Neue Bandsäge

Drache22

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
München
Hallo Forum,

ich möchte mir eine neue Bandsäge kaufen. Budget so zwischen 1,5 und 2,0 T€.
Nun suche ich schon einige Zeit und bin bei folgenden Modellen hängengeblieben:
- Hammer N4400
- Weibert BS400
- Weibert BS500
Ich besitze bereits eine Weibert Hobelmaschine ADH-F32 und bin damit Top zufrieden.
Mein Focus wäre die Weibert BS 500, leider bin ich mir da wegen der Kugellagerbandführung nicht sicher.
Hier ein Link zu einer Detailansicht. Maschinen-Foto 2 - Bandsaege Weibert BS 500
Nun wollt ich mal um Eueren Rat fragen.
Im Voraus schon mal Danke für die Antworten.
Viele Grüße
D.
 

Anhänge

  • Führung_BS500.jpg
    Führung_BS500.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 224

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Obwohl ich mir die Hammer gekauft habe , gefällt mir irgendwie technisch die Seitliche Bandführung mittels ordinären Kugellager wie bei den chinesischen besser .
Die hintere wieder überhaupt nicht .
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo,

es gibt von Hammer jetzt noch eine neue N3800 etwas günstiger und etwas kleiner sonst angeblich alles gleich sein.
Dies nur zur Info

Gruß
Dirk
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.168
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Drache,

wenn ich solche Führungen sehe, grausts mich, das ist einfach billiger Schrott, meilenweit entfernt von einer guten, präzisen und langlebigen APA-Panhans-Führung.

Die ganze Maschine ist sicher ein Chinakracher, der dieses Geld absolut nicht wert ist.
Weibert kauft diese Teile wie die meisten seiner Neu-Maschinen in China ein und pappt nur noch seinen Schriftzug drauf, und fertig ist die Billiglaube.

Ich würde mir in JEDEM Fall eine gebrauchte Markenmaschine kaufen, die hat ihren Langzeittest sicher bestanden und wird auch nach 20 Jahren immer noch bessere Ergebnisse erzielen als so ein Chinateil jemals.

Obwohl ich exakt diese Maschine nicht kenne, kenne ich etliche Chinaimporte und die waren immer auf den ersten Blick so lala, auf den zweiten Blick schrottig, im Detail schlecht gebaut, oft sehr ungenau eingestellt und wenn mal ein Anbauteil kaputt geht, kannst du kaum auf europäische Normteile zurückgreifen, dann geht der Blues so richtig los.

Wenn du wert legst auf eine gute Führung, wirst du nicht an einer APA-Führung vorbeikommen, und für fast 2000,- € bekommst du gerade bei Maschinensucher jede Menge guter Bandsägen mit ordentlichen Führungen.
Auch Hammer ist da besser....
 

Drache22

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
München
... schon mal Danke für die ersten Antworten.
"Mathis" Deine Meinung ist sehr pauschal, was ist konkret an solchen Kugellagerführungen schlecht?
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Säge nicht täglich sondern nur zu Hobbyzwecken nutze, trotzdem sollte es ein vernünftiges Gerät sein.
Bei der Weibertmaschine ist der Graußtisch solide und auch plan. Er ist mit massiven Gußteilen verstellbar gelagert. Die Räder sind aus Grauguß und mit Normkugellagern gelagert, das obere Rad ist mittels stabiler Rundeisen höhengeführt.
Der Motor hat 4 kW S1, also 100% ED aus deutscher Produktion. Es gibt 2 Jahre Garantie.
Wo ist da der "Billigschrott" und der Knackpunkt?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.168
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Lieber Drache, suchst du Rat oder die Bestätigung deiner schon getroffenen Wahl?
Genau diesen Gedanken hatte ich auch: Deine Entscheidung ist offensichtlich gefallen, und du brauchst nur noch etwas Zuspruch.

Kauf die Maschine, mach deine eigenen Erfahrungen und berichte dann in ein paar Jahren, wie es dir ergangen ist.

Wenn du allerdings keine Vergleiche mit einer richtigen Bandsäge als Referenz machen kannst, wird dir kein Vergleich möglich sein, aber dann passt dieser Chinaböller ja auch perfekt zu deinen Ansprüchen.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Hallo Drache,
die Bandsägeführung ist meiner Meinung nach ein halbherziges Provisorium und dient dazu, das du sehr bald eine vernünftige kaufen musst.

