Multiplex Birke so behandeln, dass es wie Eiche aussieht

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen!

Aus statischen Gründen habe ich bei einem kleinen Projekt aus Eichenholz zwei Teile in Birke Multiplex gefertigt.

Das Eichenholz wird geölt mit Auro Hartöl 123 oder 126.

Die Frage:
Wie soll/kann ich die Multiplexteile behandeln, damit diese einen Farbton "Eiche" bekommen?

Die alternative Frage:
Wie soll/kann ich die Multiplexteile behandeln, damit diese einen harmonischen Kontrast zum Eichenholz darstellen?

Danke!

Edit:
Mir ist gerade noch etwas Auro Teaköl 102-81 ins Auge gesprungen, das hab ich noch da und das könnte evt. durch seine Pigmente das Aussehen der Multiplexteile zum Gewünschten ändern? Ich mache nachher mal eine Probe.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Abend,
Die alternative Frage:
Wie soll/kann ich die Multiplexteile behandeln, damit diese einen harmonischen Kontrast zum Eichenholz darstellen?
Wie sehr sieht man denn die Teile? Wie ist die übrige Möblierung in dem Raum? Vielleicht deckend weiß lackieren???
Ist es überhaupt ein Möbelstück?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Ist immer schwierig, sowas farblich anzupassen. Aus Birke wird halt nie Eiche.

Von Natural gäbe es eine Lasur im Farbton Eiche, könnte man probieren:
Holzlasur natürliche Holzlasuren — Natural Naturfarben

Diese Lasur ist im Grunde Öl mit Pigment. Zieht sehr gut ins Holz ein, wesentlich besser, als die Auro Classsic Lasur. Färbt damit besser im Holz ohne Schichtbildung.

Kann mich Manfred nur anschließen, sag mal, was es werden soll.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe mal eine Platte Multiplex Birke mit Clou Beize Eiche mittel behandelt und als Rückwand für ein Regal aus Eiche verwendet.

Ich finde, es fällt kaum auf.

Gruß

Dominic
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
erst mal danke für die zahlreichen Antworten!
Werde mir die genannten verschiedenen Optionen ansehen und dann auch noch ein Bild von dem Teil nachreichen.
Danke!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Mit Eiche furnieren:emoji_wink::emoji_grin:

Eine farbliche Angleichung lässt sich durch verschiedene Beizvorgänge erreichen.
Allerdings kann dann bei Birke Muliplex die Holzstruktur sehr auffällig sein und zu den Eiche-Teilen unpassend erscheinen.

Daher ist dies ein ernst zu nehmender Vorschlag, da es sich ja anscheinend um kleinere Teile handelt.
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!

Ich habe mich gegen das Furnieren entschieden, weil ich das bisher noch nicht gemacht habe und mich jetzt in dieses Thema nicht einarbeiten möchte.

Nachdem ich den ersten Beitrag verfasst hatte, hatte ich geschrieben, dass ich noch Auro Teaköl 102-81 gefunden hatte. Nach einer Probe war ich mit dem Ergebnis zufrieden und habe die Multiplexplatten mit dem Auro Teaköl 102-81 behandelt.
Eben weil ich mit dem Ergebnis zufrieden war, habe ich mich gegen das Kaufen von weiteren Lasuren entschieden.
An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass die von WinfriedM bereitgestellten Infos zu verschiedenen Ölen, Lacken etc. sehr gut sind. Systematisch wurden die Experimente durchgeführt; habe mich gefreut das zu lesen.

Im Anhang ein verkleinertes Bild von dem Möbel.

Gruß.

Thread closed.
 

Anhänge

  • mop.png
    mop.png
    103,8 KB · Aufrufe: 260

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Hallo nochmal,
nachdem die Schablonen mehr Zeit als der Stuhl an sich gekostet haben, habe ich beschlossen noch einen zweiten zu bauen. Diesmal wurde (wahrscheinlich) das Holz vom Birnbaum verwendet. Sitzfläche und Fußstütze mit Clou Beize behandelt und versucht den gleichen Farbton herzustellen wie der Rest vom Stuhl. Hat gut funktioniert.
Danke nochmal.
Gruß.
 

Anhänge

  • highchair2.png
    highchair2.png
    664,2 KB · Aufrufe: 217

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Gut gemacht, Glückwunsch! :emoji_slight_smile:

Wie hast du eigentlich die kritische Verbindung zum Fuß hin gemacht? Da ist ja doch ein ziemlicher Hebel am Werk.
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Wie hast du eigentlich die kritische Verbindung zum Fuß hin gemacht? Da ist ja doch ein ziemlicher Hebel am Werk.

