Nix mit Holz: Pfannenwender gesucht, ganz speziell

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
267
Ort
Eifel
Geehrte Gemeinde,

da hier sicher einige leidenschaftliche Bratpfannenbenutzer unter uns sind, versuche ich mal hier Hilfe zu finden.

Mein Lieblingspfannenheber ist hin. Genaugenommen sogar der einzige, den ich aus unserem Sortiment benutze:
20230425_201818.jpg

Leider finde ich einen solchen nirgendwo, mittlerweile habe ich sämtliche Haushaltswarengeschäfte in der Umgebung durch.
Das spezielle an diesem ururalten Modell ist, dass er "hauchdünn" ist, vermutlich Federstahl, und eine gerade Kante vorne hat.
Die Stärke ist hinten 0,5 bis vorne nur 0.3mm.
Ein Hersteller ist nicht vermerkt, nur ein "Made in England" ist eingestanzt.

Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise :emoji_slight_smile:

Gruß Markus
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
267
Ort
Eifel
Hallo Carsten,
danke. Den hatte ich auf meiner Suche tatsächlich schon in der Hand; fand aber dass der nicht so ganz dem entspricht was ich suche, aber dem Gesuchten schon fast entspricht; er ist halt steif und nicht so biegsam wie mein alter.
Gruß Markus
 

Runner85

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2015
Beiträge
26
Ort
Freising
Dieser ist wahrscheinlich etwas an deiner Vorstellung vorbei -> Ich nutze diesen: sturcookware.de Ist nicht der selbe wie deiner, aber biegsam und leicht. vorne etwas gekröpft und die Kante etwas ausgedünnt um leichter unter das Bratgut zu kommen.

Gibts für Links und Rechtshänder

Einen anderen Wender nutze ich jetzt garnimmer:emoji_grin:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.707
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
dem Bild nach zu urteilen, ist das ein "Billigteil". Da würde ich mal, bei Gelegenheit bei Kaufland, Globus, Kaufhalle, woolworth, Thomas Phillips oder beim türkischen Haushaltswarenhändler schauen. Oder auch auf dem Flohmarkt (eventuell bei den Neuwaren) mal suchen.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.229
Ich weiss, wieso du dieses Teil magst. Die modernen sind viel zu dick. Nur diese alten sind so dünn. Mein Beileid.
Der hier sieht passabel aus, aber der Griff wird schnell vergammeln.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o-ddr-vintage-krups-emsa/2400047143-240-17528

Ich bin inzwischen auf die nachhaltige Variante aus Eschenholz umgestiegen. Kurz an der Bandsäge vorne leicht geschwungen ein Brett ausgesägt. Bisschen Schleifen und ruckzuck hat man einen super Pfannenwender. Vorne "spitz" anschleifen, dann funktioniert er wirklich super. Und wenn er vorne was stumpf ist, einfach mal nachschleifen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.085
Ort
-
Vielleicht findest du wieder etwas bei englischen Produkten.
Das Teil kommt mir vor wie für das heben von Frittiertem zB Fisch.
Einige Treffer kommen mit "slotted spatula thin" zB
https://www.ospreystore.com/product/stainless-steel-slotted-turner/

Aber die schauen viel dicker aus als 0,3mm.
Nun deiner ist ja gebrochen, vielleicht sind sie deshalb jetzt dicker.
Es gibt einige die vorne zugeschliffen sind.

Auf wirklich alten Vintage kommt einem das Blech dünner vor,
vielleicht wegen Material-Einsparungs-Gründen?
https://www.etsy.com/at/listing/1398784478/group-of-7-vintage-red-handled-kitchen
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
279
Ort
Freiberg
Könnte man das schweißen? Wir haben auch einen Pfannenwender noch aus meiner Kindheit (erstaustattung meiner Eltern von 1980) mit ähnlichem Blatt, der war am Stiel gebrochten. Den hat mein Vater seinerzeit wieder angeschweist. Der tut jetzt immernoch seinen Dienst.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
267
Ort
Eifel
Guten Morgen,

soviele Antworten und Vorschläge und sogar Beileidsbekundung hatte ich nicht erwartet. Vielen Dank!

Damit habe ich nun eine Basis zum Weitersuchen; weitere Ideen sind natürlich immer noch gern gesehen.

Gruß Markus
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Schweißen könnte man versuchen. Manchmal sind die Edelstähle von solchen Küchenwaren etwas zickig, aber schlimmer kann's ja nicht werden.

Ich finde die modernen Pfannenwender auch oft viel zu dick. Die Plastikdinger ersetze ich zur Zeit durch Selbstgesägtes wie es @Martin45 schon erwähnte.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
267
Ort
Eifel
Hallo,

ich habe mir jetzt den von Runner85 empfohlenen von Sturcookware gekauft. Macht einen echt guten Eindruck und ist dünn und biegsam und hat eine schöne lange Fläche.
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis meine Frau auch so einen für Linkshänder haben will.

Vielen Dank nochmal euch Allen.

Gruß Markus
 
Oben Unten