Oberfräse - welches Modell ?

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Das ist alles umso verwunderlich, da die OF3 ein Clon der Dewalt DW615 ist, welche -zu anderen Preisen und offenbar mit einer modifizierten Elektronik- nach wie vor verfügbar ist. Nun ja, Service kostet eben auch Geld. Eine defekte Dewalt wird eben nach Idstein geschickt und repariert. Aber die Perles wandert in die Tonne.

Robert
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Sie sehen bis auf die Farbe gleich aus, verwenden das gleiche Zubehör und sind in etwa gleich schwer. Dann können die Unterschiede nicht nehr so groß sein, dass man von vollkommen verschiedenen Maschinen sprechen kann. Und auch die T5 von Trend scheint die gleichen Eltern zu haben. Auch wenn es sich um modifizierte Nachbauten handelt, zeigt Situation um die OF3, dass dort offenbar weniger Probleme bestehen als bei der OF9, und das könnte einfach daher kommen, dass es eben die DW615 nach wie vor (noch) gibt.

Robert
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Robert,

der jetzige Eigentümer der Perles Marken- und Produktrechte lässt in Asien fertigen. Ungeachtet einer Abstammung von den soliden ELU Maschinen handelt es sich nun um billig produzierte Ware, mit der noch mal schnell Profit gemacht wird, solange der Ruf noch nicht total verbrannt ist.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
@Roland,

Wenn das so ist, dann kann es nur die Entscheidung geben, diese Geräte nicht zu kaufen und stattdessen auf die DW615 auszuweichen, wenn es eine Fäse dieser Leistungsklasse sein soll und die unter 300€ kosten soll.
Ich habe hier wie viele andere auch eine große und eine kleine Oberfräse und habe wegen den manchmal lästigen Umrüstarbeiten schon über eine dritte Fräse nachgedacht. Das tue ich immer noch, doch nach dieser Diskussion werde ich die Zähne zusammenbeißen und mir eine weitere LO50 suchen.
Gruß
Robert
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Robert,

dann mal viel Glück bei der Suche. Mafell ist aber preislich schon mal 'ne ganz andere Hausnummer als Dewalt...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Roland,

woher hast du diese Informationen? Mir wurde seitens des deutschen Importeurs gesagt, dass die Situation bei Perles derzeit zwar etwas schwierig ist, aber ein neuer Käufer gefunden ist, der die Maschinen auch weiterhin am jetzigen Standort produzieren wird. Die OF3 wird auch bald wieder lieferbar sein.

Von einer Produktion der Perles Oberfräsen in Asien habe ich noch nie etwas gehört. Daher würde mich deine Quelle sehr interessieren.

Gruß

Heiko
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heiko,

ich habe diese Informationen von einem Mitarbeiter der Firma Atech, die die Marken- und Produktrechte an Perles hält. Über einen erneuten Verkauf von Perles ist ihm allerdings nichts bekannt.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Roland,

die Firma Atech besitzt aber nach meinen Infos noch nicht die Produktionsstätten von Perles. Das scheint alles im Übergang zu sein. Mit dem neuen Käufer meinte ich daher auch Atech.

Irgendwie mag ich mir die Produktion der Perles Fräsen in Asien noch nicht so recht vorstellen. Aber was bringen schon Vermutungen? Warten wir doch einfach abe, was daraus wird.

Gruß

Heiko
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heiko,

ich schrieb ja, Atech hält die Marken- und Produktrechte. Wo Atech letztlich produziert oder produzieren lässt, werden wir ja dann schon bald sehen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Sie sehen bis auf die Farbe gleich aus, verwenden das gleiche Zubehör und sind in etwa gleich schwer. Dann können die Unterschiede nicht nehr so groß sein, dass man von vollkommen verschiedenen Maschinen sprechen kann.

nein, das sind vollkommen verschiedene Maschinen
Schau einfach nochmal ganz genau hin - auch z.B. auch in die Ersatzteillisten.

So unterscheidet sich z.B. das obere Kugellager bei den Maschinen (Perles: 608, DeWalt 607), dadurch logischerweise auch das Gehäuse und der Anker (DeWalt Lager von oben im Gehäuse, Perles von unten)
Bei der Dewalt ist der Lüfter des Ankers demontierbar, bei der Perles nicht; das muß bei der DeWalt so sein, weil die Lüfterabdeckung sonst nicht zu montieren geht.
Schalter DeWalt
Switch [760952-00] for Power Tool | eReplacement Parts
Schalter Perles
Schalter fr Perles Oberfrse OF 808 - Webshop fr Elektromaschinenbau
Auch das Gehäuse unterscheidet sich an dieser Stelle stark; oder schau auf den Knopf der Spindelarretierung.
Das ist alles anders - sieht nur bei oberfrlächlicher Betrachtung gleich aus.
 

Schwabe93

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2017
Beiträge
38
Ort
Schwaben
Servus,
ich möchte mich hier kurz einklinken.

Bei mir steht auch der Kauf meiner ersten Of an.
Die Festool 1400 sollte es werden bis ich auf die Perles 9 gestoßen bin. Jetzt habe ich die Diskussion über den Verkauf und die Auslagerung nach Asien gelesen.
Gibt es dazu aktuelle Informationen ?
Hat die Qualität nachgelassen ... ?

Ich stehe vor meinem ersten Projekt und muss dort lediglich eine Nut für die Gratleiste fräsen, dennoch sollte die Oberfräse langlebig sein, da sicherlich das ein oder andere Projekt noch dazukommt :emoji_slight_smile:

Vielen Dank

Gruß
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.257
Ort
Halle/Saale
Man muß nicht immer auf jeden Zug aufspringen wollen, der in den Weiten des WWW versucht, seine Kreise zu ziehen.

Von daher: Gib Dein Geld aus; du kannst es ohnehin nicht mitnehmen.

Grüße
Fred
 
Oben Unten