Danke :emoji_slight_smile:

Ganz normale Schlitz und Zapfen Verbindung, lediglich den Schlitz nicht ganz durchgehend, dass die Optik an der Vorderseite nicht leidet.
Ohne große Berechnungen wurde Belastungstest mit 100kg auf der Lehne erfolgreich überstanden. Sollte für den von mir angedachten Verwendungszweck auch locker ausreichend sein... (Der Originalstuhl soll wohl auch diese Art von Verbindung haben, ist das so? Verschiedene andere Replika haben allerdings zwischen Fuß und Stuhl noch eine Querstrebe...)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Im Privatbereich, wo man damit sorgsam umgeht, hätte ich da jetzt auch keine Bedenken. Als Hersteller solcher Stühle, der dann mit Produkthaftung drinhängt, muss man sich sicherlich nochmal ganz andere Gedanken machen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Dave,


Sitzfläche und Fußstütze [...]

Ist das eine Art Hochstuhl für Kinder, der gegebenenfalls, nach Entfernen des unteren Teiles (der Fußstütze?) und Tiefersetzen des oberen auch als Stuhl für Erwachsene dienen könnte?

In der aktuellen Form, sorry, hätte ich zuerst fast vermutet, dass es sich um eine Art Trittleiter handelt.

Aber wie auch immer: material- und farbtechnisch sieht das richtig schick aus, finde ich.
 

stoobz

ww-pappel
Registriert
30. August 2014
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin!

Da wir auch bald Nachwuchs erwarten, wollte ich mir auch einen solchen Stuhl basteln.
Du schreibst, du hast als Sitzfläche Birkensperrholz verwendet? Ist da Stärke 10mm genug? Ich würde ausm Bauch raus 15mm oder 20mm wählen, wie sieht das praktisch aus?

Und hast du dir Pressformen für die Rückenteile gebastelt um dann Furnierblätter aufeinander zu leimen? So hatte ich mir das vorgestellt - kannst du mir vielleicht eine Empfehlung bezüglich der Lehnenstärke geben?

Danke schon mal für jegliche Hilfe und ein schönes Wochenende,
viele Grüße,
Steffen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Wie hast du eigentlich die kritische Verbindung zum Fuß hin gemacht? Da ist ja doch ein ziemlicher Hebel am Werk.

Hab' das Original grade weg gestellt, Enkel ist wieder bei seinen Eltern :emoji_slight_smile:
Man sieht leider nicht, wie die beiden Teile verbunden sind, sehr wahrscheinlich per Zapfen.

@Steffen, die Sitzfläche und die Lehne hat eine Stärke von 12mm, Buchensperrholz.
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Moin!

Da wir auch bald Nachwuchs erwarten, wollte ich mir auch einen solchen Stuhl basteln.
Du schreibst, du hast als Sitzfläche Birkensperrholz verwendet? Ist da Stärke 10mm genug? Ich würde ausm Bauch raus 15mm oder 20mm wählen, wie sieht das praktisch aus?

Und hast du dir Pressformen für die Rückenteile gebastelt um dann Furnierblätter aufeinander zu leimen? So hatte ich mir das vorgestellt - kannst du mir vielleicht eine Empfehlung bezüglich der Lehnenstärke geben?

Danke schon mal für jegliche Hilfe und ein schönes Wochenende,
viele Grüße,
Steffen.

Huhu,
Für die Sitzfläche habe ich beim zweiten Stuhl (Beitrag #10) 15mm Birke Multiplex verwendet. Das reicht von der Stabilität. Beim ersten Stuhl hatte ich etwas mehr, das finde ich wirkt dann etwas wuchtig.
Bei der Lehne bin ich insgesamt auf 12mm gekommen; dabei habe ich vier Furnierblätter/Reststücke-dünn-ausgehobelt nach einiger Zeit im Wasserdampf (wirklich notwendig? wird dann etwas geschmeidiger) mit einer Pressform zusammengeleimt.
Der Fuß wurde mit einem Zapfen/Schlitz verbunden.
Für die Einschübe der Sitzfläche habe ich mir eine Schablone gebaut, die dann der Oberfräse mit Kopierring die Führung gegeben hat.
Gibt bei Sketchup ein paar Vorlagen zum Stuhl; aber die gefallen mir nicht so gut, wegen den ganzen Vereinfachungen gegenüber dem Originalstuhl.
Für die beiden Metallstäbe habe ich ein Edelstahl Hydraulikrohr mit 1.5mm Wandstärke, wegen der Stabilität, genommen, ein Gewinde reingeschnitten und dann noch schön poliert.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass mittlerweile auch ein Tisch (suche z.B. bei Google "clic clac tripp trapp") zum Stuhl existiert. Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich so genau gearbeitet, dass er ohne diese Metallklammern hält nur durch geschicktes Draufschieben auf die beiden schrägen Hauptleisten hält. Dieser Tisch macht diesen Stuhl für uns erst vollständig babytauglich.

Wenn du noch mehr Details z.B. konkrete Maße brauchst, dann melde dich.
Viel Spass.
Gruß.
 
Oben Unten