Nasse Stelle über der Dusche, nur warum?

Fredo77

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Hallo, mal sehen ob hier jemand Rat weiß. :emoji_slight_smile:
Ich habe eine feuchte Stelle direkt über der Dusche, wie auf dem Foto zu sehen. Da drüber nur noch der Dachboden ist, dachte ich das käme vom Kondenswasser aus dem Abflussentlüftungsrohr. Aber heute habe ich am Dachboden die Dielung hochgenommen und alles in der Zwischendecke war trocken und das Entlüftungsrohr meiner Meinung nach auch. An einer Stelle zeigt das Gerät circa 20% Holzfeuchte an, was schon etwas viel ist. An der Stelle, die auf den Fotos zu sehen ist, also von unten, zeigt das Gerät allerdings die maximalen 50% an und piept wild rum :emoji_slight_smile:.
Ich kann mir das nicht so ganz erklären.
Jetzt habe ich de These gehört, dass es daran liegen kann, dass wir dort vor circa 4-5 Jahren schon mal einen Wasserschaden hatten (behoben wurde durch ein neues Dach) und der Putz an der Decke daher irgendwie dazu neigt den Wasserdampf vom Duschen aufzunehmen oder so ähnlich?
Hat jemand schon mal so welche Erfahrungen gemacht oder hat eine andere Idee?

PS.: Das Haus ist von 1914 und dieser Kasten der auf dem Fotos zu sehen ist, ist aus Rigips und wurde nach dem letzten Wasserschaden installiert um den Schaden zu beheben und das Entlüftungsrohr zu verkleiden.
photo_5796469961714154335_y.jpg photo_5796469961714154334_y.jpg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Ich hab mich jedenfalls auch schon mal an einem Panzerleerrohr für Kabel zum Dach gewundert, wieviel Kondenswasser dort drin entsteht.
Ist das Entlüftungsrohr denn außen rum isoliert?
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
773
Ort
Rheinhessen
Hatte jetzt einen ähnlichen Gedanken wie @Martin45: Kondensatbildung von unten (Dampf der Dusche) wegen Wärmebrücke.....????...
Kannst du die Stelle um den GK-Kasten von oben einsehen?
Nicht dass über dem Putz, oder was immer man da sieht, sprich IN der Decke Kaltluft um die Kiste ziehen kann und deswegen die Oberfläche da kalt ist.
Hast du ein Infrarot-Thermometer mit dem du die Oberflächentemperatur messen kannst? ...Wenn sie wieder getrocknet ist.
Vielleicht kannst du so schon einen Unterschied zur Umgebung messen.

Gruß,
KH
 

Fredo77

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Ich hab mich jedenfalls auch schon mal an einem Panzerleerrohr für Kabel zum Dach gewundert, wieviel Kondenswasser dort drin entsteht.
Ist das Entlüftungsrohr denn außen rum isoliert?
Ja also das Rohr läuft vom Entlüftungsziegel nach innen und dann in der Dämmung des Daches nach unten. Aber die Luft im Rohr ist wahrscheinlich schon sehr Kalt. Ob es deshalb vielleicht Kondenswasser gibt von der warmen Dusche?
Hatte jetzt einen ähnlichen Gedanken wie @Martin45: Kondensatbildung von unten (Dampf der Dusche) wegen Wärmebrücke.....????...
Kannst du die Stelle um den GK-Kasten von oben einsehen?
Nicht dass über dem Putz, oder was immer man da sieht, sprich IN der Decke Kaltluft um die Kiste ziehen kann und deswegen die Oberfläche da kalt ist.
Hast du ein Infrarot-Thermometer mit dem du die Oberflächentemperatur messen kannst? ...Wenn sie wieder getrocknet ist.
Vielleicht kannst du so schon einen Unterschied zur Umgebung messen.

Gruß,
KH
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da das Dach sehr neu ist und energetisch saniert wurde. Außerdem läuft das Rohr auch eigentlich im Kasten und unmittelbar wo es von unten Nass ist, ist oben nichts zu sehen. Aber möglicherweise läuft das Wasser von irgendwo her diesen weg.
Das mit dem Infrarot Thermometer werde ich mal ausprobieren. Vielleicht kann ich mir eins ausleihen.