Wenn du ein wenig suchst bekommst du richtige Bandsägen auch fur unter 1500,- Euro.
Garantie vom Maschinenhändler haben die dann auch.
EW
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Drache
bei dieser Bandsägenführung aus Normkugellagern,hoffentlich, sollte aber doch die
Bandrückenrolle schon einen topfförmigen, gehärteten Anlaufring vorweisen können,
Die seitlichen Führungsrollen machen ja das was ein Kugellager am besten kann, sich
drehen, aber hinten ist der Anpressdruck axial zur Rollenachse und da entstehen auch Bremskräfte, die etwas Abrieb produzieren könnten. Das hast du dann ganz schnell im Lagerkäfig drin und Ende ist. Das mit einer gebrauchten Maschine aus den 80-90 er
Jahren würde ich dir auch empfehlen. Liebe Grüsse,Harald
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Hallo Drache
bei dieser Bandsägenführung aus Normkugellagern,hoffentlich, sollte aber doch die
Bandrückenrolle schon einen topfförmigen, gehärteten Anlaufring vorweisen können,
Die seitlichen Führungsrollen machen ja das was ein Kugellager am besten kann, sich
drehen, aber hinten ist der Anpressdruck axial zur Rollenachse und da entstehen auch Bremskräfte, die etwas Abrieb produzieren könnten. Das hast du dann ganz schnell im Lagerkäfig drin und Ende ist. Das mit einer gebrauchten Maschine aus den 80-90 er
Jahren würde ich dir auch empfehlen. Liebe Grüsse,Harald

Noch zu erwähnen, das solche Kugellager eigentlich nicht axial belastet werden dürfen. Also im Grunde schon konstruktiv falsch.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Naja diesen bischen druck hält jedes Rillenkugellager aus .
Da belaste ich anderseitig solche Lager schon viel mehr .

Kann mir bitte jemand den großen Unterschied zwischen der Panhans APA und der Felder / Hammer Bandführung erklären ?

Für mich sehen die beide sehr ähnlich aus

Danke
 

Drache22

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
München
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten insb. zur Bandführung.
ich glaube dies nun verstanden zu haben.
Was mir noch nicht klar ist, die Seitenführungskräfte die beim Sägen auftreten, egal ob auf einer APA- oder einer Kugellagerführung, müssen doch von der (höhenverstellbaren) Zahnstange, die die Führung trägt, stabilisiert werden. Wenn diese nicht solide ist, so spielt doch die Bauart der Führung eine eher untergeordnetere Rolle.
Wie muss diese Zahnstange und die Lagerung derselben beschaffen sein? Denn wenn da ein Spiel auftritt, hat die beste Führung keinen Wert.
Oder??
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Naja diesen bischen druck hält jedes Rillenkugellager aus .
Da belaste ich anderseitig solche Lager schon viel mehr .

Kann mir bitte jemand den großen Unterschied zwischen der Panhans APA und der Felder / Hammer Bandführung erklären ?

Für mich sehen die beide sehr ähnlich aus

Danke

Aushalten schon aber solch eine Konstruktion ist nun mal vom Prinzip her falsch, dass Spiel des Kugellager wird dabei immer größer werden.
Ich stell mir allerdings die Frage warum dieses Kugellager nicht einfach um 90° gedreht wird.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.168
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Kann mir bitte jemand den großen Unterschied zwischen der Panhans APA und der Felder / Hammer Bandführung erklären ?
Für mich sehen die beide sehr ähnlich aus Danke
Die Führungen von Panahns (APA) sind für leichte und mittlere professionelle Bandsägen seit ca. 60 Jahren der Standard geworden, sie sind an Präzision, Langlebigkeit und Wirkung unerreicht.

Viele Hersteller bauen diese Führungen mehr oder weniger gelungen nach, auch z.B. Felder, evtl. kaufen die aber auch in Italien nach dem gleichen Prinzip gefertigte Führungen zu. Ich konnte kein gutes Detailfoto von Felder oder Hammer finden.

Detailliert wird hier über Bandsägenführungen geschrieben, dort kommt der ganze Billigplunder a la Weibert sehr schlecht weg.
Selbst die Nachbauten des drei-Rollen-Prinzips sind dort eher mau beurteilt.

Das Ganze an den Chinakrachern sind Konstruktionen, bei der ein Asiate eine APA-Führung gesehen oder fotografiert hat und und nun wie ein Kind aus Legoklötzen (kleinen Kugellagern) sowas nachbaut, ohne einen Schimmer von der Materie, der Physik und den Erfordernissen an solche Führungen zu haben. Chinamüll eben...

Ebenfalls bei Woodworking gibts einen Artikel über Bandsägenführungen, der eigentlich alles relevante zusammenfasst. Die dort erwähnten GL456 scheinen denen von Felder zu gleichen.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Bäuerle, Kölle, Frommia, Panhans, Hema sind gut

Agazzanii, Centauro, Meber fürs Hobby noch brauchbar.

China / Fern-Ost Sägen würde ich nicht kaufen, funktionieren nicht so tolle...

mfg alex
 

blechkopp

ww-pappel
Registriert
3. März 2012
Beiträge
12
Ort
hessen
Halle Drache22 gib "Bandsägeführung" bei Google Bilder ein und du wirst erkennen was die Vorredner meinen.An Profimaschinen gibt es außer Panhans noch einige andere Hersteller z.B.Hema,Maka,Bäuerle usw. Wir persönlich haben 3 Bandsägen von der Firma Hema bei uns im Betrieb wo von 2 Stück 30 Jahre alt sind und immer noch täglich laufen. Die Bandsägeführungen werden trotz des täglichen Gebrauchs nur alle 7-8 Jahre ausgetauscht.Das spricht von der hohen Qualität.Aber ob man dies im Hobbybereich benötigt wage ich zu bezweifeln.Die Rückenrolle kommt erst zum Einsatz wenn das Blatt besonders Stumpf ist.
 

