Deckel auf und richtig ausblasen. Sonst läuft die Karre heiß und dann ist ein Lagerschaden vorprogrammiert.
Das passiert natürlich nur dann, wenn Du die Maschine wirklich dringend brauchst.

so Long

Stick
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Das ist ja mal eine gute Nachricht. Dann hat sich dieses "Feature" zum Glück nicht durchsetzen können.

Gruß

Heiko

Um es zu erläutern. Meine Fräse ist von 09. Sie ist fast immer im Frästisch. Der Einschalter ist immer arretiert. Ein-/Ausschaltung erfolgt nur am Grundgestell.
Da meine bei weitem nicht so häufig läuft wie Stick es darstellt, bin ich von solchen Überraschungen verschont geblieben. Sie wird auch eher selten ausgeblasen.

Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Micha,

ich glaube wir deuten diese Sicherheitsfunktion unterschiedlich. Um beim Fräserwechsel an den Hauptschalter zu kommen und ihn zu betätigen bräuchte man ja drei Hände. Daher gehe ich eher davon aus, das bei dieser Sperre bei der 1400er verhindert werden soll, dass die Arretierung gedrückt wird, während die Maschine läuft. Zumindest macht es soherum für mich mehr Sinn.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten