Nesting Cnc Fräse

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo,
da mir das formatieren an der vertikalen Plattensäge langsam aber sicher nicht leichterfällt,
und für eine liegende der Platz fehlt möchte ich mir eine Nesting Cnc kaufen.
Ich brauche sie lediglich um die Platten aufzuteilen.
Für die Bearbeitung habe ich eine vertikale Biesse Skipper.
Da wir nur zu zweit in der Werkstatt arbeiten ist das Budget natürlich auch nicht unbegrenzt.
Im Monat verarbeiten wir ca. 75 Platten im Format 280/210cm hauptsächlich Dekorspan.
vielleicht hat ein Kollege eine ähnliche Situation Und kann mir eine Maschine empfehlen.
Das Planungsprogramm ist von X Cad, das neben der herkömmlichen Zuschnittoptimierung auch eine
Nestingfunktion hat.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
Sehr freundliche Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom00

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hi Dieter

Was wäre denn dein Budget? Ich bin Verfechter von Homag und meide alle anderen Vertreter im CNC/Holzbereich einfach aufgrund der Maschinen-Software und des geringen Netzwerksupports in Deutschland , aber wenn es wirklich nur ums reine Nesten geht und das Budget knapp ist, dann empfehle ich eine 3-Achs von Format 4( Profit H100) als Gebrauchtmaschine oder ein älteres Biesse Modell Rover mit Nc_hops als Maschinensoftware und 19er MDF als Nestingtisch + starke Vakuumpumpe. Prinzipiell noch paar Tipps aus der Praxis: Damit Nesting wirtschaftlich ist, brauchst du eine Spindel mit 24.000 U/min damit du den Diafräser mit hohem Vorschub mit nur einer Zustellung durch 19er Platten ballern kannst. Bei den Spindeln mit nur 18.000 U/min ist Nesting aus meiner Sicht nicht Sinnvoll. Ein Diafräser braucht hohen Vorschub und hohe Drehzahlen. Als Fräser empfehle ich dir von Leuco aus der neuen P-System Reihe den Pkd Cm Schaft Fräser . Der hat seinen Preis, allerdings rentiert der sich am Ende. Aufgrund des sehr geringen Achswinkels hast du wenig Belastung auf den Schneiden und somit höhere Standzeit und keine Ausrisse. Diesen Achswinkel gibt's auch nur von Leuco aufgrund von Patentrechten.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
903
Ort
Niederbayern
Ich würde da eine klare Empfehlung für eine gebrauchte Biesse ausstellen.
Alleine wegen dem hervorragenden und kostenlosen Tele-Support.

Beim Höchsmann gabs/gibts z.B. eine BIESSE 5-Achs-Nestingmaschine ROVER A 2231 G FT.
Sowas halte ich für ideal.

Bei 75 Platten/Monat halte ich exorbitant hohe Vorschübe für nicht nötig. Zumal ja für Kanten eh nochmal gefügt wird. Da kommt man mit einem Brauchbaren Fräser, 18-20000 U/min und 20m Vorschub auch zurecht
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
903
Ort
Niederbayern
Die frage ist halt ob es nicht sogar eine Holzher mit X-Cut parket tuen würde.
Vieleicht kann dir aber auch die Firma Elro (Österreich) ein Makro für dein Hops schreiben das ähnliches auf deiner Skipper kann.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
903
Ort
Niederbayern
Wir haben eine Rover 1343 ATS aus BJ 2011 Gebraucht gekauft. Wir zahlen im normalen Umfang nix für den Service. Wir fragen aber auch nur wenn es um Reperaturen/Fehlfunktionen der Maschine geht. Nullpunkte einstellen/Wartung und sowas ist natürlich kostenpflichtig (mach ich aber eh selber). Das ganze geht aber ziemlich Easy.

Ich kenne einige Kollegen die ebenfalls Biesse haben. Auch die sind sehr zufrieden mit dem Service.