Danke jedenfalls für eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
773
Ort
Rheinhessen
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da das Dach sehr neu ist und energetisch saniert wurde. Außerdem läuft das Rohr auch eigentlich im Kasten und unmittelbar wo es von unten Nass ist, ist oben nichts zu sehen. Aber möglicherweise läuft das Wasser von irgendwo her diesen weg.
Ich glaube du verstehst falsch. Es geht nicht um eine undichte Stelle im Dach oder einem Rohr. Es geht um die Frage ob die Decke an dieser Stelle kalt ist und sich deshalb der Dampf vom Duschen da niederschlägt/kondensiert (wie im Winter an einfach verglasten Fensterscheiben).
Wenn dem so ist, kann man von oben, auf der Decke, keine Feuchtigkeit sehen.
Falls auf der Decke ein geschlossener Fußboden ist, müsstest du den öffnen, um zu kontrollieren ob IN der Decke, an der Stelle, die Dämmung fehlt und deswegen die Deckenunterseite kalt ist.
Oder, wie bereits gesagt, halt eben von unten die Temperatur der Oberfläche an der feuchten und an trockenen Stellen messen, um so einen Temp.-unterschied feststellen zu können.
Warte aber mit der Vergleichsmessung bis die feuchte Stelle wieder getrocknet ist, sonmst wird es mit einem Vergleich nix. Wenn ein Meßpunkt nass ist, der andere trocken, gibt immer einen Temp.-unterschied (wg. Verdunstungskälte).

Gruß,
KH
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.659
Ort
Leipzig
Was für mich ungewöhnlich ist, dass die Wasserfecken an den Rändern nicht schmutzig sind. Sollte das Wasser bei einem alten Haus durch die Decke ziehen, transportiert es gelösten Schmutz und dieser zeichnet sich an der hellen Decke ab.
Ist vielleicht dein Duschschlauch oder Brause defekt und sprühen gegen die Decke?
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.659
Ort
Leipzig
Natürlich ist das Kondenswasser nicht schmutzig, jedoch nimmt es auf dem Weg zur Sichtbarkeitt Partikel mit welche beim Trocknen die typischen Ränder ergeben.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.017
Ort
Hopfgarten
Es gäbe auch Temperaturmessgeräte mit denen man die Oberflächentemperatur gut messen kann. Immerhin ist der aufsteigende Dampf ja sicher um die 30° warm. Oder man duscht grundsätzlich kalt.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
773
Ort
Rheinhessen
Ist vielleicht dein Duschschlauch oder Brause defekt und sprühen gegen die Decke?
Yep, Sowas hatte ich auch schon. Im Plastik-Duschkopf war ein winzig kleiner Riß. Aus dem kam ein so feiner Wasserstrahl, dass ich ihn nicht mal sehen konnte.....ohne Brille, in der nicht besondrs hellen Duschkabine. Ich hatte mich tagelang gewundert, warum beim Duschen an einer Stelle an der Wand vermehrt Wasser runter lief..... :emoji_sunglasses:
 

Fredo77

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Ich glaube du verstehst falsch. Es geht nicht um eine undichte Stelle im Dach oder einem Rohr. Es geht um die Frage ob die Decke an dieser Stelle kalt ist und sich deshalb der Dampf vom Duschen da niederschlägt/kondensiert (wie im Winter an einfach verglasten Fensterscheiben).
Wenn dem so ist, kann man von oben, auf der Decke, keine Feuchtigkeit sehen.
Falls auf der Decke ein geschlossener Fußboden ist, müsstest du den öffnen, um zu kontrollieren ob IN der Decke, an der Stelle, die Dämmung fehlt und deswegen die Deckenunterseite kalt ist.
Oder, wie bereits gesagt, halt eben von unten die Temperatur der Oberfläche an der feuchten und an trockenen Stellen messen, um so einen Temp.-unterschied feststellen zu können.
Warte aber mit der Vergleichsmessung bis die feuchte Stelle wieder getrocknet ist, sonmst wird es mit einem Vergleich nix. Wenn ein Meßpunkt nass ist, der andere trocken, gibt immer einen Temp.-unterschied (wg. Verdunstungskälte).