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Hallo Drache22,

Dein Post ist nun 3,5 Jahre her. Mich würde interessieren, ob Du die Weibert-Maschine nun gekauft hast, und ob Du (immer noch) zufrieden mit Deiner Wahl bist.

Ich stehe vor derselben Wahl und mich würden die gemachten Erfahrungen interessieren.

Im Gegensatz zu den HBS Maschinen (baugleich Holzkraft) werden die BS 400 und 500 Maschinen übrigens nicht in China, sondern in Bulgarien (Stomana) gefertigt. Bis auf die Führung - was sind sonstige Kritikpunkte? Vorteil der Führung für einen Laien wie mich: die Kugellager sind Standardteile und für paar Euro überall zu bekommen. Dann muss man diese vielleicht öfter mal austauschen?

Hat die sich jemand die Säge schonmal richtig in Persona angesehen und ausprobiert? Auf mich macht sie einen extrem stabilen ersten Eindruck. Darf man m.E. auch nicht mit Panhans, Hema und Co. vergleichen, da sich die Weibert schon in einer völlig anderen Preisklasse bewegt (neu 1500). Als stabile Hobbymaschine in nicht täglicher Benutzung sollte sie doch OK sein?

Gruß Lutz
 

Drache22

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
München
Hallo lumihei,
ja ich habe die Weibert Maschine gekauft und bin auch noch zufrieden (gelegentliche Anwendung - bin kein Holzprofi)). Wichtig ist wie bei jeder Bandsäge immer ein scharfes Blatt zu benutzen (na ja, dürfte ja klar sein). Würde sie auch wieder kaufen.
Lediglich zur besseren Ausleuchtung der Schnittstelle habe ich einen einfachen 10 Watt LED-Strahler (aus Eb..) montiert und die beiden Absaugöffnungen habe ich mittels HT-Rohren auf einen Ausgang verbunden.
Gruß
Josef
 

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Danke für die schnelle Antwort!
Ist Dir an der Führung etwas negativ aufgefallen? Schneidet die Maschine gerade, verlaufsfrei?
Hast Du schon mal schwierige Dinge ausprobiert, Hartholzbohlen auftrennen, Furnier schneiden, Kreis schneiden, etc.?
Ist die Maschine gut und exakt einstellbar, z. B. Blattspannung, Gehrung am Tisch, Anschlag, wiederholgenau und spielfrei?

Vielen Dank!
 

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Stehe vor der gleichen Wahl:

Hammer n3800:
namhafter Hersteller aus Österreich
'Endmontage' in Österreich, Produktion in Italien
Keramikführungen (Funkenbildung?)
Zählt man zuviel für den Namen? (1680 EUR)
Aufhängung des Tisches, Lagerung der Räder wirkt sehr nippelig
Viel Blech
Motor nicht sehr stark

Holzkraft n433:
'Chinaböller'
Wird oft produziert und verkauft unter diversen Marken weltweit, kann nicht so schlecht sein, sonst würde man mehr Schlechtes im Internet finden
Nicht teuer (1300 EUR)
Wirkt nicht sehr solide

Weibert WJ BS 400:
Produktion in Bulgarien, Einstellung, Qualitätsprüfung in Deutschland
Wird weltweit unter verschiedenen Marken vertrieben
Wirkt auf ersten Eindruck sehr solide und schwer gebaut, massive Gussteile für alle Verankerungen, stabile Säule
Kostet das gleiche wie die Hammer
Starker Motor
Führung ok?
Präzise?
 

Drache22

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
München
Hallo lumihei,
zu Deinen Fragen:
- Führung ist o.k., noch immer die Original,
- gerade schneidet sie mit scharfen Blatt, ist dies stumpf, verläuft auch der Schnitt ... (logisch)
- schwierige Dinge: Eichenholzstamm 25cm aufgetrennt, 1 cm Scheiben aus 25cm Olivenholz geschnitten, Furnier habe ich noch nicht geschnitten (stellt sich auch die Frage ob dies sinn macht).
- Formen schneiden mit 6mm Band aus 3cm Eiche, geht gut.
- Einstellung u.a. alles i.O., wie es sein muss.

VG
Josef
-
 

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Danke, Josef

Wer gerne mitdiskutieren möchte:
Hier ist ein Link zu einem Video der baugleichen Maschine wie die Weibert (BS 500 statt 400)

https://youtu.be/FZkMknh6NqE

Der Vorschubapparat haut mich nicht vom Hocker, der Rest wirkt auf einen Laien wie mich sehr stabil... Alles massiv und feststellbar. Wenn diese geometrisch geprüft und sauber eingestellt ist, frage ich mich was genau da kaputt gehen soll / was genau jetzt schlecht ist.
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Ist das Tragen von Handschuhen bei einer Bandsäge sachgerecht? Nur zur Info, soll keine Kritik sein.
Udo
 
Oben Unten