Muß es unbedingt der Festool Rotex sein?

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
das abranet ist doch dieses Gitter - und der Mirka Ceros Teller hat doch 63 Löcher oder sowas in der Art - Also unwesentlich mehr als der Festool MultiJetstream. Daher meine Frage.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
richtig. wobei das abranet nur mit dem (beim abranet) mitgelieferten interface-pad richtig haftet. und dann sind wieder viele löcher verschlossen (zumindest bei meinem pad).

Meine frage war ja ob es einen Mirka Teller für den Festool gibt mit entsprechend analog zum Ceros den 63 Löchern ...
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
das abranet ist ein gitter, da können die löcher im teller sein, wo sie wollen, weil das ganze gitter durchlässig ist.

Das stimmt nicht ganz. Die Anzahl der Löcher ist durchaus für das Absaugergebnis relevant. Der Ceros mit Abranet-Lochung saugt für meine Begriffe so auch merklich besser ab, als der Rotex.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Was mich hier wundert ist, dass niemand über das recht heisse Gehäuse des aktuellen Rotex hier berichtet. Oder benutzen hier alle nur das alte Modell.

Das aktuelle Modell wird am Getriebegehäuse so heiss, dass dauerhaftes Arbeiten ohne dicke Handschuhe kaum möglich ist. Ein fehlerhaftes Gerät kann ich ausschliessen da ein Testgerät im Laden ebenso heiss wurde.

Den aktuellen Rotex würde ich nicht mehr kaufen.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Was mich hier wundert ist, dass niemand über das recht heisse Gehäuse des aktuellen Rotex hier berichtet. Oder benutzen hier alle nur das alte Modell.

Das aktuelle Modell wird am Getriebegehäuse so heiss, dass dauerhaftes Arbeiten ohne dicke Handschuhe kaum möglich ist. Ein fehlerhaftes Gerät kann ich ausschliessen da ein Testgerät im Laden ebenso heiss wurde.

Den aktuellen Rotex würde ich nicht mehr kaufen.

Moin Ralle,

ich habe von dem "Hitzeproblem" schön häufiger gelesen hier und hatte ein wenig Bedenken, als ich mir dieses Jahr (Juli?!) ne Rotex zugelegt habe.

Wie lange muss man denn Schleifen damit das Ding so heiss wird?

Nach ca. 1 Stunde Grobschliff, Volldampf, 80er Körnung komm ich auf etwas mehr als handwärmend, aber keinesfalls heiss...

Mach ich was falsch? (muss ich die Lüftungsschlitze zukleben und mich feste draufstützen? :emoji_grin:)

Gruß,
Torsten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das aktuelle Modell wird am Getriebegehäuse so heiss, dass dauerhaftes Arbeiten ohne dicke Handschuhe kaum möglich ist.

Kann ich auch nicht bestätigen.
Der 150er wird schon warm, speziell am Getriebe, wärmer als der RO 125, aber heiß nicht und Handschuhe braucht man erst recht nicht.
Selbst nach 2,5 Stunden Dauereinsatz war der nicht wärmer als wie er es nach ner viertel Stunde ist. Ne Flex wird deutlich heisser.

Wenn ich dran denke und ihn das nächste mal nutze, werde ich mal die Gehäusetemp. mit einem IR-Thermometer messen. Aber mehr wie Ende paarunddreisig Grad wird es geschätzt nicht sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.581
Ort
Berlin
Hallo,
als Tischler lernt man doch Türblätter bei 90°C zu furnieren. Wird der Rotex warm?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
das rotex getriebe wird ca. 40-45° warm, das ist absolut normal.

selbst nach 4h dauerbetrieb am carport ist da nichts heißer geworden. mein alter bosch getriebeexcenter war da sehr ähnlich. kein grund zur besorgnis.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Meiner ist auch ein neuer und der hat schon mehrere Treppen geschliffen und der wird zwar warm aber nicht unangenehm stark. Man kann ihn ohne Handschuhe gut halten! Vielleicht gab es ja mal eine Reihe mit zufiel Enthüllung die durchs starke walken zu heiß wurde?

Gruß Heiko
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Nun gut unser Rotex ist nun ca. 4 Jahre alt, war das erste komplett eingehauste Modell, vielleicht gab es da eine schlechte Serie zu der Zeit. Auf jeden Fall wird der über 50°C heiss und das schon nach ca. 10 min polieren.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Wenn ein Getriebe zuviel Fett enthält wird es heiß. Vielkeicht gab es ja mal eine Serie die durch einen Dossierfehler überfüllt wurde?

Gruß Heiko
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Nein, da wärs nett gewesen, sie hätte sich eingeschaltet :emoji_slight_smile: Aber ich will mich nicht über Orthographie und Interpunktion Anderer lustig machen - wichtig ist, es bleibt verständlich. Wir sind hier ja nicht im Rechtschreib-Forum.
Mir ist's nämlich auch schon passiert, dass so eine komische Auto-Ersetzen-Funktion im Safari-Browser am Mac völlig sinnentstellende Korrekturen vorgenommen hatte und ich hatte es nicht bemerkt, da kam dann ziemlicher Quatsch raus, daher hatte ich die auch bald abgeschaltet...
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ich bin schon immer froh wenn man sich Mühe mit Aufbau, Groß, und Kleinstellung, Punkt und Komma gibt. Das macht einen das Lesen und verstehen einfacher.
Tipp oder Rechtscheibfehler sind teilweise doch recht erheiternd. (wie man hier sehen kann)
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Nun gut unser Rotex ist nun ca. 4 Jahre alt, war das erste komplett eingehauste Modell, vielleicht gab es da eine schlechte Serie zu der Zeit. Auf jeden Fall wird der über 50°C heiss und das schon nach ca. 10 min polieren.

reduzierst du die Drehzahl beim Polieren? Wenn ja, wäre das eine logische Erklärung, da der Rotex dann auch weniger Kühlluft bekommt.

Gruß

Heiko
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Hat jemand von euch einen Makita BO6040 in Gebrauch und kann hier von seinen Erfahrungen berichten? Wie schlägt sich der Makita Schleifer im Vergleich zum Festool RO 150 FEQ?

Danke!

Christian
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,

kenn die Makita nicht, aber im Abtrag sind diese Maschinen bestimmt alle sehr gut! Unterschiede sind hier wohl eher in der Austattung und eventuell Absaugung (kann sicher mit Mirka Tellern verbessert werden) zu finden.
Finde den Protektor am Rotex sehr wichtig um z.B. bei Treppenstufen bis an die Setzstufe zu schleifen ohne diese zu beschädigen, oder den Werkzeuglosen Schleifteller wechsel, Poliergriff, etc!

Gruß Heiko
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo,

ich habe vor einer Woche mit "Auge zu" die Rotex Ro 90 gekauft.

Also, ich muss sagen, das ist die beste Schleifmaschine! Geht ganz aggressiv und doch mühelos ins Material und bei der Feineinstellung schleift sie so sanft und popoglatt.

Da ist meine Metabo und der Multifix von Fein recht sehr eifersüchtig geworden. Da kann die Bosch gleich blassblau werden.

Schleifstab geht auch in den Staubsauber und nicht woanders. Und mit dem Anschlagschutz komme ich sauber in die Innenecken.

Den geb ich nimmer her....:emoji_grin:


LG Thomas
 
Oben Unten