Oberfräsen-Lift

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
AHHHH...alles klar:emoji_slight_smile:

Jaha....das ist aufjedenfall ein Versuch wert! Wenn ich dieses Projekt angegangen bin, werde ich berichten!

Vielen Dank nochmal!
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Viel Erfolg dann! Maine Zeichnung soll nur das Prinzip erläutern. Wenn ich das bauen wollte, würde ich die Hebelarme um einiges massiver machen, so dass sie verwindungssteif sind. Ich würde ausserdem der Querstange, in die die Gewindestange greift je einen Kranz auf jeder Seite verpassen, so dass sie sich nicht dregen kann, wenn Du die Gewindestange drehst.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Und wie findest du diese Lösung?
 

Anhänge

  • !BWg7BWQ!mk~$(KGrHgoH-EQEjlLluvvMBK(0M7k0Sg~~_3.jpg
    !BWg7BWQ!mk~$(KGrHgoH-EQEjlLluvvMBK(0M7k0Sg~~_3.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 120
  • !Bp55n8wBmk~$(KGrHqUH-DsEu,JMN)R4BLt,OGDCww~~_3.jpg
    !Bp55n8wBmk~$(KGrHqUH-DsEu,JMN)R4BLt,OGDCww~~_3.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 117
  • 2dbb_1.jpg
    2dbb_1.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 102

achim62

ww-pappel
Registriert
24. November 2008
Beiträge
6
Alter
62
Ort
Bad Vilbel
Hallo, ich habe gerade meinen Frästisch mit Bedienung von oben fertig gestellt. Ich habe mir von der benachbarten Werkstatt einfach den Inbus (Kopf abgetrennt) auf die Gewindestange schweißen lassen. Macht auch nichts, wenn das ein bisschen 'eiert'. Funktioniert wie gewünscht:
‪Frästisch im Eigenbau‬‏ - YouTube
Gruß Achim
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Danke für die weiteren Anregungen.

@Achim: Bist du so nett und stellst noch ein paar Bilder zum Mechanismus unter dem Tisch ein?! Das wäre super!:emoji_slight_smile:
 

achim62

ww-pappel
Registriert
24. November 2008
Beiträge
6
Alter
62
Ort
Bad Vilbel
Weitere Bilder hab ich unter:
Holzbohrer: Frästisch

Ich hab auch vorher schon die hier erwähnte Hebevorrichtung von Guido Henn gebaut. Die ist auch gut und simpel. Mir ging nur die dauernde Umbauerei von Oberfräse in Tischfräse auf die Nerven. Die Frässpindel von Kress ist nicht so Teuer, deshalb hab ich jetzt einen festen Frästisch.

Gruß Achim
Gruß Achim
 
Oben Unten