Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
wenn du von der der GMF überzeugt bist, dann kauf das Gerät. Du hast nach Anmeldung auf der Bosch-Seite 3 Jahre Garantie. Selbst wenn die Maschine einen Defekt haben sollte, schickst du sie so lange an Bosch zurück bis sie der Spezifikation entspricht und fehlerfrei funktioniert.

Nunja, genau den Heckmeck kann ich gerade nicht gebrauchen. Insbesondere nicht bei 460 Euro. Bei Ausgaben ab einer bestimmten Höhe werd' ich halt nervös. @DIYer Eine Anfrage bzgl. der Ursache für die Defekte im Boschforum halte ich da für legitim, hat auch nichts mit "getrolle" zu tun.

Lt. Bosch sind die - nicht näher bezeichneten Ausfälle - bei Maschinen ab 2013 nicht mehr real. Schlauer bin ich dann frühestens nach dem Kauf. Am Samstag geht es zum Händler.

Dank noch an alle, Andi.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Dann drück ich dir die Daumen! Die Maschinen aus 2013 sind ja auch alle nicht lange im Einsatz :emoji_wink:


Gruß Heiko
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich hab jedenfalls den bosch service die letzen 3 jahre mehr als häufig in anspruch genommen, von daher bin ich mit deren maschinen (ausnahmen siehe unten) durch.
der abschuss war der laserentfernungmesser, da hat wohl erst der 3. oder 4. funktioniert, ich weiss es schon garnicht mehr. mein händler hat jedenfalls damals die komplette lieferung an bosch zurückgesandt.
aber wie du geschrieben hast, hab ich den laserentfernungsmesser vielleicht einfach überlastet (laserstrahl verbogen ? :emoji_slight_smile: ).
wenn ich die weiteren schäden und geschichten aufzählen würde gäbs nur wieder eine sinnlose diskussion, also:

lassen wirs gut sein, jeder wird mit unterschiedlichen maschinen glücklich oder auch nicht.

p.s. ich bohr aber aktuell ausschließlich mit bosch bohrhämmern, auch wenn bti oder berner drauf steht
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin jungs,

dann gebe ich jetzt auch mal meinen senf dazu. ich hatte bis vor drei jahren ausschließlich bosch blau in meiner werkstatt, mittlerweile nur noch zwei bohrhämmer und einen 10 kg schlaghammer, sowie einen winkelschleifer, die sind im schnitt 18 jahre alt, vom hausbau übriggeblieben und wurden noch in deutschland oder der schweiz gefertigt.

mich hat einmal ein akkuschrauber genervt, den ich 4 mal zum service einschicken durfte, wegen eines wackligen und sehr unrund laufenden bohrfutters.

da bosch seinerzeit nichts in sachen holzbearbeitung anbieten konnte, was mit der konkurrenz mithalten konnte, habe ich stück für stück ausgemustert.

die geräte damals, eine gks 55, pof 600, gex 150 und gts 85 haben mich nie im stich gelassen, sind wohl aber mit dem, was heute angeboten wird, nicht mehr zu vergleichen qualitativ gesehen.

was mich auch nervt, ist die tatsache, dass da wenig bis nichts an zubehör angeboten wird in deutschland, für die usa sieht das wieder ganz anders aus und die innovationen eher im metallbereich kommen.

als es zu einer neuen handkreissäge kam, war zwar schon was von der gkt zu hören und zu lesen, aber nichts zu sehen, deswegen wurde es eine makita, die aber auch nicht so wollte wie ich.

da ich dann keinen bock mehr auf rumprobieren hatte, kam dann eine ts 55 und bei festool bin ich auch geblieben.

die of 1400 ist eine echt nette fräse, nur wer gerne einen eigenen tisch bauen möchte, stößt da an seine grenzen, da der bedienkomfort, der das gerät an sich auszeichnet, in eigenbauten sehr hinderlich ist und kreative, teilweise auch halbgare lösungen erfordert.

innerhalb der festoolwelt ist das teil allerdings ein traum und, wie ich finde, nicht überteuert, sondern angemessen platziert preislich.

gruß

frank
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Bosch GMF 1600 mit Festool Schiene und Makita Adapter

Hallo zusammen,

ich wollte hier keine Diskussion über die allg. Qualität von Elektrowerkzeugen eines bestimmten Herstellers anstoßen. Bei der besagten Oberfräse gab es wohl anfänglich Probleme, die sollen mittlerweile behoben sein.

