Meinung zur Metabo KS 55 FS

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Einen schönen Tag wünsche ich, ich fürchte bloß, dass ich ein Problem mit meiner Metabo KS 55 FS habe. An der Vorderkante hat das Sägeblatt einen Abstand zur Führungsschiene von 119,0mm (+x) und hinten 120,5mm (+x). Das sind bloß 1,5mm, aber man sieht die Schrägstellung mit bloßem Auge. Ist die Abweichung toleriebar oder wird sie zu Problemen führen?

MfG Hainling
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bestimmt kann man die Metabo auch entsprechend auf die Schiene justieren?
Das muss man bei einem Neukauf sowieso machen.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Hallo, hast du mal die Einstellung für die Gehrung komplett gelöst, die Maschine vorne und hinten an den vertikalen Anschlag gedrückt und dann wieder fixiert?

Bei meiner dachte ich erst auch die hätte kein paralleles Sägeblatt, aber es lag nur daran dass die Gehrung hinten nicht ganz am Anschlag war.

Falls das Gehäuse selbst wirklich unlösbar schräg zur Platte steht ist das in der Größenordnung nicht tolerierbar. Bei weniger als 0.5mm könnte man das vielleicht noch durchgehen lassen, besser wäre unter 0.1mm.

PS: Fast vergessen: Ich gehe jetzt von einer Schrägstellung von Blatt zu Grundplatte aus. Denn dass Grundplatte und Schiene bei richtiger Einstellung nicht fluchten wäre sehr seltsam. Da müsste ja die Nut in der Platte schräg zur Plattenkante verlaufen, bei einem Gussteil?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Meine TS55R kann ich problemlos schräg auf die Schiene stellen.
Sofern die beiden Justierschrauben ganz geöffnet sind ist da genug Spiel vorhanden. :emoji_wink:
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Meine TS55R kann ich problemlos schräg auf die Schiene stellen.
Auf die Schiene passt die KS 55 FS einwandfrei, aber das Sägeblatt ist nicht parallel zur Vorderkante.

Ich habe zur Veranschaulichung einmal einen Schlosserwinkel bündig an das Seitenteil angelegt.
 

Anhänge

  • _DSC9815.JPG
    _DSC9815.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 88

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Hast du mal die Einstellung für die Gehrung komplett gelöst, die Maschine vorne und hinten an den vertikalen Anschlag gedrückt und dann wieder fixiert?
Da tut sich leider wenig. Man gewinnt allenfalls einen halben Millimeter dadurch. Weitere Justagemöglichkeiten scheint es nicht zu geben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei der Abweichung würde sich ja Einhell und ähnliche Firmen schämen. Aber auch Metabo vekauft halt immer mehr Chinakracher. Damits nicht gleich auffällt steht dann Made by Metabo drauf. Wo die aber hergestellt werden bleibt ein Geheimnis von Metabo. In Nürtingen jedenfalls nicht, denn auf den Geräten steht Made in Germany.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Wahnsinn. :eek: Steht das Blatt wirklich derartig schief?
Es steht jedenfalls so schräg, dass man es mit bloßen Augen sieht. Ganz ohne Winkel als Bezugspunkt.
Bei der Abweichung würde sich ja Einhell und ähnliche Firmen schämen. Aber auch Metabo vekauft halt immer mehr Chinakracher.
Eigentlich schade, weil die Konstruktion an sich einen durchdachten und relativ hochwertigen Eindruck macht.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Eines noch: Wenn man den Schlosserwinkel dreht, stimmt er anschließend natürlich (?) exakt mit der Nut für die Führungschiene überein. Der Hund liegt also bei einer der beiden Aufhängung für das Motorgehäuse begraben. Leider sind sie starr an der Bodenplatte fixiert.

Ich denke die Säge geht morgen oder übermorgen an den Händler zurück. Herumärgern tue ich mich jedenfalls nicht über Gebühr mit ihr. Ob ich bei Metabo bleibe oder den Hersteller wechsle, habe ich noch nicht endgültig entschieden, denn im Grunde gefällt mir die KS 55 FS.

