Metabo LF 724 - Planfläche nicht plan?

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Hallo,
habe heute eine neu gekaufte Lackfräse ( LF 724 S) von Metabo geliefert bekommen und bin mit der Planfläche unzufrieden.
Ich wollte mal euch fragen was ihr dazu denkt. Handelt es sich hier um Fertigungs-Toleranzen (die man beim Holzwerken akzeptieren könnte) oder ist das Ausschuss?

Die große Fläche rechts vom Messerkopf ist einigermaßen Plan, misst man aber die ganze Fläche, kippelt das Haarlineal (DIN 874/00).

Für die Anwendung wäre doch aber wichtig, dass die ganze Fläche Plan is, oder?
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 54
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 53

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Wenn das Fräsergebnis passt hätte ich nichts zu beanstanden.

Wenn die Fräse aber beim arbeiten anfängt zu kippeln und permanent anderes Fräsverhalten erzeugt, dann eher nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

das ist eine Lackfräse mit der man u.a. Treppenstufen bis auf die kleine Ecke hinten sehr gut sauber bekommt, man kann auch zementverspritzte Maurerdielen damit putzen.
Wichtig ist das man so lange es geht auf dem unbearbeiteten Material mit dem nach hinten auskragenden Fuß bleibt nur so stimmt die Tiefeneinstellung vom Fräskopf, dabei seitlich verfahren nie vorwärts.
Die Maschine arbeiten lassen, also nicht drüberjagen, sondern eine gleichmäßige Seitenbewegung, beim Versetzen nach hinten max halben Fräserdurchmesser versetzen.
Und natürlich muß anschliessend geschliffen werden, aber eben nur Holz und nicht dieser Blätter zusetzende Lackkram.
Dies ist keine Maschine um Tischplatten zu planen...

Gruß Dietrich
 

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Eine Fräse fürs Grobe und anschließend schleifen ist selbstklärend.

@Dietrich : Danke für die gute Einführung.

Aber was sagt ihr zur "Planheit" der Grundplatte? Kann man da mehr erwarten oder sollte man?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Eine Fräse fürs Grobe und anschließend schleifen ist selbstklärend.

@Dietrich : Danke für die gute Einführung.

Aber was sagt ihr zur "Planheit" der Grundplatte? Kann man da mehr erwarten oder sollte man?
Ich kann morgen bei mir mal den Winkel draufhalten.
Und unbedingt nur mit Mickymäusen ,Maske und gutem Staubsauger arbeiten
Das Teil hat das schlimmste Geräusch nach dem Multimaster
 

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Freundliche Email von Metabo zu dem Thema:

Nach Rücksprache mit unserem Service-Monteur bezüglich Ihrer Reklamation, ist es wichtig, dass die hintere große Auflagefläche eben und Plan ist über die ja auch die Lackfräse aufgesetzt und geführt wird.

Die vorderen Ecken sind hier nicht so entscheidend und relevant.

Auch bei uns im Reparaturservice geprüfte Neugeräte sind hier mit Ihrer Lackfräse vergleichbar und somit dem Serienstand entsprechend einzuordnen.
 
Oben Unten