Mein eigenes Telefon orten??? Möglichst schnell!

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Hast Du denn den Standortverlauf eingeschaltet?

Edit: Hab' gerade mal einen Blick auf meinen geworfen. Google weiß genau, dass ich am letzten Sonnabend zwei Stunden in der Sonnebergbaude war, da zwei Fotos geschossen habe, danach bei meiner Schwester zu Hause noch einmal ein Foto gemacht habe... und ist sich nur unschlüssig, wie die Freunde wohl heißen mögen, die ich auf dem Rückweg noch kurz in Radebeul besucht habe...:emoji_wink:

Ich lass' den mal an. Bei kriminellen Aktivitäten muss man halt das Ding mal zu Hause lassen. :emoji_joy:
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Das Handy macht aber kein WLAN auf. Du musst einen Hotspot machen, mit SSID/Name und Passwort, dass das Handy kennt. Wenn es sich verbindet, dann weißt du es ist in der Nähe.
Außer es läuft selbst im Hotspotmodus, aber dann ist der Akku wohl nimmer lange...
 

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Nichts schnelles: Ich habe mal bei Netflix eine Auskunft der gespeicherten Daten angefragt um rauszufinden zu welcher Zeit ein Kind, dass irgendwie den PIN raushatte, die FSK-Regelungen anders interpretiert als ich. Das war erfolgreich, da war jeder Klick verzeichnet, alles mit Zeitstempel.
Evtl. hat Google doch Standortdaten oder Metadaten die Aufschlüsse zulassen …
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.597
Alter
57
Ort
Wadersloh
...das erfordert imho, dass der Standortverlauf eingeschaltet ist.
Schrieb ich ja eben schon. Es wäre wohl einer der größten Bugs, wenn man 'mal eben' von extern den exakten Standort eines Handy herausfinden könnte, ohne die Standortdaten vorher eingeschaltet zu haben.

Mit eingeschaltetem Bluetooth habe ich mal einen IPod meiner Tochter wiedergefunden, der in der Weide bei uns schon vergraben bzw. in den Boden getreten war. Mit dem Handy abgesucht bis er sich verbunden hat, dann mit voller Lautstärke einen ganz ekligen Ton abgespielt. Konnte man tatsächlich spät Abends leise hören. Aber Bluetooth ist ja leider aus..
 

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Na ja, am meinem Heim-PC werden auch Standorte geraten, manchmal nicht schlecht, am GPS kann es nicht liegen, da können IP-Adressen, bei mobilen Geräten gleichzeitig genutzte WLAN-Funkzellen mit anderen Handys (mit Standorterkennung) datenschutzkonform dienen. Und dann noch viele Dinge die ich man in der Datensammelwelt sonst noch so nur ahnen kann …
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Lorenzo,
zum aktuellen Problem (wenn es noch aktuell ist) kann ich leider nichts beitragen. Aber ich kenne das Problem mit den Smartphones in der Jackentasche und beim Radfahren. Daher habe ich mir im vergangenen Jahr eine Alternative überlegt und für mich gefunden:
Ein Nokia 6310. Nicht das alte, sondern die Neuauflage. Das kostet unter 60 Euro, ist klein, robust und passt im Gegensatz zu vielen anderen Geräten in handelsübliche Hosen- und Jackentaschen. Mit einer zweiten SIM-Karte auf die gleiche Nummer ist das auch recht komfortabel.
Oft braucht man ja nur ein Telefon für den Notfall, zum Telefonieren und SMS. Dafür reicht so ein Neudeutsch "Featurephone" vollkommen aus.
Wenn ich in bekannten Regionen unterwegs bin und das ganze Smartphone-Gedöns nicht brauche, habe ich da Nokia dabei. Der Akku hält übrigens locker eine Woche, und das Telefon sammelt keinerlei Daten.
Vielleicht ist das ja für dich auch eine Überlegung wert.
Gruß
Heiko
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich hab´s gerade mal ausprobiert. Super! Der Standort wird haargenau auf meinem Haus angezeigt, auf wenige Meter genau.
Man kann auch einstellen, dass das Handy 5 Minuten lang klingelt, sobald es geortet ist. Sogar, wenn es stummgeschaltet ist.
Und die aktuelle Akkukapazität wird auch noch angezeigt.

