Metabo 1688D - Parallelanschlag

taborlin

ww-pappel
Registriert
11. April 2021
Beiträge
13
Ort
Vorarlberg
Hallo zusammen,

ich habe eine Metabo 1688D bekommen, bei welcher der Parallelanschlag nicht parallel zur Nut ausgerichtet ist und eine starke Abweichung aufweist (siehe Bilder).

IMG_3641.jpeg

IMG_3643.jpeg
IMG_3642.jpeg
Beim Parallelanschlag fehlen auch einige Teile. Im Anhang habe ich dazu eine Explosionsansicht hochgeladen und die fehlenden Teile markiert.

IMG_3647.jpeg

Ich nehme an, dass Klemmbacke mit Klemmstange für eine genaue Ausrichtung zwingend erforderlich sind?

Hat wer evtl. Einzelteilzeichnungen, sodass ein Nachbau möglich wäre? Ersatzteile gibt es leider nicht mehr viele..

Die Feineinstellung der Sägebreite ist leider auch nicht komplett.

Vielleicht hat jemand dieselbe Maschine? Über ein paar Fotos würde ich mich freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe mir mal deine Bilder vom Zustand der Maschine angeschaut :emoji_worried:
Such dir in den Kleinazeigen eine gute, vollständige Maschine mit durchgebranntem Motor;
schlachte deine jetzige als Ersatzteillager aus.
Wird günstiger mit einem besserem Ergebniss.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
422
Ort
Seelze
Wenn du die 4 schrauben Nr 2 löst kannst du den Parallelanschlag etwas justieren. Ist aber einigermaßen fummelig. Die hintere Klemmung ist nur für die Stabilität, nicht zur Ausrichtung. Die zieht man erst an, wenn vorne geklemmt ist und der Anschlag dadurch ausgerichtet ist.
 

taborlin

ww-pappel
Registriert
11. April 2021
Beiträge
13
Ort
Vorarlberg
Bevor ich eine andere Maschine kaufe, versuche ich diese wieder einsatzbereit zu bekommen und das ohne viel €.

Auf die Feineinstellung der Sägebreite kann ich verzichten.

Führungsschiene habe ich noch eine von einer Bandsäge, die könnte ich da auch verbauen.

@Annis danke dir, ich schaue mir das dann noch an.

Kommt man über Metabo an Zeichnungen? Mit dieser könnte ich ein 3D-Druckteil z.B. des Klemmhakens 315412480-365 machen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Kannst du sicher vergessen sowas. Macht keine Firma, ihre produktionsunterelagen zu veröfffentlichen.

Und, meine Vorschreiber haben dir empfohlen, aus zwei Maschinen eine funktionstüchtige zu machen, ohne viel Rumgebastel.
 

taborlin

ww-pappel
Registriert
11. April 2021
Beiträge
13
Ort
Vorarlberg
@FredT leider gibt es keine Maschine im Umkreis. Die Idee finde ich sonst gut.

Sollte sich im Umkreis was ergeben, wäre das eine Option. Davor versuche ich das aber selber zu richten.
 
Oben Unten