Messingbeschlag Qualitätskriterien

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

folgendes: Ich sehe auf Ebay & co. immer wieder Messingbeschläge zu teils Spottpreisen - im Vergleich zu Fachverkäufern. Nur sehe ich leider zwischen den Zierbeschlägen und Möbelbändern auf den "Trödelplattformen" und den Fachhändlern keinen großen Unterschied, was selbstverständlich auch meinem Laienstatus verschuldet ist.

Nun meine Frage: Woran erkennt man gute Zierbeschläge aus Messing? Kann man getrost Ebay heranziehen oder gibt es Gründe sich lieber an den Fachhändler zu wenden?

Woran erkenne ich gute Beschläge wenn ich auf Trödelmärkten unterwegs bin? Gibt es die Gefahr, ähnlich wie bei Zinn, dass bewusst eine schlechtere, weil billigere, Legierung benutzt wurde, die dann nicht nur die Qualität, sondern evtl. auch die Gesundheit gefährden kann?

Fällt euch dazu noch etwas ein?

Ich entschuldige mich im Voraus für die teilweise sehr schwammige Fragenformulierung. Problem meinerseits an dieser Stelle ist, dass wenn man nur wenig Ahnung hat, man nur schwer konkret werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Hallo, bei gelben Beschlägen gibt es entweder Gold oder Messing, da ersteres wohl eher seltener ist bleibt ja nur noch das eine :emoji_slight_smile:
Bei Messingbeschlägen gibt es dann wieder Messing massiv, oder vermessingt, sprich Eisen mit einer dünnen Schicht Messing überzogen, was man mit einem Magnet schnell unterscheiden kann, da reines Messing nicht anhaftet :emoji_wink:
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Guude,

dann frage einfach das WWW, bei Ms gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.
Manche Teile aus Ms lassen sich z.B. biegen, andere brechen sofort.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...ualitäten

Dieses Forum gehört auch zum WWW. Ich stelle eine Frage im Forum = ich frage das WWW.

Das Problem bei Suchmaschinen ist, ich nehme an dieser Stelle an, du meintest Google und Kohorten mit deiner Antwort, dass ich für hilfreiche Antworten möglichst konkrete Fragen stellen muss. Umso mehr Schlagwörter ich benutze oder evtl. gar nicht benutzen kann, weil ich sie schlicht und ergreifend nicht kenne, umso ungenauer wird der Output.

Das ist doch Quatsch!² in meiner Position dann Rumzugoogeln. Wer nicht ordentlich antworten will, der kanns bleiben lassen, 0815-Antworten hingegen sind noch sinnfreier als schlechte Fragen ( wie die meine ).

Zurück zum Thema: Das mit dem Magneten ist eine gute Idee. Peinlich, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. In Zukunft werde ich auf Flohmärkten einen Magneten mitnehmen.

Das ist eine zweckmäßige Methode, um vermessingte Teile von Vollmessingteilen zu trennen.

Gibt es noch weitere Dinge, die bei Beschlägen zu beachten sind? Beispielsweise sehe ich häufig Zierbeschläge, die auf ihrer Rückseite quasi "hohl" sind. Ist das vollkommen normal?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Diese rückseitig hohl gemeinten Teile sind dünne Messingbleche die einfach nur in einer Form tiefgezogen/gepresst wurden, damit spart man Material, da in Messing ein Grossteil Kupfer enthalten ist, und somit wertiger.
Ebenfalls gibt es noch Beschläge aus Messingguss, vorwiegend Drückergarnituren, da kann es schonmal vorkommen das eine Klinke brechen kann.
Messingbeschläge werden oftmals auch als Altmessing, oder Messing brüniert angeboten, sind dann etwas bräunlicher
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

ein Magnet alleine hilft auch nicht, selbst Plasik lässt sich mit Ms überziehen.

Einfach auf den gesunden Verstand verlassen. Sind dir Rückseiten rau und grau, ist alles sauber verarbeitet, sieht es nach einfachem Sandguß aus oder ist von sauberem Strangmaterial auszugehen.
Letztlich hilft nur Vertrauen und Erfahrung.
Alte Teile mit grauer Oberfläche können besser sein als neuer glänzender Sandguß aus Hinterhöfen.
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Ersteinmal danke nochmal für eure Antworten, da diese gut verwertbar und hilfreich sind.

Ich habe vor Kurzem diese 3 Beschläge auf einem Flohmarkt erworben. Den Preis nenne ich euch im weiteren Verlauf des Threads - sofern ihr überhaupt daran interessiert seid.

Als wie wertig würdet ihr folgende Beschläge einschätzen? Wie wurden sie hergestellt usw..

Sie haben etwa die Maße 6cm x 8cm und sind an der tiefsten Stelle circa 1cm tief. Die Stärke des Messings beträgt 3mm.

P3290004.JPG - directupload.net

P3290003.JPG - directupload.net
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Zur Wertigkeit kann Ich jetzt nicht viel sagen, dazu müsste Ich Sie in den Händen halten :emoji_slight_smile:
Schaut aus wie Küchenhäken aus Messingguss, ob nun alt oder retro weis ich nicht.
Natürlich lassen sich auch Plastikteile vermessingen, vorwiegend Möbelknöpfe, ebenso Aluminium, was man aber schon am Gewicht merkt, schwierig wird es bei vermessingten Zinkteilen, da hält ebenfalls kein Magnet, da kratzt man rückseitig die Beschichtung etwas ab, wenn es grau wird weis man es
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

ich halte die Haken für nicht sonderlich hochwertig, aber für ihren Verwendungszweck ausreichend wertig.
Beim Anschrauben die Schrauben nicht zu sehr anziehen.
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Guude,

ich halte die Haken für nicht sonderlich hochwertig, aber für ihren Verwendungszweck ausreichend wertig.
Beim Anschrauben die Schrauben nicht zu sehr anziehen.

