Neuzugang: Centauro CO 600: Fragen/Probleme/Reparatur/Vorstellung

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Hallo :emoji_slight_smile:

Mir ist heut eine neue Bandsäge zugelaufen. @predatorklein meinte vorab schon mal, "taugt was" :emoji_slight_smile: Vielen Danke für deine Beratung (nicht nur bei der Maschine!)

Der zustand ist so "naja", der Preis passte allerdings zum Zustand:

38aa6181-28ec-4a94-83b0-3b8bf352238d.jpg

Nach der ersten durchsicht zuhause ist technisch soweit alles in Ordnung. Lager, Bandagen und Elektrik passt alles. Die Führungen benötigen (wie die ganze Maschine) etwas putzen und ölen. Die Keilriemen will ich tauschen, die sind spröde, und bringen unruhe in die Maschine.

Die beiden Bänder, die dabei waren, sind schrott. Eines total Stumpf, das andre lässt sich nicht vernüftig ausrichten (läuft oben in der richtigen Postion, unten viel zu weit vorne, kennt jemand das Problem?)

Dazu meine erste frage, ich brauch neue Sägebänder.
- eines zum Auftrennen von Massivholz längs, Hartholz
- ein "universal", damit sollte halt irgendwie alles möglich sein, leichte! kurvenschnitte, mal quer usw.
Für den Anfang eher keine sehr teueren, sowas wie die X-Cut dann gerne, wenn ich alles im Griff habe. D.H. meine Frage bezieht sich eher auf Dicke, Breite und Zahnung.

Zweite Frage: hat jemand dazu eine Bedienungsanleitung? Centauro CO 600, BJ 81

Dritte Frage: die Hintere, obere Bandführung hat deutliche riefen in der Scheibe. Bin ich Richtig, das sich diese Scheibe bei Kontakt mit dem Band mit drehen sollte, und die oberfläche eigentlich "glatt" sein sollte? (Foto kann ich morgen nachliefern)

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Martin,
zunächstmal, ein stumpfes Sägeband ist nicht Schrott, das kann man schärfen (lassen).
Zum Auftrennen (hochkant) ein reites Sägeband mit möglichst wenig Zähnen (2-3/ Zoll)
Bei https://www.bandsaegeshop.com/flexback-7.html zum Beispiel: 4600mm Länge (geschätzt) 20 x 0,65mm 3 ZpZ 29,13€ plus Versand.
Bedienungsanleitung habe ich nicht.
Es ist ziemlich typisch, daß die Rückenrolle Riefen hat. Das liegt an der mangelnden Wartung. Also ganze Halterung abnehmen, Rückenrolle mit Lagerung rausnehmen, Vorderseite planschleifen und testen ob nach dem nachfüllen mit Bettbahnöl (CGPL68) oder nicht synthetischem Hydrauliköl
die Rolle wieder leicht läuft. Das Abnehmn der ganzen Oberführung ist sinnvoll, weil du sonst das Öl nicht gut einzufüllen ist. Die hintere Rolle pat normalerweise einen 4-6mm breiten Rand auf dem sich der Bandrücken bei bedarf abstützt.
Die beiden Bänder, die dabei waren, sind schrott. Eines total Stumpf, das andre lässt sich nicht vernüftig ausrichten (läuft oben in der richtigen Postion, unten viel zu weit vorne, kennt jemand das Problem?)
Wenn das Band ansonsten ruhig läuft ist das eigentlich kein Problem und muß nicht unbedingt behoben werden. Eventuell mal prüfen ob das Sägeband an der Schittkante im rechten Winkel zur Tischplatte ist, dies ist aber nur wichtig wenn du Zapfen auf der Bandsäge scheiden willst.

Es grüßt Johannes
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.017
Ort
Hopfgarten
Ja, mein Vorredner hat das Problem mit der hinteren Rolle schon angesprochen. Ja, die muss ganz glatt sein, wenn nicht, verhakt sich das Band in der Rille und es macht Peng. Oft genug werden Bandsägen stiefmüterlich behandelt und nur zum Brennholzschneiden eingesetzt. Dabei ist sie gerade wenn es um das Auftrennen von Balken geht eine gute Alternative, von Schweifungen mal abgesehen. So kann man Holz was immer schon rumlag gut verwerten. Bei 200 mm Schnitthöhe und mehr kann man schon was anstellen. Voraussetzung ist ein gut geschärftes und geschränktes Band mit grober Teilung.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Hallo,

vielen Dank für die Tips! Blätter hab ich grad mal bestellt.