Hops haben wir von der Firma Ellro in Österreich. Da haben wir einen Servicevertrag. Das läuft ebenfalls hervorragend mit denen.
Hops ist bei uns auf einen separaten Rechner. Das Workcenter übergibt dann an die Maschine.
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo, vielen Dank für eure Beiträge zu dem Thema.
Auf unserer Biesse Skipper haben wir auch Nc hops.
Das ist aber eine Vertikale Cnc auf der das formatieren von ganzen Platten
nicht möglich ist.
Mit der Firma Ellro und Firma Handl die auch den Telefon Support über hat ( Verkäufer der Maschine) haben wir auch nur sehr gute Erfahrungen.
Habe in der Zwischenzeit ein Angebot von einer Holzher Dynestic 7560 12.5 , Biesse Rover A 2231 G FT und Weeke Vantage 28 BHP Optimat erhalten.
Wede mir die drei mal genauer anschauen und euch am laufenden halten.
Sollte noch jemand Erfahrungen zu dem Thema haben bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.


Schöne Grüße aus Kärnten
Dieter
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
903
Ort
Niederbayern
Top, da hast du ja die besten Firmen an der Hand.
Die A GF T gefällt mir recht gut . Aber gut, ich bin halt auch Biesse und HSD vorbelastet.

Andererseits habe ich auch schon auf SCM, Morbidelli und Homag gearbeitet.
Funktionieren tun die alle. Nur wenn mal nix mehr geht läuft die Biesse am schnellsten wieder.

Ich dachte immer die Skipper konnte auch vierseitig Formatieren?!
Wenn man da sowas schreiben würde wie das XCut von Holzher, dann könnte die Plattensäge ordentlich entlastet werden.
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Servus Kunstbohrer,
das ist meine Cnc.
Biesse Skipper V31
Das Foto ist von dem Tag an dem sie in die Werkstatt eingezogen ist.

LG
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_1605.jpeg
    IMG_1605.jpeg
    275,7 KB · Aufrufe: 94

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo, hab mir das Video angeschaut,
auch sehr interessant.
Dann muss ich aber weiterhin die Streifen von der vertikalen Plattensäge heben,
das will ich aber eben nicht mehr.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.122
Ort
Tirol
Was ich grad ned versteh.... wo ist der Gag, wenn die Nesting nestet aber die Löcher auf einer anderen Maschine gemacht werden?
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Das ist kein Gag….
das ist arbeitserleichternd
und ich habe wie gesagt nicht ewig Platz zur Verfügung und bin daher auf der Suche nach einer sehr
kompakten Ausführung
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
903
Ort
Niederbayern
Ne Striebig 4D edition 60, Elcon Advanced ist auch was nettes. Das spart schon enorm Kraft ein.

Nesting ist aber auch eine super Sache wenn’s zum Anforderungsprofil passt.
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Ja die kenn ich,
fängt bei 60.000 an …
ich schneide aktuell mit dieser…..
 

Anhänge

  • IMG_0553.jpeg
    IMG_0553.jpeg
    268 KB · Aufrufe: 69

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.122
Ort
Tirol
Das ist kein Gag….
das ist arbeitserleichternd
und ich habe wie gesagt nicht ewig Platz zur Verfügung und bin daher auf der Suche nach einer sehr
kompakten Ausführung

Denkst/weisst du das eine reine Nesting ohne Löcher bohren soviel kompakter ist?
Denke halt, wenn nach der Nesting die Teile zu 80% seitens CNC fertig sind und nur Stirnseitige Bohrungen fehlen spare ich mir ja nochmal viel Heberei.
Du willst ja nochmal jedes Teil in die Skipper rein und raus....
Die neuen Maschinengenerationen sind da wohl alle recht ausladend konstruiert, am kompaktesten erschien mir die Format4. Die Biesse ist wohl die ausladenste. Andere hab ich in Natura noch nicht angeschaut...
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo was machen!
ich denke und weiss es nicht, darum habe ich mich ja an euch gewandt…
das selbe mach ich ja nach dem Plattenzuschintt auch sprich von der Säge zur KAM
und dann auf die Biesse.
Es war ja auch nur so eine Iddee von mir als Alternative zum herkömmlichen Zuschnitt
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.122
Ort
Tirol
Ja, dass du das jetzt machsts ist mir klar.
Und ich denke, du willst dich weiterentwickeln und das vereinfachen.

Das sehe ich bei der Idee im Eingangspost halt nicht. Die PS kannst mMn mit ner Nesting nicht vollständig ersetzen, da gibts glaub einiges Zuschnittmaterial was nicht gut geht bzw das Programmieren zuviel Theater ist.