Wie begründest du deine Aussage? oder war das eine Schätzung? Die 3 Beschläge wiegen gesamt 120 Gramm, falls das helfen sollte.

Kannst du mir mal einen hochwertigen Messingzierbeschlag schicken?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.166
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Diese Beschläge sind kein bisschen ziseliert oder sonstwie nachgearbeitet, die Oberfläche ist rauh und lässt noch die Körnung vom Gießsand erkennen. Einfachste Qualität also, aber als Handtuchhaken doch wohl völlig ausreichend...
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ich hab mir die mühe gemacht und mir die externen Bilder angesehen.
Ich schließe mich der Meinung von Justus an
Ungleichmäßige "Patina"
Im Bereich der Hacken schlechte kantenbearbeitung
Kein anlaufschutz (neu schon mit Korrosion)
Befestigungslöcher ohne Nachbearbeitung ( für welche Schraube??)
Könnte "veredelter" zinkspritzguss sein

Für mich sehen die Beschläge billig aus

Was im Gießereien möglich ist ,zeigt die Seite von buderus Kunstguss.
Leider hat die Mutter Heuschrecken im Haus.
Gab doch letztens einer der sich über passgenauigkeit der Teile seiner bosch Bohrmaschine geäußert hatte.
Es spielt schon eine Rolle ob in einer hinterhofwerkstadt in einer betonmaschine was nachbearbeitet wird oder wie bei der oben genannten noch eine aufwendige Handarbeit folgte.
Ich denke es könnte sich bei deinen Beschlägen um ein billigst Produkt handeln,
eventuell speziell für den Flohmarkt gemacht.
Gruß Joachim
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Vorweg: Habe 1 € für die 3 Beschläge bezahlt. Ich denke, mit soviel Geld kann man nicht viel falsch machen. Aber gut zu wissen, dass sie vermutlich nicht qualitativ hochwertig sind.

Ungleichmäßige "Patina"

Die Patina sagt doch nichts über die Qualität der Beschläge aus? Die Verkäuferin, eine ältere Frau, hätte die Beschläge saubergemacht. D.h. die Patina wurde entfernt. Falls das nicht gleichmäßig geschah, ist die Patina ungleichmäßig. Gleiches gilt für die Korrosion.

Bei der schlechten Kantenbearbeitung muss ich dir indes absolut recht geben.

Bessere Beschläge erkennt man also daran, dass die Kanten sauber sind. Das halte ich mal für mich so fest.
Befestigungslöcher ohne Nachbearbeitung ( für welche Schraube??).

Hat man von jeher auf die Nachbearbeitung bei den Befestigungslöchern geachtet?
Evtl. ist der Beschlag recht alt. Ich weiß es nicht.

Ich denke es könnte sich bei deinen Beschlägen um ein billigst Produkt handeln,
eventuell speziell für den Flohmarkt gemacht.

Ich habe schon ab und an davon gehört, dass auf Flohmärkten ein eigener "Herstellungsmarkt" existiert. Würde mich mal interessieren, wie der aussieht.

Welche Herstellungsart .... Sandguss, gepresst usw. - das sind Negativbeispiele, wie sich mir im Thread herauskristallisierte - ist denn "hochwertig"? Woran erkenne ich das? Erfahrung ist schön und gut, jedoch muss diese Erfahrung auf irgendetwas fußen.

Edit: Ich nehme mal ein Beispiel... vollkommen zufällig gewählt z.B.

Antikwolf - Muschelgriff Art. 1605 Messingblech ca 40*92mm 1605

Ist das ein hochwertiger Beschlag? Wenn nein, warum und wenn ja, inwiefern?

Edit 2:
Leider hat die Mutter Heuschrecken im Haus.
Was heißt das? Haben sich da welche eingekauft?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Der heutige Börseneinkaufspreis bei Messing beträgt 5,48 Eu pro Kilo, somit hat der 20 g schwere Muschelgriff einen Materialwert von ca 12 Cent, und wenn in der Stunde 1000 Presslinge vom Band fallen, sollte sich ein VK von über 4 Eu also rentieren :emoji_slight_smile:
Der Sandguss ist heutzutage auch noch üblich, und kein Qualitätsmanko, nur die anschließende Weiterverarbeitung wie schleifen und polieren
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Bin kein Metallurge, meine Meinung ist bauchgefühl.
Sandguss ist nichts minderwertiges .
Auf die schnelle Hab ich keine zeigbaren Beschläge gefunden.
Kennt sicher jeder, anant oder veritas , da gibt es Unterschiede.
Nur als Beispiel was Sandguss kann
Nur die Traktoren sind Spritzguss mit 40 Jahren Altersunterschied.
Es kommt also immer darauf an was rübergebracht werden soll.
Nach meiner Meinung müssen auch Beschläge eine gewisse Wertigkeit haben.
Dazu gehöhrt auch unter anderm eine plane rückseite und eventuell angesenkte befestigungslöcher.
Buderus ist bosch und bosch ist global.
Was zählt Tradition wenn andere auch mit Grat und wegpolierten Konturen Umsatz machen.
einen schönen Start in die Woche
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • IMG_6048.jpg
    IMG_6048.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten