Messschieber verstellt

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

urplötzlich ist der Zeiger wenn der Schieber auf dem Nullpunkt (ganz geschlossen) ist nicht mehr oben, sonder auf etwa 270°
Ich kann nicht verstehen, was da geschehen ist, und ob und wie ich das korrigieren kann. Der einzige bewegliche Teil ist die Skala, die nach dem Zeiger ausgerichtet sein muß.
Hat jemand von euch eine Idee dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

Anhänge

  • Messschieber.jpg
    Messschieber.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 103

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,
Ich versteh das so, dass es dich stört, dass der Zeiger nicht mehr auf 12 Uhr steht, wenn man auf den Messschieber schaut zum ablesen und das Ganze wenn der Messschieber „zu“ ist.
Mit dem Video solltest klarkommen. Brauchst aber Geduld und eine ruhige Hand:
Ruf mal das Video auf yutub auf:
„Uhren Messschieber Reparatur“
Ich bekomme den link irgendwie nicht kopiert am Handy.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
701
Ort
8. Längengrad
Der Zeiger wird nicht lose sein, da würde sich ja der Nullpunkt beim schnellen Zuschieben jedesmal verstellen.
Eventuell gab es ein Übersprung bei einem Zahnrädchen?
Kommt auch bei teuren Uhrenmessschiebern manchmal vor, bei meinem Tesa ist die Skala auch etwas verdreht.
Gruß Andi
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Danke für eure Tipps!
Bei dem Hersteller (Sencys) finde ich ihn überhaupt nicht in der Produktpalette und eine Beschreibung habe ich nicht.
Der Deckel läßt sich nicht abnehmen und ich kann nicht erkennen, wie das Teil zusammengebaut ist.
Ich werde wohl damit leben müssen, aber es gibt größere Probleme!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.129
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich kenne das auch, runtergefallen, Zahnrad übergesprungen.
Lässt sich die Uhr nicht als ganzes vom Gestänge abschrauben?
Dann Uhr neu gestellt wieder anschrauben bzw. den Tiefenmesser
vorher entsprechend verschieben.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
habe ich probiert, geht nicht
wobei, irgendwie muß das Ding ja zusammengebaut worden sein, und da es kein Apple-Produkt ist, müsste es auch irgendwie demontierbar sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du das Glas nicht abnehmen? Zeiger abziehen, versetzt aufstecken, fertig.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.500
Kannst du das Glas nicht abnehmen? Zeiger abziehen, versetzt aufstecken, fertig.
Danke bei meinem Technokraft hat das funktioniert-der Zeiger hat Widerstand geleistet evtl. geklebt oder konischer Stift
Nachtrag: die Feder die das Zahnrad blockiert hat hatte wohl eine Funktion - auf jeden Fall ist der Messschieber jetzt erfolgreich kaputtrepariert :emoji_thinking:
 

Anhänge

  • 9E326B81-4930-4DC7-8E8E-00FB9ABD6398.jpeg
    9E326B81-4930-4DC7-8E8E-00FB9ABD6398.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 61
  • BFB77833-B809-400B-ACFE-98B7209F8C61.jpeg
    BFB77833-B809-400B-ACFE-98B7209F8C61.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Das ist genau der gleiche Schieber (die Inschriften in der Uhr sind identisch), nur unter einer anderen Marke verkauft.
Fazit deiner Reparatur für mich: ich lasse die Finger weg davon und lebe weiter mit der Nadel auf 270°! :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.782
Ort
Ortenberg
Steht ja Shockproof drauf, wirf ihn doch einfach so auf den Boden das der Zeiger wieder auf 12 Uhr rutscht. :emoji_wink:
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ein Supervideo, das mich darin bestätigt, die Finger davon zu lassen.
Es ist der einzige von 3 Schiebern der funktioniert; ich habe noch 2 mit digitaler Anzeige und beide zeigten nach einiger Zeit egal was an, jedenfalls nichts womit man etwas anfangen kann. An der Batterie liegt es nicht. Ich wollte schon mal suchen, ob man dieses elektronische Teil mit dem Display ersetzen, und einfach ersetzen kann.
Und mir fällt eben ein, dass ich ein weiteres Teil habe mit der gleichen elektronischen Anzeige, 2 Füße mit dem Schieber in der Mitte dazwischen, das dazu dient, die Höhe eines Sägeblattes einzustellen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.500
hab das Video auch grob überflogen ich müsste aber den Zahnradkäfig öffnen um die Feder wieder auf Position zu bringen der Aufwand lohnt nicht

Mein bester Messschieber ist mein 1. der ist 25 Jahre lässt sich etwas schlecht ablesen aber unzerstörbar- kann ich von den anderen nicht behaupten……
 

Anhänge

  • 28AAE9D6-E73F-4F10-87AB-0233D748F04E.jpeg
    28AAE9D6-E73F-4F10-87AB-0233D748F04E.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 68

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Habe auch so einen wie im Bild rechts. Den hat mein Vater für seine Lehre gekriegt. Taugt immer noch. Für Holz in der Regel sowieso genauer als nötig.

Manchmal ist Fortschritt auch lästig…
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich habe den gleichen wie der 2. von rechts, aber das Display hat schnell den Geist aufgegeben.
Du schreibst dein bester sei der 1. Wenn es der 1. von links ist dann war es mal der beste! :emoji_wink:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.500
Der beste ist der 1. von rechts.
der 2. von rechts - Diplayschaden/Sprung danach nicht mehr für 1/10 zu gebrauchen. Der Wiha aus Vollkunststoff ist zwar oberflächenschonend aber durch Sturz nicht mehr für Bohrdurchmesser geeignet und auch sonst zu weich also 2-3/10 kann man gut durch zuviel Druck abweichen.
Der Technocraft war als stromlose Variante gedacht weil immer wenn benötigt waren bei den Vorgängern die Batterien leer.
Der ist aber auch Kaputt das Shockproof war wohl nicht auf Betonboden ausgelegt - 1/10 Anzeige defekt Zeiger hat sich nur sehr komisch bewegt wenn überhaupt....
aktuell gesucht Messschieber wie 1. von rechts mit vernünftigen Kontrast damit man auch beim messen bei ungünstigen Lichtverhältnissen was erkennen kann
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.324
Ort
Stuttgart
aktuell gesucht Messschieber wie 1. von rechts mit vernünftigen Kontrast damit man auch beim messen bei ungünstigen Lichtverhältnissen was erkennen kann
Wenn ich das Logo richtig deute, ist das ein Preisser, mittlerweile Helios Preisser. So einen habe ich in größer 40 Jahre alt und außer leicht verschlossenen Innenmessschenkeln ist der gut.

https://www.jh-profishop.de/HELIOS-PREISSER-Taschenmessschieber-DIN-862-DUO-FIX-675811-299710/
 
Oben Unten