Was meine ursprüngliche Fragestellung (kompatibel mit Festo Schienen) angeht, bin ich etwas weiter. Hier wird eine grüne Bosch mittels Makita Adapter über eine Festool Schiene geschoben:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=f-2mSEmmXZM]Bosch POF 1400 mit Festool Führungsschiene - YouTube[/ame]

Ich gehe mal davon aus, dass der Stangenabstand bei grün und blau gleich ist. Kann das jemand hier bestätigen, ansonsten würde ich mal bei Bosch anfragen?

Danke und viele Grüße,
Andi
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
moin jungs,


die of 1400 ist eine echt nette fräse, nur wer gerne einen eigenen tisch bauen möchte, stößt da an seine grenzen, da der bedienkomfort, der das gerät an sich auszeichnet, in eigenbauten sehr hinderlich ist und kreative, teilweise auch halbgare lösungen erfordert.

gruß

frank

grüß dich frank,

eine oberfräse ist ja an für sich auch eine HAND-Maschine und der einbau in einen Frästisch eigentlich nicht ihre Bestimmung, deshalb ist es wohl verständlich, daß der Komfort mehr auf die ursprüngliche Verwendung ausgerichtet ist :rolleyes:

ich habe auch noch 20jahre alte blaue bosch Maschinen, die ihren dienst nach wie vor tadellos ausführen. die waren damals aber auch heiß teuer, da braucht man über festool preise heutzutage nicht jammern. einen großen blauen winkelschleifer hab ich auch seit einer weile, der allerdings nicht soo oft zum Einsatz kommt, aber der macht einen sehr soliden eindruck. daß bosch in der Qualität so nachgelassen hat hört man immer wieder, echt schade um eine so gute deutsche marke :mad:
 

VolkerW

ww-kastanie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Das Elektronik-Problem bei der Bosch GMF 1600 ist lt. Auskunft von Bosch ab dem Baujahr 2013 behoben. Auch bei den älteren Maschinen ist es anscheinend nur in Einzelfällen aufgetreten.

Dass Bosch generell in der Qualität nachgelassen hätte, kann ich, soweit meine eigene Erfahrung reicht, nicht bestätigen. Allerdings hat Bosch ein Forum, in dem die User unzensiert "Dampf ablassen" können. Es könnte sein, dass das den Eindruck im Vergleich zu anderen Herstellern verfälscht.

Gruß
Volker
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Haben eigentlich Festool, Protool, Makita, Dewalt, Metabo, Hilti und Fein auch offizielle deutsche Benutzerforen?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,
nein die konzentrieren sich auf ihre Produkte und nicht aufs Marketing :emoji_wink:
Die Informationen die man über nicht Markengeführte Foren bekommt ist meiner Meinung nach verlässlicher, da es hier nicht zur Meinungsmache durch einen Hersteller, bzw. seine Händler und Angestellten kommt...

Metabo, Fein, Starmix und Kränzle haben zumindest in einem Nachbarforum und Teilweise auch hier Mitarbeiter die als Ansprechpartener dienen...

Gruß Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
grüß dich frank,

eine oberfräse ist ja an für sich auch eine HAND-Maschine und der einbau in einen Frästisch eigentlich nicht ihre Bestimmung, deshalb ist es wohl verständlich, daß der Komfort mehr auf die ursprüngliche Verwendung ausgerichtet ist :rolleyes:

ich bin da vollig einer meinung mit dir Beppo!

meine beiden fräsen haben noch nie in einem tisch gesessen und werden das vermutlich auch nicht.

bis dato konnte ich noch alles so erledigen, da meine werkstatt eh viel zu klein ist, wäre da auch gar kein platz.

was ich damit eigentlich sagen will, ist manche kaufen sich eine festool und denken dann, die kann alles, ohne großartig darüber nachzudenken.

es ist wie bei einem rechner: der fehler sitzt zu 99% vor der tastatur.

mein tipp wäre, kauft euch das, was euch gefällt und arbeitet damit, macht fehler, werdet besser und überlegt dann, ob euch ein neues werkzeug weiter bringen kann.

in einer hobby werkstatt wird die bosch genauso ihre dienste verrichten, wie die festool.

beim profi mag das anders aussehen.

ich finde ohnehin, dass der führungsschienenadapter überschätzt wird. in den letzten zwei jahren, hatte ich das ding genau einmal im einsatz und es wäre auch ohne gegangen.

bei der of 1400 ist er eh aufpreispflichtig:emoji_wink:

sollte ich mir jemals einen frästisch zulegen, wird der eh mit einer formatkreissäge kombiniert sein:emoji_grin:

gruß

frank
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Moin,
nein die konzentrieren sich auf ihre Produkte und nicht aufs Marketing :emoji_wink:

lol, der ist gut :emoji_wink:

Aber ich schätze, nicht jeder Hersteller will öffentlich sichtbare Diskussionen mit seinen Kunden haben :emoji_wink:

Die Informationen die man über nicht Markengeführte Foren bekommt ist meiner Meinung nach verlässlicher, da es hier nicht zur Meinungsmache durch einen Hersteller, bzw. seine Händler und Angestellten kommt...

