Oberfräse Schale fräsen

Myillusionart

ww-pappel
Registriert
16. August 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich suche eine möglichkeit, werkzeug, fräser etc. um solche Schalen zu fräsen wie auf dem Bild. Ich habe leider keine drehmaschine, Drechselbank oder ähnliches, allerdings steht mir eine Oberfräse zur Verfügung. Vielleicht fällt euch ja was passendes ein, danke! Die schalen laufen wie ein trichter so dass eine kugel dann durch das loch in der mitte findet.

https://s3.amazonaws.com/lumberjocks.com/mlqlijz.jpg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Eine Schale kann ich auf dem Foto nicht finden.
Diese Trichter, welche zu sehen sind, wird man kaum mit einer Oberfräse fertigen können. Ich habe schon viel Unsinn mit meinen Werkzeugen angestellt, aber mir fällt nichts ein, wie man die Trichter mit der Oberfräse herstellen soll.
Die schalen laufen wie ein trichter so dass eine kugel dann durch das loch in der mitte findet.
Das verstehe ich gar nicht. Was findet die Kugel durch das Loch?

Könntest Du bitte die Taste für Großbuchstaben öfters mal benutzen?

Rafikus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hört sich nach einem Kugelballspielding an (wie heißt denn sowas, wo man aus allerlei was man so findet an der Wand ein Gerät baut in dem einfach die Kugel einmal durchläuft)

Aber mit der Oberfräse sehe ich da keine Möglichkeit.
 

Myillusionart

ww-pappel
Registriert
16. August 2015
Beiträge
4
Hört sich nach einem Kugelballspielding an (wie heißt denn sowas, wo man aus allerlei was man so findet an der Wand ein Gerät baut in dem einfach die Kugel einmal durchläuft)

Aber mit der Oberfräse sehe ich da keine Möglichkeit.

Das ist wahr :emoji_slight_smile:. Eine andere Idee, wie ich das hinbekomme ohne Drehmaschine?
 

Mitglied 42582

Gäste
Klingt brutal:emoji_grin:, aber mit Stecheisen und Hohlbeitel geht das wahrscheinlich.

Unter umständen könntest du auch mehrere Platten schichtverleimen in die du vorher Löcher gefräst hast und dann nacharbeiten.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
mit einer reihe von bohrern und forstnerbohrern von klein bis groß sollte man das grob, aber zentriert aushöhlen können. eben bekommt man das das dann per hand. ganz mutige könnten auch versuchen, mit einer schweren standbohrmaschine und perfekter einspannung in einen verschraubten maschinenschraubstock einen großen schälbohrer ins holz zu trümmern. aber dazu laufen gerade ein paar unfallszenarien vor meinem inneren auge ab...
 

Myillusionart

ww-pappel
Registriert
16. August 2015
Beiträge
4
Klingt brutal:emoji_grin:, aber mit Stecheisen und Hohlbeitel geht das wahrscheinlich.

Unter umständen könntest du auch mehrere Platten schichtverleimen in die du vorher Löcher gefräst hast und dann nacharbeiten.

Klingt super, die müssen ja nicht perfekt glatt sein, stufen wären ja auch ok.

Ja er zeigt wie ers macht, mit ner drechselmaschine, die ich ja leider nicht habe :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Es gäbe da sicher noch die eine oder andere Möglichkeit, aber die möchte ich dir nicht empfehlen, weil du offenbar weder maschinell noch fachlich vorgebildet bist, und ich auch das Risiko deiner Verletzungsmöglichkeit nicht eingehen möchte. Dieses werden auch die Kollegen nicht eingehen wollen.

Meine Empfehlung: Baue die Teile so mit deinen Möglichkeiten vor; arbeite dann händisch nach mit Raspel und Feilen oder suche dir eine Fräs/Drechselwerkstatt, die das dann maschinell abarbeitet.
 

Myillusionart

ww-pappel
Registriert
16. August 2015
Beiträge
4
Es gäbe da sicher noch die eine oder andere Möglichkeit, aber die möchte ich dir nicht empfehlen, weil du offenbar weder maschinell noch fachlich vorgebildet bist, und ich auch das Risiko deiner Verletzungsmöglichkeit nicht eingehen möchte. Dieses werden auch die Kollegen nicht eingehen wollen.

Meine Empfehlung: Baue die Teile so mit deinen Möglichkeiten vor; arbeite dann händisch nach mit Raspel und Feilen oder suche dir eine Fräs/Drechselwerkstatt, die das dann maschinell abarbeitet.

Das in Foren immer alle so direkt sein müssen und Dinge ohne nachfragen vorraussetzen hab ich noch nie verstanden. Aber du hast recht, die Idee mit einzelnen Teilen und zusammenleimen werde ich umsetzen :emoji_slight_smile:, ist für meine Möglichkeiten die effektivste Lösung.
 
Oben Unten