Gruß,
KH
Ja also die Decke habe ich von oben geöffnet, und die ist auch wirklich nicht gedämmt und trocken ist es auch ziemlich. Ich wundere mich nur, weil es eigentlich durch die gute Dämmung des Daches nicht besonders Kalt ist oben. Ich hätte nicht gedacht, dass die Temperaturdifferenz groß genug ist. Mihc wundert auch etwas, dass sich der Fleck nicht verändert.
Meinst du ich sollte nach der Trocknung (im Frühjahr?), die Zwischendecke über dem Badezimmer Dämmen?

Sanitärplatten, also grün? Für mich ist das eindeutig von unten. Das wird ja auch durch die Messungen bestätigt. Falls es sich um normale Gipskartonplatten handelt, haben die sich durch das Duschen vollgesaugt. Dann austauschen oder mit Sperrfarbe beschichten.
Die Platten sind Grün, darauf habe ich schon geachtet. Wahrschienlich wirklich warmer Wasserdampf und kalte Decke...
Was für mich ungewöhnlich ist, dass die Wasserfecken an den Rändern nicht schmutzig sind. Sollte das Wasser bei einem alten Haus durch die Decke ziehen, transportiert es gelösten Schmutz und dieser zeichnet sich an der hellen Decke ab.
Ist vielleicht dein Duschschlauch oder Brause defekt und sprühen gegen die Decke
Duschschlauch und Brause sind in Ordnung. Der Fleck bleibt auch gleich und verändert sich nicht.


Danke für die vielen Antworten :emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.939
Ort
bei den Zwergen
ein bisschen OT:
Mein Dach ist mit 20 cm gedämmt. Der Strom kommt übers Dach mit einem dicken ungedämmten Stahlrohr, das am Dachstuhl und den Querbalken verschraubt ist. Da steht schon immer unten ein 10 l Eimer drunter und im Winter muss der regelmäßig gelehrt werden , weil halbvoll.
Oben ist alles dicht laut Dachdecker . Das ist Kondenswasser.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
544
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich wundere mich nur, weil es eigentlich durch die gute Dämmung des Daches nicht besonders Kalt ist oben. Ich hätte nicht gedacht, dass die Temperaturdifferenz groß genug ist.

Nicht (nur) der Temperatur-Unterschied zwischen geheiztem Bad und gedämmtem, aber ungeheiztem Dachboden macht das primär aus. Die Luft in der Fallrohr-Entlüftung steht mit der kalten Außenluft in direktem Kontakt, diese kühlt das Rohr ab, und an der Außenseite des Rohres bildet sich Kondenswasser, welches sich wohl aus irgendwelchen Gründen irgendwo über der Dusche sammelt bzw. abtropft.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
773
Ort
Rheinhessen
Die Luft in der Fallrohr-Entlüftung steht mit der kalten Außenluft in direktem Kontakt, diese kühlt das Rohr ab,
Richtig. Um das Lüftungsrohr gehört im DG halt auch eine Dämmung, damit sich außen kein Kondensat bildet.
an der Außenseite des Rohres bildet sich Kondenswasser, welches sich wohl aus irgendwelchen Gründen irgendwo über der Dusche sammelt bzw. abtropft.
Das glaube ich in dem Fall eher nicht, dann wäre die "Kiste" unter der Decke, in der das Rohr liegt, feucht, nicht drumherum.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Temperaturdifferenz groß genug ist. Mihc wundert auch etwas, dass sich der Fleck nicht verändert.
Kondensatbildung ist immer ein Zusammenspiel zwischen Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit. Die Oberfläche an dem Fleck mag dirchaus nur ein paar Grad kühler sein, als drum herum. Beim Duschen hats aber mehr 100% rel. Feuchte (deshalb sieht man den Dampf), da reicht er geringe Unterschied, dass die Feuchte da kondensiert. Wohl gemerkt, von unten, nicht durch die Decke durch kommend.
Meinst du ich sollte nach der Trocknung (im Frühjahr?), die Zwischendecke über dem Badezimmer Dämmen?
Wenn die Decke über den GK-Platten trocken ist (so habe ich dich verstanden), kannst du sie jetzt sofort mit Dämmstoff füllen, sonst hast du diese Feuchteflecken weiterhin, bzw. immer wieder.

