Neuling sucht Bohrständer

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
598
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
...gerade nachgesehen: "Metabo Type 790"

@Fiamingu: Sicherlich gibt es von Wabeco mehrere Modelle. Bei meinem war die Säule aus Alu. Einige Teile waren ab Werk Hammerschlag blau lackiert.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@Holzgolf!
Ich habe von Wabeco noch nie einen Bohrständer mit Alusäule gesehen. Sicher gibt es hier im Forum Leute die Probleme bekommen wenn man etwas erst justieren muss, bevor man es benutzen kann. Aber die gibt es überall. Andererseits solltet ihr mal Leute wie Rockinghorse (Hubert) oder moto4531 nach ihren Erfahrungen mit Wabeco fragen. Zumindest von Rockinghorse weiß ich das er viel damit anzufangen weiß. Ich glaube nicht das es hier irgend wen gibt der nicht hingerissen ist von den vorgestellten Projekten.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Also hier ging es ursprünglich nicht um den Wabeco Fräsständer, sondern um den einfachen Bohrständer.

Von dem Fräsständer habe ich nach kurzer Liveanfingerung lieber Abstand genommen. Ist zwar relativ massiv, aber nichts was ich mir unter Maschinenbau vorstelle.

Dem käme der Duss näher, aber der Preis ist schlichtweg frech. Da gibts brauchbare Standbohrmaschinen für.

Der normale Wabeco Bohrständer ist ganz nett, Tut sich aber mit dem Wolfcraft auch nicht wirklich was. Auch die alten Bosch und AEG sind nicht gross anders. Mein Favorit wäre hier aber der alte Proxxon, der ist qualitativ ähnlich, aber bietet zusätzliche Möglichkeiten.

Wenn ich aber ganz ehrlich bin, ist das imo alles Wackeldackel.
Für einen anständigen Bohrständer organisiere man sich eine brauchbare Drehdornpresse und lasse sich da eine passende Bohrmaschinenhalterung dranfrickeln.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Zum Beispiel der Wabeco BF 1240, das ist ein Teil für 125,- als Einstieg und ist sehr gut ausbaufähig, mit der Zeit....wenn man weis was man möchte.

Wenn einmal jemand über den Wabeco jammert, fein, dann soll er das. Ich nicht, denn ich bin auch überaus zufrieden, gerade ob der Option des Horizontalen Armes, denn der hilft mir zum bohren einiger Löcher im Gitarrenbau, welche mit anderen Ständern nicht möglich wären .....

Dass da etwas nicht funktioniert? Hab ich so noch nicht bemerkt......kann aber auch sein, dass ich nicht wirklich Ahnung habe.

So, Sinn meiner Worte: wenn möglich, dann spare noch etwas und kaufe den Wabeco und vervollständige ihn dann nach Deinen Vorstellungen und Anforderungen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dem würde ich mich auf alle Fälle anschließen. Nutze auch Wabeco Bohr und Fräsständer in 75 hoch mit 50iger Ausleger und bin mehr als zufrieden. Kein Spiel und kein wackeln und schwingen. Einfach top. Kann die Nörgler nicht verstehen. Simpler und stabiler deutscher Maschinenbau. Was will man mehr und dazu noch zu dem Preis. Normal gibts auch immer Verkaufs Aktion mit guten % wenn es nicht eilt. Grüsse
 

Tharanass

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
17
Wow, da hab ich ja was losgetreten. Da scheinen die Differenzen aber auch noch wo anders zu liegen
ich werde jetzt folgendes machen. Nachher Kauf ich mir ein paar Beitel und ne Absetzsäge und versuche es mal damit und hole nächsten Monat dann auf den teureren Wabeco.
Vielen lieben Dank euch für eure vielen Vorschläge, habt mir sehr geholfen!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
�� ich werde jetzt folgendes machen. Nachher Kauf ich mir ein paar Beitel und ne Absetzsäge und versuche es mal damit und hole nächsten Monat dann auf den teureren Wabeco.
Nur um sicher zu gehen: Dass du beides erst schärfen solltest um ordentlich damit zu arbeiten weißt du? Hast du das dazu benötigte Werkzeug?

Wenn ja, alles klar, ansonsten nochmal drüber nachdenken.

Gruß

Heiko
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Taranass!
Kauf dir statt der Absetzsäge lieber eine Japansäge die sind scharf und besser zu handhaben. Die Beitel bekommst du auch zur Not mit 120er Sandpapier wieder scharf. Das ist zwar nicht optimal aber es geht. Wenn du fragen hast dann frage einfach.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Tharanass,
falls du noch nicht fündig geworden bist, kann ich dir einen gebrauchten Wabeco B1200 anbieten.
Ich habe zwei, brauche aber nur einen.
Der Wabeco ist ordentlich und erfüllt seinen Zweck. Er kann auch ohne Probleme spielfrei eingestellt werden, aber ist natürlich nicht mit einem DUSS vergleichbar.

Falls du Interesse hast, kannst du mir gerne ne PM schicken, dann kommen wir schon klar.

Gruß
Bernd
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.725
Ort
Ruhrgebiet
Achtung OT!

Schade, dass die Firma mit den Giftgrünen Werkzeugen keine Bohrständer baut. In diesem Fall hätte jemand bestimmt schon einen davon vorgeschlagen mit dem Hinweis, dass er zwar das dreifache kostet, aber das einzig Sinnvolle für so eine Anwendung sei.

