Neue Muscheln für Schiebetüre: Wie fülle ich die zu große Vertiefung?

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.334
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
wer meine Threads verfolgt weiß, dass ich gerade am Renovieren bin. Es gibt auch eine Schiebetüre die neue Griffmuscheln bekommen soll. Aber da wo bei der neuen die Bohrungen sind ist wegen der alten noch Vertiefung.
Wie füllt man den Bereich am besten, damit die Schrauben was zu greifen haben? Oder würdet ihr die Extremlösung komplett einkleben wählen?
Danke für eure Anregungen.
 

Anhänge

  • IMG_4912.jpeg
    IMG_4912.jpeg
    411 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4913.jpeg
    IMG_4913.jpeg
    406,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4915.jpeg
    IMG_4915.jpeg
    365,3 KB · Aufrufe: 68

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo zusammen,
wer meine Threads verfolgt weiß, dass ich gerade am Renovieren bin. Es gibt auch eine Schiebetüre die neue Griffmuscheln bekommen soll. Aber da wo bei der neuen die Bohrungen sind ist wegen der alten noch Vertiefung.
Wie füllt man den Bereich am besten, damit die Schrauben was zu greifen haben? Oder würdet ihr die Extremlösung komplett einkleben wählen?
Danke für eure Anregungen.
Sauber ausstemmen/ausfräsen und Holzstück einleimen.
Dann neues Griffstück ausarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die etwas einfachere Möglichkeit sieht so aus. Eine Schablone mit den 4 Bohrungen machen mit Durchmesser 6 oder 8mm , bohren Holzdübel einleimen, abschneiden und nachdem das gut getrocknet ist, die neue Halterung festschrauben. Eventuell mit Kerndurchmesser vorbohren.

Es grüßt Johannes
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.334
Ort
Stuttgart
So, die Klötze sind gehobelt und gesägt. Ja ich brauche nur zwei, aber wenn der Hobel mal läuft… Ich bin immer noch skeptisch, ob die Schrauben da nachher ihren Halt finden (die Schraubpunkte liegen fast auf der Klebestelle) und was das Furnier macht, wenn ich die Klötze eingeleimt habe. Wieviel Übermaß sollte ich der Fräsung geben? So viel, dass der Klotz leicht drinliegt, oder das ich ihn stramm reinhämmern muss?
 

Anhänge

  • IMG_4991.jpeg
    IMG_4991.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 22

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Nimm einen ohne Äste wegen deiner Schrauben.

Weder sollte er rausfallen noch Gewalt brauchen. Hätte gesagt schön dazwischen.

Sonst guckst du, dass dein Holz oben nicht aus der Tür übersteht. Wird schon. Wo soll der Klotz denn hin, wenn zudem noch gut verklebt bzw. geleimt?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.334
Ort
Stuttgart
Nimm einen ohne Äste wegen deiner Schrauben.
Da habe ich ja jetzt Auswahl. Wofür Dachlattenreste doch gut sind (und hobeln lernt man dabei auch noch).
Weder sollte er rausfallen noch Gewalt brauchen. Hätte gesagt schön dazwischen.
Diese Art der Beschreibung mag der Maschinenbauer in mir, ich sehe mich schon halbe Millimeter den Parallelanschlag verschieben. :emoji_wink:
Sonst guckst du, dass dein Holz oben nicht aus der Tür übersteht. Wird schon. Wo soll der Klotz denn hin, wenn zudem noch gut verklebt bzw. geleimt?
Der Klotz wird nicht rausfallen, ich mache mir mehr Gedanken wie die Schraube das Holz verdrückt (auch das Furnier, weil sie wohl etwas in beiden Materialien landet. Aber eigtl. ist das auch egal, das deckt am Ende ja der aufgesteckte Teil ab. Bzgl. Nicht überstehen, eigtl. wollte ich das bündig hinbekommen, denn die Einlage darf ja auch nicht zu tief liegen, da sonst eine Lücke zwischen Einlage und Aufsteckteil entsteht. Bekommt man am Ende vermutlich nur durch Planfräsen und den Rest Schleifen hin befürchte ich.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.334
Ort
Stuttgart
Danke für die Tipps, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Bin mal gespannt wie es aussieht wenn die Türen weiß lackiert wurden. Ein Problem habe ich aber dazugekommen: Ich habe blöderweise die Fräse einmal aufs Furnier gesetzt und jetzt einen 2mm tiefen Schaden in der Oberfläche. Wird das mit Spachteln und Füllern beim Lackieren durch den Maler wieder gut oder sollte ich da vorher noch was machen?
 

Anhänge

  • IMG_5128.jpeg
    IMG_5128.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5122.jpeg
    IMG_5122.jpeg
    339,9 KB · Aufrufe: 30

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
490
Ort
Dresden
Das würde ich den Maler fragen.

Zum Planen hätte ich wohl ein breites Stemmeisen genommen, flach auf dem Furnier geführt. Jetzt ist es aber schon Plan, deswegen is das egal :emoji_slight_smile:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.334
Ort
Stuttgart
Das würde ich den Maler fragen.
Das werde ich die Tage ohnehin in Angriff nehmen, aber bevor es Montag wird kann man sich ja schonmal Ideen im Forum holen.
Zum Planen hätte ich wohl ein breites Stemmeisen genommen, flach auf dem Furnier geführt. Jetzt ist es aber schon Plan, deswegen is das egal :emoji_slight_smile:
Hatte ich anfänglich, nachdem ich aber einmal doch ein Stück Furnier an der Klinge hatte, habe ich mich zum Schluss für das Schleifen von Hand entschieden, fürs Lackieren muss sowieso angeschliffen werden.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.334
Ort
Stuttgart
So, die Türen sind alle fertig lackiert und ich konnte gestern die Muscheln einsetzen. Ich bin zufrieden, einmal mit und einmal ohne Muschel. Die gespachtelte Selle sieht man, aber nur wenn man es weiß und genau schaut.

Beim nächsten Mal würde ich ehrlicherweise die Türen neu machen lassen, wäre nicht viel teurer, aber wesentlich weniger Arbeit in Eigenleistung nötig.
 

Anhänge

  • IMG_5809.jpeg
    IMG_5809.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5812.jpeg
    IMG_5812.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten