Metabo PE 12-175 defekt?

Hans Andersson

ww-pappel
Registriert
17. November 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,


ich setzte seit Jahren eine Metabo PE 12-175 Poliermaschine bzw. Winkelschleifer ein.

Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass die Maschine beim Einschalten kurz auf volle Drehzahl geht (unabhängig von der Stellung des Potis) und nach 1-2 Sekunden erst auf die gewünschte Drehzahl einregelt.

Auffällig ist, dass das nur passiert, wenn man entweder eine Hand am Alu-Druckgussgehäuse oder das Werkzeug auf einem Werkstück hat. Sobald man auf Holzboden steht oder man die Maschine nur an den Kunststoffteilen anfasst, regelt sie normal aus inkl. Sanftanlauf.

Das heißt, sobald die Maschine "geerdet" wird. Ich nehme an, es ist irgendeine Kontaktsache in der Elektronik. Kennt jemand dieses Problem?

Die Maschine hat auch eine Kontroll- bzw. Signalleuchte, welche die Funktion des Wiedereinschaltschutzes anzeigt bzw. bei Überlast aufleuchtet. Diese Lampe geht auch an wenn eben dieser "Erdschluss" besteht bzw. geht an sobald man sie an den Metallteilen anfasst und gleich wieder aus, wen man loslässt. Daher ist der Fehler recht gut reproduzierbar.


Momentan muss ich mir damit behelfen, die Maschine "in der Luft" anlaufen zu lassen und erst dann auf das Werkstück zu setzen, wenn die Drehzahl passt, um keine Schleifriefen zu bekommen.
 
Oben Unten