Die verbaute Bandführung ist eher einfacherer Sorte, das ist nur eine Stahlbuchse, in der Sich die Rolle dreht, Öl nachfüllen kann ich da nicht?! Aber nach nach sauber machen und schmieren ist alles wieder plan und leichtgängig.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Martin,

schöne Maschine wenngleich eine grauenhafte Farbe:emoji_slight_smile:
Wenn Du sie schön überarbeitest tu Dir selbst einen Gefallen und spendiere ihr Hema/APA Führungen.

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.570
Alter
62
Ort
Eifel
Dritte Frage: die Hintere, obere Bandführung hat deutliche riefen in der Scheibe. Bin ich Richtig, das sich diese Scheibe bei Kontakt mit dem Band mit drehen sollte, und die oberfläche eigentlich "glatt" sein sollte? (Foto kann ich morgen nachliefern)
Wenn du den Typ deiner Bandsägenführung ablesen kannst (GL.. APA..)
z.B. hier gibt es für viele Modelle die Rückenrollen einzeln als Ersatzteil:
https://ohmecwebshop.de/sicherheitstechnik/bandsaegen/bandsaegeblattfuehrung/?p=3
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Die verlinkten teile sind alle deutlich aufwendiger gebaut, als das was an der Maschine ist, da gibts keine Kugellager, wirklich 3 mal nur Welle / Buchse. Teils Aluminium, Teils Kunststoff.

@Dietrich: die schaut heut schon gar nicht mehr so schlimm aus, auch wenn sie Farbe wirklich ... schwierig... ist :emoji_grin: was genau würdest du da dran bauen, hast du da einen link dazu?
Unten sind aktuell nur zwei Holzkeile verbaut, lässt man die dann?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Martin,

hier der Link zu den Rollenführungen von Hema:
https://shop.hema-saegen.de/de/hema-fuhrungen.html?_=1701547678296&is_ajax=1
Ob Du die 40iger oder die 58er Führung nimmst ist auch abhängig welche Bänder Du max. nutzen möchtest.
Ja unten auch nur so kann der Schnittdruck sicher abgefangen werden.
Ein paar Daten zur Maschine wären interessant, Durchlass, Rollenbreite, Motorleistung und Bandgeschwindigkeit...?

Gruß Dietrich
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.111
Ort
Heidelberg
Hallo Martin,

hier der Link zu den Rollenführungen von Hema:
https://shop.hema-saegen.de/de/hema-fuhrungen.html?_=1701547678296&is_ajax=1
Ob Du die 40iger oder die 58er Führung nimmst ist auch abhängig welche Bänder Du max. nutzen möchtest.
Ja unten auch nur so kann der Schnittdruck sicher abgefangen werden.
Ein paar Daten zur Maschine wären interessant, Durchlass, Rollenbreite, Motorleistung und Bandgeschwindigkeit...?

Gruß Dietrich
Beime 630er Hema hat 58mm Rollen dran. Die sollten für dich auch richtig sein -> APA / Hema Gr. 3

Säg doch erstmal mit dem, was du hast, sofern die Führungen noch prinzipiell gehen. Wenn es geradeaus geht, hast du viel Geld für Holz übrig. Ist es nicht gut genug, kannst du immer noch investieren. Ansonsten mach doch mal Bilder deiner Führungen.
Bei den Italienern war doch GL Standard.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Ich mach euch morgen Bilder, Jetzt is der weg zu weit und vorallem zu kalt in die Werkstatt :emoji_grin:.

Mein Plan wäre jetzt auch gewesen, Neues Band drauf, und sägen. Dann seh ich schon obs für mich passt oder nicht.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Bei den Italienern sind die Bandführungen meist GL456. Die Ziffern stehen für den Raddurchmesser, also 400 bis 600mm. Es gibt auch GL789.