:emoji_grin:

OT ende
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.725
Ort
Ruhrgebiet
Das ist fast schon lustig, es wird hier seitenweise über Bohrständer geschrieben und Du zeigst dieses Gestell für Zimmerer auf dem Bau.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
... hole nächsten Monat dann auf den teureren Wabeco.
Vielen lieben Dank euch für eure vielen Vorschläge, habt mir sehr geholfen!

Und du wirst sehen wie zufrieden du sein wirst. Dann noch paar verstellbare Klemmhebel gerade Ausführung für die Klemmungen besorgt (Fa. Ganther Griffe) und es ist perfekt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.725
Ort
Ruhrgebiet
Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich auch auf den Preis geachtet habe.
Das muss man sich drei und auch vier mal ansehen, die verlangen doch tatsächlich 306,78 € dafür!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich verstehe zwar spontan auch nicht, was Stemmeisen schärfen und ein Zimmereigerät mit einem Bohrständer für die Werkstatt zu tun haben, aber der reale Verkaufspreis für den Protool/Festool Ständer liegt bei um 250 und damit in gleichen Regionen wie ähnliche Konstruktionen von Mafell oder Famag.

Aber auch wenn Festool drauf steht, würde ich den nicht für die Werkstatt empfehlen, sondern eher einen der genannten Wabecos. :emoji_slight_smile: Die sind preiswert, der Service ist gut und Teile wie Bedienschrauben kann man austauschen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

meine Antwort an Rafikus war ironisch gemeint. Vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen. Er hat einen grünen Bohrständer erwähnt, habe ich ihm gezeigt. Er spielte vermutlich auf einen Festool Bohrständer an, habe ich ihm auch gezeigt. Da steht auch ganz groß "Zimmerei" dabei. Niemand hat ihn für die Werkstatt empfohlen. Das wars auch schon. Kein Grund also für einen Nebenkrieg.

Für den TE scheint das Thema Bohrständer ja erledigt zu sein. Mit seinen Stemmeisen wird er sicherlich auch klar kommen, da kann er ja viel dazu hier lesen.

Also ist doch jetzt alles gut oder?

Gruß

Heiko
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Kann die Nörgler nicht verstehen.

Der Wabeco ist schon in Ordnung und vor allem die Horizontalverstellung sehr praktisch.

... aber nichts was ich mir unter Maschinenbau vorstelle....

Aber auch das ist, sieht man sich im Vergleich einen Duss, oder sogar die besseren DDR-Ständer an, für mich durchaus nachvollziehbar.
Mein Exemplar läßt sich entweder spielfrei (weitgehend) dann aber so fest einstellen, daß man getrost von Schwergängigkeit sprechen kann (die Feder hat dann keinerlei Funktion) oder eben "normalgängig" mit deutlichem Spiel. Das ist nicht "nörgeln", sondern Fakt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich verstehe zwar spontan auch nicht, was Stemmeisen schärfen und ein Zimmereigerät mit einem Bohrständer für die Werkstatt zu tun haben, aber der reale Verkaufspreis für den Protool/Festool Ständer liegt bei um 250 und damit in gleichen Regionen wie ähnliche Konstruktionen von Mafell oder Famag.

Na ja den Famag bekomme ich für 200,- und den Festool nach Deiner Angabe für 250,- das ist für mich keine gleiche Region.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.725
Ort
Ruhrgebiet
Ich bitte Euch, das Ding von Festool ist doch kein Bohrständer. Zwei Stangen, zwei Federn zwei Gußteile. Dafür verlangt die Firma 306€ , für eine Tauchsäge steht auf der Firmenseite 433€. Irgendwas ist faul im Staate Dänemark ....
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bitte Euch, das Ding von Festool ist doch kein Bohrständer. Zwei Stangen, zwei Federn zwei Gußteile. Dafür verlangt die Firma 306€ , für eine Tauchsäge steht auf der Firmenseite 433€. Irgendwas ist faul im Staate Dänemark ....

Hallo,

ich weiß zwar nicht was das sonst sein soll... Unter Bohrständer habe ich immer diese Dinger gekannt, unabhängig was da nun drauf steht oder welche Farbe das hat. Ich war eher erstaunt was es noch alles für "Bohrständer" gibt. Jedenfalls habe ich sowas ähnliches wie das Festool ding. Natürlich für die Baustelle, in der Werkstatt steht dann was ordentliches:emoji_grin:, also nichts wo man eine Bohrmaschine einspannt!

Auch will die Firma Festool nicht xxx € dafür haben, sie gibt lediglich eine Unverbindliche Preisempfehlung an!!:emoji_grin:
Aber vielleicht machen Sie bei Dir ja eine Ausnahme und verkaufen direkt:emoji_wink:.

Ich verstehe halt nicht wie man um ein Gerät, welches sicher nicht die Ideallösung darstellt, solch ein TamTam machen kann.

Es ist hier eher von Rechthaben und Markenfetischismus/-abneigung geprägt und das halt von einen wenigen.....

Für mich ist der Preis der Festool-Artikel in Ordnung! Wo ich das nicht so empfinde kaufe ich was anderes ohne darüber Bericht zu erstatten----Ich folge der freien Marktwirtschaft(Wie frei die nun ist diskutieren wir BITTE nicht!!).

Aber unterhaltsam ist es schon......:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gruss
Ben
 
Oben Unten