Gruß,
KH
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.183
Ort
hannover
Für mich liegt die Ursache am Wasserdampf vom duschen, der durch die plattenfugen an die anschnitte der Platten gelangt. Die grüne Sanitärplatte ist im Anschnitt durchaus hygroskopisch. Beim Bau des Kastens werden mehrere Platten geschnitten worden sein und zusammengebaut. Durch den Anstrich und die Fugen gelangt immer Wasserdampf an die Schnittkanten und wird aufgesogen. Dass du nun nach 4-5 Jahren den Wasserfleck hast spricht für ein langsames entstehen , s.o.
Empfehlung: den Kasten und die Anschlüsse zur Wand durch entsprechende Absperrungen dichten. Die Platten trocknen dann von allein ab. Aufpassen, dass kein Schimmel entsteht.
Viel Erfolg.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
773
Ort
Rheinhessen
Für mich liegt die Ursache am Wasserdampf vom duschen, der durch die plattenfugen an die anschnitte der Platten gelangt. Die grüne Sanitärplatte ist im Anschnitt durchaus hygroskopisch. Beim Bau des Kastens werden mehrere Platten geschnitten worden sein und zusammengebaut. Durch den Anstrich und die Fugen gelangt immer Wasserdampf an die Schnittkanten und wird aufgesogen.
Wenn dem so wäre, dann erkläre bitte mal warum der Kasten selbst trocken ist. Die Ränder des Feuchteflecks verlaufen exakt im Anschlusswinkel Decke/Kasten. Deiner Theorie nach müsste sich die Feuchte doch genauso in die Platten des Kastens ziehen....????....

Abgesehen davon, bin ich im Laufe des Fadens auch in die Irre gegangen: Die Deckenoberfläche ist Putz, nur der Kasten aus GK. Steht in der Eingangsfrage... :emoji_sunglasses:

Warten wir einfach ab bis @Fredo77 die Oberflächentemp. gemessen hat.
 

Fredo77

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Hatte jetzt einen ähnlichen Gedanken wie @Martin45: Kondensatbildung von unten (Dampf der Dusche) wegen Wärmebrücke.....????...
Kannst du die Stelle um den GK-Kasten von oben einsehen?
Nicht dass über dem Putz, oder was immer man da sieht, sprich IN der Decke Kaltluft um die Kiste ziehen kann und deswegen die Oberfläche da kalt ist.
Hast du ein Infrarot-Thermometer mit dem du die Oberflächentemperatur messen kannst? ...Wenn sie wieder getrocknet ist.
Vielleicht kannst du so schon einen Unterschied zur Umgebung messen.

Gruß,
KH

Kondenswasser ist auch nicht schmutzig. Tippe ebenso wie K2H auf kondensierte Feuchtigkeit durch Wärmeunterschiede.
Würde das mal mit einem Infrarotthermometer prüfen.

Soo... Ein Thermometer habe ich jetzt. Die Decke hat so ungefähr 15°. Ein Unterschied zwischen der nassen Stelle und der trockenen Decke kann ich nicht festsstellen.
Was mich weiterhin wundert ist, dass der Fleck sich nicht verändert. Ich kann nur vermuten, dass es irgendwie damit zusammenhängt, dass wir nach dem Wasserschaden vor Jahren mal so eine Isolierfarbe daraufgehauen haben. Vielleicht hat es damit zu tun.

Nächste Woche werde ich mal versuchen die Decke ein bisschen weiter zu öffnen und Dämmwolle über die Stelle zu legen.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
773
Ort
Rheinhessen
OK. Das hat mich etwas irritiert. Dann habe ich dich falsch interpretiert.
Ich will nochmal nachfragen: Taucht der Fleck nur während oder nach dem Duschen auf, oder ist der permanent da, auch wenn ihr mal den ganzen Tag (od, länger) nicht geduscht habt und der Raum bzw. die Raumluft an sich wieder die "normale" Luftfeuchtigkeit, wie z. B. im Flur, Wohnzimmer hat ist?
 

Fredo77

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Der Fleck ist immer da und das Gerät zeigt auch immer >50% Feuchtigkeit an. (höher kann es nicht)
Aber erstmalig wahrgenommen habe ich den Fleck im Herbst.
 
Oben Unten