Ich habe mal Ersatz bei Baur bestellt:

https://www.maschinen-baur.de/neu/index.php/shop/product/view/26/369

Da sind die Preise etwas günstiger als zB bei Hokubema.

Da die GL456 sehr gebräuchlich sind, gibt es auch viel bei Ebay.

Zu den Nachteilen gegenüber APA ist viel geschrieben worden. Für mich sind die GL bisher ausreichend.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.189
Ort
Coswig
Der zustand ist so "naja"
...scheint der Oberpfälzer Ausdruck für ganz schön ranzig zu sein... :emoji_wink: Nein, lass Dich nicht ärgern.

Die gehärtete Rückenrolle mehr oder weniger freihändig planschleifen zu wollen hielte ich jetzt für nicht die beste Idee. In neu gibt's die für etwa 50 € in der kleineren Version. Öl kaufst Du Gleitbahnöl CGLP VG68... den Liter zu zehn Euro. Hokubema und Co. legen das wahrscheinlich Jungfrauen beim Schein des vollen Mondes unters Kopfkissen und lassen das so reifen. Also... preislich... :emoji_wink:

Wozu könnte man eine Anleitung für eine Bandsäge brauchen? Alles, was nicht ohnehin selbsterklärend ist, findest Du bspw. hier, bei Hokubema. Ansonsten kannst Du bei Centauro via Supportticket um das Manual bitten. Keine Ahnung, wieviel Hartweizengriesäquivalente das kosten würde. Wenn Du die bella macchina in der Anfrage vorab in den höchsten Tönen lobst... vielleicht auch for free. :emoji_wink:

"Universalbandsägebänder", die für Schweif- und Schnitte quer zur Faser gleichermaßen taugen...ähm, schwierig.

Quer zur Faser will man dennoch keinen Schnittverlauf, mithin ein möglichst breites Band... dann aber eben mit eher feinerer Zahnung. Drei Zähne sollten jederzeit im Werkstück gleichzeitig im Zugriff sein. Harziges und/oder frisches Holz und Längsschnitte erfordern eher wenig Zähne und große Spanräume. Schweifschnitte erfordern - je nach kleinsten Schnittradius - ein entsprechend schmales Blatt. Mit einem drei Millimeter breiten Band kann man sicher eine Schweifung mit drei Millimeter Radius hinkriegen... mit einem 25er Band eine Schweifung mit 25 Millimeter Radius? Nöh. Da dürfte der kleinste Radius eher bei 150 Millimeter liegen.

Et cetera, et cetera. Man muss aber auch keine Wissenschaft daraus machen, solange man keine Furnierqualitäten schneiden will.

PS: Ich hab' dieser Tage mal meine "bella" benutzt, nachdem ich mir ein langes Drehstromkabel geschnitzt hatte, weil's im Lager an 'ner Dose mangelt. Ist schon ein ganz schönes Teilchen.

PS: Magst Du verraten, wo der zum Zustand passende Preis so ungefähr lag? Evtl. auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
291
Wozu könnte man eine Anleitung für eine Bandsäge brauchen? Alles, was nicht ohnehin selbsterklärend ist, findest Du bspw. hier, bei Hokubema. Ansonsten kannst Du bei Centauro via Supportticket um das Manual bitten. Keine Ahnung, wieviel Hartweizengriesäquivalente das kosten würde. Wenn Du die bella macchina in der Anfrage vorab in den höchsten Tönen lobst... vielleicht auch for free. :emoji_wink:
Haben finde ich immer besser als brauchen.
Wirklich gebraucht habe ich die Anleitung noch nicht, aber zu meinen Machinen habe ich immer gerne auch die Originalanleitungen, um z.B. ursprüngliche Einstellmaße schnell wissen zu können. Bei Gebrauchtkauf besteht ja auch immer die Gefahr, dass jemand ohne nötiges Fachwissen an allerlei Schrauben gedreht hat. Oder es fehlen sogar Teile.
Ich verlinke die Anleitung hier noch mal, als E-Mail ist sie doch zu groß zum versenden. (12M:emoji_sunglasses:
http://www.targetmanufacturing.co.u...600-700-800-900-Bandsaw-Manual-Parts-List.pdf
Hier sind auch Explosionszeichnungen dabei.

