Neuer MFT & Maschinentisch von Triton

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
MFT sind ja immer wieder Thema. In der aktuellen Holzwerken ist ein neues Workcentre von Triton kurz erwähnt, der WX7. Scheint mir ein interessantes Konzept zu sein, gerade für nicht allzu große Hobbywerkstätten und für den mobilen Einsatz.

Es gibt Einsätze zum

- Spannen
- Kreissägen
- Zugsägen
- Fräsen

Leider gibt es auf der Triton Homepage noch keine Infos, aber hier eine ausführliche Vorstellung via youtube: https://www.youtube.com/watch?v=264YVD-Uw-g

Soweit man das ohne Anfassen beurteilen kann: Was haltet ihr von diesem Konzept?

Interessant dürfte es sein, wie präzise sich der Parallelanschlag feststellen lässt und wie sich das leichte Spiel der Zugsäge auswirkt.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo AlGe,

zumindest scheint der Tisch stabiler zu sein als der Letzte.

Vom Konzept her sicher eine gute Notlösung, wenn man wirklich unterwegs alles braucht. In der Hobby-Werkstatt sicher auch eine Alternative, wenn man sehr, sehr wenig Platz hat. Aber jetzt kommt das aber :emoji_wink:
Auswechselbare Platten sollten immer genau kontrolliert und eingestellt werden, wenn ein Anschlag am Tisch selbst befestigt wird (z.B. bei der Kreissäge)
Die Platten der Fräse, beider Sägen und der Arbeitsplatte müssten in der Höhe geprüft werden, wenn sich was verstellt ist der Schnittwinkel dahin.
Für mich der größte Nachteil, du brauchst eigentlich einen 2. Arbeitstisch.
Beim zusammenbauen schnell etwas nach fräsen oder auf ein passendes Maß schneiden ist sonst nicht mehr möglich. Alles weg räumen, die Platte wechseln, die Säge einsetzen, alles kontrollieren, sägen, Abbauen, aufbauen, Werkstück wieder rauf, eventuell wieder zusammen stecken ...

Meine Meinung, eine Notlösung, die zu Kompromissen zwingt.
 

Jumanji

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
15
Ort
Osnabrück
Mft

Gibt es denn vernünftige Stationäreinrichtungen für Handkreis und Stichsägen?
Zu Triton kann ich leider nichts sagen, sieht aber sehr interessant aus.
 
Oben Unten