Metabo Tk U 1693 Formatkreissäge macht Probleme

Benyef

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
7
Ort
Ingelheim
Hallo zusammen.

Ich habe mir gerade auf dem Gebrauchtmarkt eine Metabo 1693 gekauft.

Die Säge hat 2 Probleme:

1) Manchmal springt sie nicht richtig an, Motor brummt, aber das Sägeblatt dreht sich nicht. Wenn man das Sägeblatt mit einer Leiste "anschubst" startet sie und läuft einwandfrei.

2) Beim Ausschalten funktioniert die Bremse nicht zuverlässig. Das heißt, mal geht sie, mal nicht.

Ich hole die Säge erst Ende des Monats ab und kann mir die Details ansehen. Werde sie erst mal richtig reinigen und den Staub/Sägemehl entfernen.

Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß was zu tun ist bzw. was defekt ist. Es wäre sehr hilfreich, damit ich direkt auf Fehlersuche gehen kann.

Danke für eure Unterstützung!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
1) Drehstrom oder Lichtstrom: Vermutlich letzteres und Kondensator defekt.

2) Die Schwestermodelle mit Schiebeschlitten hatten mechanischen Bremsen, die mit der Zeit nicht mehr wollten. Ob das bei der TK U 1693 auch bekanntes Problem ist, weiß ich nicht.
 

netsupervisor

Gäste
Ich hatte sie vor Jahren mal im Besitz und Einsatz.
Fehler 1 hatte ich nie, ich nehme an, es liegt am Schalter oder Anlaufkondensator. Ist es eine 230V Version?
Fehler 2 hatte ich regelmäßig: der Fehler liegt im Motor, die elektromechanische Bremse könnte verschlissen sein, das hatten wir erst kürzlich bei einer andere Maschine
https://www.woodworker.de/forum/threads/kity-819-motorbremse.127509/
 

Benyef

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
7
Ort
Ingelheim
Vielen Dank für die Antworten.

@carsten gerne kannst du den Beitrag rüber schieben.

Es handelt sich bei der Maschine um die Drehstromvariante.

Bei der Bremse würde ich vermuten, dass sie nicht verschlissen ist, da sie ja ab und zu funktioniert und dann auch richtig gut?
 

netsupervisor

Gäste
Verschlissen ist nicht die Reibbacke, sondern die Mechanik zur Bremsbetätigung. Je kälter es ist, desto seltener funktionierte diese. Bei mir war es ganz genauso, die Maschine bremste einmal und dann wieder nicht.

Wenn du eine 400V Maschine hast und der Motor brummt fehlt eine Phase am Motor, also alle Zuleitungen prüfen, vom Stecker über den Schalter bis zum Motor.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Auch wenn mal etwas funzt und mal nicht, ist es Verschleiß. Irgendwas nutzt sich ab und mal geht es halt gerade noch und halt gerade nicht. Mit der Zeit geht es dann immer seltener.
 

Benyef

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
7
Ort
Ingelheim
Vielen Dank! Ich werde das in den nächsten 2 Wochen prüfen und mich dann nochmal zurück melden!
 

Benyef

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
7
Ort
Ingelheim
Hallo zusammen. Mittlerweile habe ich die Säge abgeholt. Hab sie erst mal richtig sauber gemacht und alles mit Druckluft abgeblasen. Maschine angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei! Kein Defekt! Nichts!

Beste Grüße
 
Oben Unten