METABO T12 Tischbohrmaschine / E-Schaltplan / Maschine läuft nicht

Holzwurm39

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
10
Ort
Kassel
Hallo zusammen,
ich besitze eine ca. 25-30 Jahre alte Metabo T12-Tischbohrmaschine. Die Maschine lief immer einwandfrei, die letzten Jahre brummte sie gelegentlich beim Betrieb, als auch im Stillstand (bei angeschlossenem Stecker). Das Brummen war eher ein leises gleichtöniges Surren. Die Maschine wird mit 400 V Drehstom betrieben.
Kürzlich wollte ich die Maschine wieder mal benutzen und musste feststellen, dass der Motor beim Einschalten nicht lief, es waren keinerlei Geräusche hörbar, aber auch kein verschmorter Geruch etc. festellbar. Ich habe mal versucht die Spindel der Maschine beim Schalter umlegen anzuschubsen, aber ohne Erfolg. Motorabtriebswelle, Riementrieb und Spindel sind von Hand leicht drehbar, also nichts festsitzend.
Ein Bekannter (Elektriker) will in den nächsten Tagen sich die Maschine mal anschauen. Er fragte, ob ich einen Elektro-Schaltplan für die Maschine hätte.

Wer hat eine Idee was an der Maschine defekt sein könnte ?
Wer hat einen Elektroschaltplan von dieser Maschine, die er mir vielleicht freundlicherweise als pdf-Datei zumailen könnte ?

Für eure Hinweise danke ich euch im Vorraus
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
930
Ort
Deutschland
Einen Schaltplan habe ich nicht. Der Aufbau ist aber auch nicht besonders aufwendig und eine Störungsuche ohne Schaltplan gut möglich. Für mich klinkt deine Beschreibung nach einem Defekt vom Schalter. Es gibt zum Beispiel schalter mit einem sogenannten schaltschloss , auf dieses schaltschloss wirkt eine nullspannugsspule die auf der zugangsseite des Schalters sitzt. Deshalb auch das leise Brummen bei ausgeschalteter Maschine . Ich denke das bei deinem Schalter diese Spule defekt ist
 

Holzwurm39

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
10
Ort
Kassel
Danke schonmal für die Antworten.
Kann man diese Nullspannungsspule einzeln austauschen oder muss der komplette Schalter erneuert werden ?
Was mir aufgefallen war: Früher als die Maschine noch lief, hatte man beim Schalter-Umdrehen immer ein ganz klein wenig Kraft gebraucht, um den Einschalter zu drehen. Jetzt seitdem die Maschine nicht mehr läuft, so spürt man beim Schalter-Drehen keinerlei "Gegenwehr", der Schalter lässt sich völlig leicht drehen. Die Maschine besitzt im Übrigen ein Wiedereinschaltschutz bei Spannungsausfall.
JWinkler: Die gezeigte Genko-Maschine sieht genauso aus wie meine Metabo, das waren wohl damals identische Maschinen
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
930
Ort
Deutschland
Was du jetzt beschreibst kann verschieden Ursachen haben. Die Spule wirkt auf das schaltschloss und das kann man als Kupplung zwischen Knebel und Schalter betrachten. Es kann eine defekte Spule sein, es kann aber auch ein aderbruchnin der Zuleitung sein. Da muss eben der Elektriker suchen. Ich glaube nicht das sich die Spule wechseln lässt.
übrigens haben 1994 die t12 Modelle je nach Variante etwa 2600- 3200 DM
 
Oben Unten