Multifunktionsanschlag Erika 85

Jens2001

ww-birnbaum
Hallo,

Jetzt hatte ich ja ein langes Wochenende und konnte mit meiner neuen Erika ein bisschen spielen, ist wirklich ein feines Maschinchen
aber ein paar Fragen habe ich mal die alten Erika Besitzer.....

1. ich habe ja den Multifunktionsanschlag und den Schiebeschlitten, der Multifunktionsanschlag ist in Verbindung mit der Zugfunktion am Tisch in Verbindung mit der Zugfunktion ja ne wirklich feine Sache!!!! Insbesondere zum schneiden von Gehrungen.
Aber in Verbindung mit dem Schiebeschlitten finde ich das Teil ziemlich witzlos, warum? Bei montiertem Schiebeschlitten bekomme ich ich nicht mehr links auf die Spannschiene vom Tisch, da diese Schiene vorn und hinten ja von den Haltern für den Scheibeschlitten blockiert ist und man kann ihn konstruktionsbedingt auch nur vom Ende her auf fädeln und nicht etwa in der Mitte der Schiene aufstecken!

Gut dann eben auf die rechte Seite, dass geht aber auch nicht, da auf der rechten Seite das Trägerprofiel von der Tischverbreiterung blockiert wird.
Mit Schiebeschlitten ist das Teil eigenlich nur noch vernünftig nutzbar, wenn ich die beiden kurzen Schienen aus dem Multifunktionsanschlag nehme und gegen das lange Anschlaglineal ersetze, dann kann ich das Teil super auf den Scheibeschlitten zum Ablängen und von vorn auf dem Maschinentisch als Anschlag für Längsschnitte verwenden.
Aber die geile Funktion zum Gehrungen schneiden ist definitiv weg, warum weil der Arm an dem daas Teil hängt zu kurz ist, um den Anschlag in die Nähe vom Sägeblatt zu stellen!

2. es soll für den Präzisions- Parallelanschlag ein Lineal geben, das auch hinten geklemmt werden kann welches ist das?

3. der Präzisions- Parallelanschlag selbst, das Ding ist schön stabil, aber nicht im rechten Winkel, das Ding geht nach hinten nach rechts auf auf die Tischlänge sind es ca. 5mm, mitr ist natürlich auch klar, warum das so ist (um ein klemmen der Werkstücke zwischen Sägeblatt und und Anschlag zu verhindern)
Aber, damit kann ich den Anschlag ja nur noch zum groben auftrennen von Holz verwenden, das womöglich noch Spannungen hat und sich verzieht, da geht das sicherlich super. Aber für genaues feines Arbeiten besonders an hohen Werkstücken ist das Teil so leider total unbrauchbar!!!!
Warum, wenn ich die volle Schnitthöhe benutze, dann ist bei einem Sägeblatt von 250 mm Durchmesser ein Unterschied im Eingriffspunkt Sägeblatt Holzleiste von ca. 125mm. Gleich über dem Tisch schneide ich also 125mm weiter vorn als oben an der Spitze des Sägeblattes (bei voll ausgefahrenem Sägeblatt)
Das Ergebnis ist dann aber eine Leiste bei der die Schnittfläche nicht im rechten Winkel zur Auflagefläche steht, die Leiste wird oben breiter als unten

Schreibt mal bitte wie ihr das gelöst habt?

Vielen Dank!

lg Jens

Jens2001

ww-birnbaum
@ micha

sooo vielen Dank erst mal, die Nummer von dem Klemmstück haut hin, dass muss ich auf jeden Fall noch besorgen....

Jetzt aber zum Winkel, ich habe das lange Lineal an den Winkel geschraubt und stelle es so ein dass vorne und hinten 13,0 cm eingestellt sind. Wenn ich den Winkel jetzt fest halte und die Hauptklemmung fest ziehe, schaffe ich es dass der Winkel auf "Null" bleibt, wenn ich jetzt aber noch die Klemmung der Feineinstellung mit anziehe, dann geht der Winkel hinten auf (nach rechts) und zwar sind es bei beiden fest gezogenen Schrauben exakt 3mm die der Winkel auf die Tischlänge außer Winkel steht.
Werde später nochmal die Länge des Tisches messen und den Winkel ausrechnen.
Kann das mal bitte jemand bei seiner Erika überprüfen.

lg Jens

michaelhild

ww-robinie
Ich kenne die Erika jetzt nicht, aber so rein vom nachdenken, würde ich sagen, Du ziehst die Klemmungen falsch an.
Klemmt man nicht zuerst die Feineinstellung fest, stellt ggf. den Parallelanschlag per Feineinstellung nach und zieht die Hauptklemmung erst dann fest?
So rum würde es für mich Sinn machen.
Hast Du das mal probiert, ob er sich dann auch verzieht?

Jens2001

ww-birnbaum
@ michael,

ich habe deinen Vorschlag mit dem umgekehrten Anziehen der beiden Schrauben am Parallel-Anschlag ausprobiert, das Ergebnis ist exakt das gleiche wenn die zweite Schraube angezogen wird, dann geht der Anschlag am anderen Ende des Tisches 91,5cm entfernt um ziemlich genau 3mm auf, das entspricht einem Winkelfehler von 0.208° für das grobe auftrennen von Brettern und Bohlen mit viel Spannung sicherlich ok und hilfreich, aber für präzise Arbeiten an schmalen Leisten definitiv zu viel!
Kann das mal bitte jemand an seiner Erika überprüfen.

Danke!

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

was spricht dagegen den Anschlag nochmal zu justieren, so dass er passt, wenn du ihn festziehst?

Gruß

Heiko

Jens2001

ww-birnbaum
Hallo Heiko,

was genau meinst du mit justieren?

mit der Hand ausrichten festhalten und dann anziehen?

wenn ich die zweite Klemmung festziehe, egal in welcher Reihenfolge, dann zieht es das Linieal hinten um 3mm nach rechts ich kann nicht gegen halten.
wenn ich nur die Hauptklemmung verwende bleibt es wo es soll....

lg Jens

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

an der zweiten Klemmung befindet sich stirnseitig eine Schraube (10er Schlüssel) Mit dieser kann man den Winkel des Anschlages nachjustieren. Einfach rein- oder rausdrehen.

Gruß

Heiko

Durable

ww-nussbaum
leidest du unter Platzmangel?

Für das Geld bekommte nähmlich schon eine hübsche Formatkreissäge, wesentlich präziser - die Erika ist ja eigentlich eine Baukreisäge!

Jens2001

ww-birnbaum
Sooo, ich habe heute zuerst mir Mafell tel. die wollten den Winkel umtauschen, dazu müsste ich den aber vorher einschicken und das daauert wieder!
Ich mache das jetzt aber über meinen Händler, der neue Winkel ist also schon unterwegs.
Die Einstellung mit der Schraube hat nichts an der Sache geändert.

lg Jens

Jens2001

ww-birnbaum
der neue Parallel-Anschlag ist Heute gekommen und was soll ich sagen keine Probleme mehr, die Zusatzklemme für hinten habe ich jetzt auch.
So ist das Ding jetzt prima nutzbar für mich!

lg Jens

Oben Unten