Ich hatte für meine CO600 vor zwei Jahren 1100 Euro bezahlt, in ordentlichem Zustand.
Die oberen seitlichen Führungen habe ich auf Eigenbau-Pertinaxführungen umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
@fahe "naja" passt bei uns für fast alles :emoji_grin:

Ich hab jetzt einfach mal 2 Bänder bestellt, die Zeit wird zeigen was ich dann wirklich brauche... (25mm mit 3 zpZ und 20 mit 5 zpZ))

Führungen, sowas ist verbaut:
IMG_5790.JPEG

So schlimm schaut die Maschine schon nicht mehr aus, technisch wie gesagt alles ok. Optisch eben "naja" :emoji_grin:
IMG_5791.JPEG
Die Rollen hab ich auf der Drehmaschine fein überdreht, fast wie neu. Wie gut die Führung jetzt dann letztendlich funktioniert, werd ich sehen sobald neue Bänder da sind.

Gezahlt hab ich 800€ - ? :emoji_grin:

Manchmal stehen in der Anleitung ganz interessante Sachen, von dem her ganz gut wenn sie da ist.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.189
Ort
Coswig
Das liest sich ja beinahe wie, als wenn man uns Krauter oder Kartoffel nennen würde. :emoji_thinking:
Es soll Leute geben, die Deutsche Kartoffeln nennen. Hab' auch schon von Leuten gehört, die Deutsche Krauts nennen. Da haben die jeweiligen Deutschen manchmal auch Anteil dran. :emoji_wink:

Die Rollen hab ich auf der Drehmaschine fein überdreht, fast wie neu.
...aber die Bombierung hast Du nicht abgedreht, hofft man mal... :emoji_wink: Nach dem zweiten Lesen gehe ich davon aus, Du meinst die Rollen der Führung.

Gezahlt hab ich 800€
Da wiederhole ich lieber nicht, was ich bezahlt habe. Meine ist von 95 und eine Nummer größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Ein paar tage vorher war eine Hema UH800 ins extrem gutem zustand für 650€ inseriert, ich war leider zu langsam. Von dem her bin ich mir schon bewusst, das mega schnäppchen wars nicht. Basst scho, sagt der oberpfälzer da :emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Martin,

das ist schon i.O.
Bei den kleineren Maschinen für die es naturgemäß mehr Interessenten aus dem Heimwerkerbereich gibt werden teils höhere Preise aufgerufen.
Und ne 600er Hema Garant die weitestgehend dem entspricht wird ganz anders gehandelt, aber da ist es dann der Name.
Die legendären PH-Gußständer Modelle kosten teils noch richtig viel.

Gruß Dietrich
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Ich hab noch keine scharfen Bänder da, die kommen morgen (hoffe ich). Mit den beiden, die dabei waren - Keine Chance. Stumpf und zudem eiert eines rum und lässt sich nicht vernünftig ausrichten.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Kurze Frage: mein stand war, dass bei balligen Bandagen das Blatt mittig auf dem Rad läuft. Die Anleitung sagt:emoji_open_mouth:ptimal ist, wenn die Zähne vorne überstehen.
Was ist richtig? muss ich bei balligen Bandagen angst haben, mir die Schränkung platt zu drücken?
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Also, sie sägt, und das nicht mal schlecht, das war ein ca 10cm breites Stück Ulme, sägerau. Einfach mal dürber geschoben.

IMG_5804.JPEG

Aber, so ganz zufrieden bin ich noch nicht. @Dietrich du wirst jetzt sagen, kauf ne vernüftige Führung... :emoji_grin:

Wenn ich das Holz gegen das Band drücke, läuft das Band an der Rückenrolle, soweit so normal. Allerdings weicht das Band dabei an der Rückseite (da wo es an der Führung anliegt) nach rechts aus. Um so stärker ich schiebe, um so mehr.
IMG_5803.JPEG

Die Rückenrolle sieht so aus:
IMG_5802.JPEG
Ist es normal, dass diese so stark geneigt ist? Das lässt sich (denke ich) nicht verstellen.
 
Oben Unten