Wäre da nur nicht diese ärgerliche Sache mit dem fehlenden rechten Winkel, hätte ich an der Säge vom Augenschein nichts auszusetzen. Ich bin gespannt, ob die Rückabwicklung des Kaufs reibungslos vonstatten geht. Ich mache so etwas höchst ungern und entsprechend selten.

MfG Hainling

PS: Durch die Führungsschiene bin ich nun natürlich auf ein System festgelegt. Sägen, die vom etablierten Universalmaß abweichen, fallen somit dauerhaft aus dem Raster. Eingeschnitten ist die Schiene zwar noch nicht, aber ich behalte sie trotzdem. Für die Sägeblätter gilt dasselbe.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich kann Dich beruhigen, auch eine kürzlich erworbene Festool TS55R war nicht astrein ab Werk.
Auch bei denen passieren mal Schnitzer die man sich so nicht erwarten würde.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Ich kann Dich beruhigen, auch eine kürzlich erworbene Festool TS55R war nicht astrein ab Werk.
Auch bei denen passieren mal Schnitzer die man sich so nicht erwarten würde.

Moin Moto,

ganz so schlimm wars da aber nicht :emoji_grin:

Bosch hatte da ja mal ein ähnliches "Serienproblem" wie diese eine Metabo:rolleyes:

Gruß Heiko
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

zunächst einmal zum Verständnis, die Säge sägt auf der Schiene gerade und winklig?
Ist die Führungsnut zum Sägeblatt parallel?
Einen Winkel an eine unbearbeitete Kante legen hat keinen Sinn.

Gruß Dietrich

Achso, was steht auf der Maschine made by oder made in?
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Guten Abend
...zunächst einmal zum Verständnis, die Säge sägt auf der Schiene gerade und winklig?
Das habe ich wegen der erhöhten Gefahr des Klemmens gar nicht erst versucht. Ich möchte nicht mutwillig einen Rückschlag provozieren. Jedenfalls würde der Schnitt deutlich breiter als 2,2mm.
Ist die Führungsnut zum Sägeblatt parallel?
Nein, dementsprechend steht das Sägeblatt nicht parallel zur Vorderkante der Führungsschiene. Hinten berührt das Blatt beinah das Aluminium und vorne ragt es über die Gummilippe hinaus.
Achso, was steht auf der Maschine made by oder made in?
Weder noch. Unter "Metabo" steht "D-72622 Nürtingen Germany", aber nicht wo sie gefertigt wurde. Also keine "Made in" Angabe. "Made by" ist ebenso wenig zu finden.

PS: Benutzt habe ich die Säge noch gar nicht. Der erste Schritt sollte sein die beiden 90-Grad Winkel korrekt einzustellen, um die Gummilippe der Führungsschiene einzusägen. Dies gelang jedoch nicht beziehungsweise nur vertikal. Freihand lässt sich vermutlich ohne Probleme sägen, aber ich möchte die Führungsschiene nicht entbehren.

Eine angenehme Nacht wünsche ich...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

Dein Händler wird die Maschine nicht zurück nehmen, denn er hat drei mal die Möglichkeit der Nachbesserung, deshalb würde ich das überhaupt nicht übern Händler machen, sondern direkt über den Service in Nürtingen, dort kennt man sich auch und ist im Zweifelfall sowieso kulanter.

Ein paar Zeilen im Paket das die Maschine neu und noch nie gelaufen ist, Fehlerbeschreibung, ganz wichtig .... und natürlich Rückadresse.
Maschine sollte bei zeitnaher Rücksendung zum Hersteller am kommenden Mo. spätestens Dienstag wieder bei Dir sein.
Du könntest natürlich gleichzeitig noch Oliver vom Team-Metabo hier im Forum informieren, schadet ja nicht.

Gruß Dietrich
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Dein Händler wird die Maschine nicht zurück nehmen...
Ich habe nur das Zubehör im Ladengeschäft gekauft. Die Säge stammt aus dem Onlineshop und wurde ausgeliefert. Deshalb greift das Fernabsatzgesetz samt Widerrufsrecht. Ansonsten müsste ich dem Händler außerdem nur zwei Mal die Möglichkeit zur Nacherfüllung geben und mir stände ein Wahlrecht zwischen einer Reparatur und einer neuen Säge zu. Das wissen die meisten Verbraucher gar nicht. Bislang musste ich mich jedoch nie auf die Rechtslage berufen. Die Händler waren immer einsichtig. In den wenigen Fällen war der Mangel bisher immer offenkundig.