Deswegen wär mein Ansatz schon, dass die Nesting die Löcher mitmacht. Die arbeitet die ganze Platte ja auch eigenständig ab.
Wieviel Mehraufwand das zum programmieren ist, kann ich nicht beurteilen. Meine derzeitige Recherche in der Sache ist, dass doch viele direkt an der CNC Programme abarbeiten, die nicht im Vorfeld vom Büro bzw direkt aus dem CAD sind. Beim einzelnem Teile leuchtet mir das noch ein, bei ner kompletten Platte auf ner Nesting wird das mMn nichts.
Ohne die Löcher wird ja auch das Etikettenkleben doof, da sind die Teile ja auch nicht so selbsterklärend...

Die Präzision müsste bei 'alles auf der Nesting' auch wesentlich besser sein. Wenn in einem Aufspann Loch und Format gearbeitet wird ist das doch definitiv so.
Blöd ist nur, dass die Skipper zur 'Stirnseitendübelmaschine' verkommen würde....

P.S.: wo in Kärnten ?
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo, bin im Rosental.
die stirnseitige Bearbeitung mache ich jetz auch schon auf einem Dübelautomat.
Der ist nur für das eingestellt, weil es einfach schneller geht als
jeden Boden in die Biesse zu stopfen die macht in der Zwischenzeit die Seiten.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
Hab das gleiche Problem - stehende Plattensäge geht wegen Höhe nicht - liegende wegen Säulen extrem schwierig
Die meisten günstigen können keine 2070 - die einzige die halbwegs günstig ist und 2070 umfräsen kann ist die Winter
ist halt die Frage ob die was taugt und was die letztendlich Kostet bis sie in der Werkstatt steht
ISO 30 Aufnahme wäre für mich schlecht da meine 5-Achs HSK hat aber evtl. geht ne andere Spindel gegen Aufpreis.
Ich warte mal noch etwas ab habe das Gefühl das in nächster Zeit sehr viele günstige Maschinen auf den Markt kommen.
Bei Biesse etc. fallen jeden Tag ein paar CNC vom Band und die müssen weg…
Auch dürfte es günstige CNC geben weil einige aufhören zu Produzieren…
blöd wenn man plötzlich selbst zu denen gehört bin mal gespannt wie dieses Jahr so wird….
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Servus,
also bin ich nicht der einzige mit dieser Idee.
Dachte schon ich bin ein Exot.
warten wir mal was unsere Kollegen noch an Erfahrung einbringen können.
Mit der Winter hab ich auch schon geliebäugelt aber halt eben Winter…
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
In einem Betrieb wo ich war gab es den "Schreinertraum" von SCM.

Dieser hat sowohl Format, Lochreihen etc. Aber auch Dübelbohrungen stirnseitig in einem Aufwasch gemacht und das aus 207x280cm Platten.
Breite war begrenzt, Länge wäre bis 320cm oder so gegangen.

Also gingen die Platten aus dem stehenden Plattenlager auf einen selbst gebauten Wagen mit Kippfunktion und wurden dann an die CNC gefahren und drauf gekippt.

Maschine lief mit Maestro, aber wir haben die CNC-Programme vorne aus dem CAD/CAM bekommen. Ehrlicherweise keine Ahnung womit die vorne geplant haben.

Eine ältere Konsolenmaschine hatten wir trotzdem dort wurden dann Mittelseiten und Sonderteile gemacht, aber Korpen Schubkästen etc. Lief alles über die "Schreinertraum".

Wenn sich der Platz nicht viel nimmt und es preislich drin ist, wäre eine Nesting-Maschine welche die komplette Bearbeitung übernimmt meiner Meinung nach deutlich besser.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
903
Ort
Niederbayern
Ja gut eine Elcon mit Heber ist schon deutlich angenehmer als mit deiner Holzher zuzuschneiden.
Auf einer Nesting müssen meiner Meinung nach zumindest alle Flächenbohrungen drin sein. Sonst macht das ja irgendwie wenig Sinn. Dann kannst gleich eine "Holzfräse" hinstellen.

Daher macht Nesting am meisten Sinn mit einer vernünftigen CAD/CAM Schnittstelle und einem Nestingmodul vom Robert.
 
Oben Unten