Voraussetzung ist natürlich die eingeschaltete Standortbestimmung.
Gruß
 

netsupervisor

Gäste
Ich kann die Teamviewer App empfehlen. Dann kann man per Fernzugriff (PC o.ä.) aufs Handy, den Standort einschalten und sehen was Sache ist. Vorteil, man hat nicht dauernd den Standortzugriff für Google freigegeben.

Nützt natürlich nur, wenn man das vorher gemacht hat :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Ich kann die Teamviewer App empfehlen.
...ist prinzipiell sicher eine Idee. Hat aber eben auch etwas von Pest und Cholera...:emoji_wink:

Einen Remotezugriff aufs Handy via Teamviewer würde ich mir dennoch gut überlegen, zumal der Anbieter von Teamviewer offenbar ziemlich genau analysiert, wer da was macht... und sei es auch nur zur Überprüfung der Lizenzeinhaltung.
 

netsupervisor

Gäste
@fahe Klar, nichts ist völlig sauber. Ich denk halt, die Datensammelwut wird etwas eingedämmt. Während der eine ständig sammelt, sammelt der andere halt nur Verbindungsdaten während des echten Zugriffs, abgesehen von den ständigen Meldungen, die zum Verbindungsaufbau notwendig sind.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.765
Ort
Ortenberg
So, Zwischenstand.
Erstens: Mein Provider kann das Telefon nicht orten. Oder zumindest kann ich nicht einfach dort anrufen und nen Standort zu einer mir bekannten Telefonnummer erfahren. Die verkürzte Aussage war, Prepaid-Nummern können wir nicht orten. Das die Info nicht rausgegeben wird hat aus Datenschutzgesichtpunkten ja durchaus seinen Sinn.

Zweitens: Ich habs noch nicht gefunden. Noch kann ichs anklingeln. Hingehen tut keiner. Wahrscheinlichkeit also recht hoch, dass es tatsächlich noch irgendwo im Graben liegt. Jemand der aufs Telefon aus ist hätte es längst ausgeschalten und die Karte rausgenommen, ein ehrlicher Finder wäre wohl ans Telefon gegangen.

Drittens: Standortverfolgung ist nicht angeschalten. Ich bin der Typ der sowas eher sogar explizit ausschaltet. Dass das in der momentanen Situation nicht besonders hilfreich ist weiss ich. Ich brauch dazu keine weiteren Belehrungen mehr :emoji_wink::emoji_poop:

Ich hab mal durchgespielt was problematisch wäre wenns nicht mehr auftaucht:
-Kontakte sind bei google, kein Ding.
-Die Fotos der letzten zwei drei Monate wären weg. Da hab ich das letzte mal alles auf nen Stick gezogen. Doof, sind auch schöne Bilder von unserem kleinen dabei, den Werksattkrams kann ich mir ja quasi hier im Forum anschauen :emoji_wink:
-Logins und Zugangsdaten zu Webseiten, eMail etc. sind kein Problem, nur bisschen Gefummel.
-Beim Online Banking ist es bisschen aufwändiger, aber auch kein Weltuntergang.
-Nachrichtenverläufe bei SMS (ja, sowas gibts noch), Signal, Threema, Telegramm wären weg. Das find ich schon echt doof.