MfG Hainling

PS: Wenn ich die Säge an Metabo einschicke und Metabo sie austauscht, dann verliere ich mein Gewährleistungsrecht, denn der Händler muss Gewährleistung nur für die ausgelieferte Wäre leisten. So bliebe mir nur noch die Herstellergarantie mit den zahlreichen Haftungsausschlüssen.
 

MW-Holz

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
12
Ort
SA
Hallo

Ja so ist das im Leben, da hatte man Angst die Bosch zu kaufen (hätt ich auch) und dann so eine Pleite von Metabo, man liest das leider immer öfter das Metabo in sachen Qualität sehr stark nachgelassen hat, ich selber warte schon fast ein Jahr siehe Hier
Gewerblich möchte ich da Metabo nicht haben wollen.
Wie geschrieben steht ja bei mir auch noch eine Tauchsäge mit FS auf den Wunschzettel, was es werden wird?
Warscheinlich die Augen zu und ne Festool mit FS gekauft und nicht über den Preis Jammern aber dafür keine Nerven lassen.
Bin gespannt was es bei Dir wird.

MfG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

für HSS und HM Messer braucht es keinen Umbausatz, vermutl. gibt es das was Du suchst garnicht!
Für Streifen- auch Wendehobelmesser genannt gibt es einen Umrüstkit, für den Rückbau braucht es einfach nur die passenden Messer.
Hauptsache mal nen Spruch raus gehauen von wegen Qualität stark nachgelassen.

In den entsprechenden Foren tummeln sich neben den Werkzeug Fans auch die Leute die Probleme mit der Bedienung und der Arbeit oder auch mal mit einem Defekt an Elektrowerkzeugen haben, quer durch alle Hersteller. Je bekannter der Name der entsprechenden Herstellers und evtl. auch die allgemein gefühlte Qualität dessen Maschinen ist, desto schneller spricht sich eine rel. kleine Zahl an Vorfällen rum. Übrigens ganz fehlerfrei ist nicht mal Festool Gerät...

Gruß Dietrich
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Schon sehr ärgerlich. Ich hatte aus genau diesem Grund die Metabo statt der Bosch gekauft und offenbar Glück gehabt. Meine ist soweit ich das mit meinem Messwerkzeug beurteilen kann genau parallel.
Andererseits wundert mich sowieso wie so ein Fehler bei zwei großen Herstellern im mittleren Preissegment vorkommen kann!
Es kann es doch nicht so schwer sein ein Sägeaggregat in der Flucht zur Grundplatte auszurichten? Oder wenigstens eine Verstellmöglichkeit einzubauen.

Soweit ich das beurteilen kann hat Metabo auch nicht öfter Qualitätsprobleme als Bosch, Makita oder Dewalt. Aber bei allen vieren ärgert es mich dass man die Geräte nicht mehr blind kaufen kann. Jedesmal muss man erst recherchieren ob dieses Modell Serienfehler hat oder nicht. Gewerblich würde ich mich da auf gar keinen Hersteller festlegen wollen sondern immer die Option haben wollen die jeweiligen Gurken zu vermeiden. Z.b. die miesen Akkus bei Makita oder die eiernden Bohrfutter bei Bosch.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
für HSS und HM Messer braucht es keinen Umbausatz, vermutl. gibt es das was Du suchst garnicht!
Für Streifen- auch Wendehobelmesser genannt gibt es einen Umrüstkit, für den Rückbau braucht es einfach nur die passenden Messer.
Hauptsache mal nen Spruch raus gehauen von wegen Qualität stark nachgelassen.

hmm, wenn MW-Holz bereits die Ersatzteilnummer angibt und auch die Werkzeuge ungenutzt herumliegen hat, wird er vermutlich schon wissen, was er benötigt.
Link zu Metabo
('... Zwingend erforderlich bei der Umrüstung von Einwegwendehobelmesser auf HSS- oder Hartmetall-Hobelmesser')
 

MW-Holz

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
12
Ort
SA
Hallo,

für HSS und HM Messer braucht es keinen Umbausatz, vermutl. gibt es das was Du suchst garnicht!
Für Streifen- auch Wendehobelmesser genannt gibt es einen Umrüstkit, für den Rückbau braucht es einfach nur die passenden Messer.
Hauptsache mal nen Spruch raus gehauen von wegen Qualität stark nachgelassen.