Wie kommst du auf sowas albernes?

So beeinflusst virales Marketing Meinungsforen | Marketing-Blogger


Man muss immer genau lesen. Manche Leute sind ehrlich, andere Fanboys/Hasser deren Meinungen sowieso wegen Voreingenommenheit wertlos ist.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Naja dich offentliche Diskussion findet in offenen Foren statt und die Hersteller werden das auch dort verfolgen...

Zu: "Wie kommst du auf sowas albernes?" Erfahrungen die selbst mit Bosch gemacht habe und Meinungen die dort im Forum stehen, da ist halt oft die blaue Bosch Brille im Spiel...


Gruß Heiko
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,

nein ist er so pauschal nicht.
Es gibt min. zwei versch. Abstände und auch 8 und 10mm Stangen.

Aber auch das ist doch eigentlich ein leicht lösbares "Problem". Wenn der Achsabstand nicht stimmt, dann kann man z.B. eine Etage in eine Stange biegen bzw. sich entsprechende Stange mit reduziertem Durchmesser drehen (bei beiden Dingen natürlich auch "lassen" :emoji_wink:). Denn entweder hört man beide Arten von Musik, sowohl Country als auch Western (hier treiben sich einige Metaller rum wie man liest), oder sucht jemanden zum Kompensationsgeschäft.

Groet
Claus

P.S.: Das Musikzitat wurde frei nach den Bluesbrothers abgewandelt.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Moin,
nein die konzentrieren sich auf ihre Produkte und nicht aufs Marketing :emoji_wink:

Hoi
es ist doch gerade genau andersrum! Wie kommst du nur auf Marketing:confused: Dachtest du Bosch war so blöd und hoffte darauf das alle nur das Beste berichten? Bosch lernt aus dem Forum und lässt das Kundenfeedback in die Produkte einfliessen.

mfg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Naja, wenn ich mir die immer noch aktuelle Sache mit der GKS 65 im Bosch Pro Forum durchlese, kann ich Deine Sicht nicht ganz nachvollziehen.

Da besteht seit einem halben Jahr das Problem an den Maschinen, nebenbei ein leicht lösbares, und es tut sich wenig. Und das ist je kein Einzelfall.

Und von wegen Marketing, doch so ein Forum ist Marketing. Beispiel gibt es in dem genannten Thread genug. Bosch gibt einen Kommentar, egal ob aussagekräftig oder nicht und sofort geht es los "Bosch year...Weiter so....super wie ihr Euch kümmert....blabla." Nur das Problem wird nicht behoben, die Kunden warten lange auf Ihr Geld, aber das wichtige ist nicht so wichtig, immer mal etwas Präsenz zeigen und die Bosch Gemeinde ist zufrieden.

Und sowas gab es schon öfters.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,
schau dir mal die Tests zur GKT55(gibt es dort überhaupt Produkttests die negative ausfallen?) auf der Bosch blau Forumsseite an, die Säge hast du ja selber und auch ich habe sie jetzt ne Weile als Testgerät und denke sie gehört zu den schlechteren Marken Tauchsägen :emoji_wink:
Wenn dort negatives berichtet wird, ist auch schnell ein Rudel treuer Fans und Boschhändler da um alles zu relativieren oder den Berichterstatter sogar anzugreifen. Sicher will Bosch damit den Markt erforschen aber ob ich dort unabhängige Infos kriege? Ich denke hier und in anderen freien Foren funktioniert das besser.

Gruß Heiko

Gruß Heiko
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344

Wer schonmal in einem grösseren Unternehmen gearbeitet hat, weiss das auch kleinere Probleme extrem lange Bearbeitungszeiten haben. Was für den einen ein kleines Problemist ist für andere eine komplette umstellung der Fertigungsstrassen.......

Trotzdem erschliesst es mir nicht im geringsten was das mit Marketing zutun hat!
Das Bosch was schreibt ist ja wohl logisch und das dann alle jubeln auf sinnlose kommentare von Bosch bezweifel ich stark. Aber kannst mir ja gerne einen Link posten oder per PN an mich. Ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen und das ist ehrlich gemeint! Aber was ich ga rnicht mag sind vermischte pauschale Ausagen ohne hintergrund.:emoji_slight_smile:

Zur GKT55: mitlerweile bin ich sehr zufrieden, da es sich ja um ein Anwendungsfehler meinerseits gehandelt hat. :cool:

Die GKT ist übrigens meine erste Blaue/Grüne Bosch. Neben:
Makita, Metabo, Fein, Festool.....und und und



mfg
DB
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
Hi allerseits,

ich habe mir vor 10 Tagen die GOF 1600 als Aktionspaket (rd 600, €, o Mwst) mit 1600 mm Schiene, 2 Zwingen, je 2 Hülsen (Kopier + Fräserdurchmesser) m. Halter u Zentrierring, Koffer und Schienenadapter, Absaugadapter, Profi-Anschlag m 10tel mm, gekauft. Aktion gilt von Bosch bis 31.12.2014, zu finden unter Aktionsangebote, letzter Punkt der langen Liste.

Im Vergleich zu ähnlichen OFs finde ich, dass es ein klasse Angebot ist.
Ich werde demnächst einiges fräsen, und entsprechnde Erfahrungen machen.
Sie liegt gut in der Hand, simple Fräsermontage und Tiefeneinstellung

Bin bisher mit der Q von Bosch zufrieden, einige Geräte (grün) sind 30 Jahre alt und funzen immer noch. Wenn ordentlich mit den Geräten umgegangen wird, notwendige Wartungen etc gemacht werden und nicht fremd eingesetzt oder überlastet werden , halten viele ein Leben. Gilt bestimmt auch für andere Marken.

Bosch bietet eine 3-Jahres-Garantie an, wenn das Gerät bei Bosch registriert wird. Dann sollten Frühausfälle schnell getauscht werden können.

Schade ist, dass die Arretierung für Serienbohrung, passen zur Schiene und Schienenteller als Extra für 22,- €, gekauft werden müssen.

Kurze Frage, wie komme ich an den anderen, "starren" Fräskorb. Lt meinem Händler ist der nicht einzel beziehbar.
:emoji_slight_smile: Gruß
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wer schonmal in einem grösseren Unternehmen gearbeitet hat, weiss das auch kleinere Probleme extrem lange Bearbeitungszeiten haben. Was für den einen ein kleines Problemist ist für andere eine komplette umstellung der Fertigungsstrassen.......

Trotzdem erschliesst es mir nicht im geringsten was das mit Marketing zutun hat!
Das Bosch was schreibt ist ja wohl logisch und das dann alle jubeln auf sinnlose kommentare von Bosch bezweifel ich stark. Aber kannst mir ja gerne einen Link posten oder per PN an mich. Ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen und das ist ehrlich gemeint! Aber was ich ga rnicht mag sind vermischte pauschale Ausagen ohne hintergrund.:emoji_slight_smile:

Trotzdem sollte es dem Service möglich sein, die Probleme durch Justage zu lösen, aber nee was machen die, schicken wieder eine neue (schiefe) Säge.

Der Link mit Hintergund steht in meinem Beitrag.

Kurze Frage, wie komme ich an den anderen, "starren" Fräskorb. Lt meinem Händler ist der nicht einzel beziehbar.
:emoji_slight_smile: Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

so wie es aktuell ausschaut kannst Du das vergessen. Das Ding wird von Bosch weder als Zubehör noch als komplettes Ersatzteil angeboten. Ob das mal was wird, wird Bosch allein wissen.
Du musst schon die komplette GMF 1600 kaufen und ggf die Reste so verkaufen.
Leider ist immer noch nicht die Ersatzteil Liste für die GMF 1600 online.

PS: 600€ + Steuer ist jetzt aber auch nicht soo günstig. Ich hab die schon mit dem ganzen Klimbim für unter 600€ inkl. gesehen.

@thebortman:
Das hier ist dann auch wieder so ein Ding.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
...wie komme ich an den anderen, "starren" Fräskorb. Lt meinem Händler ist der nicht einzel beziehbar....

Diese Frage kam auch im Bosch-Forum auf. Da hat man für den Einzelbezug des Kopierkorbes auch noch keine Lösung gefunden.
Irgendwie finde ich es schon komisch, dass man dieses Teil nicht separat kaufen kann.

Gruß

daywalker
 
Oben Unten