Was es mir irgendwie gezeigt hat ist dass es mich irgendwie nervt wie abhängig ich mich selbst von dem doofen Ding gemacht hab. Ich ess jetz mal und such weiter. Wenn ichs find, schrei ich Juhuuuu! Und mach gleich mal n aktuelles Backup.
Wenn nicht überdenk ich mal nochmal ob ichs wirklich schaff nicht so oft das depperte Dispay zu kucken auch wenn ichs hab. (In der Mittagspause mal schnell woodworker checken und so..... )
Oder obs doch besser wär ich hol mir was einfacheres. Was ned geht macht man halt nicht.
Ich hab ja mein iPhone 4S noch hier rumliegen. Das würd ich immer noch benutzen wenn 3G nicht abgeschaltet worden wäre. Und damit war ich echt happy. Ich konnt unterwegs auch mal wichtigeres machen wie Zugverbindungen und eMails und so Kram, aber es war halt nicht der Computer den man immer dabei hat und dann dauernd damit rumdaddelt. Da nerv ich mich manchmal selber damit.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.491
Alternative wäre iwatch mit Sim - die verliert man im normalfall nicht und die nötigsten funktionen hat die - allerdings ist es sehr gewöhnungsbedürftig mit einer Uhr zu telefonieren
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.765
Ort
Ortenberg
Eine Uhr würd ich bei vielen Gelegenheiten nicht tragen wollen, dadurch steigt natürlich auch die Gefahr dass ich sie doch wieder verliere. Auch die Grundfunktionen eines Telefons möcht ich nicht mit einer Uhr durchführen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.929
Ort
bei den Zwergen
OT Besserwissermodus
So verpacken, dass es nicht verlorengegangen kann.
Im Rucksack, in der Lenkertasche etc

Und hinterher ist man immer schlauer...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.491
@benben bitte mal ein praktisches realistisches Beispiel wie man mit einer Uhr die Arbeitssicherheit verschlechtert
(als Rechtshänder mit der Uhr an der linken Hand fällt mir nichts ein)

@Lorenzo die iWatch8 ist recht vielseitig und bietet viele tolle funktionen die auch beim Sport nützlich sind z.b. die hier
nehme meine Uhr nur zum Schlafen ab von daher war das für mich naheliegend aber jeder hat halt andere Gewohnheiten
die iWatch mit Edelstahlband ist sehr robust
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.765
Ort
Ortenberg
@wirdelprumpft: Is ne persönliches Ding, ich will keine Uhr tragen.
Zum Telefonieren ein Telefon in der Hand haben, am liebsten ein realtiv kleines, drum ist das jetzige ein Pixel 4a geworden. Dass es außerdem ne sehr gute Kamera hat fand ich auch super, die Spiegelreflex wollt ich halt doch nicht immer rumschleppen. Kopfhöreranschluss ist inzwischen auch ne Seltenheit, wobei ich sagen muss dass ich seltener damit gehört hab als ich dachte.
iphone 12mini wär auch ne Alternative..
@Helibob: Wenn meine Frau jetzt dann gleich zurück kommt machen wir nochmal nen langen Spaziergang, da is unsere Emma auf jeden Fall dabei. Mal schauen ob sie helfen kann. Ich würd ihr dafür dann die Tür zum Hundefutterlager meiner Frau aufmachen. All-you-can-eat für Emma :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
@wirdelprumpft ich kenne keine Ringe, Armbänder und eng anliegende Kleidung. Daran bin ich gewöhnt .

Es gibt genug Verletzungen am Handgelenk, bei der auf dem Foto bin ich froh keine Uhr getragen zu haben.

Ich denke das war praktisch genug :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20230421_161503800.jpg
    PXL_20230421_161503800.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 109

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Nachrichtenverläufe bei SMS (ja, sowas gibts noch), Signal, Threema, Telegramm wären weg. Das find ich schon echt doof.
Hast du das Google Backup aktiviert? SMS sind da nämlich dabei sofern nicht deaktiviert. Telegram speichert alles auf dem Server, da ist normalerweise nichts verloren.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hab mal meinen (vollen!!!) Geldbeutel auf einer ungemähten Kuhweide verloren.
Abends auf EBay für 40€ einen Metalldetektor gekauft, das Ding am nächsten Morgen um 7:00 beim Verkäufer abgeholt und um 10:00 hatte ich meinen Geldbeutel wieder.

Aber auch hier war die Fläche zwar sehr groß, aber irgendwie überschaubar…

VIEL GLÜCK
 
Oben Unten