In den entsprechenden Foren tummeln sich neben den Werkzeug Fans auch die Leute die Probleme mit der Bedienung und der Arbeit oder auch mal mit einem Defekt an Elektrowerkzeugen haben, quer durch alle Hersteller. Je bekannter der Name der entsprechenden Herstellers und evtl. auch die allgemein gefühlte Qualität dessen Maschinen ist, desto schneller spricht sich eine rel. kleine Zahl an Vorfällen rum. Übrigens ganz fehlerfrei ist nicht mal Festool Gerät...

Gruß Dietrich

Hallo

Also das sind keine Sprüche sondern Tatsachen, im Übrigen erst lesen dann schreiben, wenn man bei den Metabo HC260 von den 1mm dicken Wendemesser auf die 3mm dicken Messer (egal ob HSS oder HM) wechselt wird der Umrüstsatz benötigt, Hier auch bei Metabo nachzulesen, hatte ja auch beides Bestellt, Messer bekommen und der Umrüstsatz lässt auf sich warten, und nun behaupten das es sowas nicht gibt bedeutet ja nur das hier jemand keine Ahnung hat.

MfG
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Guten Abend
Bin gespannt was es bei Dir wird.
Abgesehen von der Schrägstellung des Sägeblattes hat die Metabo KS 55 FS einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Die Mechanik wirkt belastbar und dauerhaft. Rein äußerlich betrachtet, denn benutzt habe ich die Säge, wie gesagt, nicht. Wenn man nicht mit einem Werkzeug gearbeitet hat, sollte man kein Urteil fällen. So kann ich nur besteuern, dass die KS 55 FS gut verarbeitet und durchdacht anmutet. Irgendwelche Schwachpunkte waren nicht sofort ersichtlich. Ich gehe davon aus, dass meine Säge ein seltener Einzelfall ist. Ich bin jedenfalls noch nicht vollständig von ihr abgekommen.

Ich war heute beim Fachhändler und habe mir verschiedene andere Pendelhauben- und Tauchkreissägen angeschaut. Ob es wieder eine Metabo KS 55 FS oder eine andere Säge wird, habe ich noch nicht entschieden. Ich bin schon soweit, dass es keine Makita oder Bosch wird. Die Makita SP6000J1 ist vor Ort zu teuer und die Bosch passen nicht auf meine Festool Schiene. Der einzige Konkurrent für die KS 55 FS ist zur Zeit die Festool TS 55 R. Bloß schrecken mich die Preise beim Fachhändler ab. Die kleine Ausführung ohne Sanftanlauf, Regelelektronik und Motorbremse ist mit knapp über 400 Euro gerade so erschwinglich. Ob ich die drei Punkte je vermissen würde? Für die große TS 55 R sind dann mehr als 100 Euro Aufpreis fällig. Das sehe ich wiederrum nicht ein.

Wenn ich beruflich tagtäglich mit einer Handkreissäge arbeiten müsste, würde ich natürlich ohne mit der Wimper zu zucken zu der REBQ greifen, aber dies ist nicht der Fall. Insofern sieht die Kosten/Nutzen-Rechnung für die Festool Sägen eher düster aus. Ohne reichlich Bedenkzeit wird es so schnell keine TS 55 R.

MfG Hainling
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo nochmal,

ein Teil was nach einem Jahr nicht geliefert wird, gibt es nicht (mehr).
Auch Kataloge können irren.

Wo sind die Teile nur hin gekommen als auf Streifenhobelmesser umgerüstet wurde?

Nach meiner Information braucht es für die 3mm starken HSS und HM Hobelmesser nur den Druckbalken, für die Streifen/Wende Messer braucht es je ein Bauteil zusätzlich.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten